Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
JL, C, Ankunft gemäss Plan 15:15 Uhr.

Wobei ich die Klasse nicht berücksichtigen würde, zu oft schon erlebt dass Prio Gepäck irgendwann bzw. am Schluss kommt.

aus meiner Sicht ist 30 Minuten realistisch wenn nichts schief geht,
im Winter gibt es um diese Uhrzeit sonst keine Ankunft großer Airlines,
drücke die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
148
56
Denk mal ganz scharf drüber nach. Kommst du ganz allein drauf ...

ach.... mein scharfes nachdenken hatte mich schon zu der vermutung geführt, dass damit die Sicherheitskontrolle gemeint sei (eine bude in der man befummelt wird). Beitrag 2101 hatte mich allerdings dann wieder verwirrt, wobei ich hierbei passkontrolle mit sicherheitskontrolle verwechselt hab. ("ohne passkontrolle, mit fummelbude") => alles klar!
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ach.... mein scharfes nachdenken hatte mich schon zu der vermutung geführt, dass damit die Sicherheitskontrolle gemeint sei (eine bude in der man befummelt wird). Beitrag 2101 hatte mich allerdings dann wieder verwirrt, wobei ich hierbei passkontrolle mit sicherheitskontrolle verwechselt hab. ("ohne passkontrolle, mit fummelbude") => alles klar!

Also durch den Scanner (Handgepäckcheck durch Röntgen, du durch den Bodyscanner oder einfacheren Metalldetektor mit ggf. manueller Kontrolle an deinem Körper = „Fummeln“ ). Aber keine Passkontrolle durch den Grenzschutz.

War das jetzt eindeutiger?
 
  • Like
Reaktionen: Jk1304

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Einfache Frage, bin mir aber unsicher:

Wenn ich mit Meilen in C von MAD nach JFK fliege (Iberia), wie sieht dann die Lounge-Situation in FRA für den Zubringer FRA-MAD aus? Komme ich da in die C-Lounges von Oneworld, obwohl der Zubringer in Y wäre? Oder müsste ich den ebenfalls in C buchen, um in Frankfurt (oder im Rückflug dann in Madrid) noch in eine Lounge zu kommen? Kein Vielfliegerstatus vorausgesetzt...

Die Bedingungen hier verstehe ich so, dass der C-Flug nur am gleichen Tag stattfinden muss, dann kommt man auch beim Zubringer/Nachbringer in die Lounge, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.968
3.197
FRA
Siehst du richtig. Die Lounge ist am Ende von D im T2 und heißt jetzt Premium Traveller Lounge. Also eher eine Contract Lounge. Sollte aber keinen Unterschied machen. Angebot ist etwas erweitert. Sieht aber vom Eingangsschild abgesehen aus wie immer. Viel Spaß!
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
Siehst du richtig. Die Lounge ist am Ende von D im T2 und heißt jetzt Premium Traveller Lounge. Also eher eine Contract Lounge. Sollte aber keinen Unterschied machen. Angebot ist etwas erweitert. Sieht aber vom Eingangsschild abgesehen aus wie immer. Viel Spaß!

d.h. es gibt auch nur eine? na immerhin, könnte ich auf dem hinweg nen stop in madrid einlegen und auf dem rückweg durchfliegen inkl. lounge - oder umgekehrt
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die OW-Lounges in FRA sind m.M.n. allesamt enttäuschend. Die Einrichtung ist nicht gerade elegant. Der Ausblick ist langweilig. Das Essensangebot ist entweder winzig (CX und Sakura) oder überzeugt qualitativ nicht (alle außer CX). Schließlich nervt, dass die Lounges vor der Siko liegen.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem Spaß in den Lounges. Nur würde ich nicht zu viel erwarten.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
128
4
und was ist mit dieser "Premium Traveller Lounge"? mir gehts prinzipiell nur darum, dass ich nicht im normalen flughafenbereich rumlungern muss und die sitzgelegenheiten etwas bequemer sind. natürlich ist aber "besser" auch besser :)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Transfer von Z nach B in FRA

Ich habe mit der Suchfunktion irgendwie jede Menge andere Kombis gefunden, aber nichts zu Z nach B... Weiß jemand, wie man am effizientesten von Z nach B (in die SEN-Lounge bei B45) kommt? Durch den Tunnel?

Sorry, aber ich hatte dieses Problem ab FRA noch nie vorher...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.705
12.867
IAH & HAM
Ich habe mit der Suchfunktion irgendwie jede Menge andere Kombis gefunden, aber nichts zu Z nach B... Weiß jemand, wie man am effizientesten von Z nach B (in die SEN-Lounge bei B45) kommt? Durch den Tunnel?

Sorry, aber ich hatte dieses Problem ab FRA noch nie vorher...

Ich wuerde von Z nach A und dann durch denTunnel. Alles ohne Siko moeglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.110
1.122
PIT, ORD
Ich wuerde von Z nach A und dann durch denTunnel. Alles ohne Siko moeglich.

Allerdings 2x Passkontrolle (Z-A und nach dem Tunnel zu B). Habe das letzte mal bei meinem Umstieg Z-B (Von IAH nach LCY) die Bahn genommen, dauerte ewig und Umsteige-Siko, wenn ich mich recht erinnere.
Wuerde es daher inzwischen genauso wie DFW-SEN machen, mit einem kleinen Anmerkung- Nicht in die SEN-Lounge bei B45 sondern in die AC Maple Leaf Lounge, ausser du brauchst noch dringend einen 'Spiegel' :D
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Wegen eines frühen Abflugs letztens im Sheraton übernachtet. Ich wollte abends noch ein wenig Sport machen. Also Call-a-bike gemietet und mit dem Plan einmal rund ums Flughafengelände zu fahren los...

Zum Punkt: So kurz nach dem InterCityHotel übersehe ich, dass der Fahrradweg nach links abzweigt. Ich fahre schnurstracks auf Tor 32 zu und denke, das ist der einzige Weg, auf dem es weitergeht. Ich gehe extra zum Häuschen des Wärters und frage, ob ich passieren dürfe. Der sagt, das wäre kein Problem, aber auf eigene Verantwortung.

Ein, zwei Minuten später merke ich, dass ich frei durch die CCS fahren kann, nahe an Frachtmaschinen vorbei usw. Finde ich auch ein bisschen ulkig, dass sie einen Rando wie mich (auf einem Leihrad!) da einfach passieren lassen.

Das ist nicht so vorgesehen oder?

Du bist dann zwar in der CCS, aber bevor Du an ein Flugzeug rankommst, gilt es einen weiteren Zaun bzw. Sicherheitsschleuse mit normaler SiKo zu überwinden. Du warst nicht so nah dran, wie Du vielleicht dachtest.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Allerdings 2x Passkontrolle (Z-A und nach dem Tunnel zu B). Habe das letzte mal bei meinem Umstieg Z-B (Von IAH nach LCY) die Bahn genommen, dauerte ewig und Umsteige-Siko, wenn ich mich recht erinnere.
Wuerde es daher inzwischen genauso wie DFW-SEN machen, mit einem kleinen Anmerkung- Nicht in die SEN-Lounge bei B45 sondern in die AC Maple Leaf Lounge, ausser du brauchst noch dringend einen 'Spiegel' :D

Zwei mal Passkontrolle? Z-A klingt plausibel, aber wieso noch mal am Ende des Tunnels?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Nicht in die SEN-Lounge bei B45 sondern in die AC Maple Leaf Lounge, ausser du brauchst noch dringend einen 'Spiegel' :D
Meh, die MLL ist überhypt. Die besten Sitzplätze dort mit Vorfeldblick sind oft belegt. In der SEN ist zwar ebenfalls oft kein Sitzplatz am Fenster zu bekommen, aber sie ist insgesamt heller, was ich zum Arbeiten angenehmer finde.

Na ja, zumindest sind beide nahe beieinander. Wenn die SEN zu voll ist -- was bekanntlich öfters vorkommt -- ist der Weg zur MLL nicht weit.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Zwei mal Passkontrolle? Z-A klingt plausibel, aber wieso noch mal am Ende des Tunnels?

Wenn Dein Flug von B Schengen geht, empfehle ich Dir eher, eine Lounge in A oder Z zu wählen. Denn von B Non-Schengen kommst Du ohne erneute Pass- und Sicherheitskontrolle nicht nach B Schengen zurück.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Z -> A ist Einreise nach Schengen, um dann zu den Lounges in B zu kommen ist es Ausreise nach Non-Schengen. Deshalb 2 x Passkontrolle.