Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
ANZEIGE
Ist die Passkontrolle in den B Gates immer so spärlich besetzt?!? Wir sind am Freitag morgen, Anfang der Ferien in NRW und Ende in Hessen non-Schengen geflogen und es war außer der elektronischen Gates genau ein Counter mit Zollbeamten besetzt. E Gates mit Kleinkind darf man nicht nutzen und die Schlange an dem einen Counter war entsprechend sehr lang. Fand ich sehr unpassend. Sind dann durch die egates und haben dem Pass vom Infant dem Zollbeamten dahinter hingelegt. Er meinte das geht eigentlich nicht. Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich mich mit einer Schwangeren plus Infant sicherlich nicht eine halbe Stunde in eine Schlange stelle. Ging dann ausnahmsweise doch, zumal der, der an den egates Hilfe erteilt, meinte, dass wir ruhig durchgehen sollen. Da bringt die Family Security, die ich sehr begrüßt hab,vorher nichts, wenn das Bottleneck danach erst entsteht.

Mit Infant wird man üblicherweise vom Personal vorgelassen, wenn man jemanden anspricht.

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Ich habe mir jetzt die Airport-Map angeschaut und möchte Euch dennoch fragen: Ich fliege mit LH456 von Halle Z ab und würde gerne davor in eine der beiden LH Business Lounges bei B24 oder B44 besuchen. Kann ich problemlos auch in der B-Halle durch die Security? Oder sollte ich bei Z rein und dann den Transfertunnel nutzen? Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen? Und gibt es Empfehlungen, welche der beiden Lounges leerer bzw. besser ausgestattet ist? Herzlichen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Ich habe mir jetzt die Airport-Map angeschaut und möchte Euch dennoch fragen: Ich fliege mit LH456 von Halle Z ab und würde gerne davor in eine der beiden LH Business Lounges bei B24 oder B44 besuchen. Kann ich problemlos auch in der B-Halle durch die Security? Oder sollte ich bei Z rein und dann den Transfertunnel nutzen? Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen? Und gibt es Empfehlungen, welche der beiden Lounges leerer bzw. besser ausgestattet ist? Herzlichen Dank im voraus.
Security bei B sollte problemlos gehen, allerdings wahrscheinlich nicht über die eGates, sondern erst nach händischer Freigabe durch einen Mitarbeiter. Nachteil ist aber, dass du dreimal durch die Passkontrolle musst (zur B-Lounge, zurück zum Tunnel, und dann nach Z). Die Lounge bei Z55 ist zwar um die Abflugzeit von LH456 etwas voller als die beiden anderen, aber dafür sehr groß und mit schönem Blick auf das Vorfeld. Alternativ wäre natürlich noch die MLL Möglichkeit, wenn du ohnehin nach B möchtest.

• Like
Reaktionen: cigh
A

Anonym-36803

Guest
Nachteil ist aber, dass du dreimal durch die Passkontrolle musst (zur B-Lounge, zurück zum Tunnel, und dann nach Z).
Der Tunnel ist im B Schengen-Bereich; ohne weitere Sicherheitskontrolle kommt man dort von B Non-Schengen, wo die Lounges sind, aber nicht hin.

Die Lounge bei Z55 ist zwar um die Abflugzeit von LH456 etwas voller als die beiden anderen, aber dafür sehr groß und mit schönem Blick auf das Vorfeld.
Bei der Konstellation würde ich auch zur Business-Lounge bei Z raten.

• Like

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Von Z nach B gibt es keinen Tunnel.
Security bei B sollte problemlos gehen, allerdings wahrscheinlich nicht über die eGates, sondern erst nach händischer Freigabe durch einen Mitarbeiter.
Der Tunnel ist im B Schengen-Bereich

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe allerdings nur Zutritt zur den genannten Lounges in B24/44, weswegen ich mich überhaupt damit beschäftige, ob sich der Umweg lohnt.
Stellen die Mitarbeiter bei der händischen Eingabe Fragen oder machen Probleme? Und erfolgt das bei jeder der drei Passkontrollen? Drei sind natürlich heftig - ich werde mir das Ganze noch einmal überlegen müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Stellen die Mitarbeiter bei der händischen Eingabe Fragen oder machen Probleme? Und erfolgt das bei jeder der drei Passkontrollen?
Das sind die Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle, bzw. der dort vorgelagerten Bordkartenkontrolle. Die eGates funktionieren nämlich i.d.R. nur bei Abflügen aus dem jeweiligen Bereich. Ich wollte z.B. vor zwei Monaten mit einer Bordkarte für einen Abflug ab Z bei A durch, weil ich in die dortige Lounge wollte. Der Mitarbeiter wollte mich erst nicht durchlassen, denn Lounges gäbe es auch bei Z. Erst nach längerer Diskussion und als ich fast schon Z->A->Z gehen wollte, ging es dann auf einmal doch noch.

Der BuPo bei der Passkontrolle sollte es egal sein, ich kann mich nicht erinnern, dort jemals eine Bordkarte vorgelegt zu haben.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Das sind die Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle, bzw. der dort vorgelagerten Bordkartenkontrolle. Die eGates funktionieren nämlich i.d.R. nur bei Abflügen aus dem jeweiligen Bereich. Ich wollte z.B. vor zwei Monaten mit einer Bordkarte für einen Abflug ab Z bei A durch, weil ich in die dortige Lounge wollte. Der Mitarbeiter wollte mich erst nicht durchlassen, denn Lounges gäbe es auch bei Z. Erst nach längerer Diskussion und als ich fast schon Z->A->Z gehen wollte, ging es dann auf einmal doch noch.

Der BuPo bei der Passkontrolle sollte es egal sein, ich kann mich nicht erinnern, dort jemals eine Bordkarte vorgelegt zu haben.
Richtig, Passkontrolle ist kein Problem. Die Nachfragen gibt es nur beim Zugang zur SiKo, den BuPols ist das völlig egal. Ich sage in solchen Fällen immer, ich bin mit jemandem im entsprechenden Terminalbereich verabredet und es gab nie weitere Nachfragen oder Probleme.

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Wenn ich also Eure Antworten und die Terminal-Map richtig interpretiere, muss ich also nur ein Mal durch die Security bei B und zusätzlich dazu durch drei Passkontrollen, um nach Z zu gelangen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Richtig, Passkontrolle ist kein Problem. Die Nachfragen gibt es nur beim Zugang zur SiKo, den BuPols ist das völlig egal. Ich sage in solchen Fällen immer, ich bin mit jemandem im entsprechenden Terminalbereich verabredet und es gab nie weitere Nachfragen oder Probleme.
Und der Ehrliche ist mal wieder der Dumme... :sick:
Wenn ich also Eure Antworten und die Terminal-Map richtig interpretiere, muss ich also nur ein Mal durch die Security bei B und zusätzlich dazu durch drei Passkontrollen, um nach Z zu gelangen?
Zugegeben, ich kenne die Skyline in FRA nicht, aber m.E. hast Du bei dem beschriebenen Weg mindestens zwei Sicherheitskontrollen zu durchlaufen.

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Security bei B sollte problemlos gehen, allerdings wahrscheinlich nicht über die eGates, sondern erst nach händischer Freigabe durch einen Mitarbeiter. Nachteil ist aber, dass du dreimal durch die Passkontrolle musst (zur B-Lounge, zurück zum Tunnel, und dann nach Z). Die Lounge bei Z55 ist zwar um die Abflugzeit von LH456 etwas voller als die beiden anderen, aber dafür sehr groß und mit schönem Blick auf das Vorfeld. Alternativ wäre natürlich noch die MLL Möglichkeit, wenn du ohnehin nach B möchtest.

Ich bin schon mit einem Boarding Pass für Z in D/E non-Schengen durch die elektronischen Gates gekommen, völlig problemfrei. Von B nach Z kann man auch die Bahn nehmen und spart sich dadurch die Aus- und Einreise, muss aber nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

• Like

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
722
FRA Zugang B mit Boarding Pass für A

Werd demnächst paar Stunden in FRA totschlagen müssen und würde am liebsten in die MLL. Ist es möglich, mit einem Boarding Pass für den Schengen-Teil zu den B-Gates zu gelangen?

A

Anonym-36803

Guest
Wahrscheinlich musst Du vor der Sicherheitskontrolle bei B zur manuellen Bordkartenkontrolle. Entweder triffst Du jemanden bei B, oder Du willst in die Lounge.
Schmerzlose Alternative: Sicherheitskontrolle bei A, anschließend durch den Tunnel des Grauens rüber zu B.

Sofern Du schon airside bist, entfällt du Sicherheitskontrolle natürlich und Du kannst direkt zu den B-Gates laufen.

Die Bundespolizei interessiert sich nicht für Deine Bordkarte.

Beachte aber, dass Du auf dem Rückweg nochmal eine Sicherheitskontrolle hast.

So sehr ich die MLL auch mag, bei Abflug ab A wäre mir persönlich der Aufwand zu groß.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.455
4.088
Und der Ehrliche ist mal wieder der Dumme... :sick:

Nach morgendlichen non-cleanen interkontinentalen Ankünften mit innerdeutschem Anschluss bin ich auch schon oft nach Z - bei der Bordkartenkontrolle als (wahren) Grund angegeben, die Lounge in Z ist zu der Zeit leerer (Dusche). Das wurde anstandslos akzeptiert.

Wenn man nur Zugang zu den Lounges in B hat, dann würde ich dies als Grund angeben, falls jemand fragt.

Zuletzt bearbeitet:

newgolf

Reguläres Mitglied
24.10.2010
42
5
Ich würde mir das sehr gut überlegen. Die MLL ist schon in Ordnung, dafür würde ich mir den Stress aber nicht machen.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Was ist das denn für ein individueller Zugang? Wieso gehen die Business Lounges in A/Z nicht? :confused:
LH verschickt in letzter Zeit immer mal wieder Mails an statuslose Eco-Paxe mit dem Angebot, Loungezugang zu erwerben. Der gilt dann immer nur für eine bestimmte Lounge. Normalerweise ist das aber eine Lounge in der Nähe vom Abfluggate und nicht irgendwo komplett anders...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.437
329
Ich komme am Sonntag (11.11.) um 9:15 Uhr aus EWR (UA) in Frankfurt an, Weiterflug dann 12:30 Uhr mit LH nach Leipzig. Ich würde gern irgendwo gemütlich frühstücken und die Wartezeit überbrücken. Leider habe ich keinen Loungezugang mehr. Gibt es Empfehlungen ? Airside oder Landside ist mir aber egal.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Vom Preis-Leistungsverhältnis her am ehesten in einem der Restaurants im Squaire. Vorausgesetzt der Flug aus NYC ist nicht deutlich verspätet, sollte das ja easy machbar sein.

• Like
Reaktionen: andi7435

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
911
862
Alpen
Business Lounge Terminal B in FRA.
Im Terminal B gibt es ja für Weiterflüge innerhalb der EU keine Lounge. Die die es gibt ist nach der Passkontrolle. Hat schon mal jemand versucht in die Lounge zu kommen mit Weiterflug innerhalb der EU? Steht der Aufwand dafür oder bleib ich in dem Fall lieber in A und hetzte dann durch den Tunnel zum Gate?

A

Anonym-36803

Guest
Im Terminal B gibt es ja für Weiterflüge innerhalb der EU keine Lounge. Die die es gibt ist nach der Passkontrolle. Hat schon mal jemand versucht in die Lounge zu kommen mit Weiterflug innerhalb der EU? Steht der Aufwand dafür oder bleib ich in dem Fall lieber in A und hetzte dann durch den Tunnel zum Gate?

Die Bundespolisten interessieren sich nicht für Deine Bordkarte, Du kannst also prinzipiell auch mit einem Schengen-Flug in den Non-Schengen Bereich ausreisen und dort in eine Lounge gehen. Das Problem ist aber, dass Du auf dem Rückweg in den Schengen-Bereich neben der Passkontrolle auch nochmal durch eine Sicherheitskontrolle musst.

Bei der Konstellation würde ich bei Abflug in FRA direkt die Sicherheitskontrolle bei A nehmen - da sollten auch die eGates für eine B-Schengen-Bordkarte funktionieren -, dort in die Lounge gehen und anschließend 5-10min früher als üblich durch den Tunnel zu den B-Schengen Gates gehen.

• Like
Reaktionen: Pegasos und FRAHAMLON

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Die Diskussion hatten wir etwa 20 Beiträge über deinem [emoji6]

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
Hallo,

ich habe auch nochmal eine Frage zum Thema Lounges in FRA: Komme gg. Mittag mit LH vermutlich in Z aus JFK an und habe Nachmittag Weiterflug mit LH vermutlich ab A, Schengen. Dazwischen möchte ich gern in eine Lounge. Zutritt habe ich mit PriorityPass zu den Lounges in Terminal 2 und mit Amex zu den LH Lounges in B.
Wenn ich die Beiträge bisher richtig verfolgt habe kann ich also nach der Ankunft durch den Tunnel nach B, dort durch die Passkontrolle und dann in die LH Lounge und zurück nach A dann mit erneuter SiKo. Richtig?

Wie wäre aber der Weg zu den luftseitigen PriorityPass Lounges in Terminal 2? Komme ich da überhaupt hin mit einer Bordkarte für A? Kann ich innerhalb des Sicherheitsbereiches zwischen Terminal 1 und 2 wechseln?

Und falls ich mir doch überlege mit der Bahn zu fahren statt auf den LH Anschlussflug zuwarten, komme ich nach dem Loungebesuch (egal ob B oder T2) problemlos aus dem Sicherheitsbereich raus zum Bahnhof?