Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ANZEIGE
zu 1 - sollte imo so gehen
zu 2 - wird ohne passende Bordkarte nix werden
zu 3 - um auf den Zug zu warten, würde ich den Aufriss nicht machen, sondern die LuxxLounge landside nehmen (zumal T2 - s.o. & Du in die LH Lounge auch mit Amex afaik nur mit Bordkarte kommst)

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Zutritt habe ich mit PriorityPass zu den Lounges in Terminal 2 und mit Amex zu den LH Lounges in B.
LH Non-Schengen Lounge wird wie von Dir beschrieben funktionieren und wäre m.E. selbst dann die beste Option, wenn Du ebenfalls Zugang zu den T2 PP-Lounges hättest.

Ich denke eher nicht, dass Du in T2 airside kommst, obwohl ich meine, tief vergraben in diesem Thread wurde eine Ausnahme mal diskutiert (möglicherweise war das aber von C ausgehend mit dem Skytrain).

Und falls ich mir doch überlege mit der Bahn zu fahren statt auf den LH Anschlussflug zuwarten, komme ich nach dem Loungebesuch (egal ob B oder T2) problemlos aus dem Sicherheitsbereich raus zum Bahnhof?
Ja.

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
zu 2 - wird ohne passende Bordkarte nix werden

D. h. wenn ich mit LH fliege habe ich am großen Flughafen Frankfurt mit PriorityPass außer der eher bescheidenen LuxxLounge keine Möglichkeit die anderen PP Lounges zu nutzen? Verrückt...

zu 3 - um auf den Zug zu warten, würde ich den Aufriss nicht machen, sondern die LuxxLounge landside nehmen (zumal T2 - s.o. & Du in die LH Lounge auch mit Amex afaik nur mit Bordkarte kommst)

Eine LH Bordkarte für den späten Nachmittag ist ja vorhanden. Nur für den Fall das ich halt doch nicht 7h am Airport auf den Flug warten will sondern mich nur in einer Lounge frisch mache, etwas esse und dann 4h in einen ICE setze...

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
D. h. wenn ich mit LH fliege habe ich am großen Flughafen Frankfurt mit PriorityPass außer der eher bescheidenen LuxxLounge keine Möglichkeit die anderen PP Lounges zu nutzen? Verrückt...

Wenn Du in Z direkt in die Skyline hüpfst statt zur Passkontrolle zu gehen kommst zu D und E. Dort kommst Du zu den Lounges. Ob sie Dich reinlassen, kann ich nicht beurteilen. Mit dem Zug geht es auch wieder zu Terminal 1 (bis zur Endhaltestelle drinbleiben) und dort dann zum Sicherheitscheck und zur Einreise.

ptoctan

Reguläres Mitglied
01.07.2013
96
94
Habe auch noch eine Frage in die Richtung: wir fliegen auch demnächst ab B Schengen, und haben mit Amex Zugang zur LH C Lounge in B non-Schengen.

Ich habe kein Problem damit, dafür kurz durch die Passkontrolle. Nur meine +1 hat keinen deutschen Pass und müsste dann zwei Mal gestempelt werden...

Dürfte das eurer Erfahrung nach Probleme geben? Oder schaut einen die Bundespolizei nur schief an, wenn man erklärt, nur wegen der Lounge aus- und eingereist zu sein?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
Habe auch noch eine Frage in die Richtung: wir fliegen auch demnächst ab B Schengen, und haben mit Amex Zugang zur LH C Lounge in B non-Schengen.

Ich habe kein Problem damit, dafür kurz durch die Passkontrolle. Nur meine +1 hat keinen deutschen Pass und müsste dann zwei Mal gestempelt werden...

Dürfte das eurer Erfahrung nach Probleme geben? Oder schaut einen die Bundespolizei nur schief an, wenn man erklärt, nur wegen der Lounge aus- und eingereist zu sein?
Das wird doch seit mindestens zwei Dutzend Beiträgen diskutiert. Die BuPo fragt dich bei der Ausreise nicht nach deiner Bordkarte, sondern interessiert sich nur für dich und deinen Pass. Eine andere Frage ist, ob du bei B durch die Zugangskontrolle für die SiKo kommst.

• Like
Reaktionen: cigh

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Das wird doch seit mindestens zwei Dutzend Beiträgen diskutiert. Die BuPo fragt dich bei der Ausreise nicht nach deiner Bordkarte, sondern interessiert sich nur für dich und deinen Pass. Eine andere Frage ist, ob du bei B durch die Zugangskontrolle für die SiKo kommst.

Wenn er ab B-Schengen fliegt, wie sollte er dann Probleme an der Bordkartenkontrolle bekommen? In T1 ist es grundsätzlich kein Problem mit einer Bordkarte eines anderen Bereiches durch die Kontrolle zu kommen (Voraussetzung: Abflug in T1). T1/T2 geht grundsätzlich nicht, genauso wie T2-Schengen/T2-Non-Schengen. Allerdings kann ich über den Transit zwischen T1 und T2 wechseln.

• Like
Reaktionen: Luftikus

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wenn er ab B-Schengen fliegt, wie sollte er dann Probleme an der Bordkartenkontrolle bekommen? In T1 ist es grundsätzlich kein Problem mit einer Bordkarte eines anderen Bereiches durch die Kontrolle zu kommen (Voraussetzung: Abflug in T1). T1/T2 geht grundsätzlich nicht, genauso wie T2-Schengen/T2-Non-Schengen. Allerdings kann ich über den Transit zwischen T1 und T2 wechseln.

Ich bin mit einer Z-Bordkarte problemlos durch die automatisierte Kontrolle in D/E Non-Schengen gekommen.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.217
136
Bad Soden / FRA
In diesem speziellen Fall natürlich kein Problem, ich wollte nur den Diskussionsstand der letzten xx Beiträge zusammenfassen [emoji6]

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
In einen anderen Bereich als auf der Einsteigekarte angegeben kommt man meiner Erfahrung nach bei A, B, Z nur durch den händisch bedienten Eingang; dies aber völlig problemlos mit dem Hinweis "Lounge" oder "Gehe durch den TdG".

(Wenn ich am Priority Check-in Gepäck abgeben habe und von B abfliege, gehe ich meist bei A hinein - sofern die Warteschlange überschaubar ist. Man weiß ja nie, wie es drüben ausschaut.)

• Like
Reaktionen: cigh und Anonym-36803

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Zeitlich lohnen kann sich auch die Bahn von B (landside) nach A und dann durch den Tunnel zurück nach B.

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Kurze Frage, komme ich nach Ankunft in T1B mit LATAM in C in die Oneworld Sakura Lounge in T2? Auf dem Weg liegt ja keine Siko oder Passkontrolle, aber hat man da Zutritt on arrival? In T1 gibt es ja sonst nichts, in die AC ML Lounge kommt man ja wegen der Siko + Invitation letter nicht rein.
Danke für alle Antworten

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
In einen anderen Bereich als auf der Einsteigekarte angegeben kommt man meiner Erfahrung nach bei A, B, Z nur durch den händisch bedienten Eingang; dies aber völlig problemlos mit dem Hinweis "Lounge" oder "Gehe durch den TdG".

So habe ich das auch erlebt. Ich habe das vor Jahren mal gemacht, aber kann mich an keine Komplikationen erinnern.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
268
11
Mannheim
Bis zum LD ist das auf jeden Fall kein Problem, da liegt weder eine Bordkartenkontrolle noch eine Siko. Du kannst entweder mit der Skyline fahren oder viel viel laufen.

Kurze Frage, komme ich nach Ankunft in T1B mit LATAM in C in die Oneworld Sakura Lounge in T2? Auf dem Weg liegt ja keine Siko oder Passkontrolle, aber hat man da Zutritt on arrival? In T1 gibt es ja sonst nichts, in die AC ML Lounge kommt man ja wegen der Siko + Invitation letter nicht rein.
Danke für alle Antworten

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
42
2
In 2 Wochen steht mein erster Flug an als Amex Platinum und PriorityPass Inhaber.
Fluggesellschaft ist WOWAir (Island) und Abflug ist von Terminal 2.

Welche Lounge steht mir zu, und welche sollte ich wählen?
Habe ich Vorteile wie Priority Check In etc?

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
In 2 Wochen steht mein erster Flug an als Amex Platinum und PriorityPass Inhaber.
Fluggesellschaft ist WOWAir (Island) und Abflug ist von Terminal 2.

Welche Lounge steht mir zu, und welche sollte ich wählen?
Habe ich Vorteile wie Priority Check In etc?
Bemerkenswert, wie Du aus Bequemlichkeit andere recherchieren lassen willst anstatt fünf Minuten selbst zu investieren. Es ist ja nicht so, dass es Auflistungen einzelner Lounge gäbe.

BarisK

Reguläres Mitglied
05.11.2018
42
2
Bemerkenswert, wie Du aus Bequemlichkeit andere recherchieren lassen willst anstatt fünf Minuten selbst zu investieren.
Recherchiert habe ich genug. Dennoch kann man sich ja mal von anderen Inspirieren lassen, die wohl schon einige Lounges in FRA besucht haben.
Schade, dass du keinen nützlichen Beitrag leisten konntest.

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Recherchiert habe ich genug. Dennoch kann man sich ja mal von anderen Inspirieren lassen, die wohl schon einige Lounges in FRA besucht haben.
Schade, dass du keinen nützlichen Beitrag leisten konntest.
Sowohl zu der ersten als auch zur zweiten Frage findet sich genügend Material im sogenannten Internet. Hättest Du tatsächlich "recherchiert", wären (sind) Deine erste und letzte Frage damit hinfällig.

Bislang sehe ich in Deinen an sich wiederholenden Spam angrenzenden Beiträgen ebenfalls keinen Mehrwert.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Recherchiert habe ich genug.
Das schildere die Ergebnisse Deiner Recherche hier. Es gibt einige Leute hier, die alle T2-Lounges in FRA kennen und ggf. gerne kommentieren.

Der Ton im VFT gegenüber Neuen könnten manchmal freundlicher sein, aber in der Sache haben die Poster recht. Wir sind nicht hier, um pro bono für Dich zu arbeiten. Ein Forum ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Also:

1.) Recherchiere zunächst über Prioritypass.com und Amex' Lounge Locator, zu welchen Lounges Du prinzipiell Zugang hättest.

2.) Verfolge mal zwei, drei Tage auf frankfurt-airport.com, von welchem Gate in T2 Dein Flug typischerweise abgeht. Auf der Webseite des FRA findest Du zugleich die Locations der nächstgelegenen Lounges.

3.) Dann recherchiere mal per Google-Suche, Loungebuddy.com oder dergleichen, wie die in Frage kommenden Lounges bewertet werden.

4.) Poste hier Deine Ergebnisse und frage nach Verbesserungsvorschlägen.

Wer in dieser oder ähnlicher Weise Vorarbeit leistet und konstruktiv ist, bekommt im VFT exzellentes Feedback. Da kann ich auch aus persönlicher Erfahrung sprechen, ich habe hier schon vielfach exzellente Hilfestellung erhalten.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Mahlzeit!

ich fliege morgen früh um 9 Uhr FRA-LHR von B20 (nur Handgepäck). Jetzt stehe ich vor der Wahl, welchen Zug ich nehmen soll damit ausreichend Zeit für die Siko eingeplant wird. Wie sind da eure Erfahrungen? Um diese Zeit bin ich noch nie dort gewesen, fürchte aber, nicht der einzige zu sein. :rolleyes:

Danke schonmal!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.533
15.204
0736 ist zu spaet, kommt ausserdem aus Basel und ist daher suizidgefaehrdet. Insofern waere der letztmoegliche 0636, was auf alle Faelle reicht. Ich naehme dann den 0606 - die halbe Stunde macht den Kohl auch nicht fett, dafuer hast Du mehr Verspaetungspuffer, der ja heutzutage leider noetig ist (danke, Bahn :rolleyes:) und einen viel leereren Zug, in dem man mit Glueck sogar ein Abteil fuer sich alleine bekommt, waehrend man in in dem um 0636 mit Pech steht.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
0736 ist zu spaet, kommt ausserdem aus Basel und ist daher suizidgefaehrdet. Insofern waere der letztmoegliche 0636, was auf alle Faelle reicht. Ich naehme dann den 0606 - die halbe Stunde macht den Kohl auch nicht fett, dafuer hast Du mehr Verspaetungspuffer, der ja heutzutage leider noetig ist (danke, Bahn :rolleyes:) und einen viel leereren Zug, in dem man mit Glueck sogar ein Abteil fuer sich alleine bekommt, waehrend man in in dem um 0636 mit Pech steht.

Ich hatte den um 06:36 im Auge, bin aber flexibel. Im Grunde hast Du Recht. Da kann man besser am Flughafen nochmal nen Kaffee trinken.