Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

morena

Reguläres Mitglied
30.12.2011
45
0
Nur wegen der Lounge eh nicht. :)
Aber der Flug hat einen speziellen Anlass, da wär C zu überlegen.
Martina
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Nur wegen der Lounge eh nicht. :)
Aber der Flug hat einen speziellen Anlass, da wär C zu überlegen.
Martina

naja, wenns ein spezieller Anlass ist, bietet C sicherlich ein stressfreieres Reisen...
Angefangen beim CHeck in (Online/Schalter) über Fastlane, Lounge und im Flieger.

Die C Lounge sollte aber wirklcih _KEIN_ Kriterium für die Entscheidung sein :D
 
F

fränki

Guest
Mal was anderes: der Frankfurter Flughafen soll eine neue Beschilderung zur Orientierung bekommen, damit sich Reisende in den vielen Terminals besser und schneller zurechtfinden können. Hierbei sollen sogar kulturelle Unterschiede berücksichtigt werden. Mal gucken ob das wirklich was wird. Immerhin fließt da mal wieder eine hohe Summe.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Fliege demnächst erstmals ab FRA nach USA.
Welche SEN Lounge ist dafür vorgesehen?

Danke.

Ich gehe mal davon aus, daß Du LH fliegst.
Die meisten US-Flüge gehen von den Z-Gates ab, das ist im A-Obergeschoss. Da gehst Du in die sog. Towerlounge. Am Ende des Ganges gibt es zwei Fahrstühle, die Dich dorthin bringen.
Sollte Dein Flug von den C-Gates abgehen: Dort gibt es eine ausgeschilderte Senator-Lounge. Die ist ebenfalls im Obergeschoss.
 
  • Like
Reaktionen: douggyheffernan

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich kenne mich in FRA nicht wirklich gut aus und hätte mal eine Frage zum Transit zwischen T1 A und B:

Ich bin letztens mit einem innerdeutschen Zubringer in A angekommen. Der Anschlussflug nach UK ging von B weg. Ich habe dann also den "Tunnel des Grauens" durchquert am anderen Ende durch die Passkontrolle und schon war ich am Gate. Zwar ein recht langer Weg, aber ansonsten unproblematisch.

Nun dachte ich, dass es beim Rückflug (in umgekehrter Richtung) genau so ablaufen wird. Daraus wurde allerdings nichts. Wir kamen aus UK auf einer Außenposition an und sind mit dem Bus zum Terminal gefahren (wird dann wohl auch B gewesen sein - bin mir aber nicht sicher). Innen ging es dann eine lange Rolltreppe hoch und oben angekommen war gleich linker Hand die Passkontrolle. Nach der Passkontrolle bin ich dann einfach den A Schildern gefolgt und dachte, dass ich dann irgendwann schon wieder durch den Tunnel komme. Irgendwann stand ich dann allerdings vor einer Sicherheitskontrolle, durch die ich dann (laut den A-Schildern) auch durch musste. Dabei habe ich mich doch aber die ganze Zeit im Sicherheitsbereich aufgehalten? Nach der Kontrolle war ich dann tatsächlich in A (ganz am Anfang des Flügels bei den Gates A01-A05).

Nun meine Frage: Bin ich auf dem Rückweg irgendwie falsch gelaufen? Oder kommt man auf dem Rückweg von B nach A gar nicht durch den Tunnel? Die erneute Sicherheitskontrolle empfand ich aufgrund langer Wartezeit schon als sehr lästig, zumahl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich den Airside-Bereich nicht verlassen habe. Warum also noch mal eine Kontrolle?? Gibt es eine effektivere Lösung, die ich beim nächsten mal beachten sollte?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.405
11.672
FRA/QKL
Nun meine Frage: Bin ich auf dem Rückweg irgendwie falsch gelaufen? Oder kommt man auf dem Rückweg von B nach A gar nicht durch den Tunnel? Die erneute Sicherheitskontrolle empfand ich aufgrund langer Wartezeit schon als sehr lästig, zumahl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich den Airside-Bereich nicht verlassen habe. Warum also noch mal eine Kontrolle?? Gibt es eine effektivere Lösung, die ich beim nächsten mal beachten sollte?
Wenn du bei A01-05 an der Sicherheitskontrolle warst hast du den Sicherheitsbereich ziemlich sicher verlassen.

Ich denke du bist bei B an der normalen Busankunft rausgekommen. Hier kommen auch Gäste aus "unsicheren" Ländern an. Von daher ist SiKo leider zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Ich kenne mich in FRA nicht wirklich gut aus und hätte mal eine Frage zum Transit zwischen T1 A und B:

Ich bin letztens mit einem innerdeutschen Zubringer in A angekommen. Der Anschlussflug nach UK ging von B weg. Ich habe dann also den "Tunnel des Grauens" durchquert am anderen Ende durch die Passkontrolle und schon war ich am Gate. Zwar ein recht langer Weg, aber ansonsten unproblematisch.

Nun dachte ich, dass es beim Rückflug (in umgekehrter Richtung) genau so ablaufen wird. Daraus wurde allerdings nichts. Wir kamen aus UK auf einer Außenposition an und sind mit dem Bus zum Terminal gefahren (wird dann wohl auch B gewesen sein - bin mir aber nicht sicher). Innen ging es dann eine lange Rolltreppe hoch und oben angekommen war gleich linker Hand die Passkontrolle. Nach der Passkontrolle bin ich dann einfach den A Schildern gefolgt und dachte, dass ich dann irgendwann schon wieder durch den Tunnel komme. Irgendwann stand ich dann allerdings vor einer Sicherheitskontrolle, durch die ich dann (laut den A-Schildern) auch durch musste. Dabei habe ich mich doch aber die ganze Zeit im Sicherheitsbereich aufgehalten? Nach der Kontrolle war ich dann tatsächlich in A (ganz am Anfang des Flügels bei den Gates A01-A05).

Nun meine Frage: Bin ich auf dem Rückweg irgendwie falsch gelaufen? Oder kommt man auf dem Rückweg von B nach A gar nicht durch den Tunnel? Die erneute Sicherheitskontrolle empfand ich aufgrund langer Wartezeit schon als sehr lästig, zumahl ich mir eigentlich sicher bin, dass ich den Airside-Bereich nicht verlassen habe. Warum also noch mal eine Kontrolle?? Gibt es eine effektivere Lösung, die ich beim nächsten mal beachten sollte?

Irgendwie musst Du den sterilen Bereich verlassen haben, sonst hättest Du nicht bei A1 rauskommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hmm... also gibt es scheinbar keine andere Möglichkeit, wenn man per Bus an B ankommt?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Wenn Du aus UK ankommst, mußt Du durch die Passkontrolle. Damit landest Du bei Ankünften in Frankfurt immer in den "unclean"-Bereichen (EU Verordnung 2320/2002; bin mir gar nicht sicher, ob man als Ankömmling aus UK wirklich unclean ist). Als uncleaner Passagier mußt Du dann vor dem Weiterflug nochmal durch die Security. Wenn Du bei B non-Schengen ankommst und folgst den Schildern Richtung A, hätte Dein Weg durch den Tunnel geführt und Du wärst etwa bei A14 rausgekommen. Ich nehme aber an, dass Du im Abflugbereich A kurz vor der "normalen" SiKo rausgekommen bist. Dort gibt es ein Bus-Ankunftsgate, dass nicht sehr oft benutzt wird.
Falsch gelaufen bist Du also nicht.

@Moller: Wenn man bei B non-Schengen ankommt und hat einen Weiterflug von A, kann man auch alternativ den Sicherheitsbereich verlassen (also Richtung Gepäckausgabe) und dann zu A rüberlaufen und dort erneut durch die Siko. Das lohnt sich v.a. für Senatoren, die dort die First-Class Security nutzen können. Da ist man meist schneller als bei der Transit-Siko in B.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wie gesagt, ich weiß nicht genau wo der Bus jetzt angehalten hat (da unten in den dunklen Wirren von FRA hab ich meine Orientierung völlig verloren :D). Kann also durchaus auch schon A gewesen sein.

Das man dann im "uncleanen" Bereich rausgelassen wird, fand ich halt komisch. Denn UK (es war übrigens der Flieger aus Aberdeen) ist ja in der EU.
In sofern wird da ja auch die "cleane" EU-Kontrolle durchgeführt, oder nicht?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.405
11.672
FRA/QKL
Wie gesagt, ich weiß nicht genau wo der Bus jetzt angehalten hat (da unten in den dunklen Wirren von FRA hab ich meine Orientierung völlig verloren :D). Kann also durchaus auch schon A gewesen sein.

Das man dann im "uncleanen" Bereich rausgelassen wird, fand ich halt komisch. Denn UK (es war übrigens der Flieger aus Aberdeen) ist ja in der EU.
In sofern wird da ja auch die "cleane" EU-Kontrolle durchgeführt, oder nicht?
UK ist zwar in der EU, aber nicht in Schengen. Die Schengen Staaten haben ein gemeinsames Abkommen auch was Sicherheit an Flughäfen angeht. Jede Kontrolle in Schengenstaaten gilt als "sicher" auch für andere Flughäfen innerhalb der Schengenstaaten. Alle anderen Länder gelten zunächst mal nicht als sicher, es gibt aber Ausnahmen. Ankünfte aus USA im Z Bereich beispielsweise erfordern seit einigen Monaten keine erneute Sicherheitskontrolle.

Im Terminal A gibt es meines wissens nur eine Schengen Busankunft.

Im Terminal B gibt es eine Schengen und eine Nicht-Schengen Busankunft. Die Nicht-Schengen Busankunft gilt grundsätzlich als nicht "sicher", da auch Ankünfte aus Russland, Kenia usw. hier stattfinden. Da Schengen B Busankunft für UK Ankünfte nicht genutzt werden kann bleibt also nur Nicht-Schengen. Somit ist eine Sicherheitskontrolle vorgeschrieben.

Leider kann kaum ein Flughafen schnell genug auf die vielen sich immer mal wieder ändernden Vorschriften reagieren. Die Schweiz war nach dem Eintritt in das Schengenabkommen auch Anfangs lustig. Man kam mit dem Flieger bei z.B. A34 an und wurde dann rückwärtig entladen und nach Schengen B Busankunft gefahren, um eine leere Zollkontrolle zu passieren. Das wurde dahingehen geändert, dass die A Gates jetzt einen Zollhinweis (und ein Telefon) haben, damit ein Passagier den Zoll für die Formalitäten rufen kann. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
UK ist zwar in der EU, aber nicht in Schengen. Die Schengen Staaten haben ein gemeinsames Abkommen auch was Sicherheit an Flughäfen angeht. Jede Kontrolle in Schengenstaaten gilt als "sicher" auch für andere Flughäfen innerhalb der Schengenstaaten. Alle anderen Länder gelten zunächst mal nicht als sicher, es gibt aber Ausnahmen.

Also noch mal zum besseren Verständnis:

Müssen Ankömmlinge aus UK mit innerdeutschem Weiterflug immer durch die Security, auch wenn sie "oben am Gate" ankommen? Oder hab ichs mit dem Busgate einfach nur blöd erwischt?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
In Düsseldorf bin ich aus UK kommend auch schonmal ohne security weitergeflogen.

Was die Busankunft in A angeht: innerhalb des Sicherheitsbereichs gibt es nur eine Schengen-Ankunft. Moller ist da angekommen, wo man im Abflugbereich von A landet, also vor der Siko. Die wird auch für Schengen-Ankünfte benutzt, was natürlich total bescheuert ist, weil man dann auch durch die Siko muß, wenn man Schengen weiterfliegt. Es gab dazu schonmal einen eigenen Thread hier, den ich aber nicht mehr finden kann.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.884
741
INN
Also noch mal zum besseren Verständnis:

Müssen Ankömmlinge aus UK mit innerdeutschem Weiterflug immer durch die Security, auch wenn sie "oben am Gate" ankommen? Oder hab ichs mit dem Busgate einfach nur blöd erwischt?

In Frankfurt derzeit leider ja.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
N'abend

gibt es eigentlich zwischen den Lufthansa Terminals und dem First Class Terminal in FRA eine "Laufverbindung" ich habe mir das mal auf der Flughafenkarte angeguckt und das Terminal liegt ja schon weit ab. Ich hab jedoch bei meinem US Flug demnächst 3h Aufenthalt in FRA bevor es in die Sonne geht und da würd ich mir doch glatt mal den Fußmarsch antun. Hat jemand Tips nach was ich ausschau halten soll ?

Danke vorab und kein Spott falls das irgendwo in den 11 Seiten vor mir drin steht hab jetzt nicht ALLEs gelesen.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Also, Du verlässt in der Ankunftsebene das Terminal 1 und gehst dann nach links (also Richtung Westen). Nach ca. 3 min. Fußweg kommst du zum First Class Terminal. Hier hällst Du nach einer Metall-Wendeltreppe ausschau, die Du hochgehst. Schon :)rolleyes:) bist Du da.
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Das klingt eher nach Personaleingang ...ich kann mir ja nicht Vorstellen, dass sie nen Wendeltreppe da einbauen damit jeder sein Handgepäck Koffer hoch schleppt.


Man geht auch davon aus, dass das Terminal nur Gäste nutzen, deren Reise iN Frankfurt startet. Und diese, so dachte man wahrscheinlich, kommen mit dem eigenen Auto, Mietwagen oder Taxi an und nicht mit der S-Bahn.

Für Umsteiger gibt es die First Class Lounges, die prinzipiell das gleiche Angebot (teils noch das Spa) vorhalten.

Man kann auch bei der Abflugebene in A rausgehen, sich links halten und - mehr oder weniger - ein paar Meter auf der Straße zum FCT laufen.
Für diejenigen, denen die Wendeltreppe oder das Laufen auf der Straße zu blöd ist und die nicht all ohre Kohle für den US DM Miles-Kauf ausgegeben haben, gibt es auch noch Taxis. Der Fahrer freut sich über ein großzügiges Trinkgeld (Endpreis etwa 10 EUR und man kommt nicht zu Fuß am Terminal an, sondern etwas würdevoller mit dem Taxi) und kann sich wieder anstellen.
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Für Umsteiger gibt es die First Class Lounges, die prinzipiell das gleiche Angebot (teils noch das Spa) vorhalten.

Ist die Lounge eher zu empfehlen als das FCT ?
Ich hab es eigentlich eher auf deftiges Essen am "morgen" (kein Brötchen kram) abgesehen da ich direkt vom Club in den Flieger steige und dann noch was ordentliches in den Bauch brauch.
SPA ? Super, was bieten die denn so an ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.895
166
im Paralleluniversum
Ist die Lounge eher zu empfehlen als das FCT ?
Ich hab es eigentlich eher auf deftiges Essen am "morgen" (kein Brötchen kram) abgesehen da ich direkt vom Club in den Flieger steige und dann noch was ordentliches in den Bauch brauch.
SPA ? Super, was bieten die denn so an ?

Das Thema wurde ja schon in epischer Breite diskutiert.
Im Endeffekt ist das Leben Geschmackssache. Das Catering und die Qualität der FCL/FCT ist praktisch identisch. Für mich größter Vorteil des FCT ist halt, dass Du zum Flieger gebracht wirst. Immer und ohne Ausnahme. Und genau dann, wenn es Sinn macht.
Für mich ist das viel wert, denn ich kann so möglichst lange noch an meinem Laptop arbeiten.

Der Weg zum FCT ist nicht so dramatisch. Das mit dem Taxi zu machen grenzt an Körperverletzung für den Taxifahrer. Seit wann braucht man für 400 Meter ein Taxi?
 
  • Like
Reaktionen: peter42