Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Der hat ja bislang auch in T1 C eine Haltestelle. Gibt es Airside einen Übergang von A nach C ohne Skytrain und wie lange ist ungefähr der Weg ?

Nein, es gibt sonst keinen Übergang. Wenn man in A den Schildern nach C folgt, landet man im öffentlichen Bereich. Man ist 5-10 Minuten im öffentlichen Bereich unterwegs.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
FR fliegt ab FRA T2 Bereich D nach STN.
Dort gibt es laut PP 2 Lounges - die Premium Traveller und die Sky Lounge.
Bei letzterer steht, dass sie Airside ist, Passagiere aber mindestens 30 Minuten zum Erreichen des Gates einplanen müssen. Hat jemand eine Ahnung, wieso?

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
92
5
FRA
Premium Traveller müsste in E sein (bei der Security E6-9).
Die 30 min wahrscheinlich weil vor der Security.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Premium Traveller müsste in E sein (bei der Security E6-9).
Die 30 min wahrscheinlich weil vor der Security.

Laut PP nicht?..

E0E6EE0F-79B7-450B-B16C-7DB17EDB71B0.jpg

C9BAA2C6-AA0F-41A5-A2F4-1AA98F9EFF55.jpg

Angeblich beide in D.

Wo kann ich also dem Flug nach STN einen Kaffee bekommen..?

P.s. bitte durch das dritte Bild nicht verwirren lassen, falsche Datei erwischt, die sich jetzt nicht mehr entfernen lässt...

Anhänge

• 07F0108A-7490-44DA-A80A-66BC349B8AB1.jpg
    07F0108A-7490-44DA-A80A-66BC349B8AB1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
624
388
Die Premiem Traveller Lounge befindet sich im D Schengen-Bereich. Die Sky Lounge im D Non-Schengen Bereich.
Die Sky Lounge befindet sich zwischen Passkontrolle und Sicherheitskontrolle.
Die 30min werden angegeben, weil sich die Sicherheitskontrolle zwischen Passkontrolle und Abfluggate befindet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
92
5
FRA
Also in D Non Schengen sind auf jeden Fall nur die JAL und Sky Lounge. In E sind EK, CX und noch eine relativ neue (dachte das könnte die Premium sein, welche aber anscheinend die IB Lounge im Schengen ist).

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Die relativ neue ist die Primeclass (ganz am östlichen Ende von T2, noch hinter EK und CX).

Die Premium ist unterste Loungekategorie. Selbst die Bifi wurde abgeschafft. Es gibt noch Chips, Frankfurter Würstchen ohne Beilagen und teils so einen Trockenkuchen a la Bahlsen Comtess. Ein einzelner Raum, der vor IB-Abflügen viel zu klein ist. Lieblos eingerichtet. Keine Toilette. Kein Vorfeldblick.

Die Lounges in T2 sind eines Weltflughafens unwürdig. Die kommen mir eher vor wie diese kleinen Löcher auf Drittliga-Flughäfen wie FLR oder SOF.

Von den Lounges in T2 gehen am ehesten EK und CX. Wobei die CX auch ein Schatten anderer CX Lounges darstellt und sehr begrenzte Öffnungszeiten hat. Als Warteräume noch ganz okay sind die Primeclass, AF und JL. Wobei die Meinung zu letztgenannten im Forum geteilt zu sein scheint.

Es ist wirklich traurig, dass die öffentlichen Ruhebereiche in T2 non-Schengen teilweise leerer und geschmackvoller (neuere Möbel, Zierpflanzen usw.) sind als die Lounges. Man kann nur hoffen, dass mit der zweiten Phase von T3 auch ein paar schöne Lounges eröffnen. /rant

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.336
10.223
irdisch
Ich finde in den T2 Lounges ist vor allem das Problem, dass es vor bestimmten Abflügen, auch von Partnern, extrem voll werden kann. Da ist die "Goldene Möwenlounge" -allerdings landside- in T2 oft angenehmer.

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Wir fahren mit dem ICE heute Abend nach FRA und haben festgestellt, dass der Skytrain gar nicht geht.
Mit dem Bus vom Fernbahnhof zum T2 soll es aber möglich sein. Vom Squaire Ost Ausgang des Fernbahnhofs aus.
Ich hoffe es wird gut beschildert sein. Mal sehen wie das klappt

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.336
10.223
irdisch
In der Fussgängerbrücke vom ICE-Bahnhof zum Terminal hinten links abbiegen, dann die Rolltreppe runter und unten rechts halten. Der Bus steht direkt dort.

• Like
Reaktionen: nico.biz

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
In der Fussgängerbrücke vom ICE-Bahnhof zum Terminal hinten links abbiegen, dann die Rolltreppe runter und unten rechts halten. Der Bus steht direkt dort.

Die SkyLine verbindet Terminal 1 und 2Mit der SkyLine zwischen den Terminals wechseln
Die SkyLine ist vom 28. April ab 23 Uhr bis 24. Juni um 5 Uhr gesperrt. Zwischen den Terminals 1 und 2 verkehren in dieser Zeit ersatzweise Busse. Zudem pendeln Busse zwischen Squaire/Fernbahnhof und Terminal 2.

Ersatzverkehr

Gelber Bus vom Terminal 1 zum Terminal 2
Einstieg: Terminal 1, Busbahnhof (in der Ankunftsebene)
Ausstieg: Terminal 2, Ausgang 2/3

Gelber Bus vom Terminal 2 zum Terminal 1
Einstieg: Terminal 2, Ausgang 8
Ausstieg: Terminal 1, Busbahnhof 1. Halt

Grüner Bus vom Squaire/Fernbahnhof zum Terminal 2
Einstieg: Squaire/östlicher Ausgang/Hilton
Ausstieg: Terminal 2, Ausgang 2/3

Grüner Bus vom Terminal 2 zum Squaire/Fernbahnhof
Einstieg: Terminal 2, Ausgang 9
Ausstieg: Squaire/östlicher Ausgang/Hilton

Mich interessiert der grüne Bus (in Fett) Richtung T2
Ich dachte ich soll also erstmal gar nicht über die Brücke Richtung Terminal 1 sondern im "Norden" rausgehen

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.109
1.118
PIT, ORD
Mich interessiert der grüne Bus (in Fett) Richtung T2
Ich dachte ich soll also erstmal gar nicht über die Brücke Richtung Terminal 1 sondern im "Norden" rausgehen

Korrekt, seit einiger Zeit (min. seit Mitte letzten Jahres, da war ich das letzte mal im Squaire untergebracht) gibt es auch einen Bus vom T2 zum Squaire und vv. Dazu vom Fernbahnhof hoch ins Squaire und dann in Richtung Hilton und vor den Rolltreppen nach links raus. Der Shuttle fährt aber (zumindest normalerweise) deutlich seltener als der T1-T2 Shuttle, so dass es dann doch schneller sein kann, wie von Luftikus geschrieben zum T1-T2 Shuttle zu laufen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Hallo an die Experten,

ich fliege im September von HAM-JFK.
Lande um 7:30 Uhr in FRA und weiter gehts mit der SQ26 nach JFK um 8:35.
Reicht die Umsteigezeit normalerweise aus, wenn der Flieger aus Hamburg pünktlich kommt?
Ich muss ja wohl durch die Siko oder Passkontrolle in Frankfurt nochmal?

Danke

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.419
11.712
FRA/QKL
Hallo an die Experten,

Reicht die Umsteigezeit normalerweise aus, wenn der Flieger aus Hamburg pünktlich kommt?

Danke

Ankunft in A, Abflug ab B, also durch den Tunnel rüber und dann durch die Passkontrolle. Keine neue SiKo. Weg rüber sollte in 20 Minuten machbar sein.

• Like
Reaktionen: Paddy_0511
A

Anonym-36803

Guest

Nur Pass- und keine Sicherheitskontrolle, zumindest wenn du nicht für eine zweite direkt vor dem Gate zufallsausgewählt wirst. Wenn HAM-FRA pünktlich ist, reicht das locker.

SQ26 fliegt i.d.R. ab B46, einfach den Wegweisern zu B folgen und durch den Tunnel gehen, hinter den Aufzügen gibt es auch Treppen, über die man ggf. schneller ist. Offiziell boardet SQ26 um 7.50 Uhr, dann solltest Du auch in etwa am Gate ankommen.

• Like
Reaktionen: Paddy_0511

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.702
1.535
Ich war heute etwas verwundert. War in der Senator Lounge in B und bin dann mit dem Shuttlebus nach Z gefahren und dann nach A gegangen. Alles ohne Siko. Ich dachte immer, ich müsste zwangsläufig durch die Siko.

Ist das neu?

A

Anonym-36803

Guest
Ich war heute etwas verwundert. War in der Senator Lounge in B und bin dann mit dem Shuttlebus nach Z gefahren und dann nach A gegangen. Alles ohne Siko. Ich dachte immer, ich müsste zwangsläufig durch die Siko.

Ist das neu?
Auf FT wird von einem airside Shuttlebus von B20 nach Z11 berichtet; dieser soll aber wohl nicht ganztags angeboten werden. War das der?

Außer auf FT habe ich aber noch nicht von dem Bus gehört. Hat jemand weitere Informationen dazu?

Gastonka

Reguläres Mitglied
07.06.2015
76
0
Kurze Frage zum Loungezugang im FCT in Frankfurt. Ich lande mit der LX (F Ticket) in ZRH und fliege mit LH in C nach FRA und dann weiter nach LHR, alles auf einem Ticket. Komme ich in ZRH und FRA in die First Lounge/FCT ?

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Die Siko ist nur aus baulichen Gründen, da es normalerweise weder einen sauberen Übergang im Non-Schengen-Bereich zwischen B und A/Z (was der temporäre Shuttlebus von B20 nach Z11 aber ist) noch eine Einreise in B im sauberen Bereich gibt. Du kannst dich bei der Skyline bedanken, dass diese nicht läuft ;-)

Ist das neu?

• Like
Reaktionen: jsm1955

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Die Siko ist nur aus baulichen Gründen, da es normalerweise weder einen sauberen Übergang im Non-Schengen-Bereich zwischen B und A/Z (was der temporäre Shuttlebus von B20 nach Z11 aber ist) noch eine Einreise in B im sauberen Bereich gibt. Du kannst dich bei der Skyline bedanken, dass diese nicht läuft ;-)

Dann kommt man zurzeit also ohne Sicherheitskontrolle von B non-Schengen nach B Schengen, wenn man den Bus und dann den Tunnel nimmt.

Bud Bundy

Neues Mitglied
10.05.2019
7
0
Moin, hätte da auch einmal eine Frage an die Experten hier.

Ich fliege demnächst ab FRA mit SQ26 nach JFK ab 8:35. Dafür wollte ich den Vorabend Check-In nutzen. Gibt es irgendetwas womit man die Zeit im Flughafen überbrücken kann, vielleicht eine gute Lounge (ggf. mit Zuzahlung)? Oder dann doch lieber gleich ein Hotelzimmer am Flughafen?