Das finde ich persönlich absolut nicht. Die von dir genannten AF kenne ich nicht, aber ich finde die SEN sind im vergleich zu den meisten die ich kenne (KL, BA, AA, diverse contract, etc.) definitiv am oberen Ende angesiedelt. Natürlich gibt es einzelne Ausnahmen die etwas besser sind und die SEN Lounges haben auch schlechte Tage, aber absolut nicht so negativ wie du es beschreibst.
Das Zeitungsangebot in den SEN ist für mich fast der einzige Pluspunkt. Sauberkeit, Platz, Ruhe und Quali von Essen und Speisen sind definitiv mies. Ich meine, das Essen ist Billigst-Convenience Müll mit Billigfleisch und Zusatzstoffen ohne Ende - diverse Hauptgerichte schmecken fast komplett gleich.
Das ist keineswegs vergleichbar mit den Mezze in einer Amex Centurion LHR (oder den frisch gemixten Cocktails dort). Es ist auch kein Vergleich zum Deli in der VS LHR. Kein Vergleich zum exzellenten Weinangebot in den AF Lounges in CDG. Salatbuffet, Brot und Käse in den AF Lounges CDG sind auch auf einem komplett anderen Level als in den SEN. Die Weine in den AF C Lounges CDG sind regelmäßig besser als das Angebot im FCT FRA. Und die Noodle Bar in der CX in LHR killt Items wie die vorpanierten Wiener Schnitzel in der FCT, die nur noch schnell in Pfanne oder Friteuse müssen. Gleichermaßen ist das Design der QR Premium Lounge in LHR der FCT voraus (meine subjektive Einschätzung).
Ich weiß, die M&S in IST wird im Forum etwas kontroverser gesehen. Ich finde jedoch die Frische gerade der Salate, anderen kalten Gerichte und der Pide phänomenal. Das FCT hat sicherlich einiges, wo die M&S nicht mithalten kann, beim Essen gibt es jedoch durchaus Gründe, für M&S >>>> FCT zu votieren... Zweifellos ist die SEN in Bezug auf F&B gesehen Kreisklasse relativ zur Bundesliga der M&S.