Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.920
938
LEJ
ANZEIGE
Klage ist doch Quatsch - ich bezweifele, dass die 225k Punkte auch neben den Abos (nach BlueTravellers Aussagen ja nur ca. 53k davon) einer intensiven Prüfung standhalten würden und dann fragt man sich, ob in einer Zweiraumwohnung wirklich 17 Familienmitglieder leben können usw. usw.

Sollte PB noch nachträglich eine Rückbuchung von M&M fordern, würde ich ganz leise zustimmen und hoffen, dass sie mich sonst in Ruhe lassen.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.499
331
Also ich wäre mir nicht so sicher, payback an meinem Haus-Amtsgericht verklagen zu können. Magst aber Recht haben.
Zwar besteht in 1. Instanz kein Anwaltszwang, jedoch darf in aller Regel in zweiter Instanz nichts Neues eingeführt werden.
Was man also selber in 1. Instanz verbockt oder vergessen hat, kann der Anwalt in der Berufungsinstanz nicht vorbringen bzw. nicht retten.
Also sollte man - wen man sich selbst vertreten will - nicht nur in Zivilrecht Ahnung haben, sondern auch etwas von der Zivilprozeßordnung verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,

bei uns gingen gestern auch zwei Karten durch, bei den Konten unser Kinder wurden die Punkte erst heute Vormittag freigegeben. Leider hatte ich erst am Nachmittag Gelegenheit zur Auszahlung - und siehe da, Konten gesperrt!

Auf den Konten befanden sich zusammengerechnet auch 7500 Punkte aus anderen Aktionen. Ich frage mich wie PB dies rechtfertigen will.

Trotzallem, 50% sind besser als nichts und wie hier ein Mitforist so schön in seiner Signatur stehen hat:

"Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."

In diesem Sinne: Abwarten und Tee trinken. Schnuppern wir halt noch ein wenig bei ARAL! ;)

Gruß,
Kathrin
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou
B

BlueTraveller

Guest
Ich müßte mir folgende Frage stellen: Steht Payback kurz vor der Zahlungsunfähigkeit?

Trotz allem werde ich jetzt eine Schlammschlacht in Facebook lostreten.

In dieser Art geht keiner mit mir um.
 

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Solange es Leute gibt, die ein PB-Konto mit einem Sparkonto verwechseln und die dann noch nicht einmal eine Spendenquittung für ihre unfreiwilligen Spenden verlangen, geht es PB gut. Über Schlammschlachten auf Gesichtsbuch wird dann auf dem nächsten Firmenfest herzhaft gelacht.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.920
938
LEJ
Genau, maximale Aufmerksamkeit erzeugen :doh:.

Wärst Du ja in guter Gesellschaft: "Hey Payback, unsere Nachricht vom 21.01.2015 wurde noch nicht vom Kundenservice beantwortet. Wie lange soll das denn noch dauern. Es geht um 77 Payback-Punkte, die unrechtmäßig storniert worden. Wie soll man verbleiben?" :LOL:
 
B

BlueTraveller

Guest
@8848

Ich denke, diese Leute haben sich mit dem Falschen angelegt. Mir geht es nur noch um's Prinzip. Selbst 25.000 Euro wären mir dafür nicht zuviel.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Wie es scheint hatte ich bei dieser Aktion (bisher) durchweg Glück.

Ich bin ja nur stiller Mitleser hier - solche Aktionen nehme ich aber auch immer gerne mit. Meine Hamster, Katzen, Hunde und Kaninchen haben sich aber auch riesig über den Punkteregen, der heute in Cash auf den Konten meiner liebgewonnenen Haustiere eingegangen ist, gefreut. Der hypothetische Stundenlohn von circa 3k€ dürfte nächstes Mal aber dank wachsender Übung noch größer ausfallen. Meine vielen neuen schnuppernden Haustiere könnten auch mal ein paar Abos vertragen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der hypothetische Stundenlohn von circa 3k€ dürfte nächstes Mal aber dank wachsender Übung noch größer ausfallen. Meine vielen neuen schnuppernden Haustiere könnten auch mal ein paar Abos vertragen.

Im Wartezimmer von PimpcoLtd: "Ihnen gefällt diese Zeitschrift? Sie bekommen Sie ein Jahr lang kostenlos, wenn Sie möchten. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern." :p
 
  • Like
Reaktionen: Julianbsen

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.499
331
Ich müßte mir folgende Frage stellen: Steht Payback kurz vor der Zahlungsunfähigkeit?

Trotz allem werde ich jetzt eine Schlammschlacht in Facebook lostreten.

In dieser Art geht keiner mit mir um.

Zunächst stellt sich die Gegenfrage: "Wier gehst Du mit payback um?"
Das kannst natürlich nur Du für Dich selbst beantworten.

Ich habe weiter oben schon versucht, über die finanzielle Ökonomie des Rechts zu dozieren.
Auch sollte klar sein, dass Rechtssprechung nicht identisch ist mit Recht bekommen und ist auch nicht mit "Gerechtigkeit" zu verwechseln.
Auf Hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand!

Heutzutage enden kaum Prozesse nach der 1. Instanz, insbesondere Beklagte gehen grundsätzlich in die Berufung. Payback wird dies auch gerne tun, weil Sie natürlich die finanzielle Ökonomie des Rechts kennen.
Unabhängig davon, dass Du maximale Aufmerksamkeit erregst, mußt DU schon eine 60% Erfolgs-Quote bei der Rechtsdurchsetzung haben, dann gehst DU "Plus Minus Null" aus dem Prozeß raus.
Zudem ist augenscheinlich Deine Weste selbst nicht blütenweiß. Wenn es Dir ums Prinzip geht, wird es payback sehr wahrscheinlich auch um Ihr Prinzip gehen, zuviel überwiesenes Geld bzw. Punkte zurückzubekommen, oder nicht?
Grundsätzlich kann man sagen, wer schon (nur) aus Prinzip klagt, weiß schon, dass er bzw. Sie ("im Prinzip") schon verloren hat bzw. nicht gewinnen kann. Ich kenne keinen der jemals "aus Prinzip" eine Klage durchgezogen hat und vollumfänglich gewonnen hat. Mir sind einige wenige Fälle bekannt, die tatsächlich bis zum Ende durchgezogen wurden. Das waren dann regelmäßig Pyrrhussiege, auch und gerade in finanzieller Hinsicht.
Wenn Du also eine blütenweiße Weste hast: Nur zu und viel Erfolg!
Du kannst Dir dabei dann natürlich auch den Spitznamen "Unser David" (in Anlehnung an freies Laden) in diesem Forum verdienen.

Solche Entscheidungen sollten emotionslos getroffen werden - "aus Prinzip" ist das genaue Gegenteil davon. Also bitte "calm down" !
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlueTraveller

Guest
Die besagten 53k Punkte kann Payback gern behalten, da darauf halt eh kein Anspruch besteht. Den Rest möchte ich aber haben. Ich arbeite nicht mit selbstgefertigten Coupons; ich habe mir also nichts vorzuwerfen.

Übrigens hat Payback gestern massenhaft Konten gesperrt; einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.499
331
Wie gesagt, wenn die anderen payback Punkte einer harten rechtlichen Prüfung standhalten, dann beschränke Dich auf diesen Anteil und fordere Ihn ein.
Aber selbst damit kannst Du Pech haben. Vielleicht hat ja ein Beisitzer oder eine Beisitzerin der Kammer auch eine payback Karte und war bis jetzt immer sehr erfreut über eine jährliche Klein-Prämie? Diese Beisitzer erhalten nun ein Einblick in Dein payback Konto. Was werden diese nun als vermeintlich "gerecht" empfinden? Weil wir Menschen sind, stehen diese Empfindungen immer vor der Rechtsauslegung. Moralisches und sympathisches Empfinden entscheiden maßgeblich über den Weg der Rechtsauslegung. Sollte zwar nicht so sein, ist aber so, weil wir uns nie komplett davon freimachen können.

Zwar scheinst Du gerade Dein Hemd weiß gewaschen zu haben, aber ich meine da noch einen leicht verblaßten Hamsterfleck erkennen zu können. ;)
Wenn payback in Deinem Konto etwas finden will, dann wird sie regelmäßig auch etwas finden. Eben auch Dinge von denen Du meinst, dass sei alles korrekt. Darüber streitet man ja eben.

P.S.:
Scheinbar brauchst Du bzw. ein Anwalt auch noch eine Vollmacht des Hamsters für die Klageeinreichung. Ob da drei Kreuze ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.499
331
BlueTraveller;1574042... Übrigens hat Payback gestern massenhaft Konten gesperrt; einfach so.[/QUOTE meinte:
Warum sind denn genau gestern Dein Konto und andere gesperrt worden? Grundlos?
Was war denn gestern für ein Tag? Genau, der Tag der Entsperrung. Da brauchen noch nicht einmal tausend paybacker Ihr Konto geleert haben und denen wird das plötzlich erhöhte Auszahlungsaufkommen aufgefallen sein, weil es zusammenaddiert um Zehn- oder gar Hundertausende Geldbeträge geht; spätestens nachdem einige "tamtam" gemacht haben als zunächst nur eine "Tiefenprüfung" vorlag. Da sind die bei payback wach geworden. Es ist natürlichg unvorsichtig, genau an einem solchen Tag das gesamte Konto leer zu räumen.
Dass die schnell die Schotten dicht machen wollen , ist doch klar. Dass es dabei (zunächst) auch Unschuldige trifft, kann dabei vorkommen. Ist aber später aufklärbar.
Ich empfehle immer gegen den Strom zu schwimmen, dann fällt man auch keinen größeren Wasserfall (oder Krokodilen) zu Opfer.
Die Lehre aus der Geschichte ist, bei solchen Promotionen und Aktionen nie das Hauptkonto oder das der Kinder benutzen, sondern allenfalls ein College-Fund für den oder die Jüngstgeborene/n anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi-essen

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Warum muss man eigentlich eine Hamsterzucht betreiben und jedes der Tierchen mit einem eigenen Konto ausstatten? Solange alles mit rechten Dingen zugeht, kann man der Empfehlung von PB folgen und ruhig mal das eine oder andere Konto(dutzend) auf den eigenen Namen eröffnen. Probleme hatte ich bisher nur bei einigen wenigen Konten, die tatsächlich nicht ganz "koscher" waren. Alles Andere läuft problemlos, auch wenn der Briefträger weiß, dass er an bestimmten Tagen seine Tour am besten am Altpapiersammelcontainer beginnen kann; schließlich reicht mir ein Exemplar pro Zeitschrift und er muss nicht so viel durch die Gegend schleppen :)
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.920
938
LEJ
Warum sind denn genau gestern Dein Konto und andere gesperrt worden? Grundlos?...

Vermutlich war der Tricker Mr. D höchstpersönlich, denn bei einem 225k-Transfer wird schon irgendwo ein Lämpchen aufleuchten. Es war übrigens ja auch der gleiche Heinz, der bei LS extra wegen der Abos anrief (Link). Sollten manchen oder allen (hier) also die Punkte flöten gehen - der Dankesadressat sollte eindeutig sein.

PS: Unbestätigten Gerüchten zufolge haben sich im München bereits 3 PB-Mitarbeiter aus dem Fenster gestürzt - sie konnten das aktuelle "Shitlüftchen" auf FB einfach nicht mehr ertragen :rolleyes:.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.473
709
STR
Ich habe auch nur Konten auf meinen namen laufen. Da ist es auch einfacher zu verstehen, dass hin und wieder Coupons mit der "falschen" Karte eingelöst werden.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.920
938
LEJ
Die eCouponvergabe-Software bei Payback ist eine alte Version der Buchungssteuerung der Lufthansa, welche mit "Suchen&Ersetzen" umgeschrieben wurde, soll heißen, die Entscheidungsfindung kann ein Normalsterblicher nicht komplett nachvollziehen. Eine Erklärung könnte sein, dass der Dehner-Hamster schon zu viel überall eingekauft hat und deswegen nicht mehr beworben wird oder sonst irgendetwas...
 
B

BlueTraveller

Guest
Vermutlich war der Tricker Mr. D höchstpersönlich, denn bei einem 225k-Transfer wird schon irgendwo ein Lämpchen aufleuchten. Es war übrigens ja auch der gleiche Heinz, der bei LS extra wegen der Abos anrief (Link). Sollten manchen oder allen (hier) also die Punkte flöten gehen - der Dankesadressat sollte eindeutig sein.

PS: Unbestätigten Gerüchten zufolge haben sich im München bereits 3 PB-Mitarbeiter aus dem Fenster gestürzt - sie konnten das aktuelle "Shitlüftchen" auf FB einfach nicht mehr ertragen :rolleyes:.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß Du versuchst, hier Stimmung gegen mich zu machen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.920
938
LEJ
Genauso wie sich manche ausführlich über bestimmte Coupon-Krokos aufregen können, stören "ihn" User, die sich - sagen wir mal - unglücklich verhalten und unnötig eine Menge Staub aufwirbeln. Wie loveyou ja schon trefflich kommentiert hat, ist die Gefahr hoch, dass der Staub auch viele andere User zum husten bringen wird.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.499
331
ANZEIGE
American Express Payback Card
Offenbar stand bei einem rewe Einkauf keine Verbindung zur payback eCoupon Datenbank. Die aktivierten eCoupons wurden nicht berücksichtigt.
Der Einkaufsbon zeigt zwar die Anzahl der Basispunkte mit der Kartennummer an, aber es fehlt dort bereits die Angabe der bis dato gesammelten Punkte.
Auch ist der Einkauf bei payback selbst noch nicht verbucht.
Wenn dies seitens rewe nachgeholt wird, besteht da Aussicht das die eCoupons dabei berücksichtigt werden?