Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
ANZEIGE
Mein Hauptkonto, welches ich seit gut 10 Jahren habe, könne angeblich nicht telefonisch aktiviert werden. Es würde auf einen ganz anderen Namen laufen?! Der dürfe mir aus Datenschutzgründen nicht genannt werden. Es werde an die Fachabteilung geleitet. In der Zwischenzeit könne ich ja ein neues Konto eröffnen...

Edit ergänzt: Anscheind wurden alle anderen Konto mit dem Hauptkonto verbunden, obwohl nach jeder Auszahlung die Kekse gelöscht und Browser neu gestartet wurde. Schräger Weise hatte ich beim Anruf für ein anderes Konto die gleiche Telefonfee wieder dran, die sich auch daran erinnern konnte. Ein Konto blieb davon bisher unbehelligt.

Zuletzt bearbeitet:

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
198
3
53
BER
Ich habe eine weitere Theorie:
Sind eventuell nur Konten betroffen wo der Kontostand durch Homebankingprogramme abgerufen wurde ?
Ich denke da zum Beispiel an "Wiso Mein Geld" , "AwardWallet" etc...

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
Nein, ganz normal über Browser aufgerufen. Nach jedem Kontoaufruf Kekse gelöscht und Browser erneut gestartet.

Ach ja, die Mails mit dem Punktestand kommen noch, auch von Hauptkonto!

Zuletzt bearbeitet:

nordpol

Reguläres Mitglied
08.02.2013
63
0
Sind eventuell nur Konten betroffen wo der Kontostand durch Homebankingprogramme abgerufen wurde ?
Ja meine wurden von Awardwallet verwaltet und sind nun gesperrt...
War auch schon eine Vermutung von mir.

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
Wirst du in diesen Mails mit dem ursprünglich registrierten Namen angesprochen?
Dann ist die Registrierung "auf einen anderen Namen" nämlich nur hohles Geschwafel!
Ja, werde ich. Mail ist von heute, Punktestand vom 04.09. An dem Abend hatte ich die Auszahlungen vorgenommen. Ich erachte das auch fuer Blödsinn, da ich ggf belegen kann, dass ich Inhaber des Accounts bin. Ich werde hierzu aber gar nicht gefragt. Mir bleibt jetzt wohl zunächst nur die Eröffnung neuer Konten, nach 4 Wochen hake ich spätestens nach.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Was ist das denn für ein Saftladen??

Hier 4 von 4 Konten betroffen, alle 4 laufen auf meinen Realnamen und bestehen teils mehrere Jahre, reale Adresse, Geburtsdatum etc. Nichts "Auffälliges", nur reale Coupons, nur für den Hausgebrauch, nichts Selbstgedrucktes, aber regelmäßig Papiercoupons aus der Punktepost für Konto 3 und 4 auf Konto 1 und 2 eingelöst. Keine Auszahlung veranlasst. Vor ca. 2 Wochen die hinterlegten E-Mail-Adressen bei allen 4 Konten geändert.

Letzten Samstag alle 4 plötzlich gesperrt, heute die Hotline angerufen, "aus Sicherheitsgründen, ich schalte Ihnen alle 4 sofort wieder frei", es folgten Mails mit Links zur Neusetzung von PIN und Passwort, "und ändern Sie auch das Passwort bei Ihrem E-Mail-Provider". :confused:

Jetzt kommt's: Nach der Freischaltung Login bei allen 4 Konten wieder möglich, alle Pünktchen sind da, sogar in der Zwischenzeit sind neue eingetroffen. Dann Awardwallet drüber laufen lassen, und schon sind alle 4 wieder gesperrt! :sick::-(:censored:

• Like
Reaktionen: Ridgeway und WiCo

bart.hory

Neues Mitglied
06.09.2016
2
0
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber in den letzten hundert Seite ungefähr habe ich folgendes nicht finden können:
Ich habe 5 Karten alle auf reale Person (Meine, Eltern, Großeltern), nachdem ich zwei Coupons über 50 Extra Punkte bei Denns die jeweils eine an Oma und eine an Opa ausgestellt waren für zwei andere Karten benutzt habe, für die ich übrigens dann nicht die Punkte gekriegt habe, wurden die Konten meiner Großeltern gesperrt. Die Meldung die erscheint ist "Ihr Konto wurde deaktiviert (...)". Ich schreibe das, weil ich hier gelesen habe, dass man ein und den selben Coupon mit verschiedenen Karten nutzen kann, bei mir ging das nach hinten los. Erstmal wollte ich diese Info nur mit euch teilen, falls sich dies einige dann das nächste mal nicht doch zweimal überlegen, den selben Coupon zu verwenden. Zweitens habe ich eine Frage, würdet ihr da anrufen und die bitten die Konto zu aktivieren, oder die Konten vergessen?
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

surfer

Erfahrenes Mitglied
26.04.2010
738
30

Würde bei mir ebenfalls passen.
2 Konten hab ich nicht über AwardWallet laufen und die funktionieren auch nach wie vor.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...nachdem ich zwei Coupons über 50 Extra Punkte bei Denns die jeweils eine an Oma und eine an Opa ausgestellt waren für zwei andere Karten benutzt habe, für die ich übrigens dann nicht die Punkte gekriegt habe, wurden die Konten meiner Großeltern gesperrt. Die Meldung die erscheint ist "Ihr Konto wurde deaktiviert (...)"...

Das ist nur ein unglückliches Zusammentreffen unterschiedlicher Ereignisse.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!
Ich habe in den letzten Monaten hunderte Coupons problemlos mit anderen Karten eingelöst.
Solange man nicht versucht denselben Coupon mehrfach mit demselben PB-Konto einzulösen, muss man keine Sanktionen befürchten.

Für das aktuelle Kontosterben sind fast ausschließlich verschärfte Software-Richtlinien bei Payback verantwortlich.
Und diese Richtlinien wurden scheinbar "mit der heißen Nadel" gestrickt, nachdem die Zugangsdaten hunderter PB-Konten von Betrügern im Darknet zum Verkauf angeboten wurden.

Ganz oben auf der Kontokillerliste stehen Softwarelösungen aus anderer Hand zum Auslesen und Speichern der Kontostände. Direkt gefolgt von Browsern, die entweder nicht auf Paybacks inoffizieller Freigabeliste stehen (Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome) oder die im privaten Modus oder über Proxy-Server die Paybackseite aufrufen. Kommt dazu dann noch ein nachlässiger Umgang mit temporären oder semi-permanenten Dateien (Cache, Cookies, Flash-LSO), dann ist das PB-Konto schon auf der Liste der verdächtigen Objekte. Und wenn dann der User es auch noch wagt seine eMail-Adresse oder die PIN zu ändern (wohlmöglich während einer IP-Session sogar nacheinander bei mehreren Konten...) oder es gar wagt die Auszahlung seiner mühsam gesammelten Punkte auf ein Bankkonto zu beantragen, dann steht die Kontensperre direkt an.

Ebenso sind sogenannte Hamsterfarmen extrem gefährdet. Dazu zählen auch (virtuelle...) Großfamilien mit identischer Anschrift.

Jeder, den eine Kontosperre erwischt sollte dies unbedingt öffentlich kundtun und protestieren, am besten auf Paybacks Facebookseite oder in den bekannten Verbraucherportalen und gleichzeitig telefonisch bei Payback intervenieren.

Erfahrungsgemäß dauert es einige Zeit bis Paybacks grottenschlechte IT-Abteilung feststellt, dass die meisten Probleme hausgemacht sind. Bis dahin kann ich nur empfehlen verfügbare Punktestände an den Terminals der stationären Partner in Form von Wertschecks abzuräumen oder direkt die Einkaufsrechnung mit Punkten zu bezahlen (ARAL, Apollo, Dän. Bettenlager...) oder einfach mal die Konten nicht abzurufen und die Karten in der Schublade zu lassen.

Payback lebt davon, dass wir die Punkte sammeln. Fällt das aus, treffen wir Payback an seiner empfindlichsten Stelle, dem Geld!

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.379
2.388
DRS, ALC
Dazu heute bei focus-online" Telefon MA ergaunerte Millionen PB Punkte ".
Vielleicht ist das die Lösung der Kontensperrungen im Moment.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Jetzt kommt's: Nach der Freischaltung Login bei allen 4 Konten wieder möglich, alle Pünktchen sind da, sogar in der Zwischenzeit sind neue eingetroffen. Dann Awardwallet drüber laufen lassen, und schon sind alle 4 wieder gesperrt! :sick::-(:censored:
Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte man generell Zugriffe aus dem Ausland (ausl. IP) unterlassen.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Dazu heute bei focus-online" Telefon MA ergaunerte Millionen PB Punkte ".
Vielleicht ist das die Lösung der Kontensperrungen im Moment.[/QUO (<< --- Hier ist ein Fehler!)

Sowas nennt man wohl fehlendes Unrechtsbewußtsein:
Quo vadis Germania?
[/U]]Aktuelle Nachrichten | RP ONLINE (<< --- Hier ist noch ein Fehler!)

nicht wahllos in Zitate reinschreiben...

Zuletzt bearbeitet:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Wer ist der gute Angelos Charisteas, der offensichtlich nicht gut auf maddi zu sprechen ist?

Das ist ein unangenehmer Stalker, der mir schon seit einiger Zeit ziemlich auf den Wecker geht!
Wobei er / sie sich diesmal durchaus zurück gehalten hat...

Beim letzten Mal wurde mir noch unterstellt, dass ich hunderte GALERIA-Karten im Einsatz hätte oder dass ich auf Facebook mit verschiedenen Identitäten meine eigenen Beiträge kommentieren würde oder dass ich Punkte in betrügerischer Absicht sammle.

Tatsächlich gibt es in meiner Familie genau zwei Punktekonten des PB-Partners Galeria, mein letzter Beitrag im Payback-Bereich auf Facebook war am 11. Juni 2014 und meine gesammelten Punkte halten schon seit Jahren jeder Prüfung stand.

Dass ich hier meine Erfahrungen im Umgang mit Payback teile und Tipps zu einer zielführenden Kommunikation mit Payback gebe, scheint ihm / ihr aber irgendwie nicht zu gefallen...

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Das scheint aber nur ein Nickname mit zufälliger Namensgleichheit zu sein, denn dieser:
https://de.wikipedia.org/wiki/Angelos_Charisteas
ist es wohl nicht ...

Der Zusammenhang mit diesem Thread ist mir ebenfalls vollkommen schleierhaft bzw. scheint nicht gegeben... kann mich bitte jemand aufklären wie ihr auf Angelos Charisteas kommt?

ich kann nirgends etwas dazu finden.

Dauerpendler

Aktives Mitglied
03.11.2015
207
0
STR
Jedes System, zumal wenn es so intransparent ist, läd zum Missbrauch ein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich nutze die Coupons der verschiedenen Konten und kaufe ggf woanders ein, wenn es sich nicht lohnt. Deshalb lasse ich mir von so jemandem keinen Betrug unterstellen.

bierkiste

Aktives Mitglied
11.03.2016
108
0
ANZEIGE
American Express Payback Card
wer sind eigentlich die anderen Schreiberlinge dort ? bekommen die ihren Gehaltszettel von Payback ?