Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
686
361
ANZEIGE
Die Payback-Servicepunkte im Galeria Kaufhof haben jetzt eine neue Software. Die Änderungen:

- wie bei Rewe kann der Gutscheinwert jetzt ab 2 Euro in 1-Euro-Schritten bestimmt werden, der Wertscheck wird anschließend ausgedruckt. Vorher waren nur feste Werte wie 2 oder 5 Euro möglich.
- Auf dem Wertscheck steht der Name des Payback-Karteninhabers nicht mehr drauf.
- Unter "Persönliche Daten" wird das Geburtsdatum nicht mehr angezeigt und kann somit auch nicht mehr geändert werden.
- Der Name des Karteninhabers kann nicht mehr geändert werden.
- Es lassen sich wie bei Rewe auch ECoupons z. B. Mehrfachpunkte auch für andere Geschäfte aktivieren.

• Like
Reaktionen: kanada99

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,

die Automaten-Software bei Real in Hamburg wurde ebenfalls aktualisiert. Es können jetzt endlich auch Coupons aktiviert werden usw. Weitere Änderung: Eingelöste Punkte werden von nun an digital auf der entsprechenden Karte gespeichert und können ab sofort nur noch in Verbindung mit der passenden Karte eingelöst werden. Zuvor war es möglich einen Einkauf mit mehreren unterschiedlichen Wertschecks zu bezahlen.

Ich gehe davon aus, das überzähliges Guthaben nun auch auf der Karte verbleibt und nicht mehr ausgezahlt wird. Werde dies und anderes in der kommenden Woche mal testen.

Gruß,
Kathrin

• Like
Reaktionen: maddi-essen

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hallo,

die Automaten-Software bei Real in Hamburg wurde ebenfalls aktualisiert. Es können jetzt endlich auch Coupons aktiviert werden usw. Weitere Änderung: Eingelöste Punkte werden von nun an digital auf der entsprechenden Karte gespeichert und können ab sofort nur noch in Verbindung mit der passenden Karte eingelöst werden. Zuvor war es möglich einen Einkauf mit mehreren unterschiedlichen Wertschecks zu bezahlen.

Ich gehe davon aus, das überzähliges Guthaben nun auch auf der Karte verbleibt und nicht mehr ausgezahlt wird. Werde dies und anderes in der kommenden Woche mal testen.

Gruß,
Kathrin

Kann man an den SB-Kassen jetzt wie bei REWE direkt mit der PB-Karte bezahlen oder braucht man noch immer die Überwachungsfee dazu?

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Kann man an den SB-Kassen jetzt wie bei REWE direkt mit der PB-Karte bezahlen oder braucht man noch immer die Überwachungsfee dazu?
habe ich zwar noch nicht versucht aber sobald der Rechnungsbetrag angezeigt wird und dan dann die PB Karte scannst, wird / sollte die Kasse automatisch (Rechnungsbetrag vs. Payback Guthaben) verrechnen.

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
686
361
Schau an, also erfolgt die Softwareaktualisierung bei Real nicht zeitgleich. Ich war Samstag kurz nach 20 Uhr im Real Berlin Treptower Park, da war noch die alte Software drauf mit PIN-Eingabe, Wertscheckausdruck in Papierform und ohne Möglichkeit, ECoupons zu aktivieren. Habe nur keine Lust, jetzt Real in Hamburg im Einkaufstreppunkt Farmsen im 1. Stock zu besuchen und dort Servicepunkt und SB-Kasse zu testen.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich versuche nun schon seit über einer Woche, mal wieder einige meiner Trillionen Punkte zu etwas Bargeld zu machen.
Ich komme nach Einloggen bis zu der Maske "Ich möchte [.......] meiner 987.654 Punkte einlösen."
Wenn ich dann eine Zahl eintrage, kommt danach das hier:

BITTE BEACHTEN SIE:

Leider stehen Ihnen die PAYBACK Services aktuell nicht zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Dachte zuerst, es läge an Cookies o.ä auf dem Hauptcomputer. Gestern aber dasselbe Resultat auf zwei anderen Geräten bekommen.
Hat jemand hier erfolgreich in den letzten Tagen Geld rausziehen können ?

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Dachte zuerst, es läge an Cookies o.ä auf dem Hauptcomputer. Gestern aber dasselbe Resultat auf zwei anderen Geräten bekommen.
Hat jemand hier erfolgreich in den letzten Tagen Geld rausziehen können ?
Ja letzte Woche, allerdings nur Punkte im Wert von 10 Euro. Hast du mal versucht die Auszahlung zu "stückeln"? Bis 50 Euro hatte ich bisher keine Probleme.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Hätten genau so ernsthaft 456.789 Punkte sein können.

Bei mir klappte lange Zeit das Einloggen über den IE nicht. Es hieß in etwa: "Die Adresse www.p ayback.de existiert nicht". Mit Chrome gab es keine Probleme.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wie kann man Mysterien des Alltags lösen ?

Antwort: Man stellt eine Frage bei VFT ein !!!
Ob Payback hier mitliest ?
Jedenfalls habe ich die Überweisung jetzt anstossen können.
Nach einer Bemerkung hier habe ich einen niedrigeren Betrag als 100 eingegeben, und als das durchzugehen schien, bin ich im Browser (F.F.) zurück und habe den Betrag wieder geändert.
Fluppte dann ohne Fehlermeldung.
Warum das nun eine ganze Woche lang NICHT funktionierte, wird also nun auf ewig ein Geheimnis bleiben !

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Und ich käme nie auf die Idee, die Punkte in irgendwelche Kilometer oder Meilen umzutauschen.

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
137
12
Und selbst wenn ich 998.458 Punkte hätte würde ich lieber mit meiner +1 für beide ein FirstRTW Ticket buchen als die 9984 Euro nehmen.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Du würdest die 9984 Euro nie erhalten. PB würde sich für die nette Spende nicht mal bedanken.

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
658
25
Heute wurde mein Paybackaccount kommentarlos gesperrt. Habe eigentlich bisher nur viele REWE Coupons aus dem Thread genutzt. Sonst nix. Zum Glück war das Paybackkonto leer, da ich erst vor zwei Tagen alle Punkte zu M&M transferiert habe. Was ist denn das für eine seltsame Umgangsweise, dass man ohne Erklärung einfach den Account zumacht?

Heute wurde mein Account wieder freigegeben. Nach über drei Wochen

• Like
Reaktionen: maddi-essen

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
686
361
Der Berliner Real-Markt im Ringcenter hat jetzt auch die neue Software auf dem Payback-Servicepunkt drauf. Somit mal ausgiebig getestet:

- Menüführung wie bei Galeria Kaufhof und Rewe
- Neuanmeldung von Karten ist jetzt möglich, ebenso das Ändern persönlicher Daten, ein Blick in die Punktebuchungen und das Aktivieren von ECoupons. Bei der Neuanmeldung kann allerdings keine PIN festgelegt werden, sondern nur ein Paßwort (ging anderswo allerdings auch nie).
- Eine gesperrte Karte bringt jetzt auch die korrekte Meldung, dass das Paybackkonto gesperrt ist. Vorher gab es bei Real nur die Meldung, dass die Verbindung zur Zeit unterbrochen ist und man es später versuchen solle...
- Login ist nur noch mit PIN oder Paßwort möglich, auch bei alten nicht aufs neue Login umgestellte Karten. Geburtsdatum und PLZ funktioniert nicht mehr.

Eguthaben kann jetzt ab 2 Euro in 1-Euro-Schritten aktiviert werden und geht direkt wie bei Rewe auf die Karte. Es gibt nur noch auf Wunsch einen Ausdruck, der aber nicht vorgezeigt werden muss, automatisch kommt außerdem eine E-Mail-Bestätigung. Während in der E-Mail-Bestätigung die Gültigkeit (31.12.2012 0 Uhr) steht, zeigt der Terminalausdruck diese nicht an, dort stehen nur der Betrag und die Paybackkartennummer, jedoch nicht der Karteninhaber. Beide Bestätigungen weisen darauf hin, dass an SB-Kassen der ECoupon erst eingesetzt werden kann, wenn der Einkaufswert größer als der ECouponwert ist und ansonsten der gesamte Wert auf der Karte bleibt (also keine teilweise Anrechnung wie bei Rewe).

Somit 2 Euro aktiviert und mit einer Flasche Mineralwasser (11 Cent plus 25 Cent Pfand) zur Sb-Kasse. Paybackkarte gescannt, Flasche Mineralwasser. Zu zahlen 36 Cent wurde angezeigt, kein Hinweis auf den ECoupon. 36 Cent bezahlt und mit dem Kassenbon raus. Dort steht nur etwas von einem nicht einlösbaren 5-fach-Coupon, weil die Bedingungen nicht erfüllt sind.

Wieder rein, Hühnerfrikassee (1,49) und zwei Flaschen Mineralwasser (je 11 Cent plus 25 Cent Pfand) geholt und erneut zur Sb-Kasse. Paybackkarte gescannt, dann die Ware. Auf abschließen gedrückt. Von den 2,21 Euro wurden mir 2 Euro als bereits bezahlt angezeigt, ohne dass der Mitarbeiter irgendetwas freischalten mußte. Somit 21 Cent bezahlt und mit dem Bon raus. Pfand zählt also obwohl es keine Punkte darauf gibt zum Einkaufswert. Der Bon zeigt als Abzug 2 Euro als ECoupon an und dass die Bedingungen für den 5-fach-Coupon nicht erfüllt sind (dank Pfand ja unter 2 Euro Punktewert geblieben).

Somit gibt es an den Sb-Kassen den Restwert nicht mehr bar, die personenbedienten Kassen habe ich nicht probiert. Hier wird in den Märkten allerdings maximal unter 1 Euro Restgeld ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
...Somit gibt es an den Sb-Kassen den Restwert nicht mehr bar, die personenbedienten Kassen habe ich nicht probiert. Hier wird in den Märkten allerdings maximal unter 1 Euro Restgeld ausgezahlt.

Der maximal zu aktivierende Betrag für eGutscheine bei real ist 50,- Euro.
Aktiviert man mehrere eGutscheine auf dieselbe Karte, wird zuerst der mit dem niedrigsten Wert gezogen.
Eine kumulative Einlösung mehrerer eGutscheine bei einem Einkauf ist (noch) nicht vorgesehen.
Es gibt eine interne Orga-Anweisung, dass überschüssiges Guthaben an der Menschenkasse ausgezahlt werden kann, wenn mindestens ein Artikel gekauft wurde! Ob es an der Menschenkasse einen MBW von 2,- Euro gibt, ist mir nicht bekannt.

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Das ist ja echt schräg. Kann man denn mit den eGutscheinen eine real-Gutscheinkarte aufladen?

Ja, wenn du mindestens einen rabattfähigen Artikel (also kein Tabak, keine Zeitschriften, keine Treueartikel,...) zusätzlich kaufst!
Beispiel: 50,- Euro eGuthaben
Eine Tragetasche für 20 Cent und 49,80 Euro auf eine Geschenkkarte laden. Zahlbetrag: 0,00 Euro
Beachte: bei real kann man die Geschenkkarte nur einmal aufladen!
Im Gegensatz zu REWE oder dm-Markt kann man keine weiteren Beträge dazu buchen.
Wenn die Karte einmal leer ist, kann man sie nur noch wegwerfen...
Deshalb würde es im o.g. keinen Unterschied machen, wenn man das Restgeld in bar auszahlen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy2

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
686
361
ANZEIGE
American Express Payback Card
Paar Fragen bleiben noch offen:

1. Geht Überkreuz-Einlösung? In einem neu umgestellten Real-Markt einen alten Wertscheck aus Papier einlösen? In einem noch nicht umgestellten Real-Markt einen neuen EVoucher einlösen?
2. Online-Aktivierung oder nur am Real-Servicepunkt? Bislang noch keine Online-Möglichkeit gefunden, bei Rewe geht es auch online, allerdings nicht in 1-Euro-Schritten, sondern in festen Werten wie 2 oder 5 Euro und maximal 2 Werte kombinierbar auf einer Karte.
3. Kann ich am Real-Servicepunkt das EVoucher-Guthaben abfragen? Keinen Menüpunkt gefunden, bei Rewe ist das am dortigen Servicepunkt möglich.
4. Wenn Payback eine Karte sperrt (z. B. blaue Hamster aus einem verdächtigen Block mit Sippenhaft) und ich habe vor der Sperrung einen Real-Evoucher bzw. Rewe E-Guthaben aufgeladen, kann ich zwar mit der gesperrten Karte Punkte sammeln, aber kann ich noch das aufgeladene Guthaben nutzen?
5. Kann ich eine Geschenkkarte bei Real nur an der personenbedienten Kasse aufladen oder auch an der SB-Kasse? Und echt nur mit einem rabattpflichtigen Artikel zusammen? Bei Rewe geht auch eine reine Geschenkkartenaufladung ohne weiteren Artikelkauf, an der SB-Kasse erscheint seit dem neuesten Softwareupdate zwar "Der gesamte Vorgang wurde storniert. Bitte entfernen Sie alle Ware", es kommt aber ein Bon raus mit dem alten und neuen Wert der Geschenkkarte.
Gleiche Frage für Gutscheine. Bislang nur mit Punkten bei Rewe bzw. Dm an der personalbedienten Kasse problemlos Gutscheine gekauft. Wie sieht es mit den SB-Kassen bei Real (nur mit rabattfähigem Artikel wie einer Plastiktüte?) oder Rewe aus?
6. Gibt es ein Limit bei der Anzahl der Aufladevorgänge einer Dm- oder Rewe-Geschenkkarte? Zumindest eine Wertscheckkarte hatte ich mal durch übertriebenes Aufladen dazu gebracht, dass diese an keinem Servicepunkt mehr aufladbar war, sondern nur noch das vorhandene Guthaben verwendet werden konnte.

Zuletzt bearbeitet: