Der Berliner Real-Markt im Ringcenter hat jetzt auch die neue Software auf dem Payback-Servicepunkt drauf. Somit mal ausgiebig getestet:
- Menüführung wie bei Galeria Kaufhof und Rewe
- Neuanmeldung von Karten ist jetzt möglich, ebenso das Ändern persönlicher Daten, ein Blick in die Punktebuchungen und das Aktivieren von ECoupons. Bei der Neuanmeldung kann allerdings keine PIN festgelegt werden, sondern nur ein Paßwort (ging anderswo allerdings auch nie).
- Eine gesperrte Karte bringt jetzt auch die korrekte Meldung, dass das Paybackkonto gesperrt ist. Vorher gab es bei Real nur die Meldung, dass die Verbindung zur Zeit unterbrochen ist und man es später versuchen solle...
- Login ist nur noch mit PIN oder Paßwort möglich, auch bei alten nicht aufs neue Login umgestellte Karten. Geburtsdatum und PLZ funktioniert nicht mehr.
Eguthaben kann jetzt ab 2 Euro in 1-Euro-Schritten aktiviert werden und geht direkt wie bei Rewe auf die Karte. Es gibt nur noch auf Wunsch einen Ausdruck, der aber nicht vorgezeigt werden muss, automatisch kommt außerdem eine E-Mail-Bestätigung. Während in der E-Mail-Bestätigung die Gültigkeit (31.12.2012 0 Uhr) steht, zeigt der Terminalausdruck diese nicht an, dort stehen nur der Betrag und die Paybackkartennummer, jedoch nicht der Karteninhaber. Beide Bestätigungen weisen darauf hin, dass an SB-Kassen der ECoupon erst eingesetzt werden kann, wenn der Einkaufswert größer als der ECouponwert ist und ansonsten der gesamte Wert auf der Karte bleibt (also keine teilweise Anrechnung wie bei Rewe).
Somit 2 Euro aktiviert und mit einer Flasche Mineralwasser (11 Cent plus 25 Cent Pfand) zur Sb-Kasse. Paybackkarte gescannt, Flasche Mineralwasser. Zu zahlen 36 Cent wurde angezeigt, kein Hinweis auf den ECoupon. 36 Cent bezahlt und mit dem Kassenbon raus. Dort steht nur etwas von einem nicht einlösbaren 5-fach-Coupon, weil die Bedingungen nicht erfüllt sind.
Wieder rein, Hühnerfrikassee (1,49) und zwei Flaschen Mineralwasser (je 11 Cent plus 25 Cent Pfand) geholt und erneut zur Sb-Kasse. Paybackkarte gescannt, dann die Ware. Auf abschließen gedrückt. Von den 2,21 Euro wurden mir 2 Euro als bereits bezahlt angezeigt, ohne dass der Mitarbeiter irgendetwas freischalten mußte. Somit 21 Cent bezahlt und mit dem Bon raus. Pfand zählt also obwohl es keine Punkte darauf gibt zum Einkaufswert. Der Bon zeigt als Abzug 2 Euro als ECoupon an und dass die Bedingungen für den 5-fach-Coupon nicht erfüllt sind (dank Pfand ja unter 2 Euro Punktewert geblieben).
Somit gibt es an den Sb-Kassen den Restwert nicht mehr bar, die personenbedienten Kassen habe ich nicht probiert. Hier wird in den Märkten allerdings maximal unter 1 Euro Restgeld ausgezahlt.