Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ANZEIGE
Fragen 1. bis 6. ...

zu 1.: ja, die Kassensoftware wurde anscheinend bundesweit zuerst aktualisiert.
Die Wertschecks können bis zum Ende der Dreijahresfrist nach dem Ausdruck an jeder Kasse eingelöst werden.

zu 2.: aktuell kann man eGuthaben nur am Servicepunkt aktivieren.
Evtl. kann der Kundendienst unter service ät real.de oder via Facebook solche Anregungen aufnehmen und verarbeiten.

zu. 3.: eine einfache und direkte Abfrage des aktivierten Guthabens ist derzeit nicht möglich.
An einer Menschenkasse könnte man einen Artikel (Tragetasche) scannen und danach die Paybackkarte.
Auf dem Kassenbildschirm wird das niedrigste verfügbare einzelne eGuthaben angezeigt und der Kunde kann bestimmen ob dieser Betrag ganz oder teilweise bei diesem Einkauf eingelöst werden soll. Erst nach Dialogende und dem Drücken der neuen Taste "Endsumme" wird das eGuthaben eingelöst, ansonsten könnte mittels Zeilenstorno der Einkauf auch abgebrochen werden.
An einer SB-Kasse ist diese Vorgehensweise nicht möglich!

zu 4.: bei REWE kann man einmal aktiviertes eGuthaben auch im Falle einer Kartensperre noch einlösen. Wie real dies zukünftig handhabt ist noch nicht dokumentiert.

zu 5.: auch an der SB-Kasse kann man bei real eine Geschenkkarte aufladen. Das technische Limit beträgt 150,- Euro. Die Kasse ruft immer automatisch die Aufsicht! Will man mehr als 150,- Euro aufladen, dann kann die Kassenaufsicht den Einkauf an der SB-Kasse parken und der Einkauf kann an einer normalen Kasse abgeschlossen werden. Der Kauf eines rabattfähigen Artikels ist für die Einlösung von eGuthaben bei real an allen Kassen obligatorisch!

zu 6.: bei REWE gibt es alte Geschenkkarten, die ein Aufladelimit von 300,- Euro haben. Neue Geschenkkarten können auch über 700,- Euro geladen werden (mehr hatte ich bisher noch nicht...). Auch bei dm-Markt gibt es ein Höchstlimit oberhalb von 300,- Euro, das ich aber noch nie erreicht habe.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ja, wenn du mindestens einen rabattfähigen Artikel (also kein Tabak, keine Zeitschriften, keine Treueartikel,...) zusätzlich kaufst!
Beispiel: 50,- Euro eGuthaben
Eine Tragetasche für 20 Cent und 49,80 Euro auf eine Geschenkkarte laden. Zahlbetrag: 0,00 Euro
Beachte: bei real kann man die Geschenkkarte nur einmal aufladen!
Im Gegensatz zu REWE oder dm-Markt kann man keine weiteren Beträge dazu buchen.
Wenn die Karte einmal leer ist, kann man sie nur noch wegwerfen...
Deshalb würde es im o.g. keinen Unterschied machen, wenn man das Restgeld in bar auszahlen lässt.

Der Logik folgend ist es dann wohl auch nicht möglich zwei real-Gutscheinkarten für einen Einkauf einzusetzen. Dass man Gutscheinkarten bei dm mehrfach aufladen kann ist graue Theorie. Die werden sofort nach Einlösung zerstört. Besonders das knackende Geräusch der hölzernen scheinen die Kassenfeen zu lieben.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hat schon jemand eine real-PB-Karte mit aktuellem Design "in the wild" gesehen? Meine Ersatzkarte kam noch im grünen "real;-"-Design hat allerdings nur noch einen zweispurigen Magnetstreifen.

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.637
425
Der Logik folgend ist es dann wohl auch nicht möglich zwei real-Gutscheinkarten für einen Einkauf einzusetzen.

Es gehen mehrere, es sei denn, du meintest jetzt die neuen eGutscheine durch Aktivierung am Payback Automaten.

Dass man Gutscheinkarten bei dm mehrfach aufladen kann ist graue Theorie. Die werden sofort nach Einlösung zerstört. Besonders das knackende Geräusch der hölzernen scheinen die Kassenfeen zu lieben.

Keine Theorie, schon mehrfach gemacht. Und wenn mir eine Kassenkraft eine Karte entsorgt, auch wenn sie leer ist, kann die aber was hören.

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.637
425
Bei Rewe geht auch eine reine Geschenkkartenaufladung ohne weiteren Artikelkauf, an der SB-Kasse erscheint seit dem neuesten Softwareupdate zwar "Der gesamte Vorgang wurde storniert. Bitte entfernen Sie alle Ware", es kommt aber ein Bon raus mit dem alten und neuen Wert der Geschenkkarte.

Stornierung bezog sich auf Rewe an der SB-Kasse oder Real, wenn man nur eine GK auflädt und keinen weiteren Artikel hat?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
zu 6.: bei REWE gibt es alte Geschenkkarten, die ein Aufladelimit von 300,- Euro haben. Neue Geschenkkarten können auch über 700,- Euro geladen werden (mehr hatte ich bisher noch nicht...). Auch bei dm-Markt gibt es ein Höchstlimit oberhalb von 300,- Euro, das ich aber noch nie erreicht habe.

Die REWE-Gutscheinkarten hängen offen aus und die Nummern werden sequentiell vergeben. Also da 300+€ aufzuladen auf die Idee käme ich eher nicht.
Bei dm dürfte es nicht viel besser aussehen.

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
686
361
Rewe hat EAN13 fortlaufend, man kann sich also die an die Karte angrenzenden Nummern errechnen...

Die Stornomeldung kommt an der SB-Kasse immer dann, wenn man nur eine Geschenkkarte mit Punkten auflädt und sonst nichts kauft. Zuerst Geschenkkarte scannen, Betrag eingeben, Abschließen drücken, Payback-Karte scannen. Display zeigt erst den Aufladebetrag als Zahlbetrag an, dann kommt "Kompletter Vorgang wurde storniert, bitte entfernen Sie alle Artikel" und gleichzeitig wird der Bon ausgedruckt. Auf dem Bon stehen dann altes Guthaben der Geschenkkarte, Aufladebetrag und neues Guthaben korrekt.

Kauft man einen Artikel dazu und legt die Geschenkkarte mit zu den gescannten Artikeln erscheint trotzdem auf dem Display "Artikel nicht abgelegt", weil er wohl für die Waage zu leicht ist. Weitere Folgen hat das keine, wahrscheinlich ist das fehlende Kartengewicht noch im erlaubten Toleranzbereich...

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.038
510
Sachsen
Weil es hier gerade um Real Geschenkkarten geht mal ein Frage.

Ich habe ein paar Real-Geschenkkarten ,mit kleineren Beträgen, im PDF-Format. Kann ich mir das Geld auszahlen lassen oder zbsp in einer "Plastik-Karte" zusammenfassen lassen? Meine Mutter liebt das Einkaufen im Real aber ich weiss nicht was sie davon hält wenn ich ihr zum Geburtstag ein "Bündel" PDF-Ausdrucke schenke.

Zuletzt bearbeitet:

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.637
425
Ja, man kann die zusammenfassen lassen, aber die Schwierigikeit ist eher, jemanden zu finden, der das Problem versteht. Versuch dein Glück mal am Service, die sind meist noch am kompetentesten.

• Like
Reaktionen: mariomue

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Weil es hier gerade um Real Geschenkkarten geht mal ein Frage.

Ich habe ein paar Real-Geschenkkarten, mit kleineren Beträgen, im PDF-Format. Kann ich mir das Geld auszahlen lassen oder zbsp in einer "Plastik-Karte" zusammenfassen lassen? Meine Mutter liebt das Einkaufen im Real aber ich weiss nicht was sie davon hält wenn ich ihr zum Geburtstag ein "Bündel" PDF-Ausdrucke schenke.
Ja das geht. Theoretisch sogar an der SB Kasse. Zum einen kann man aber max. 150€ auf eine Geschenkkarte laden. Zum anderen gab es auch eine Beschränkung bzgl. der eingelösten Geschenkkarten bei einem Einkauf an der SB-Kasse. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie viele das waren. 6 oder so? Das Problem bei den SB-Kassen ist, dass die bei Überschreiungen nicht unbedingt eine Fehlermeldung bringen sondern jämmerlich abstürzen und dann rennst Du ewig Deinem Geld hinterher und der ganze Laden kennt Dich persönlich. :D

Würde das auch eher am Infostand versuchen und denen die gleiche Geschichte erzählen, die Du uns hier erzählt hast.

• Like
Reaktionen: mariomue

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ja das geht. Theoretisch sogar an der SB Kasse. Zum einen kann man aber max. 150€ auf eine Geschenkkarte laden. Zum anderen gab es auch eine Beschränkung bzgl. der eingelösten Geschenkkarten bei einem Einkauf an der SB-Kasse. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie viele das waren. 6 oder so? Das Problem bei den SB-Kassen ist, dass die bei Überschreiungen nicht unbedingt eine Fehlermeldung bringen sondern jämmerlich abstürzen und dann rennst Du ewig Deinem Geld hinterher und der ganze Laden kennt Dich persönlich. :D

Würde das auch eher am Infostand versuchen und denen die gleiche Geschichte erzählen, die Du uns hier erzählt hast.

Wenn die SB-Kasse abschmiert ist das erst mal das Problem des Marktes und Kunden die damit ein Problem haben können ja an eine bediente Kasse gehen. Ein Programm muss mit jeder Eingabe klarkommen. Mein Informatiklehrer in der Schule hat uns das schon sehr früh klar gemacht. Seine Testmethode war das fragliche Programm einer Sekretärin zu geben. Damit waren wenigstens die häufigsten Fälle völlig absurder Eingaben angedeckt.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Wenn die SB-Kasse abschmiert ist das erst mal das Problem des Marktes und Kunden die damit ein Problem haben können ja an eine bediente Kasse gehen. Ein Programm muss mit jeder Eingabe klarkommen. Mein Informatiklehrer in der Schule hat uns das schon sehr früh klar gemacht. Seine Testmethode war das fragliche Programm einer Sekretärin zu geben. Damit waren wenigstens die häufigsten Fälle völlig absurder Eingaben angedeckt.

Wenn Deine Geschenkkarten leer sind, die neue aber nicht aufgeladen ist, ist das auch Dein Problem. Genau so wenn Du viele Coupons genutzt hast, die dann weg sind. So einfach ist das nicht zu sagen, dass das nur das Problem des Marktes ist.

bahnfahrer

Reguläres Mitglied
14.01.2015
26
0

Du kannst pro Kassenvorgang bei Real maximal 10 Gutscheine zur Zahlung einsetzen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Du kannst pro Kassenvorgang bei Real maximal 10 Gutscheine zur Zahlung einsetzen.

Mit "Gutscheinen" meinst Du Geschenkkarten, oder? Bist Du Dir sicher, dass das an der SB-Kasse geht? Ich dachte die SB-Kasse fängt eher an zu spinnen. Aber OK, ich weiss es nicht mehr genau. Ist also auch Spekulation.

Wenn Du sicher weißt, dass bis zu 10 Geschenkkarten bei einem Bezahlvorgang an der SB-Kasse ohne Probleme gehen, wird das wohl schon stimmen ...

GWA

Erfahrenes Mitglied
09.08.2011
457
0
Kann es sein, dass Payback gerade ein technisches Problem hat?

Ich kann auf kein Payback-Konto zugreifen. Jedes Mal die Meldung "Das Konto ist deaktiviert. Ein Login auf PAYBACK.de ist nicht möglich." Allerdings ging es vorhin noch und ich habe die Kontodaten nicht falsch eingegeben. :help:

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
Kann es sein, dass Payback gerade ein technisches Problem hat?

Ich kann auf kein Payback-Konto zugreifen. Jedes Mal die Meldung "Das Konto ist deaktiviert. Ein Login auf PAYBACK.de ist nicht möglich." Allerdings ging es vorhin noch und ich habe die Kontodaten nicht falsch eingegeben.
Willkommen bei Payback. Spaß beseite; Payback kann (& wird) ein/jedes Payback Konto mal dicht machen. Deren Aussagen aufgrund der Sicherheitsbestimmungen. Wenn du vorhin bereits drin warst (es wird ja viel über eine Login Rythmus gespeichert), vielleicht mit mehreren Konten hintereinander drin gewesen oder oder oder. Fakt ist, aus Sicht Payback gab es einen Grund dein Konto / Konten dicht zu machen. Ärgerlich ich weiß besonders wenn sich noch gut Punkte drauf befinden. Von daher gibt es drei Optionen:

Option 1 - Anrufen und nachfragen. Ggf kann/wird man es dir dann wieder aufmachen

Option 2 - Reine Sicherheitsmaßnahme und Konto wird (angeblich) nach 21 Tagen wieder aufgehen

Option 3 - Es bleibt für immer dicht...

GWA

Erfahrenes Mitglied
09.08.2011
457
0
In der App steht auch "Die Mitgliedschaft für diese Kundennummer wurde beendet oder die Karte ist gesperrt."

Hab in den verschiedenen Konten geschaut, ob ich in einem Konto einen Coupon für einen bestimmten Onlineshop habe... Das könnte nach deiner Theorie dann natürlich sein, dass sie deshalb gesperrt haben. Aber das hatte ich in den ganzen Jahren noch nie...

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.605
13
In der App steht auch "Die Mitgliedschaft für diese Kundennummer wurde beendet oder die Karte ist gesperrt."
Dann ist deine Karte / Konto auch gesperrt.

Hab in den verschiedenen Konten geschaut, ob ich in einem Konto einen Coupon für einen bestimmten Onlineshop habe...
Das war (d)ein Fehler! Ok, woher soll man(n) das auch wissen das dadurch nur weil man mehrere Konto prüft (könnten ja auch die Konten deiner Kinder, etc sein?!), da Payback darauf ein Missbrauch wettert und alles dicht macht?

Aber das hatte ich in den ganzen Jahren noch nie...
Glück gehabt. Seit gut einem Jahr als der große Hack kam und viele viele PB Nutzer sich bei Payback beschwert hatten das deren Konto geräumt wurde, hat Payback seine Sicherheitsbedingen recht straff angezogen. Heißt, wenn du mehre Konten abfragst, wettert man einen Missbruach und zack sind deine Konten dicht. Deshalb hast du jetzt nur diese drei Optionen:

Option 1 - Anrufen und nachfragen. Ggf kann/wird man es dir dann wieder aufmachen

Option 2 - Reine Sicherheitsmaßnahme und Konto wird (angeblich) nach 21 Tagen wieder aufgehen

Option 3 - Es bleibt für immer dicht...

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Wenn keine Punkte drauf waren, Karten entsorgen und Konten vergessen. Wenn wenige Punkte drauf waren, nicht traurig sein, Karten entsorgen und Konten vergessen. Wenn viele Punkte drauf waren, sich freuen, dass man eine nette Spende an einen im eigenen Sinne wohltätigen Verein leisten durfte, Karten entsorgen und Konten vergessen.

Mit neuen Konten und Karten ein neues Sammlerleben beginnen und immer daran denken, dass Payback keine Bank ist und ein Payback-Konto kein Sparbuch, ebenso, dass Punkteguthaben nicht durch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken geschützt sind.

• Like
Reaktionen: the68comebacl