Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
ANZEIGE
Neues Sicherheitsfeature?

Bisher gab es schon das Problem, dass man nach einer Änderung der Zugangsdaten nicht uneingeschränkt über das gesamte Punkteguthaben verfügen konnte und nur maximal zwei Abbuchungen von Teilbeträgen innerhalb von 24 Stunden möglich waren.
Sporadisch kam ein Heinweistext, dass die Aktivierung von eGuthaben aus Sicherheitsgründen verweigert wurde und man eine Münchener Telefonnummer anrufen soll, um die Freigabe zu autorisieren.

Aktuell ist es so, dass wenn man die PIN oder die eMail-Adresse eines Sammelkontos ändert, alle Auszahlungen, Ab- oder Umbuchungen vorübergehend gesperrt sind.
An den Automaten bei Penny, REWE und real erfolgt nur eine nichtssagende Meldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten! Versuchen Sie es später noch einmal."

Laut PB-Telefonseelsorge dauert die Auszahlungssperre 24 Stunden / 7 Tage / 30 Tage.
Drei Anrufe: drei verschiedene Antworten!
Unisono hieß es aber, dass eine Auszahlung nicht durch den Support freigegeben werden kann.

Die betroffenen Sammelkonten sind zugänglich, man kann eCoupons aktivieren und die Historie einsehen, aber keine Punkte abziehen.

Werde dann berichten, nach welcher Wartezeit man wieder über die Punkte verfügen kann.

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,

das scheint wohl nicht für "Neukunden" zu gelten. Ich habe heute für eine seit Dienstag mit Passwort am Terminal registrierte Karte online die Zugangsdaten geändert und konnte 15 Minute später das gesamte gesammelte Guthaben mit Pin auscashen (-,real). Also Registrierung -> Passwort -> Online-Änderung -> Pin -> Auszahlung mit Pin.

Gruß,
Kathrin

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.463
276
Software-Änderung bei Alnatura:
Ein Wertscheck mit EAN kann nicht mehr ausgedruckt werden.
Punkte werden nunmehr wie bei REWE und Penny als eGutschein direkt auf die Karte gebucht. (n)
Bin dann auch gleich unmitelbar in die Pfandfalle getappt..... :rolleyes:

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
686
361
Pfandfalle? Muss der Einkauf also über dem Gutscheinwert liegen? Bei 2 Euro Gutscheinwert und 2 Euro Einkaufswert mit Pfand wird das EGuthaben nicht abgezogen? Bei 2 Euro Einkaufswert ohne Pfand hingegen schon?

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Pfandfalle? Muss der Einkauf also über dem Gutscheinwert liegen? Bei 2 Euro Gutscheinwert und 2 Euro Einkaufswert mit Pfand wird das EGuthaben nicht abgezogen? Bei 2 Euro Einkaufswert ohne Pfand hingegen schon?

Pfandfalle:
Bei Mikro-Einkäufen muss der Kassenmensch zuerst einmal die Summe-Taste drücken bevor ein Pfandgutschein eingelöst wird. Zu diesem Zeitpunkt wird üblicherweise aktiviertes eGuthaben vom Einkaufswert abgezogen. Wird zuerst der Pfandcoupon gescannt kann es passieren, dass man den Mindesteinkaufswert unterschreitet und dann das eGuthaben nicht mehr angewendet wird.
Ganz sicher geht man immer, wenn man Pfandflaschen / Pfandgutscheine separat einlöst.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

Man kann bei REWE auch Einkäufe unter 2€ mit EGuthaben bezahlen. Der Mindestbetrag von 2€ gilt für die Umwandlung von Punkten in REWE-Guthaben. Allerdings wurden bei mir schon x-fach Coupons abgewiesen wenn der Einkaufsbetrag weniger abgegebenem Pfand unter 2€ lag. Das ist ein Fehler im System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Funrobi

flyhorst

Aktives Mitglied
28.01.2011
108
125
Apropos neues Sicherheitsfeature...

...bei Penny muss man, bei der Einlösung von aktiviertem eGuthaben, neuerdings einen Beleg händisch unterschreiben!:rolleyes:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hat jemand Erfahrungen mit den Online-Kassenbons bei real? Wie ist das wenn ich Paybackpunkte nachträglich gutschreiben lasse? Bekomme ich den Kassenbon dann auch (irgendwann) als pdf in meinem real-Konto oder geht das schief?

flyhorst

Aktives Mitglied
28.01.2011
108
125
und was unterschreibt man da?Text?

Ja, bislang musste man da einen Text unterschreiben, vermutlich ähnlich jenem bei der Maestro-Kartenzahlung. Hab das Ganze aber nicht genau gelesen, da ich furchtbar in Eile war.

Inzwischen scheint sich aber unter Umständen wieder etwas geändert zu haben. Musste gestern, als ich erneut Punkte bei Penny eingelöst habe, nichts mehr unterschreiben. Kann aber leider nicht sagen, ob das jetzt der Regelfall ist, da diesmal eine andere Payback-Karte zum Einsatz kam... ;)

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
82
91
Hamburg
Nordsee ist neu stationärer Partner von Payback.
1 Punkt pro 1€ Umsatz. Ausgenommen: Pfand und NORDSEE Gutscheinkarten
Keine Punkte an Autobahnraststätten.
Dafür wird das Treueprogramm „NORDSEE fish & friends“ eingestellt.
Gesammelte Fische können 1:1 in PB-Punkte umgewandelt werden oder bis zum 31.10. eingelöst werden.

Edit: so eben gesehen, dass im Thread "Sammelthread [neu] für Coupons (und Aktionen) der stationären Payback-Partner" auch schon darauf hingewiesen wurde. Sorry für Dopplung!

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Anscheinend bekommen sie das Problem mit den Coupons 'xxx Punkte für ihren nächsten Online Einkauf'
weiterhin nicht in den Griff, die Punke wurden gutgeschrieben aber als Entsperrdatum
steht dort schon wieder ein Fantasietermin (22.02.2019)

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
@ponyhofinsasse

Habe auch in einem Account 100 P entdeckt, die seit Ende 2017 gesperrt vorgemerkt sind. Der dazu gehörende Einkauf wurde bereits Anfang 2018 entsperrt und ausgecasht.

Ich denke, das machen die mit (böser) Absicht, um auch ja niemandem ein paar Pünktchen zu viel schenken zu müssen, denn in der Vergangenheit wurden solche Punkte auch gerne mal vor den eigentlichen Punkten entsperrt oder auch, wenn die Punkte für den eigentlichen Einkauf storniert wurden. In einigen Fällen reichte sogar das Aktivieren ohne Einkauf für die Punktegutschrift, warum auch immer.

Mittlerweile muss man aber schon froh sein, wenn solche eCoupons mit 50 - 500 P auf den nächsten x-beliebigen Einkauf überhaupt verbucht werden. Meine Erfahrung ist hier, dass das seit ca. November einem Roulettespiel gleich kommt und in den allermeisten Fällen diese Punkte einfach nie gutgeschrieben werden. An technische Probleme mag ich da nicht mehr glauben, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Tippe eher auf bewusste Lockvogelangebote, sprich, man will die Kunden damit zu einem Einkauf animieren, hat aber gar nicht die Absicht, diese Zusatzpunkte auszuschütten. Zumindest nicht bei niedrigpreisigen Einkäufen, bei denen Payback dann draufzahlen müsste.

Ganz allgemein scheinen die fetten Jahre vorüber zu sein und Amex will nun vermutlich die ganzen Schrottkunden und Hamster loswerden, die Payback vor dem Verkauf an Amex zur Aufhübschung der Braut gerne genommen hat.

Jano

Neues Mitglied
10.08.2018
1
0
Hallo ich bin neu hier und die Frage wurde bestimmt schon sehr oft gestellt:

Wie erstellt ihr aus den EAN Nummern euren Coupons zum einscannen? Welche App könnt ihr da empfehlen.

Jano

januss78

Aktives Mitglied
16.03.2014
109
0
an die erfahreren Paybacker hier im Forum, ich plane in den nächsten Monaten einen etwas teureren Artikel über Ebay zu kaufen, könnt ihr mir sagen wann Ebay den nächsten 10fach Coupon raushaut ? Gibt es da feste Termine oder reine Willkür ?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.820
833
LEJ
eBay scheint zu pausieren - bei den Appy-Dingsbums der letzten Wochen nicht dabei und Neuhamster haben auch schon seit Monaten nix bekommen. Also von morgen bis nix alles möglich.

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Hat jemand auch Probleme aus der 15fach Aktion bei Apple?

Die 999 Standard Punkte (1 für 2€) sind verbucht, der Rest fehlt.

Reklamation wird zwar beantwortet, Punkte folgen in den nächsten Tagen, aber nichts passiert.

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
385
51
Weis einer von euch was zur Payback Freundschaftswerbung? Seit einiger Zeit steht dort, dass es deezeit nicht möglich ist..

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
137
12
Such mal nach Pass2U.

Jetzt habe ich als Neuling aber auch mal eine Frage:

Wenn ich mit EAN Nummer und Pass2U einen Coupon " erstelle " ist die Einlösung aber auch nicht immer sicher?
Oder sehe ich das falsch?
Da ich beruflich viel tanken muss bin ich besonders an Aral Coupons interessiert.
Wenn man dann aber im Aral EAN-Faden mitliest, stellt man fest, dass doch relativ viele Coupons nicht funktionieren.
Wie sind da eure Erfahrungen??

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
137
12
Und nächste Frage:

Wenn dann ein Coupon funktioniert, kann dieser dann mehrmals verwendet werden?
Falls nein, wäre ja die logische Folge, dass wenn einer hier im Forum den Coupon schon verwendet hat, dieser dann nicht mehr funktionieren kann......