Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.668
1.133
ANZEIGE
...und das ist nicht nur mit dm vs Rossmann so, sondern auch bei etlichen anderen Händlern
aber das darfst du den Paybackzombies hier doch nicht sagen.
Das ist alles toll, Hauptsache Punkte, auch wenn unterm der Strich alles teurer ist ;)

Nein, Payback kann durchaus lohnenswert sein wenn man es richtig einsetzt. Mit xFach Gutscheinen und passender Kreditkarte mache ich damit regelmäßig gute Schnäppchen.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Bei Rossmann habe ich über CB und über die App jeweils 10%. Da müsste dm ab Januar mit einem 40fachen Coupon daherkommen und auch die Preise anpassen, damit (grob gerechnet) Gleichstand herrscht.

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.381
210
""Für mich bleibt es zum Glück bei 1 P pro 1€ durch die Kreditkarte. Aber wie gesagt, deshalb gehe ich dort nicht jede Woche extra einkaufen.""

American Express Payback der ersten Stunde. Dort konnte man zwei Partner auswählen die dann 1 P / 1 € bringen. Gibt es heute so nicht mehr.
verstehe deine argumentation nicht.
das bezieht sich doch nur auf den umsatz, der mittels kreditkarte zu bezahlen ist .
mit dem gewähren der eigentlichen paybackpunkte (5x, 10x pro 1 € , resp. 2€) hat das doch gar nichts zu tun .
deshalb bleibt auch für dich nicht alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
""Für mich bleibt es zum Glück bei 1 P pro 1€ durch die Kreditkarte. Aber wie gesagt, deshalb gehe ich dort nicht jede Woche extra einkaufen.""

verstehe deine argumentation nicht.
das bezieht sich doch nur auf den umsatz, der mittels kreditkarte zu bezahlen ist .
mit dem gewähren der eigentlichen paybackpunkte (5x, 10x pro 1 € , resp. 2€) hat das doch gar nichts zu tun .
deshalb bleibt auch für dich nicht alles gleich.
Wenn dm einer dieser Partner ist, dann bleibt 1€ / 1 Punkt.

Die Coupons ändern sich für mich natürlich auch. Aber die Zusatzpunkte "gleichen" es aus.

Wie gesagt, seit dem nur noch Kassenfee Coupons scannen kann oder Papier selbst produziert werden muss, gehe ich nur bei bestimmten Coupons dort bestimmte Artikel kaufen. Ansonsten lohnt es sich tatsächlich schon länger nicht mehr der Punkte wegen zu dm zu gehen.

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.637
425
Da hast du leider einen Denkfehler, durch die Kreditkarte bleibst du nicht bei 1P / 1€, du hälst lediglich 1P / 1€ zusätzlich (wie auch zuvor). Das wird aber nicht für die X-Fach Punkte mit einbezogen.

Vorher - 100€ Umsatz mit 10-fach Punkte und Amex:
- Basispunkte: 100
- 10-fach Punkte: 900
- Amex Punkte: 100
Gesamt: 1100

Ab 1.1.2020:
- Basispunkte: 50
- 10-fach Punkte: 450
Gesamt: 600

• Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Da hast du leider einen Denkfehler, durch die Kreditkarte bleibst du nicht bei 1P / 1€, du hälst lediglich 1P / 1€ zusätzlich (wie auch zuvor). Das wird aber nicht für die X-Fach Punkte mit einbezogen.

Vorher - 100€ Umsatz mit 10-fach Punkte und Amex:
- Basispunkte: 100
- 10-fach Punkte: 900
Gesamt: 1100

Ab 1.1.2020:
- Basispunkte: 50
- 10-fach Punkte: 450
Gesamt: 600

Mhhm. Da habe ich tatsächlich die x-fach falsch errechnet. Bezog mich auf die Lieblingspartner aus 2015:

Code:
"Pro zwei (2) Euro einer Belastung wird ein (1) PAYBACK Punkt gutgeschrieben; bzgl. zwei (2) von Ihnen ausgewählten Lieblingspartnern wird pro ein (1) Euro einer Belastung ein (1) PAY-
BACK Punkt gutgeschrieben."

Edan

Neues Mitglied
13.12.2019
7
0
Ich habe den Payback Support angeschrieben, um zu erfahren wie viele Punkte ich z.b. in 2019 gesammelt habe. Man kann sich zwar verschiedene Zeiträume aufrufen, es gibt aber keine Summe für den Zeitraum, oder ich finde sie nicht. Gestern Abend habe ich dann einen großen Din A4 Briefumschlag in meinem Briefkasten gefunden. Darin enthalten sind 19 Bläter in kleinster Schrift mit allen bisherigen Payback Buchungen seit 2014, ebenfalls ohne Zwischensummen.:eek:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.053
7.743
Ich habe den Payback Support angeschrieben, um zu erfahren wie viele Punkte ich z.b. in 2019 gesammelt habe ... Darin enthalten sind 19 Bläter in kleinster Schrift mit allen bisherigen Payback Buchungen seit 2014, ebenfalls ohne Zwischensummen.:eek:

Endkundenunfreundlich wie wir das von Payback nicht anders gewohnt sind.
Ich würde da als Workaround jetzt meinen Scanner anwerfen und die 19 Seiten in eine Excel Tabelle scannen und dort summieren lassen.
Alleine die Tatsache, dass sie das per Post auf Papier versenden spricht ja schon Bände. Man sollte meinen, dass man so ein Schreiben im Jahr 2020 auch als PDF zur Verfügung stellen kann.

666acab

Reguläres Mitglied
02.05.2010
57
0
Ahoi und ein gesundes neues!

Hat es schon jemand geschafft innerhalb von 12 Monaten zweimal Kulanzpunkte zu erhalten?
Im Dez. wurden mir einmal Kulanzpunkte gewährt und jetzt bei der zweiten Anfrage, für eine weitere Aktion, wurden diese verweigert.
Die Basispunkte wurden zwar gutgeschrieben aber der 20* Groupon Coupon aus dem Adventskalender möchte man
mir nicht bepunkten.
Jemand einen Tipp?

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.637
425
Wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst, dass du den Coupon vor dem Einkauf rechtzeitig aktiviert hast, dann stelle die Anfrage erneut. Es hat ja dann nichts mit Kulanz zu tun, sondern der Fehler liegt bei Payback. Wurden die Basispunkte automatisch gutgeschrieben, oder wurden die nachkreditiert?

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.633
744
Ahoi und ein gesundes neues!

Hat es schon jemand geschafft innerhalb von 12 Monaten zweimal Kulanzpunkte zu erhalten?
Im Dez. wurden mir einmal Kulanzpunkte gewährt und jetzt bei der zweiten Anfrage, für eine weitere Aktion, wurden diese verweigert.
Die Basispunkte wurden zwar gutgeschrieben aber der 20* Groupon Coupon aus dem Adventskalender möchte man
mir nicht bepunkten.
Jemand einen Tipp?
Habe auch schon mehrfach Kulanz Punkte bekommen.
Sofern die Anfrage berechtigt ist, warum nicht?

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.463
276
Was sagt es uns, dass es erstmalig seit Jahren keine konzertierte Payback-Neujahrs- bzw. Januaraktion gibt?
Es geht Bergab?

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
887
407
Möglich. Andererseits hat Payback gerade erst (wohl für die Kunden, die nicht die App nutzen) Extra-Post mit einem Haufen Gutscheine und Hinweis auf "20 Jahre Payback" verschickt ...

666acab

Reguläres Mitglied
02.05.2010
57
0
Wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst, dass du den Coupon vor dem Einkauf rechtzeitig aktiviert hast, dann stelle die Anfrage erneut. Es hat ja dann nichts mit Kulanz zu tun, sondern der Fehler liegt bei Payback. Wurden die Basispunkte automatisch gutgeschrieben, oder wurden die nachkreditiert?

Habe auch schon mehrfach Kulanz Punkte bekommen.
Sofern die Anfrage berechtigt ist, warum nicht?

Danke euch beiden für die Antwort!
Die Basispunkte wurden erst nachträglich gut geschrieben.
Was mich auch gewundert hat, entweder wurde der Einkauf erfasst oder nicht, dann gibt es auch keine Basispunkte.

Für mich ist die Anfrage berechtigt, 100% alle Ad-Blocker etc. aus, alle nötigen Coupons vorab aktiviert.
Okay, dann gehts in die nächste Runde...

fantc

Erfahrenes Mitglied
03.06.2013
1.637
425
Wenn die Basispunkte nicht automatisch gutgeschrieben wurden, werden die sich weiterhin quer stellen...aber probieren würde ich es trotzdem.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.668
1.133
Mal eine Sicherheitsfrage zu Payback: Wie sicher sind eigentlich die Punkte auf dem Konto? :D
Vorher habe ich immer so bei umgerechnet 100 EUR die Punkte eingelöst / übertragen.. Mittlerweile sammele ich erstmal einfach weiter.. Wie lange denkt ihr kann / sollte man Eurer Meinung nach sammeln ohne sich um die Punkte "Sicherheitsgedanken" machen zu müssen. ;)
Jemand schon einen 6 stelligen Punktestand zusammen?

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Mal eine Sicherheitsfrage zu Payback: Wie sicher sind eigentlich die Punkte auf dem Konto? :D
Vorher habe ich immer so bei umgerechnet 100 EUR die Punkte eingelöst / übertragen.. Mittlerweile sammele ich erstmal einfach weiter.. Wie lange denkt ihr kann / sollte man Eurer Meinung nach sammeln ohne sich um die Punkte "Sicherheitsgedanken" machen zu müssen. ;)

Sicherheitsgadanken mache ich mir ab 200 °P. Und spätestens bei 500°P werden diese beim nächsten Einkauf eingesetzt.
Die Zeiten mit 6-stelligen Kontoständen sind lange vorbei.
Spätestens seit im Darknet die Zugangsdaten zu unzähligen Paybackkonten mit 2000°P und mehr für 5,- Euro angeboten werden...

• Like
Reaktionen: lstoever77

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.436
1.064
Oberfranken

Ich lasse meine Punkte auszahlen, sobald ich mehr als 200°P habe, denn mir wurde schon mal das Konto willkürlich von Payback gesperrt und erst nach ca. einem Monat und mehreren E-Mails und Telefonaten wieder freigegeben. Bei solchen Nötigungsversuchen geht bei mir der Mittelfinger hoch.:-(

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Bargeld auf oder unter einer Parkbank ist wesentlich sicherer verwahrt als Punkte auf einem PB-Konto.

Das mag sein. Ich habe bis jetzt noch nie groß gehamstert oder 6 stellige Stände gehabt, aber auf 50000 im Jahr kam ich schon mal trotz des Meilenabos. Normalerweise reicht aber auch einfach das 2x jährliche Meilenabo um die Punkte zu sichern.

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Sammeln macht nur noch Sinn, wenn man auf die nächste 10% Rückvergütungsaktion von beispielsweise dm wartet. Wer nicht an diesen Aktionen teilnimmt, sollte die Punkte sofort auscashen lassen.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.211
569
HOQ/NUE/CGN
Sammeln macht nur noch Sinn, wenn man auf die nächste 10% Rückvergütungsaktion von beispielsweise dm wartet. Wer nicht an diesen Aktionen teilnimmt, sollte die Punkte sofort auscashen lassen.

Du schreibst hier ja immer nur im Payback Thread, aber in einem Vielfliegerforum könnten den Leuten auch noch andere Möglichkeiten einfallen, die Punkte einzusetzen ;)

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse