Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
ANZEIGE
@Alvin: für den FAQ-Thread schlage ich vor, dass der Link zur Beantragung der Bargeldauszahlung mit aufgenommen wird, über Payback selbst kann ich ihn nicht finden
https://www.payback.de/pb/bargeld/

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
Wie wäre es denn, einfach "Bargeld" in die Suchzeile einzugeben?
Das habe ich getan (so steht's ja auch jetzt schon in der FAQ), führte bei mir aber nicht zum gewünschten Ergebnis. M.E. sollte einem in der FAQ direkt geholfen werden, ohne auf die wie auch immer funktionierende Suchfunktion von Payback zurückgreifen zu müssen. Ist ja kein Zufall, dass Payback den Link selber nicht mehr setzt... Ich habe ihn übrigens gegoogelt...

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Das habe ich getan (so steht's ja auch jetzt schon in der FAQ), führte bei mir aber nicht zum gewünschten Ergebnis.

Was wünscht man mehr als das Ergebnis im folgenden Screenshot?

M.E. sollte einem in der FAQ direkt geholfen werden, ohne auf die wie auch immer funktionierende Suchfunktion von Payback zurückgreifen zu müssen.

M.E. ist einem Hungernden eher damit geholfen, wenn man ihn lehrt, eine Angel zu bauen (aka ihm zeigt, wie er das Gesuchte finden kann) als ihm einen faulenden Fisch hinzuwerfen (aka einen Link, der sich ändern kann).

Ist ja kein Zufall, dass Payback den Link selber nicht mehr setzt...

Verstecken ist schon Absicht, die wollen nämlich ihre Prämien loswerden. Der Link selber ist noch auffindbar.

Ich habe ihn übrigens gegoogelt...

Ich fahre auch von München nach Augsburg über Hamburg;)

Anhänge

• bargeld.jpg
    bargeld.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 50

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
M.E. ist einem Hungernden eher damit geholfen, wenn man ihn lehrt, eine Angel zu bauen (aka ihm zeigt, wie er das Gesuchte finden kann) als ihm einen faulenden Fisch hinzuwerfen (aka einen Link, der sich ändern kann).
Wusste gar nicht, dass Alvin seine FAQ in Stein meißelt und bei Änderung eines Links nochmal von vorn mit der FAQ anfangen muss....
Ach ja, wann wurde dieser Link deiner Meinung nach zum letzten Mal geändert?
Mit der gleichen Argumentation könnte man übrigens auch auf das Posten der direkt bei Payback herunterladbaren Coupons verzichten... kann ja jeder selber dort finden. Und überhaupt ist die ganze FAQ von Alvin unnötig, ist ja sowieso bloß von hier und von Payback zusammengetragenes Wissen...

Der Link selber ist noch auffindbar.
In meinen Bookmarks gibt es einen Link auf meinen Payback-Kontostand (denn nur das interessiert mich), den ich also mit nur einem Klick sehe. Dort gibt es kein Suchfenster. Um das zu bekommen, muss ich erst auf den Reiter "Informieren & Anmelden" klicken (wie in deinem Screenshot) und dann dort das magische Wort Bargeld eingeben. Wer von München nach Augsburg über Hamburg fährt mag das praktisch finden - ich ziehe eine vollständige FAQ vor:)
Ach ja, ich habe seit Kurzem noch einen zweiten Payback-Bookmark... den Auszahlungslink:) ... also ich brauche die FAQ-Anpassung nicht, halte sie aber dennoch für sinnvoll.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
Der Link selber ist noch auffindbar.
Aber nur in einem Suchfenster unter dem Reiter "Informieren & Anmelden". Im Suchfenster unter dem viel logischeren Reiter "Punkte einlösen" ist der Link nach Eingabe von "Bargeld" nicht zu finden.

Du meinst, eine FAQ, die diesen Mechanismus erklärt, ist sinnvoller als eine, die direkt den Link aufführt?:rolleyes:

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
dm - Neuanmeldung Payback

Hatte schon gepostet, dass es bei dm bei Neuanmeldung einer Paybackkarte
eine Balea Dusche gratis und 250 Punkte extra gibt.

War heute dort und habe mir eine neue Paybackkarte angemeldet. Muss leider
im dm Laden am Terminal angemeldet werden, um die 250 Punkte und die Balea
Dusche zu erhalten.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.854
296
War heute dort und habe mir eine neue Paybackkarte angemeldet. Muss leider
im dm Laden am Terminal angemeldet werden, um die 250 Punkte und die Balea
Dusche zu erhalten.
Gibt es in deinem dm schon fertige Paybackkarten, die praktisch nur noch einem Kunden zugeordnet werden müssen? In meinem finde ich nur Formulare für die Anmeldung, damit kann man am Terminal natürlich nichts machen...

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Gibt es in deinem dm schon fertige Paybackkarten, die praktisch nur noch einem Kunden zugeordnet werden müssen? In meinem finde ich nur Formulare für die Anmeldung, damit kann man am Terminal natürlich nichts machen...

Nein, Briefe mit Paybackkarten. Diese wird an der Kasse drübergezogen und
damit aktiviert. Danach musst du zum Terminal und diese anmelden. Die An-
meldung dauert einige Minuten und fertig die Kiste. :D

Generell brauchst du die Paybackkarte nicht sofort anzumelden. Du kannst
diese auch sofort nach dem ersten Bezahlvorgang für weitere Einkäufe
nutzen. Das Problem ist, du kannst ohne Anmeldung nichts weiter mit der
Paybackkarte machen.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Habe ich hier nicht gesehen, nur Formulare die man mit seinen Daten ausfüllen & abgeben kann.

Ist vorsintflutlicht. (n)

Frag mal nach. Bisher hatte jeder dm, wo ich eingekauft habe, diese Briefe
irgendwo liegen: an der Kasse, am Terminal liegen oder in kleine Körbe stecken.
Diese Briefe findest du selbst bei real (anderer Paybackpartner nur als Bsp.)
an der Kasse!

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Wusste gar nicht, dass Alvin seine FAQ in Stein meißelt und bei Änderung eines Links nochmal von vorn mit der FAQ anfangen muss....

Ich wußte gar nicht, daß es FAQ gibt. Was sollen die sein und wozu sollen die gut sein? Oft gestellte Fragen mit passenden Antworten? Nein, FAG bedeutet doch nur "oft gestellte Fragen". Da frage ich mich, warum da auch Antworten zu finden sind. Laut der Abkürzung reichen doch die Fragen völlig aus.

Mit der gleichen Argumentation könnte man übrigens auch auf das Posten der direkt bei Payback herunterladbaren Coupons verzichten... kann ja jeder selber dort finden. .

Sicher doch, mit ein paar Klicks sind sie zu finden. Zwar nicht für die wenigen Faulen, die alles mundgerecht (am besten auch noch vorgekaut) serviert haben wollen, aber für den Rest.

In meinen Bookmarks gibt es einen Link auf meinen Payback-Kontostand (denn nur das interessiert mich), den ich also mit nur einem Klick sehe. Dort gibt es kein Suchfenster. Um das zu bekommen, muss ich erst auf den Reiter "Informieren & Anmelden" klicken (wie in deinem Screenshot) und dann dort das magische Wort Bargeld eingeben.

Und nur weil in deinen Buchmarken irgendwo ein unpassender Link exitiert und du für einen Klick und 7 Tastenanschläge zu faul bist, müssen andere sich die Mühe machen und für dich vorkauen?

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
512
10
Rheinhessen/Rhein-Main
Sorry Flaps, aber man muss doch auch nicht alles und jeden zerpflücken. Ich bin mir sicher, dass du dir durchaus bewusst bist, welchen Sinn "FAQ" haben.

rmol hat es mit seinem Hinweis gut gemeint und ich sehe darin keinen Grund solch eine Diskussion entfachen zu lassen.
Ein Hinweis, dass ein Link suboptimal und eher durch eine Kurzbeschreibung ("Einfach im Suchfenster der Startseite den Begriff "Bargeld" eingeben und dem Link folgen") zu ersetzen ist, hätte mit Sicherheit auch gereicht.
Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass der fordernde Wortlaut von rmol zu Beginn auch nicht sooo prickelnd war, es sei denn, er bezog sich dabei auf die Payback-FAQ.

M.E. sollte einem in der FAQ direkt geholfen werden, ohne auf die wie auch immer funktionierende Suchfunktion von Payback zurückgreifen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
Nochmal der Hinweis: Obige 4 Coupons sind mit Vorsicht zu genießen, da ein Kopieren derselbigen von manchen Märkten als Kapitalverbrechen angesehen wird...

Diese Coupons sind nicht nur mit Vorsicht zu genießen, sondern wurden dem Inhaber der Paybackkarten mit den Barcodes 2406229xxxxxx und 2406229xxxxxx per Briefpost zugestellt, pb-KD-Nr.: 6229xxxxx und 6229xxxxx.

Wer die Coupons mit anderen Kundennummern verwendet, kann ganz schnell in Erklärungsnot kommen oder sieht sich mit einem gesperrten Paybackkonto konfrontiert!

Es macht nur dann Sinn, solche dm-Coupons hier zu publizieren, wenn man das Heftchen in einer dm-Filiale in die Hand gedrückt bekommt!
Dort steht nämlich statt der Payback-Kundennummer eine andere Herkunftsnummer in den Barcodes.

Zuletzt bearbeitet:

maddi-essen

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
4.386
78
Essen / Ruhrgebiet / DUS
personalisierte dm-Coupons

Wenn wir schon am Zerpflücken sind...

Im Thread "Coupons der stationären Partner" wurden heute personalisierte dm-Coupons veröffentlicht.

Wer die Coupons ausdruckt und verwendet (und dabei eine Karte mit anderer Kundennummer benutzt) kann ganz schnell in Erklärungsnot kommen oder sieht sich demnächst mit einem gesperrten Paybackkonto konfrontiert.

Es macht nur dann Sinn, solche dm-Coupons hier zu publizieren, wenn man das Heftchen in einer dm-Filiale in die Hand gedrückt bekommt!
Dort steht nämlich statt der Payback-Kundennummer eine andere Herkunftsnummer in den Barcodes.

Wie man die Nummer der berechtigten Karte(n) auf dem Coupon findet?

Unter dem Barcode auf dem Coupon steht dessen Wert in drei Ziffernblöcken.
Der rechte Ziffernblock ist identisch mit den ersten 12 Ziffern unterhalb des Barcodes jener Paypack-Erstkarte, welcher dieser Coupon zuteil wurde.
Da die 12. Ziffer des Codes einer pb-Erstkarte immer eine ungerade Zahl ist, erkennt das dm-System automatisch eine ebenfalls berechtigte pb-Zweitkarte, da deren Nummer exakt um einen Zähler höher ist.

Die 13. Ziffer unter dem Barcode, bzw. die letzte Ziffer der pb-Kundennummer, ist die sogenannte Prüfziffer welche Aufschluß darüber gibt, ob die vorstehenden 12, bzw. 9 Ziffern schlüssig sind.

Falls weitergehendes Interesse bestehen sollte, können wir uns gerne hier oder an anderer Stelle darüber unterhalten...

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Wenn wir schon am Zerpflücken sind...

Im Thread "Coupons der stationären Partner" wurden heute personalisierte dm-Coupons veröffentlicht.

Wer die Coupons ausdruckt und verwendet (und dabei eine Karte mit anderer Kundennummer benutzt) kann ganz schnell in Erklärungsnot kommen oder sieht sich demnächst mit einem gesperrten Paybackkonto konfrontiert.

Es dürfte selten bis gar nicht vorkommen, im dm Laden vor Ort solch ein Heftchen in die Hand gedrückt zu bekommen. Diese Heftchen werden, jedenfalls soweit mir bekannt ist, immer mit der Post verschickt.

Es gilt nicht nur hier, sondern generell, dass Kopien von Coupons, die einem
nicht selbst zugeschickt, ausgehändigt oder wie auch immer worden sind,
auf eigene Gefahr einlöst werden. Ein wenig kritischer Umgang mit Coupons kann nicht schaden. ;)

Alvin27

Aktives Mitglied
24.02.2010
128
0
Wer die Coupons mit anderen Kundennummern verwendet, kann ganz schnell in Erklärungsnot kommen oder sieht sich mit einem gesperrten Paybackkonto konfrontiert!

Also das sehe ich anders:
Natürlich ist die Paybacknummer im Barcode enthalten, aber man braucht zum einlösen (außer der 10fach°P natürlich) keine Paybackkarte!
Wie sollte da jemals die Verbindung zu meinem Konto hergestellt werden? :confused:
Ich gehe einfach nach dem Einkauf (mit Paybackkarte) einfach nochmal in den Laden, weil ich "vergessen" habe mein gratis Duschgel mitzunehmen...

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Diese Coupons sind nicht nur mit Vorsicht zu genießen, sondern wurden dem Inhaber der Paybackkarten mit den Barcodes edit und edit per Briefpost zugestellt, pb-KD-Nr.: edit und edit.

Danke, das waren dann wohl die letzten Coupons, die ich gepostet hab.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Danke, das waren dann wohl die letzten Coupons, die ich gepostet hab.

Lass dich doch nicht ärgern. Alvin hat doch schon einen guten Beitrag verfasst:

Also das sehe ich anders:
Natürlich ist die Paybacknummer im Barcode enthalten, aber man braucht zum einlösen (außer der 10fach°P natürlich) keine Paybackkarte!
Wie sollte da jemals die Verbindung zu meinem Konto hergestellt werden? :confused:
Ich gehe einfach nach dem Einkauf (mit Paybackkarte) einfach nochmal in den Laden, weil ich "vergessen" habe mein gratis Duschgel mitzunehmen...

=; =; =;

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Sorry Flaps, aber man muss doch auch nicht alles und jeden zerpflücken. .

Ich habe nicht zerpflückt, sondern versucht, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Wenn diese Hilfe nicht akzeptiert wird, weil sie nicht den Vorstellungen des Hilfesuchenden entspricht (nämlich, alles, was er braucht, fix und vertig vorgekaut serviert zu bekommen), dann darf sich dieser nicht wundern, wenn er auch Kritik einstecken muß.