Hatte gestern unangenehme Diskussion mit der jungen Filialleiterin von DM führen müssen. Die ist zwar unerfahren, welche Onlinecoupons gültig sind und welche nicht, aber was Ihr verdächtig vorkommt, akzeptiert sie nicht und gibt Anweisungen den 10-fachen-Willkommenscoupon zu stornieren. Sie glaubt, daß die Coupons in schwarz-weiß selbst erstellt wurden und Betrug darstellen.
So hat sie zuerst den Coupon storniert und nach 5-mütigen Diskussion mit mir und anschließend mit der Payback-Zentrale-Mitarbeiterin(die diesen Coupon zur ihrer Überraschung für gültig erklärt hatte) auf einem Zusatzbon mit schwarzen dicken Tinte wieder gutgeschrieben. Diesen Zusatzbon hat Sie jedoch einbehalten.
Nun erschien auf dem Punkteübersicht bei Payback in Loginbereich der * mit gesperrten Normalpunkten 30 Es wurde für 30 Euro eingekauft. Von den 270 Zusatzpunkten ist nichts gutgeschrieben worden.
Es ergibt sich eine absurde Situation. Unter dem * steht auf der separaten Seite von Payback eine Übersicht, wann dieses Stern mit gesperrten Punkten erscheint und was dagegen unternommen werden kann.
Dieses Stern wird in 2 Fällen gesetzt.
1. Bei einem Onlinekauf wird ein Onlinecoupon eingesetzt , welches erst nach 2 Wochen und erst nach Bestätigung des Kaufs von dem Onlineunternehmen an Payback gutgeschrieben wird. (In meinem Fall trifft nicht zu!)
2. Ein eCoupon (App-Coupon wurde eingesetzt). Er wird erst in 7 Tagen gutgeschrieben. Dann steht interessanter Hinweis, der mich in Erstaunen versetzt. Ausnahme: Auf dem Onlinecoupon kann unter Hinweis -so funktionierts- etwas abweichendes stehen. Dann gilt ein anderes Datum der Gutschreibung.
Und genau das ist bei 10-fach-Willkommenscoupon von DM der Fall. Es ist zwar Online-Coupon. Es ist jedoch weder App-Coupon, noch ein Coupon, welcher auschließlich online eingelöst werden soll. Er wird hauptsächlich in den stationären Filialen von DM eingelöst, obwohl es auch in Online-Shop von dM einlösbar ist.
Auf dem Coupon steht : Die Zusatzpunkte werden am Folgetag nach Einkauf gutgeschrieben. Und genau diese Regel sollte laut Payback jetzt für mich greifen.
Stattdessen hat Payback diesen Coupon wie ein App.Coupon (Filialleiterin sei dank) behandelt und widerspricht sich selbst, da der Coupon sofortige Aufbuchung der Zusatzpunkte fordert.
Sowohl unerfahrene und alles verdächtigende Filialleiterin als auch Payback haben ein Teufekskreis in ihrem System geschaffen, den Sie selbst nicht verstehen und richtig bearbeiten können.
Ich hoffe, daß der Fall sich glücklich ausgehen wird. Diese Filiale werde ich jedoch in Zukunft meiden. Denn man verliert nicht nur das Geld, sondern auch ein Stück Gesundheit bei diesen Rangeleien. Der Payback ist informiert worden. Ich hoffe, daß er richtig reagieren wird.