Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

  • Ja

    Abstimmungen: 116 59,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 79 40,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
ANZEIGE
ahh, ich bin nie auf die Idee gekommen dass die den nach-synchronisieren. Ich hab nur gestern mehrfach gedacht Ton passt nicht zur Mundbewegung (und hatte irgend ein technisches Problem bei der Ausstrahlung oder meinem Heimkino vermutet)

Ja, man konnte es gestern daran erkennen, dass Swantje die einzige war, bei der die Mundbewegungen gestimmt haben ;)
Jetzt freuen wir uns einfach auf kommenden Sonntag - Wotan Wilke Möhring im Niedersachsen Tatort und ich als Bundespolizist am Flughafen HAJ im Hintergrund =;
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.577
Ich muss auch sagen, dass mir bislang kein Tatort aus Luzern wirklich gefallen hat. Am schlimmsten ist diese, meiner Meinung nach, grottenschlechte Synchronisierung. Für mich hört sich das immer so an, als ob die Schauspieler den Text nachträglich zu Hause im Wohnzimmer einsprechen... Schade, dass der Originalton nicht auf einer zweiten Tonspur gesendet wird, vielleicht wäre es dann erträglicher...

Genau. Fast der letzte Tatort, in dem ausserhalb der Nebenrollen noch ein bisschen sprachliches Lokalkolorit ist. Und selbst das wird kaputtsynchronisiert. Daemlich. Ich komme mir bei den Schweizer Tatorten immer so vor, als ob da ein polnischer Lektor sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Gings da nicht erst am Freitag bei Wotan ... um Syrer, und nun heute schon wieder.
Gibt's da keine andere Themen zur Zeit..
Diese Tatorts spare ich mir.
Das kann ich auch in der Tagesschau sehen.Tagtäglich.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
schon lange nicht mehr so einen schlechten Tatort gesehen wie gestern :-(

(ok zugegeben, Schweiger guck ich nicht)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Ich hab auch nur die erste Stunde gesehen. Dann hatte ich genug gesehen.

und das war IMHO noch der bessere Teil. Falke und die neue sind ganz unterhaltsam und aus der ersten Story rund um den Flughafen hätte man was draus machen können. (Hat man aber leider nicht)

Die zweite Story,
- Schleuser und Attentäter, die sich rein zufällig von früher kennen und nun tiefgründige Gespräche über ihren Werdegang und Terror führen
- restlos alle Bösen samt Helfershelfer werden erschossen
- Falke+Frau unter Einsatzleitung der Flughafen-Polizei sind nun für ein ganzes Bundesland zuständig und darum die einzigen, die fernab vom Flughafen ein Krankenhaus retten können

war mir doch zu sehr die öffentlich-rechtliche LowBudget-Version von "Cobra 11 die Autobahnpolizei".
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Das HAJ ein kleiner Airport ist, ist mir klar. Aber das dort jeder jeden kennt und Kovac vom Betriebsrat sämtliche Mitarbeiter des Flughafens, ob nun Security Personal, Bäckereifachverkäuferin oder Gepäckverlader vertritt, fand ich schon amüsant.

Und da es für keinen - weder Kovac, noch seinen Halbbruder inkl. schwangerer Freundin, noch den geläuterten IS-Terroristen - ein Happy End gab, war mir das zu sehr Zeigefinger: Seht her, Verbrechen lohnt sich nicht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Das HAJ ein kleiner Airport ist, ist mir klar. Aber das dort jeder jeden kennt und Kovac vom Betriebsrat sämtliche Mitarbeiter des Flughafens, ob nun Security Personal, Bäckereifachverkäuferin oder Gepäckverlader vertritt, fand ich schon amüsant.

naja, wenn alle Mitarbeiter in einem großen Raum auf eine Vernehmung warten müssen, finde ich es nicht völlig abwegig, wenn sich da ein "Sprecher" bildet (auch wenn der als Betriebsrat natürlich nicht alle in dem Raum unter sich hat).


Da bin ich in den Minuten vorher über zu viel anderes gestolpert, was an der Grenze zu unglaubwürdtig ist. Eine Polizistin, die bei einem beliebigen Technik-Raum sofort erkennt, dass laut den Plänen da kein Lüftungsgitter sein dürfte? Die auch die anderen Sicherheitslücken ("da am Zaun gibt es einen toten Winkel in der Kamera-Überwachung") kennt, aber dass dieser Zaun regelmäßig zum Ausschleusen benutzt wird, ist niemandem aufgefallen?

Eine Schleuser-Mafia, die es geschafft hat, bauliche Veränderungen an einem Flughafen unbemerkt durchzuführen und die einen "Ramp-Agent - der darf jederzeit alle Türen öffnen, auch wenn er nicht im Dienst ist" im Team haben ... und dann lotsen sie die zu schleusenden Personen nicht etwa wenige Meter weiter irgendwo in Schengen oder landside wieder rein, sondern auf's Vorfeld und da dann völlig unauffällig bis zu einem Zaun am Flughafen-Gelände - WTF?

Ein Kommissar, der - wenn er wissen will, wer ein bestimmtes Lüftungsgitter zuletzt als Tür genutzt hat - die Fingerabdrücke nicht etwa am Lüftungsgitter nimmt, sondern an einem Katzenfutter-Napf in der Nähe. Und wenn die Katze halb-offiziell von Technikern gehalten wird, um Kabel-Nager zu jagen, warum ist es ausgerechnet ein Ramp-Agent, der sie füttert?

Und trotzdem war meiner Meinung nach dieser ganze Teil der Story noch die bessere Hälfte :)
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.525
4.875
44
Fluchhafen
Was für ein dämlicher Tatort gestern! Dass Polizeibeamte so blöd dargestellt werden, ist schon eine Frechheit. Schauspielerisch ein Tiefpunkt. Die Story wirr und nicht durchdacht. Was hätte ich darum gegeben, dass der Til auftaucht und alle um den Haufen mäht!
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich als Freiburger kann nur den kopf schütteln. Und so geht es allen Freiburger, gar jedem aus der badischen Ecke.

Sprachtechnisch war das einfach nur schlecht. Sehr sehr schlecht sogar.

Diese Folge war eine Einzelfolge, der erste Tatort in Freiburg.
Ab Herbst geht es richtig los, ich glaube aber mit anderer Besetzung (u.a. mit Harald Schmidt als Polizeipräsidenten) und diese Sendng von gestern Abend ist nicht als "erste Folge" zu sehen und zu werten. Glücklicherweise.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich dachte, ich hätte den schlechtesten Tatort aller Zeiten schon gesehen (der erste aus dem Saarland in aktueller Besetzung). Weit gefehlt, schlimmer geht immer.
- Völlig an den Haaren herbeigezogene Story
- Stinklangweilig
- Und sprachlich sehe ich das genauso. Ich mag ja auch Lokalkolorit. Wenn das aber so aussieht, dass man Schauspielern nen halbstündigen Badisch-Crashkurs verpasst und hinterher alle reden, als kämen sie aus Klein-Deppenhausen, dann doch lieber Hochdeutsch.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Sprachtechnisch war das einfach nur schlecht. Sehr sehr schlecht sogar.

Definitiv! Ich selbst bin Schwabe, aber sogar meine Frau hat als Nordlicht erkannt, dass da irgendetwas nicht passt... Glänzende Ausnahme: Michaela Caspar als "Frau Meggle", die war gut und authentisch (kommt aber auch aus Weil am Rhein..).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
Guter Tatort heute. War allerdings auch nicht anders zu erwarten!
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Ich fand ihn auch ziemlich gut. Allerdings war es zwischenzeitlich ziemlich wirr.
Grundsätzlich fand ich die Einführung der Figuren nicht gelungen. Viele Charaktere wurden sehr vertraut dargestellt, obwohl ich keine Ahnung hatte wer das überhaupt ist.
Besonder der Junkie-Gangster im roten Hemd und die Dame, welche scheinbar Hausdame des Millionärssohn war.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Sicherlich mal wieder ein guter Münchner, gerne wieder mehr solche, da hat mal wieder alles gestimmt, solider Tatort!

Mir war die Auflösung nicht so ganz klar?
Wie hing der Wiener Schmierlappen (schöne Ludenfiguren übrigens!) denn mit dem Video zusammen?
Zu sehen war er ja nicht drin?

Die "Grünwalder" Burschis waren auch schön, das Schloß der Eltern allerdings ein wenig überzeichnet, sowas gibt's net wirklich bei uns in der Nähe. (und solche Bubis wohnen nicht in Büroparks.)
Warum zahlt die Oma (?) Geld erst einmal (wofür? Für den inszenierten Mord?), und dann nochmal für die Erpressung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TRacer70 und DrNo

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.218
2.177
DRS, ALC
Wiedermal die erste Stunde dank der "ungewöhnlichen" Dialekte nichts verstanden. Nach hinten raus wurde es mit der Handlung auch nicht besser.