Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

• Ja

Abstimmungen: 116 59,5%
  • Nein

Abstimmungen: 79 40,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Felix war doch das echte Kind von Papa Voss, nicht nur das Stiefkind.
Er hat die Mutter seinerzeit vergewaltigt und sich dann - als man sich 2 Jahre später zufällig über den Weg lief - in das Kind verliebt und deswegen die Mutter geheiratet.

Reicht das, um zu erklaeren, warum das Kind mindestens zwei andere Kinder getoetet hat? Das tote Kind auf Sylt geht wohl auch auf seine Kappe. Warum deckt der Vater seinen Sohn? Warum bringt der Sohn seine Mutter um?

Zum Heike Makatsch-Tatort: Ich habe das Ende nicht verstanden. War das nicht die Mutter des toten Maedchens? Warum zeigt man sie zum Schluss?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ich kann nur sagen, die Wirklichkeit ist viel schlimmer, was die Abrechnungs-Unregelmäßigkeiten, die Betreuung durch die Pflegedienste und die Belastung der Angehörigen angeht. Ganz zu schweigen von der Situation in der sich die Patienten befinden. Ich würde alle Politiker, die durch ihre politischen Entscheidungen der letzten Jahre für die Missstände gesorgt haben, gerne mal zwingen, in den Pflegeheimen 4 Wochen im Schichtdienst zu arbeiten....
Auf welchen Tatort bezieht sich das bitte?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Reicht das, um zu erklaeren, warum das Kind mindestens zwei andere Kinder getoetet hat? Das tote Kind auf Sylt geht wohl auch auf seine Kappe. Warum deckt der Vater seinen Sohn? Warum bringt der Sohn seine Mutter um?

Das Kind hat erziehungsbedingt einen Schaden. Wurde so erzogen, dass es nur Nummer 1 als Ziel geben kann, und man dafür über Leichen geht (was er leider etwas zu wörtlich genommen hat) und dass andere Menschen wie zB die Mutter auch unmenschlich behandelt werden können.

Der Haupt-Tote hat sich mit Papa zu gut verstanden, die Schulkameradin war besser in der Schule, und das tote Kind auf Sylt konnte vielleicht besser Drachen steigen lassen oder sonst was, also müssten sie weg.

Die Mutter drohte ihn auffliegen zu lassen (und emotional hatte er auch nur die gleiche Verachtung-Erniedriging-Beziehung, die sein Vater ihm vorgelebt hat).

Und dass ein Vater seinen Sohn deckt, zumal er ihn ja zum Mini-Me erzogen hat, finde ich plausibel.

Da gab es insgesamt schon deutlich absurdere Motive.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.075
10.195
Trans Balkan Express

Meine +1, die Psychologin ist, hält das Szenario, dass ein Kind 3 1/2 Menschen über die Klinge springen lässt, für sehr unwahrscheinlich. Der (tatsächlich richtige) Vater litt wohl an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Daher wäre, selbst wenn das Kind drei Menschen getötet hat, es wahrscheinlicher, dass er die "Schuld" auf seinen Sohn abwälzt.

Anmerkung de Juristen: Dieser war noch nicht strafmündig, hatte daher keine juristischen Konsequenzen zu befürchten.

Was sich mir verschließt, dass am Tatort der erstochenen Mutter keine Spuren (Fasern, DNA etc.) des Sohnes gefunden wurden.

Die meisten Krimis berücksichtiegen nicht den aktuellen Stand der Kriminaltechnik.

Kommissarin und Kommissar, Familiendramenersatzperson Fanny sowie den RA konnte man allesamt nicht erst nehmen.

Bezüglich des Anwalts muss ich ernstlich widersprechen. Er wirkte zwar wie eine Karikatur. Aber ich habe zum ersten Mal seit Langem in einem Tatort gesehen, dass ein Anwalt in den Vernehmungen seine Arbeit macht. Entweder die Tatortkommissare verzichten darauf, auf die entsprechenden Rechte hinzuweisen oder beginnen schon einmal mit der Vernehmung, obwohl kein Anwalt anwesend ist. Am schlimmsten sind die englischen Krimis. Dort sitzen die Anwälte rum und schauen zu, wie ihr Mandant ins offene Messer rennt. Daher großes Plus für den Anwalt.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.075
10.195
Trans Balkan Express
Kann man auch noch Tatort ohne Flüchtlinge drehen oder müssen die jetzt Dauergast werden.
Nichts gegen Flüchtlinge aber im Tatort würde ich gerne etwas anderes sehen.

War aber gut gemacht. Besser als die letzten beiden Falke/Grosz-Tatorte. Das Kriegsverbrecherszenario ist auch realistisch. Weniger glaubwürdig war, dass ein Dienststellenleiter Beamte der Bundespolizei befragt. Dazu hätte er keine Kompetenz gehabt, sondern es wäre die "Interne" angerückt.

Fazit leider: Wenn mutmaßliche Kriegsverbrecher gegen korrupte Polizisten und Mafiagrößen aussagen, müssen sie keine Strafverfolgung fürchten.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Kann man auch noch Tatort ohne Flüchtlinge drehen oder müssen die jetzt Dauergast werden.
Nichts gegen Flüchtlinge aber im Tatort würde ich gerne etwas anderes sehen.
Generell gebe ich dir Recht. Aber hier war das Syrien-Thema ja nur die Rahmenhandlung, warum die Bundespolizei überhaupt was damit zu tun hat.

(Genauso wie bei Cobra 11 immer zuerst ein Crash auf der Autobahn passiert, im dem der Nachbar vom späteren Bösewicht involviert ist, damit es eine Grund gibt, warum die Autobahnpolizei zuständig ist. Da fand ich die Variante heute besser :)

Insgesamt fand ich den Tatort aber gelungen, auch wenn er nicht wirklich mitreißend war. Aber einerseits mal was anderes durch die Rückblicke und unterschiedlichen Versionen der Geschichte, andererseits aber trotzdem normal und kein Grusel-Fantasy, kein Impro-Theater oder sonstige Experimente. Und eine überraschende und doch nicht völlig absurde Auflösung.

Ich würde ihm glaube ich ne 2- bis 3+ geben. Eher 2- der Kommissare wegen.

• Like
Reaktionen: zolagola und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.183
1.135
TXL
Zustimmung. Note 2, im 2.Drittel etwas "unspannend" und dialoglastig, insgesamt aber durchaus gut. Die Szenen im Motel (gibt es das in Lüneburg wirklich ?) waren von der Lichtatmosphäre fast Tarantino-mäßig.
Und ja, das Thema ist aktuell, warum sollte so eine Thematik denn nicht im Tatort behandelt werden ?? Auch die arabischen Großfamilien sind schließlich ein Problem unserer Gesellschaft.

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Ich fand das gestern jetzt auch nicht wirklich störend, im Gegenteil, es gab einem spannenden Krimi einen guten Rahmen.

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
67
4
Als um 20:20 Uhr das erste Mal das Wort "Flüchtling" gefallen ist, wurde ich ein wenig skeptisch.
Im ganzen war es aber ein guter Tatort. In der Mitte zog es sich ein wenig, dafür war das Finale klasse!
Wotan Wilke Möhring hat mir Schauspielerisch sehr gut gefallen.

• Like
Reaktionen: jodost

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Heute Mal wieder ein Tatort wie ich ihn mir vorstelle.Kein Wunder , aus Köln.
Und auch mal wieder ein Tatort mit bekannten Schauspielern, abgesehen von den ohnehin bekannten Kommisaren.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.183
1.135
TXL
Ballauf und Schenk eben: man weiß, was man bekommt. Meist nicht spannend, die alten Herren. Der neue Vielfraß-Assistent ist aber gut.

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Das Beste an diesem Tatort bislang war
1) die Landschaft und das Licht bei der Ernte
2) das Getwittere zum #Tatort.

Besonders schön wieder, dass niemand wie "von da" klingt. Oder reden der Jogi oder der Streich etwa norddeutsches Hochdeutsch??!!

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
67
4
Heute Abend kommt endlich eine neue Folge meines Favorisierten Tatort-Teams Thiel und Boerne.
Bin mal gespannt wie es wird!