Der Tatort Thread

ANZEIGE

Seid Ihr auch Tatort Fans?

• Ja

Abstimmungen: 116 59,5%
  • Nein

Abstimmungen: 79 40,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    195

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
So gerade in der Mediathek den Tatort vom letzten Sonntag gesehen.
Erster Falke Tatort den ich zu Ende gesehen habe.Wirklich ordentlich.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Heute Psycho Krimi aus München.
Ganz ordentlich.Hat mir gefallen.
Vorallem auch weil der Fall und nicht die Kommissare im Mittelpunkt stehen.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Joa. War nicht der schlechteste... Aber immer wieder nice: Der Mittlere Ring und der Altstadtring-Tunnel sind NIE so leer wie in den durchaus ansehnlichen Nightshots. ;-) Das wirkt unecht. :p

• Like
Reaktionen: Blauersalon

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Jep. Wobei ich nicht erkannt habe, wo der Nikolaus-Typ gewohnt hat. Der Wohnblock sah aus wie Neuperlach. Kann aber auch irgendwo beim Olympiapark sein.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Jep. Wobei ich nicht erkannt habe, wo der Nikolaus-Typ gewohnt hat. Der Wohnblock sah aus wie Neuperlach. Kann aber auch irgendwo beim Olympiapark sein.

Ich habe auch überlegt. Der Olympiaturm war aber vom Balkon aus mehrfach in weiter Ferne zu sehen, tippe daher auch eher auf den Südosten Münchens. Bemerkenswert fand ich auch die Villa auf dem Hügel in „Bogenhausen“ ...

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe gerade den Muenchner Tatort geschaut. Mir hat er gefallen, aber nach gut einer Stunde lag ich richtig mit meiner Vermutung. Trotzdem gut!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Habe ihn gestern gehört (in öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch im Auto ist die Hörfassung mein Favorit), darum kann ich zur Verkehrslage nichts sagen.

Aber von der Gesamtnote her auch ein Daumen hoch

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.175
504
Ich habe auch überlegt. Der Olympiaturm war aber vom Balkon aus mehrfach in weiter Ferne zu sehen, tippe daher auch eher auf den Südosten Münchens. Bemerkenswert fand ich auch die Villa auf dem Hügel in „Bogenhausen“ ...

Ja. Das war (offensichtlich) niemals Bogenhausen. Könnte Trudering gewesen sein, oder halt Grünwald.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Vorhin im Radio die Vorab Info zum heutigen Ludwigshafen Tatort gehört.
Alleine die genannaten Wörter Kurden,Irak, Afghanistan, US Drohen und Politkrimi lassen mich nichts erwarten was einen guten Tatort ausmacht.

• Like
Reaktionen: malukapi

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
was habt ihr denn geschaut?
einen älteren Tatort aus der mediathek? ;-)

bevor ich den TV ausmachte, hatte ich beim zappen 2 sekunden tatort gesehn
da verfolgte ein Mann auf einem Hausdach das Kamerabild der Drohne mit einem großen Röhrenmonitor.
ernsthaft?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Bin auch positiv überrascht.
Hatte nach dem Vorbericht im Radio nix erwartet aber war dann doch ganz nett und interessant anzusehen.Daumen hoch.

• Like
Reaktionen: bursche99

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.179
1.132
TXL
Vorhin im Radio die Vorab Info zum heutigen Ludwigshafen Tatort gehört.
Alleine die genannaten Wörter Kurden,Irak, Afghanistan, US Drohen und Politkrimi lassen mich nichts erwarten was einen guten Tatort ausmacht.

warum ?

war recht spannend und thematisch interessant. Besser, als die SPON Bewertung ( nur 4 von 10 Punkten) erwarten lies.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Bin auch positiv überrascht.
Hatte nach dem Vorbericht im Radio nix erwartet aber war dann doch ganz nett und interessant anzusehen.Daumen hoch.

Interessant, die FAZ hatte ihn recht gut vorab besprochen, und so fand ich ihn dann auch: gut, trotz vielen „brisanten“ Themen trotzdem in erster Linie Krimi, und kein Politik-Drama

• Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Weil ich von einem Tatort lieber Mord aus Eifersucht oder solche Themen sehe und keinen James Bond Politkrimi oder aktuelle Themen wie Migration und Krieg.Die sehe ich zu genüge in der Tagesschau davor und den Tagesthemen danach.
Aber bin ja positiv überrascht, dass es eigentlich um all dieses Themen gar nicht ging im Tatort heute.
Aber schade dass dann die Presse im Vorab Bericht dann gerade diese Themen in den Vordergrund stellt.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Interessant, die FAZ hatte ihn recht gut vorab besprochen, und so fand ich ihn dann auch: gut, trotz vielen „brisanten“ Themen trotzdem in erster Linie Krimi, und kein Politik-Drama
Die Kritik vom hauseigenen Sender war:

Er behandelte nicht nur Afghanistan-Rückkehrer der Bundeswehr und Kriegsflüchtlinge, sondern ebenso in Deutschland stationierte US-Soldaten. Jetzt bekommt also auch der Besuch des US-Politikers eine Bedeutung, offenbar der Mastermind für die amerikanische Drohnenpolitik. Aber was hat das mit Ramstein zu tun? Der Tatort spielt hier mit einer Geschichte, die vor ein paar Jahren von ARD-Journalisten aufgedeckt wurde. Es ging um die Rolle des rheinland-pfälzischen Militärstützpunktes im internationalen Kampf gegen den Terrorismus. Und damals musste die US-Regierung zugeben, dass Ramstein bei Drohneneinsätzen im Irak oder Afghanistan eine zentrale Funktion hat.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Zitat des Ende des Artikels:
"Was am Ende eines kaugummiartig langen Fernsehabends übrig bleibt, ist die Erkenntnis, dass man ebenjenen besser anders verbracht hätte."

Solche Kritiken sind für mich ein Grund, dem Film eine Chance zu geben.

So auch heute, und ich wurde nicht enttäuscht.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Das schöne an dem Tatort gestern war ja, dass Themen angerissen wurden, die zum (selber) Nachdenken anregen, ohne dass einem eine Moral vorgekaut wurde..... (wie es halt doch oft leider in prime time Tatorten stattfindet.)
Die Abwesenheit nahe jeglicher Wertung war das angenehm überraschende, Maximum war "das die Praxis Täter und Opfer behandelt ist ja schon pervers. .... Pervers ist der Krieg..."
Und dass der pöse Oberstaatsanwalt als Westernhagen-Verschnitt / Schmierlappen daherkommt, ist bei solchen Pseudo-Politik-Themen ja schon Standard. (Ich fand es diesmal etwas übertrieben, auch wenn es dann nochmal "eingefangen" wurde durch die Szene, als er vom Dach zuschaut wie die Brüder verhaftet wurden, nach denen er nicht fahnden lassen wollte...)
Lena muss man mögen (ich persönlich hab mich mit ihr nach 20 Jahren "arrangiert"), aber was sich am Anfang noch etwas merkwürdig ausnahm (Umarmung von der neuen Kollegin, mit Tränen) wurde dann später glaubhaft weiterentwickelt, nämlich die berechtigte Sorge und Suche nach der Kollegin...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Wirre Schwarzwald Story.
Irgendwie habe ich bei der zeitlichen Abfolge was durcheinander gebracht.
Ist die Hütte nicht zu Beginn abgefackelt? Meine nur weil derjenige noch munter im Tatort mitgespielt hat.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
317
84
HAM
Ja, für den Zuschauer ist die zu Beginn abgefackelt. Aber irgendwie dann doch nicht.
Das Ganze passierte dann anscheinend doch schon vor der eigentlichen Story.
Und die Auflösung mit dem Mord... hmm, auch sehr einfach.
Weiß nicht... irgendwie war das nix in meinen Augen. Oder wieder so ein Experiment... Who knows.

Gab schon deutlich bessere...