DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Point taken, aber ob da jetzt 276 Tonnen (Leergewicht A380) schieben, oder 500 macht einerseits einen enormen Unterschied, andererseits kann auch heute der Schlepper das schon nicht (not-)bremsen. (wenn er denn müsste.) Auch da würde bei einer Vollbremsung im Schleppbetrieb das Flugzeug den einfach weiterschieben.... bzw. Bugrad brechen, was weiß ich...

Ich vermute mal der Punkt ist, dass beim Schleppen am Apron oder in die Werft man einfach "hofft" dass man nicht bremsen muss. (mal laienhaft ausgedrückt.)
Im vollen Airport-Betrieb auf den Taxiways etc. mit vielen solcher Schlepper wäre aber wahrscheinlich der notwendige Abstand bzw. "Brems-" (oder eher: Ausroll-)weg nicht einzuhalten.

Aber interessieren würde mich das schon mal, wie so ein Schlepperfahrer die Gespanne notfalls zum Stehen bringen soll...

Ich hab das so verstanden: Wenn ein leerer a380 gegen ein Hindernis fährt gibt es ein kaputtes Flugzeug. Wenn aber ein voller a380 nicht bremsen kann, gibt es ein kaputtes Flugzeug, viele Verletzte und evtl. ein großes Feuer.

Zuletzt bearbeitet:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Weniger eine Technikfrage, eher eine Frage zur Flugsicherheit:

Wieviel "Luft" sollte zwischen einem Start und einer Landung auf derselben Bahn sein?

Hintergrund meiner Frage ist die Situation, die ich am Freitag von der Besucherterrasse in TXL aus beobachten durfte. Starts auf der 26L, Landungen auf der 26R. Ein AB A330 nimmt für seinen Start die längere 26R, während der nächste Flieger im Anflug ebenfalls die 26R nimmt. Das Ganze war dann letztendlich so "getimed", dass der A330 gerade ein paar Sekunden in der Luft war (gefühlt war er noch am rotieren) als der nachfolgende Flieger bereits auf der Bahn aufsetzte. Hat da jemand bei der Koordination der beiden Flieger geschlafen oder war das noch im grünen Bereich?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.827
9.822
irdisch
Sobald klar ist, dass der vordere den Start nicht abbricht, kann der hintere landen. Das wäre das Minimum. Wirbelschleppen und schlechtes Wetter, Slots etc. lasse ich mal weg. Wenn die sich sehen und voneinander wissen, ist das auch nicht gefährlich oder brenzlig oder so. In den USA wird sowas auch viel gemacht und klappt bestens.

• Like
Reaktionen: gruessmirdiesonne

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Nabend!

Ich hoffe, das hatten wir noch nicht: warum gehen bei den Overwing Exits beim A319 (vermutlich ganze A320 Familie) die Window Shades von unten nach oben zu, statt wie üblich von oben herunter?

Danke im Voraus.

PaWe

Reguläres Mitglied
02.09.2012
90
0
NRW
Danke! Klingt einleuchtend, weil oben ja ein Mechanismus zum Öffnen der Tür zu sein scheint (abgedeckt durch das Panel, was man im Notfall rausreißen muss).

@kingair:
Richtig, ich meinte mit "üblich" bei normalen Fenstern, die keine Exits sind.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Erklärungen zu den ganzen Symbolen und Piktogrammen auf/an Flugzeugen.
Hat da wer eine Übersicht im Angebot?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
  • Like
Reaktionen: Seemann und Brainpool

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Im Thread über die Lufthansa Leihpiloten bin ich über diese Aussage gestolpert:

...
es gibt schon Unterschiede zwischen einem A320 von LH und dem einer anderen, x-bekiebigen Airline, nämlich in der "Schaltrichtung" der diversen Schalter im Cockpit. An/Aus ist bei LH entgegengesetzt zum Rest der Welt

Können das die Fachleute hier bestätigen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Können das die Fachleute hier bestätigen?

Ich weiß dass es Unterschiede bei der Schaltrichtung der Lichtschalter (Landing Lights, Strobes,...) von Lufthansa zu United gab. Ob das immer noch so ist und wer die "Standardrichtung" hat kann ich mich nicht erinnern.

Absolut identische Cockpits gibt es eh nur wenige. Jede Airline hat eigene Systemoptionen oder -versionen drinnen die zu anderen Layouts führen. Selbst die Cockpits unterschiedlicher Bauserien bei einer Airline können sich geringfügig unterscheiden.

• Like
Reaktionen: ichundou

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Absolut identische Cockpits gibt es eh nur wenige. Jede Airline hat eigene Systemoptionen oder -versionen drinnen die zu anderen Layouts führen. Selbst die Cockpits unterschiedlicher Bauserien bei einer Airline können sich geringfügig unterscheiden.

Daher kratzt beispielsweise auch Delta alle MD-90 auf dem Weltmarkt zusammen, die ihre Piloten bedienen können.

• Like
Reaktionen: ichundou
N

no_way_codeshares

Guest
Daher kratzt beispielsweise auch Delta alle MD-90 auf dem Weltmarkt zusammen, die ihre Piloten bedienen können.

Um zu bestätigen, bzw. zu erklären, was "Boarding" meint:
http://http://www.flightglobal.com/news/articles/aersale-buying-25-of-saudi-arabians-md-90s-370651/
Delta versucht tatsächlich derzeit aller gebrauchten MD-90 auf dem Weltmarkt habhaft zu werden (gute Erfahrungen in den USA aus dem jahrzehntelangen Festhalten an den DC-9 und die MD-90 ist wohl die einzige, preiswerte Alternative zu B737 und A320, die schon mit einigermassen modernen, verbrauchsoptimierten und geräuscharmen Triebwerken zu haben ist), nur um die wie saures Bier angebotenen Modelle von Saudia macht Delta auf Grund einer deutlich anderen Cockpitkonfiguration einen Bogen.

Dies ist aber ein Extrembeispiel und ohne es wirklich zu wissen halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass LH in einem weit verbreiteten Modell wie den A320, die sie auch wieder weiterverkaufen möchte, Schalter mit umgekehrter Schaltrichtung hat verbauen lassen.
Das wäre in der Tat ein Problem, wie jeder weiss der häufiger zwischen Audi und BMW Tiptronic wechseln muss.

• Like
Reaktionen: boarding

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Mal eine Triebwerks-Frage:
Triebwerke können je nach Größe bis zu 60 Tonnen Schub beim Start erzeugen. Ist ja mal eine Ansage...
Wieviel Schub bedarf es um den Flieger im Reiseflug zu halten?
Hat da wer Zahlen und Fakten über gängige Flugzeugmodelle wie A 320 A330-200 Boeing 777-300ER?

• Like
Reaktionen: dipoli

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
nur um die wie saures Bier angebotenen Modelle von Saudia macht Delta auf Grund einer deutlich anderen Cockpitkonfiguration einen Bogen.
Nur um das noch zu ergänzen, Saudia hat die MD-90 wohl als einzige Airline mit dem damals neuesten Glascockpit aus der MD-11 bestellt. Entsprechend ist die Bedienung sehr viel anders als bei allen anderen und sie entsprechend kaum zu verkaufen.

N

no_way_codeshares

Guest
Nur um das noch zu ergänzen, Saudia hat die MD-90 wohl als einzige Airline mit dem damals neuesten Glascockpit aus der MD-11 bestellt. Entsprechend ist die Bedienung sehr viel anders als bei allen anderen und sie entsprechend kaum zu verkaufen.

Ja, aber gibt es wirklich Schalter in umgekehrter Richtung bei LH??????

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Weiß ich nicht. Dass ein paar Armaturen individuell angepasst wurden kann ich mir gut vorstellen, dass alles vertauscht ist, sicher nicht.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe dürfte es sich ausschließlich um die Lichtschalter handeln die am untersten Ende des Overheadpanels angebracht sind. Dabei handelt es sich lediglich um Standard-Kippschalter (natürlich mit Luftfahrt-Zulassung zum 10fachem Preis...). Anders ist da nur die Position der angelöteten Kabel und die Beschriftung des Panels.

• Like
Reaktionen: 1 Person

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Keine LH Piloten anwesend? Die sollte doch heute ausreichend Zeit haben Fragen zu beantworten.