ANZEIGE
Point taken, aber ob da jetzt 276 Tonnen (Leergewicht A380) schieben, oder 500 macht einerseits einen enormen Unterschied, andererseits kann auch heute der Schlepper das schon nicht (not-)bremsen. (wenn er denn müsste.) Auch da würde bei einer Vollbremsung im Schleppbetrieb das Flugzeug den einfach weiterschieben.... bzw. Bugrad brechen, was weiß ich...
Ich vermute mal der Punkt ist, dass beim Schleppen am Apron oder in die Werft man einfach "hofft" dass man nicht bremsen muss. (mal laienhaft ausgedrückt.)
Im vollen Airport-Betrieb auf den Taxiways etc. mit vielen solcher Schlepper wäre aber wahrscheinlich der notwendige Abstand bzw. "Brems-" (oder eher: Ausroll-)weg nicht einzuhalten.
Aber interessieren würde mich das schon mal, wie so ein Schlepperfahrer die Gespanne notfalls zum Stehen bringen soll...
Ich hab das so verstanden: Wenn ein leerer a380 gegen ein Hindernis fährt gibt es ein kaputtes Flugzeug. Wenn aber ein voller a380 nicht bremsen kann, gibt es ein kaputtes Flugzeug, viele Verletzte und evtl. ein großes Feuer.
Zuletzt bearbeitet: