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Aber nur die von der Langstrecke haben zeit...
Ja, aber wer von denen heute nicht mit dem A380 nach SIN oder SFO fliegt, der ist ja früher vielleicht mal A320 geflogen und hat sich gemerkt wir rum die Schalter gehen.
Aber nur die von der Langstrecke haben zeit...
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe dürfte es sich ausschließlich um die Lichtschalter handeln die am untersten Ende des Overheadpanels angebracht sind. Dabei handelt es sich lediglich um Standard-Kippschalter (natürlich mit Luftfahrt-Zulassung zum 10fachem Preis...). Anders ist da nur die Position der angelöteten Kabel und die Beschriftung des Panels.
Okay, danke, das klärt die Sache abschließend.Andere Schalter kann man im A32x nicht "andersherum" einbauen, da es entweder quadratische Druckknöpfe sind oder Drehknöpfe.
Und die Schubhebel wird hoffentlich keiner in der Logik umkehren
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe dürfte es sich ausschließlich um die Lichtschalter handeln die am untersten Ende des Overheadpanels angebracht sind. Dabei handelt es sich lediglich um Standard-Kippschalter (natürlich mit Luftfahrt-Zulassung zum 10fachem Preis...).
Mal eine Triebwerks-Frage:
Triebwerke können je nach Größe bis zu 60 Tonnen Schub beim Start erzeugen. Ist ja mal eine Ansage...
Wieviel Schub bedarf es um den Flieger im Reiseflug zu halten?
Hat da wer Zahlen und Fakten über gängige Flugzeugmodelle wie A 320 A330-200 Boeing 777-300ER?
Mal eine Triebwerks-Frage:
Triebwerke können je nach Größe bis zu 60 Tonnen Schub beim Start erzeugen. Ist ja mal eine Ansage...
Wieviel Schub bedarf es um den Flieger im Reiseflug zu halten?
Ein A-320 hat im Reiseflug eine Gleitzahl von 18, d.h. um 80 Tonnen in der Luft zu halten sind 4,4 Tonnen Schub notwendig.
Handelt es sich um einen "gleichmaessigen" (ohne Beschleunigung) Flug - Horizontal, dann gilt dass der Nettoschub gleich dem Widerstand sein muss.
Ein A-320 hat im Reiseflug eine Gleitzahl von 18, d.h. um 80 Tonnen in der Luft zu halten sind 4,4 Tonnen Schub notwendig.
Ein gutes aerodynamisches Design liefert maximalen Auftrieb bei min. Widerstand. Segelflugzeuge können in der offenen Klasse 60 erreichen: Bei einer Rüstmasse von 500 Kg sind nur etwa 74 N Schub notwendig.
Ich tippe mal, dass es kein Staubsauger war, sondern der Scheisauger von außenKurz vor Ende des Boardings ist mir vorgestern im A319 und A330 von AB so ein Staubsaugergeräusch aus Richtung des Hecks aufgefallen. Ich glaube jedoch nicht, dass die Sparmaßnahmen so schlimm sind, dass die Stewardessen die Galley schon selbst saugen müssen. Was hat es damit auf sich?
Oder die APU?
Ich tippe mal, dass es kein Staubsauger war, sondern der Scheisauger von außen
Bis zu wieviel Knoten Rückenwind können den Flugzeuge auf der Rwy 18 in FRA starten? Bei Nordwind wird da auch gestartet, aber wo ist die Grenze?
Danke für die Info!
Für die Startbahn 18 West ist eine zulässige Rückenwindkomponente von 15 Knoten (ca. 8 m/s) fest*gelegt, denn für Starts sind grundsätzlich höhere Rückenwindkomponenten möglich, weil die Belas*tung des Fahrwerks geringer ist und die Bremsen nicht beansprucht werden. Haupteinfluss des Rü*ckenwindes ist hier die Verlängerung der erforderlichen Startstrecke.