DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Aber nur die von der Langstrecke haben zeit...

Ja, aber wer von denen heute nicht mit dem A380 nach SIN oder SFO fliegt, der ist ja früher vielleicht mal A320 geflogen und hat sich gemerkt wir rum die Schalter gehen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe dürfte es sich ausschließlich um die Lichtschalter handeln die am untersten Ende des Overheadpanels angebracht sind. Dabei handelt es sich lediglich um Standard-Kippschalter (natürlich mit Luftfahrt-Zulassung zum 10fachem Preis...). Anders ist da nur die Position der angelöteten Kabel und die Beschriftung des Panels.

Andere Schalter kann man im A32x nicht "andersherum" einbauen, da es entweder quadratische Druckknöpfe sind oder Drehknöpfe.
Und die Schubhebel wird hoffentlich keiner in der Logik umkehren :p
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe dürfte es sich ausschließlich um die Lichtschalter handeln die am untersten Ende des Overheadpanels angebracht sind. Dabei handelt es sich lediglich um Standard-Kippschalter (natürlich mit Luftfahrt-Zulassung zum 10fachem Preis...).

Nur zum Verständnis: reden wir von Positionslichtern und Landelicht oder vom Leselicht im Cockpit?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Mal eine Triebwerks-Frage:
Triebwerke können je nach Größe bis zu 60 Tonnen Schub beim Start erzeugen. Ist ja mal eine Ansage...
Wieviel Schub bedarf es um den Flieger im Reiseflug zu halten?
Hat da wer Zahlen und Fakten über gängige Flugzeugmodelle wie A 320 A330-200 Boeing 777-300ER?


Hallo,
meine Frage ist wohl vor lauter Schalter im Cockpit unter die Räder gekommen...
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Antwort im Ärmel?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Mal eine Triebwerks-Frage:
Triebwerke können je nach Größe bis zu 60 Tonnen Schub beim Start erzeugen. Ist ja mal eine Ansage...
Wieviel Schub bedarf es um den Flieger im Reiseflug zu halten?

Handelt es sich um einen "gleichmaessigen" (ohne Beschleunigung) Flug - Horizontal, dann gilt dass der Nettoschub gleich dem Widerstand sein muss.

Ein A-320 hat im Reiseflug eine Gleitzahl von 18, d.h. um 80 Tonnen in der Luft zu halten sind 4,4 Tonnen Schub notwendig.

Ein gutes aerodynamisches Design liefert maximalen Auftrieb bei min. Widerstand. Segelflugzeuge können in der offenen Klasse 60 erreichen: Bei einer Rüstmasse von 500 Kg sind nur etwa 74 N Schub notwendig.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ein A-320 hat im Reiseflug eine Gleitzahl von 18, d.h. um 80 Tonnen in der Luft zu halten sind 4,4 Tonnen Schub notwendig.

Vielen Dank für die Info!
Kannst du noch den Zusammenhang (z.B. Formel) posten, wie man von der Gleitzahl auf den benötigten Schub pro Gewicht kommt? Welche Faktoren spielen da rein (Luftdruck, etc.)? Ich kenne bisher die Gleitzahl nur im Zusammenhang mit dem Gleitweg pro Höhenverlust (also 18km Strecke pro 1000 Höhenmeter).
 

Onoez

Neues Mitglied
20.04.2013
9
0
Siehe die dritte Gleichung unter Gleitzahl – Wikipedia (genauer gesagt die linke sowie rechte Seite dieser Gleichung): F[SUB]W[/SUB] / F[SUB]A[/SUB] = 1 / E

Hierbei ist F[SUB]W[/SUB] der Luftwiderstand, F[SUB]A[/SUB] die Auftriebskraft und E die Gleitzahl. Um die Maschine in der Luft zu halten, muss die Auftriebskraft betragsgleich zur Gewichtskraft sein, und wie Fare_IT schon erwähnte ist der nötige Schub dann betragsmäßig gleich dem Luftwiderstand. Entsprechend erhält man Schub = Gewichtskraft / Gleitzahl.
 

rafal86

Reguläres Mitglied
17.11.2010
96
0
Reynolds-Zahl/ Mach-Zahl

hallo,

ich suche die reynolds-zahl und die machzahl für irgendein flugzeugmodell für ein projekt. es sollte nicht wirklich ein exotisches sein und in der zivilen luftfahrt verwendet werrden (320/a321/a380 737-800/777/787....)

wichtig wäre auch die quelle dazu.

gruß
 

MoA

Reguläres Mitglied
29.11.2012
39
0
STR
Handelt es sich um einen "gleichmaessigen" (ohne Beschleunigung) Flug - Horizontal, dann gilt dass der Nettoschub gleich dem Widerstand sein muss.

Ein A-320 hat im Reiseflug eine Gleitzahl von 18, d.h. um 80 Tonnen in der Luft zu halten sind 4,4 Tonnen Schub notwendig.

Ein gutes aerodynamisches Design liefert maximalen Auftrieb bei min. Widerstand. Segelflugzeuge können in der offenen Klasse 60 erreichen: Bei einer Rüstmasse von 500 Kg sind nur etwa 74 N Schub notwendig.


Tut mir Leid, aber das ist falsch.

Für den minimalen Schub (Jet-Antrieb) sind entscheidend deine Geschwindigkeit, deine Masse, deine Flügelfläche, die effektive Streckung, Nullwiderstand, deine Höhendichte und der sogenannte Oswald-Faktor.

Rechne ich also einen Reiseflug für eine A320 mit Daten von Wiki und einer Reisehöhe von 11km (M=75t da realistischer im Reiseflug), einem abgeschätzten Nullwiderstand von 0,01 und einem geschätzten Oswaldfaktor von 0,7, so komme ich auf knapp 33,5kN Schub. Dieser wird kleiner, je länger Flug geht, da ja Kerosin verbrannt wird.



Edit: Kurze Anmerkung zu deiner Rechnung. Ich schätze du hast den Auftrieb berechnet und diesen durch die Gleitzahl geteilt? Das ist ne grobe Abschätzung, aber du hast dich um eine Zehnerpotenz vertan. Nach deiner Rechnung wäre der Schub 43,6kN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT und Brainpool

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
65
Kurz vor Ende des Boardings ist mir vorgestern im A319 und A330 von AB so ein Staubsaugergeräusch aus Richtung des Hecks aufgefallen. Ich glaube jedoch nicht, dass die Sparmaßnahmen so schlimm sind, dass die Stewardessen die Galley schon selbst saugen müssen. Was hat es damit auf sich?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Kurz vor Ende des Boardings ist mir vorgestern im A319 und A330 von AB so ein Staubsaugergeräusch aus Richtung des Hecks aufgefallen. Ich glaube jedoch nicht, dass die Sparmaßnahmen so schlimm sind, dass die Stewardessen die Galley schon selbst saugen müssen. Was hat es damit auf sich?
Ich tippe mal, dass es kein Staubsauger war, sondern der Schei:censored:sauger von außen
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ich hätte eher auf das Schließen der Cargo Door getippt.

Wie lange war der "Staubsauger" an?
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich tippe da eher drauf dass jemand die Toilette gespült hat. Am Boden muss der nötige Unterdruck für die Vakuumspülung hinterher durch eine Pumpe wiederhergestellt werden - klingt ein paar Sekunden wie ein Staubsauger.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

chaosallover

Neues Mitglied
16.05.2013
11
0
Eine Frage zum Luftdruck in den Reifen, die mich seit geräumiger Zeit beschäftigt:
Wie wird sichergestellt, dass beim Aufsetzen die Reifen den passenden Luftdruck haben? Bei einem schnellen Sinkflug müssten innerhalb von minuten hohe Temperaturunterschiede (also auch Druckunterschiede) der Reifen ausgeglichen werden. D.h. evtl. muss vor dem Aufsetzen Luft nachgepumpt werden, die dann während der Bremsung schnell abgelassen wird, damit der Druck nicht allzuhoch steigt (durch die Reifenerwärmung). Bei bei der 737 wo die Reifen des Hauptfahrwerks während des Fluges praktisch Aussentemperatur haben, sollte dies besonders ausgeprägt sein.
Weiß jemand wie diese Herausforderung gelöst wird?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.776
9.753
irdisch
Der Reifendruck ist für den Bedarf am Boden optimiert. Da wird nichts nachjustiert. Das sehr seltene Abblasen bei Überdruck, etwa nach einer Notbremsung, übernehmen Schmelzventile.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.524
4.875
44
Fluchhafen
Bis zu wieviel Knoten Rückenwind können den Flugzeuge auf der Rwy 18 in FRA starten? Bei Nordwind wird da auch gestartet, aber wo ist die Grenze?

Danke für die Info!
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Bis zu wieviel Knoten Rückenwind können den Flugzeuge auf der Rwy 18 in FRA starten? Bei Nordwind wird da auch gestartet, aber wo ist die Grenze?

Danke für die Info!

Fraport AG | Rückenwindkomponente

Für die Startbahn 18 West ist eine zulässige Rückenwindkomponente von 15 Knoten (ca. 8 m/s) fest*gelegt, denn für Starts sind grundsätzlich höhere Rückenwindkomponenten möglich, weil die Belas*tung des Fahrwerks geringer ist und die Bremsen nicht beansprucht werden. Haupteinfluss des Rü*ckenwindes ist hier die Verlängerung der erforderlichen Startstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Das wird wohl alles seine Richtigkeit haben. (Will sagen, auch bei 15 Knoten Rückenwindkomponente kann ich ggf. bei V1 noch den Start abbrechen, ohne in den Mörfelder Wald zu rutschen; dann aber werden die Bremsen sehr stark beansprucht - um 15 Knoten höhere Rollgeschwindigkeit und ggf. maximales Startgewicht - das max. Landegewicht liegt bekanntlich deutlich niedriger, mit entsprechend geringerer Belastung des Bremssystems...)
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Ich gehe mal davon aus dass meine Frage nicht unbedingt einen technischen Hintergrund hat, allerdings glaube ich, werde ich hier eine Antwort finden und zwar ist mir des öfteren schon aufgefallen, dass Flugzeugflügel meiste (immer?) weiß sind und die Livery des Rumpfes an der Stelle der Flügelkontaktstelle endet.
Was ist der Grund dafür? Schließlich könnte man diese doch auch schön bemalen und dadurch insbesondere beim Starten und Landen die eigene Marke präsentieren. (Ähnlich wie Airberlin zur Zeit mit dem Schriftzug an der Rumpfunterseite).
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Normal werden Flugzeugflügel gar nicht farblich lackiert, selbst weiß ist eine Ausnahme (LH 748 fällt mir auf die Schnelle ein). Abgesehen von den Slats kannst du sonst grundsätzlich überall (fast) jede Farbe aufbringen, das wird allerdings aus Gewichtsgründen nicht gemacht. Lackiert man etwa eine 380 kämen da mehrere Hundert Kilogramm an Gewicht dazu.
Früher wurden immer wieder einmal auch die Flügel bemalt, in den USA etwa türkis auf CRJ - ich passe aber wer das war. Ansonsten sieht man lackierte Flügel heutzutage noch eher bei Privatjets, dort fällt der Kostenfaktor ob der geringen Flugstunden nicht so extrem ins Gewicht.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Letztens war der Sitz meines Nachbarns kaputt, er pumpte keine Luft mehr und war daher butterweich. Der schnell geholte Lufthansa Technik Mensch zerlegte den Sitz, fummelte kurz rum und er lief wieder. Auf Nachfrage meinte er, man müsse nur den Computer darin neu starten, der hinge sich manchmal auf. Auf den scherzhaften "Läuft wohl mit Windows" Kommentar, meinte er kichernd "Jo, Windows NT".

Ich bin mir nicht sicher, ob dies nun ernst oder scherzhaft gemeint war. Weiß jemand etwas genauers? Falls wirklich NT dahinter steckt, dann sind die Sitze nur Clienten und das ganze Netzwerkgesteuert? Oder hat tatsächlich jeder Sitz einen eigenen kleinen (nicht Windows) Rechner?

Gruß!