DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
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Bin kein IT-Mann, wundern würde es mich allerdings nicht - das IFE läuft auch oft auf Windows-Basis.
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Also ich weis von Windows CE (abgespecktes NT) das es für viele Hardwareanwenungen Ideal ist. Fast alle Parkautomaten laufen damit, Schrankensysteme etc. Wieso dann nicht auch ein Flugzeugsitz? Die Elektronik nebst Software sitzt auf einem Chip..Display braucht es nicht, vernetzt müssen die Teile ja auch nicht sein.....könnte durchaus passen:D
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Normal werden Flugzeugflügel gar nicht farblich lackiert ... ... Abgesehen von den Slats kannst du sonst grundsätzlich überall (fast) jede Farbe aufbringen, das wird allerdings aus Gewichtsgründen nicht gemacht.

Soll heißen, dass jene helle Standardfarbe die heute einen großteil der meisten "Flugzeugbemalungen" einnimmt, eine Art Grundfarbe ist, die sich auf jedem Flugzeug befindet und bei Flugzeugen mit bunten Farben nochmals "übermalen" wird? Befindet sich dann beispielsweise auf Etihadflugzeugen zum einen diese "Grundfarbe" und darüber nochmal eine komplette Schicht "Wüstenfarbe"? Wäre somit dann nicht gerade billig die Flugzeuge durch die Welt zu schicken.

Um jetzt aber nochmal auf die Flügel zurückzukommen, ich habe da mal gehört, dass die helle Farbe damit zusammenhängt, dass sich dadurch die Tragflächen durch die Sonnenstrahlen nicht so stark erwärmen wenn das Flugzeug am Boden steht und es somit zu keinem Temperaturproblem (Selbstentzündung des Kerosins in den Tragflächen) kommen kann. Ist da etwas dran, oder kann das Kerosin in den Flügeln ohnehin nie eine so hohe Temperatur erreichen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Soll heißen, dass jene helle Standardfarbe die heute einen großteil der meisten "Flugzeugbemalungen" einnimmt, eine Art Grundfarbe ist, die sich auf jedem Flugzeug befindet und bei Flugzeugen mit bunten Farben nochmals "übermalen" wird? Befindet sich dann beispielsweise auf Etihadflugzeugen zum einen diese "Grundfarbe" und darüber nochmal eine komplette Schicht "Wüstenfarbe"? Wäre somit dann nicht gerade billig die Flugzeuge durch die Welt zu schicken.
Was meinst du mit Standardfarbe? Einfach blankes weiß? Das ist auch eine Farbe, so wie blau oder grün. Allerdings steigt das Gewicht je dunkler die Pigmentierung wird, sprich weiß ist am leichtesten, schwarz am schwersten.
Am allerbilligsten war das alte AA Livery, der Rumpf war nämlich wirklich nur poliert.
Auf den blanken Rumpf sprüht man eine Grundierung (was allerdings nicht die grüne Schutzschicht ist mit der die Flugzeuge aus der Endfertigung kommen, die wird vor dem Lackieren abgewaschen), darauf dann mehrere Schichten der Farbe. Mittlerweile geht der Trend in Richtung "Eurowhite", also alles weiß, so wenig (schwerere) Farbe wie möglich. Bei EY etwa kommt dann einfach auf die Grundierung anstatt weiß der Beigeton.

Um jetzt aber nochmal auf die Flügel zurückzukommen, ich habe da mal gehört, dass die helle Farbe damit zusammenhängt, dass sich dadurch die Tragflächen durch die Sonnenstrahlen nicht so stark erwärmen wenn das Flugzeug am Boden steht und es somit zu keinem Temperaturproblem (Selbstentzündung des Kerosins in den Tragflächen) kommen kann. Ist da etwas dran, oder kann das Kerosin in den Flügeln ohnehin nie eine so hohe Temperatur erreichen?
Da kann nichts passieren - ganz davon abgesehen, dass Flügel normal grau sind, da wie gesagt nur selten überhaupt farblich lackiert.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Der "Willi" D-ABON hat sehr detailliert bemalte/beklebte (?) Tragflächen.
Name auf/unter dem Flügel gibt es auch. Ich meine z.B. AZ MD-80 hatten es .
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Was meinst du mit Standardfarbe? Einfach blankes weiß? Das ist auch eine Farbe, so wie blau oder grün. Allerdings steigt das Gewicht je dunkler die Pigmentierung wird, sprich weiß ist am leichtesten, schwarz am schwersten.
Am allerbilligsten war das alte AA Livery, der Rumpf war nämlich wirklich nur poliert.
Auf den blanken Rumpf sprüht man eine Grundierung (was allerdings nicht die grüne Schutzschicht ist mit der die Flugzeuge aus der Endfertigung kommen, die wird vor dem Lackieren abgewaschen), darauf dann mehrere Schichten der Farbe. Mittlerweile geht der Trend in Richtung "Eurowhite", also alles weiß, so wenig (schwerere) Farbe wie möglich. Bei EY etwa kommt dann einfach auf die Grundierung anstatt weiß der Beigeton.


Da kann nichts passieren - ganz davon abgesehen, dass Flügel normal grau sind, da wie gesagt nur selten überhaupt farblich lackiert.

OK, jetzt habe auch ich das verstanden, danke. :D Habe das vorher irrtümlicherweise so verstanden, dass die Grundierung, eben dieses helle weiß ist und somit die meisten Flugzeuge heute eben nur mit Grundierung fliegen. :censored: Jetzt ist aber alles klar (y)

Der "Willi" D-ABON hat sehr detailliert bemalte/beklebte (?) Tragflächen.
Name auf/unter dem Flügel gibt es auch. Ich meine z.B. AZ MD-80 hatten es .

Meinst du mit "Name" auf den Tragflächen die Registrierung?

Dazu habe ich mich in Japan gefragt, warum deren Flugzeuge die Registrierung auch auf der Oberseite der Flüge haben? (z.B.: JAL oder Jetstar)
Unten ergibt für mich ja noch Sinn, da man Flugzeuge ja oft von unten sieht, von oben allerdings sehen nur Passagiere die Reg. (was wahrscheinlich nicht Sinn der Sache ist) bzw. Die Leute aus dem Tower (welche allerdings auch ohne diese wissen sollten wo was steht) und dann ev noch vorbeifliegende Flugzeuge, die auch keinen großen nutzen haben, wenn sie die Reg eines anderen kenne (mir würde zumindest jetzt kein Grund einfallen)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
@Shortfinal

ok... Kann mich nicht daran erinnern, das mal in den letzten Jahren gesehen zu haben, vielleicht aber auch, weil ich nicht bewusst darauf geachtet habe.

Kenne auch nur die Reg wie bei JL oder NH
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Versuche gerade meine Typen- und Subtypen-Liste ein wenig glattzuziehen:
Finde dabei widersprüchliche Informationen zu den Embraers und CRJ.
Während airfleets.net z.B. alle Cityline CRJ9 als CRJ-900 bezeichnet (und nur eine als 900LR tituliert), sagt LH Taufnamen das seien alles 900LR?
Same für die Embraers, laut LH-Taufnamen sind das alles E195LR, während airfleets die alten IQ Vögel als E195AR bezeichnet.
Kann hier jemand helfen?
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Versuche gerade meine Typen- und Subtypen-Liste ein wenig glattzuziehen:
Finde dabei widersprüchliche Informationen zu den Embraers und CRJ.
Während airfleets.net z.B. alle Cityline CRJ9 als CRJ-900 bezeichnet (und nur eine als 900LR tituliert), sagt LH Taufnamen das seien alles 900LR?
Same für die Embraers, laut LH-Taufnamen sind das alles E195LR, während airfleets die alten IQ Vögel als E195AR bezeichnet.
Kann hier jemand helfen?

Versuch mal einen Verlgeich mit

Airline Fleets Index - A - Planespotters.net Just Aviation
 
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ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
nicht unbedingt technisch,aber ich frag mal hier.
Haben Piloten einen Flugschein (wie Führerschein), einen Ausweis wo drin steht was sie alles fleigen dürfen. Oder sind die einfach nur irgendwo registriert
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
nicht unbedingt technisch,aber ich frag mal hier.
Haben Piloten einen Flugschein (wie Führerschein), einen Ausweis wo drin steht was sie alles fleigen dürfen. Oder sind die einfach nur irgendwo registriert

Die haben schon einen Ausweis, der in den USA z.B. so aussieht:
US_pilots_certificate_front.jpg

File:US pilots certificate front.jpg - Wikimedia Commons
US_pilots_certificate_back.jpg

File:US pilots certificate back.jpg - Wikimedia Commons
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
nicht unbedingt technisch,aber ich frag mal hier.
Haben Piloten einen Flugschein (wie Führerschein), einen Ausweis wo drin steht was sie alles fleigen dürfen. Oder sind die einfach nur irgendwo registriert

Wikipedia hat die Antwort:
Airline Transport Pilot License – Wikipedia
Falls es nicht klar sein sollte: was sie alles fliegen dürfen (normalerweise nur ein Flugzeugtyp / eine Flugzeugtypen"familie") ist die am Ende beschriebene Musterberechtigung.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.315
91
MUC
Habe eine andere Frage aus dem aktuellen Air Asia Fall:

Dort steht, dass an Bord zwei Piloten und ein Flugingenieur waren.

Bin am Donnerstag auch SIN-BKK allerdings mit SQ geflogen und hatte dort auch zwei Piloten und einen, der wie ein Ingenieur auftrat (weniger Streifen) und mit im Cockpit saß.

Habe das lange nicht gesehen, daher meine Frage wozu der überhaupt noch da ist?
Vor allen Dingen auf diesen Kurzstrecken und mit diesen modernen Maschinen?
 
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H

HGFan

Guest
muss vor dem Aufsetzen Luft nachgepumpt werden
Sind mit Stickstoff gefüllt!
Ich bin mir nicht sicher, ob dies nun ernst oder scherzhaft gemeint war. Weiß jemand etwas genauers? Falls wirklich NT dahinter steckt, dann sind die Sitze nur Clienten und das ganze Netzwerkgesteuert? Oder hat tatsächlich jeder Sitz einen eigenen kleinen (nicht Windows) Rechner?
Also ich weis von Windows CE (abgespecktes NT) das es für viele Hardwareanwenungen Ideal ist. Fast alle Parkautomaten laufen damit, Schrankensysteme etc. Wieso dann nicht auch ein Flugzeugsitz?
Also da gibt es von MS ein OS das nennt sind Windows Embeddet das ist ein "richtiges" Windows das man soweit abspecken kann das genau das lauft was man braucht. Zb Sport Trainingsgeräte, Kaffee Maschinen, Staubsauger,... laufen damit. Viele Lokomotiven fahren noch mit einen Windows 95 Steuerungssystem...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
nicht unbedingt technisch,aber ich frag mal hier.
Haben Piloten einen Flugschein (wie Führerschein), einen Ausweis wo drin steht was sie alles fleigen dürfen. Oder sind die einfach nur irgendwo registriert

Klar hat man so was. Ist grau und sieht von Format her etwas aus wie der alte Führerschein.
Gelegentlich wird man auch kontrolliert, kommt aber, zumindest bei GA, eher selten vor. Ich hatte bislang zwei Kontrollen IIRC.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Habe eine andere Frage aus dem aktuellen Air Asia Fall:

Dort steht, dass an Bord zwei Piloten und ein Flugingenieur waren.

Bin am Donnerstag auch SIN-BKK allerdings mit SQ geflogen und hatte dort auch zwei Piloten und einen, der wie ein Ingenieur auftrat (weniger Streifen) und mit im Cockpit saß.

Habe das lange nicht gesehen, daher meine Frage wozu der überhaupt noch da ist?
Vor allen Dingen auf diesen Kurzstrecken und mit diesen modernen Maschinen?
ist möglicherweise als Pax mitgeflogen
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Eine Frage an die Experten:

Gibt es Vorschriften/Richtlinien ab welchen Wetterbedingungen ein Flugzeug vor dem Start zu enteisen ist?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich habe jetzt nur kurz reingeschaut in das Manual, aber da steht ja, dass grundsätzlich bei jedem Schnee/Eis/etc. am Flugzeug eine Enteisung nötig ist, sofern dass Manual für das Flugzeug nicht etwas anderes besagt.

Wie viel ist den z.B. bei einer B737 oder einem A320 ca. zulässig?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
In dem markierten Bereich auf dem Flügel (keine Vorderkanten, keine Steuerflächen) ca. 3 mm