DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Siehe meinen Edit oben; die Liste zeigt bspw, dass die klassische 747 ein von der -400 getrenntes TR hat. Aber die 747-8 sehe ich da gar nicht, obwohl die Liste mit 12/10/2014 datiert ist.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Edith: Habe die FAA-PILOT CERTIFICATE AIRCRAFT TYPE DESIGNATIONS ergoogelt. Auf Seite 2 stehen die 757 und die 767 zusammen, nicht jedoch die Triple Seven und der Dreamliner.

http://registry.faa.gov/TypeRatings/

Kann mich offenbar für das Edit nicht nochmals bedanken.
Boeing hatte durchaus bei 777; 787 UND 748 genau diese Communality angedacht, aber nicht erreicht.

Zu meinem Beispiel: ich erwidere dann regelmässig, wer sich nicht von einem Computer korrigieren lassen kann, soll halt in Zukunft Frachter nach Anchorage fliegen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Habe neulich mein Gepäck während des Fluges aus dem overhead bin geholt, und das Gepäck war richtig heiss geworden. Laut Aussage der FB sei das eine Besonderheit der 777L, und bei diesem Sub-Typ immer so. Weiss jemand, ob das stimmt, oder war das nur :blah: ?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Denke mal das dort das Heizungssystem verläuft. Irgendwie muss die Kabine ja bei -60 Grad angenehm temperiert werden.
 
C

Caravelle

Guest
Diese Frage brennt mir schon länger unter den Fingernägeln: Was zählt eigentlich als Reiseflughöhe bzw. Landeanflug?

Die Situation kennt jeder von uns: Irgendwann gegen Ende des Flugs werden die Triebwerke stiller, man merkt wie das Flugzeug plötzlich an Geschwindigkeit verliert und langsam zu sinken beginnt. Mindestens 5 Minuten später kommt dann sinngemäß die Durchsage, dass man soeben die Reiseflughöhe verlassen und den Landeanflug auf XXX begonnen hat. Soeben? Das Flugzeug befindet sich dann meist auf gefühlten 5000m, fernab von dem was ich als Reiseflughöhe beziechnen würde. Gibt's da irgendwelche Vorschriften, oder warum folgt die Durchsage lange nach dem Ereignis?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Diese Frage brennt mir schon länger unter den Fingernägeln: Was zählt eigentlich als Reiseflughöhe bzw. Landeanflug?

Die Situation kennt jeder von uns: Irgendwann gegen Ende des Flugs werden die Triebwerke stiller, man merkt wie das Flugzeug plötzlich an Geschwindigkeit verliert und langsam zu sinken beginnt. Mindestens 5 Minuten später kommt dann sinngemäß die Durchsage, dass man soeben die Reiseflughöhe verlassen und den Landeanflug auf XXX begonnen hat. Soeben? Das Flugzeug befindet sich dann meist auf gefühlten 5000m, fernab von dem was ich als Reiseflughöhe beziechnen würde. Gibt's da irgendwelche Vorschriften, oder warum folgt die Durchsage lange nach dem Ereignis?

Untechnisch ausgedrückt würde ich es so definieren:

- Die Phase von Start bis zum Erreichen der im Flugplan vorgesehenen finalen Flughöhe ist die Startphase.
- Die Zeit des Fluges der finalen Flughöhe (laut Plan) ist die Phase der Reiseflughöhe
- Die Zeit vom Verlassen der finalen Reiseflughöhe bis zum Landen ist der Landeanflug.

Der startet, je nach Flughöhe und Holdings durchaus schon mal 25- 30 Minuten vor dem Touchdown...

Der Beginn des Sinkflugs muss sich übrigens nichts zwingend durch das "Leisewerden" der Triebwerke ankündigen. Das zeugt eher davon, dass der FLieger Geschwindigkeit herausnimmt. Das kann aber wegen Umfeldverkehr auch durchaus noch in Reiseflughöhe sein.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.774
9.752
irdisch
Der Zeitpunkt des "Top of Descent" (Ende des Reisefluges und Beginn Sinkflug) wird nicht ganz "live" durchgesagt, weil das Cockpit teilweise noch andere Dinge zu tun hat. Relevant für die Passagiere und Kabine ist eigentlich auch nur, dass sie wieder alles für die Landung klar machen. Der Landeanflug ist das dann aber noch nicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Der Zeitpunkt des "Top of Descent" (Ende des Reisefluges und Beginn Sinkflug) wird nicht ganz "live" durchgesagt, weil das Cockpit teilweise noch andere Dinge zu tun hat. Relevant für die Passagiere und Kabine ist eigentlich auch nur, dass sie wieder alles für die Landung klar machen. Der Landeanflug ist das dann aber noch nicht.

Die Frage ist halt, was Du als Landeanflug definierst.

Wenn Du den "final approach" meinst, hast Du natürlich recht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.774
9.752
irdisch
Das erste Stück ist nur ein Sinkflug, zum Beispiel zum "Initial Approach Fix". Sobald standardisierte Landeverfahren beginnen, mag man von Landeanflug sprechen. Der Endanflug ist es dann zunächst aber auch noch nicht.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Diese Frage brennt mir schon länger unter den Fingernägeln: Was zählt eigentlich als Reiseflughöhe bzw. Landeanflug?

Die Situation kennt jeder von uns: Irgendwann gegen Ende des Flugs werden die Triebwerke stiller, man merkt wie das Flugzeug plötzlich an Geschwindigkeit verliert und langsam zu sinken beginnt. Mindestens 5 Minuten später kommt dann sinngemäß die Durchsage, dass man soeben die Reiseflughöhe verlassen und den Landeanflug auf XXX begonnen hat. Soeben? Das Flugzeug befindet sich dann meist auf gefühlten 5000m, fernab von dem was ich als Reiseflughöhe beziechnen würde. Gibt's da irgendwelche Vorschriften, oder warum folgt die Durchsage lange nach dem Ereignis?

Auf dem Bild hier sind die einzelnen Flugphasen schön zu sehen. Wann die Flight Crew allerdings die Durchsage (und ob überhaupt) macht hat damit nicht direkt etwas zu tun.

ped_phase_of_flight_arc_ped_figure_2.png
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
"...werden die Triebwerke stiller, man merkt wie das Flugzeug plötzlich an Geschwindigkeit verliert und langsam zu sinken beginnt."

Also merklich langsamer darf die Kiste nicht werden, sonst fällt sie aus dem Himmel.... Sarkasmus-Modus AUS

Langsamer wird das Flugzeug auf grosser Höhe wenn der Sinkflug beginnt eigentlich höchstens marginal. Da die Triebwerke stark reduziert oder vielleicht sogar auf Flight Idle (minimalste Leistung im Flug) gesetzt werden, nimmt natürlich die gewohnte Geräuschkulisse stark ab und damit entsteht der Eindruck, das Flugzeug würde langsamer.
 
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Einen kleinen Einblick in den Zusammenhang alt./TAS bekommt man zb auch über flightaware, wenn man sich die Daten genauer anschaut.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Also merklich langsamer darf die Kiste nicht werden, sonst fällt sie aus dem Himmel.... Sarkasmus-Modus AUS

Langsamer wird das Flugzeug auf grosser Höhe wenn der Sinkflug beginnt eigentlich höchstens marginal. Da die Triebwerke stark reduziert oder vielleicht sogar auf Flight Idle (minimalste Leistung im Flug) gesetzt werden, nimmt natürlich die gewohnte Geräuschkulisse stark ab und damit entsteht der Eindruck, das Flugzeug würde langsamer.

Na ja... abgesehen davon muss diese fliegende Zigarre ja mal irgendwann von der Reisegeschwindigkeit auf Anfluggeschwindigkeit "bremsen"
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Na ja... abgesehen davon muss diese fliegende Zigarre ja mal irgendwann von der Reisegeschwindigkeit auf Anfluggeschwindigkeit "bremsen"

Ist ja klar, spätestens auf FL100 ist dann meist max. 250ktn fällig. Aber wenn zB mit FL410 ein sehr hoher Reisefluglevel verlassen wird, können nicht alle FLZ die Geschwindigkeit sehr stark verringern, da der Flügel in der (noch) dünnen Luft zu wenig trägt.
Bilder sagen mehr als Texte, darum vielleicht bei Google "Coffin Corner" eingeben, unter "Bilder" hat es ein paar einfache, illustrative Grafiken. Diese sind besser selbst-erklärend als wenn ich hier mit meinem bescheidenen Wissen einen Vortrag über High-Level/High-Speed Aerodynamics halte.:rolleyes:
 
C

Caravelle

Guest
Also merklich langsamer darf die Kiste nicht werden, sonst fällt sie aus dem Himmel.... Sarkasmus-Modus AUS

Langsamer wird das Flugzeug auf grosser Höhe wenn der Sinkflug beginnt eigentlich höchstens marginal. Da die Triebwerke stark reduziert oder vielleicht sogar auf Flight Idle (minimalste Leistung im Flug) gesetzt werden, nimmt natürlich die gewohnte Geräuschkulisse stark ab und damit entsteht der Eindruck, das Flugzeug würde langsamer.
Mein Popometer ist eigentlich recht zuverlässig. Dass es langsamer wird und nach unten geht merke ich selbst wenn ich in einer Flüstermaschine in den ersten Reihen sitze. Gelegentlich hört man auch die Durchsage, dass man soeben den Sinkflug begonnen hat - 10min nachdem man mit dem Sinken begonnen hat.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Mein Popometer ist eigentlich recht zuverlässig. Dass es langsamer wird und nach unten geht merke ich selbst wenn ich in einer Flüstermaschine in den ersten Reihen sitze. Gelegentlich hört man auch die Durchsage, dass man soeben den Sinkflug begonnen hat - 10min nachdem man mit dem Sinken begonnen hat.

Mir geht das oft ähnlich. Zudem wird es ja auch auf dem Monitor angezeigt.