Diese Frage brennt mir schon länger unter den Fingernägeln: Was zählt eigentlich als Reiseflughöhe bzw. Landeanflug?
Die Situation kennt jeder von uns: Irgendwann gegen Ende des Flugs werden die Triebwerke stiller, man merkt wie das Flugzeug plötzlich an Geschwindigkeit verliert und langsam zu sinken beginnt. Mindestens 5 Minuten später kommt dann sinngemäß die Durchsage, dass man soeben die Reiseflughöhe verlassen und den Landeanflug auf XXX begonnen hat. Soeben? Das Flugzeug befindet sich dann meist auf gefühlten 5000m, fernab von dem was ich als Reiseflughöhe beziechnen würde. Gibt's da irgendwelche Vorschriften, oder warum folgt die Durchsage lange nach dem Ereignis?
Untechnisch ausgedrückt würde ich es so definieren:
- Die Phase von Start bis zum Erreichen der im Flugplan vorgesehenen finalen Flughöhe ist die Startphase.
- Die Zeit des Fluges der finalen Flughöhe (laut Plan) ist die Phase der Reiseflughöhe
- Die Zeit vom Verlassen der finalen Reiseflughöhe bis zum Landen ist der Landeanflug.
Der startet, je nach Flughöhe und Holdings durchaus schon mal 25- 30 Minuten vor dem Touchdown...
Der Beginn des Sinkflugs muss sich übrigens nichts zwingend durch das "Leisewerden" der Triebwerke ankündigen. Das zeugt eher davon, dass der FLieger Geschwindigkeit herausnimmt. Das kann aber wegen Umfeldverkehr auch durchaus noch in Reiseflughöhe sein.