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MEGA, danke für all eure Beiträge.
Bin echt überrascht, wie es bei der Entwicklung weitergeht.
Bin echt überrascht, wie es bei der Entwicklung weitergeht.
Das habe ich in Riga tatsächlich mal live gesehen. Anstatt mit Schlepper rollte ein Propellerflugzeug rückwärts von der Parkposition weg. Der Einweiser, der dem Piloten anzeigte, wo er lang fahren muss wurde von einer zweiten Person gestützt. Sonst wäre er wohl umgeweht worden.
Irgendwann in den letzten Jahren habe ich das auch selber auf einer ATR-72 erlebt. Weiß allerdings nicht mehr wo es war.
Um 2000 rum habe ich das auch bei einer ATR in MUC gesehen.
Immerhin hat sich jemand die Patentierung ein paar Euronen kosten lassen:Desweiteren hat vor ca. 30-35 Jahren ein Junge bei Jugend Forscht einen Preis für aufgeklebte Gummitaschen auf Flugzeugreifen bekommen. Dies sollte die Räder durch den Fahrtwind auf Landegeschwindigkeit beschleunigen.
Immerhin hat sich jemand die Patentierung ein paar Euronen kosten lassen:
Patent DE202011102983U1 - Luftantrieb für Flugzeugräder - Google Patents
Warum es das noch nicht gibt -- keine Ahnung. Vielleicht schätzt man die (marginale?) Bremswirkung, vielleicht ist der Abrieb im Vergleich zum sonstigen Verschleiß auf dem Taxi-Weg zu vernachlässigen, vielleicht blockt die Reifenindustrie... Zeit für Verschwörungen!
Witzig, die letzten 5 Beiträge ohne Zitat reden alle von was anderem, ohne dass man genau erkennt worum es geht?
Kreiselkräfte? Gummitaschen?
Die Frage wurde etwas weiter oben angeschnitten.Witzig, die letzten 5 Beiträge ohne Zitat reden alle von was anderem, ohne dass man genau erkennt worum es geht?
Kreiselkräfte? Gummitaschen?
... und schon im Landeanflug die Räder auf die Landegeschwindigkeit beschleunigen könnten um Reifen zu "sparen".
Hat hierzu vielleicht jemand News, wie es hierzu um die Entwicklung wirklich steht und ob man so ein System schon in naher Zukunft an Flugzeugen antreffen wird?
Nein, das Problem sind die Kreiselkräfte!
Das (schnell) drehende Rad würde dem Piloten einen ganzen Haufen neue Probleme einbringen.
Einfach probieren: Man nehme ein Fahrrad-Rad samt Achse in die Hand, bringe es auf Drehzahl und versuche es dann zu kippen.....
Macht Spaß. Wäre aber an einem Flugzeug etwas unheimlich.
Die Frage wurde etwas weiter oben angeschnitten.
Und auch Autos muss man heutzutage nicht mehr einfahren.
Nur weil LH ein neues Fluggeraet erhalten hat, heisst das nicht automatisch, dass auch die Triebwerke neu sind.
Neufahrzeug richtig einfahren < Rat & Tat < Service & Zubehör < Volkswagen Nutzfahrzeuge
Ich kenne jemanden, der hat extra seine Beziehungen bei der Materialsteuerung spielen lassen, damit der seinem Fahrzeug zugeordnete Motor, natürlich rein zufällig, für den Motorenprüfstand aus der Linienfertigung gezogen wurde.
Da man keinen Ölwechsel mehr nach der Einfahrtzeit braucht, sind die Hinweise der Hersteller offensichtlich nur um die Kunden zu beruhigen. Sowohl die Qualität der Schmierstoffe als auch die Fertigungstoleranzen bei der Motorenhersstellung machen ein Einfahren von Autos überflüssig!
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