DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
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MEGA, danke für all eure Beiträge.
Bin echt überrascht, wie es bei der Entwicklung weitergeht. (y)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Das habe ich in Riga tatsächlich mal live gesehen. Anstatt mit Schlepper rollte ein Propellerflugzeug rückwärts von der Parkposition weg. Der Einweiser, der dem Piloten anzeigte, wo er lang fahren muss wurde von einer zweiten Person gestützt. Sonst wäre er wohl umgeweht worden.

Irgendwann in den letzten Jahren habe ich das auch selber auf einer ATR-72 erlebt. Weiß allerdings nicht mehr wo es war.
Um 2000 rum habe ich das auch bei einer ATR in MUC gesehen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.915
748
MUC, near OBAXA
Irgendwann in den letzten Jahren habe ich das auch selber auf einer ATR-72 erlebt. Weiß allerdings nicht mehr wo es war.
Um 2000 rum habe ich das auch bei einer ATR in MUC gesehen.

Dito, hat IQ (verdammt selten) mit der Dash auch in BSL gemacht. War meistens wenn nix oder verdammt wenig aufm Apron los war. Mehr als 2-3 Nal hab ich's nicht gesehen / erlebt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
In CDG wird Push-Back, zumindest an einigen AF-EU Piers schon von ferngelenkten Elektrokarren, die wie flache Gabelstapler aussehen, durchgeführt. Sehr interessant vom Terminal aus zu beobachten, habe auf die schnelle diese Dokumentation gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=67G1A-Wsov0

Allerdings habe ich auch schon mehrfach erlebt, dass die Maschine aus eigenem Antrieb rückwärts rollte, zu Letzt um 2003 in MSP mit Northwest DC-9. Ziemlich laut die ganze Übung.
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Desweiteren hat vor ca. 30-35 Jahren ein Junge bei Jugend Forscht einen Preis für aufgeklebte Gummitaschen auf Flugzeugreifen bekommen. Dies sollte die Räder durch den Fahrtwind auf Landegeschwindigkeit beschleunigen.
Immerhin hat sich jemand die Patentierung ein paar Euronen kosten lassen:
Patent DE202011102983U1 - Luftantrieb für Flugzeugräder - Google Patents

Warum es das noch nicht gibt -- keine Ahnung. Vielleicht schätzt man die (marginale?) Bremswirkung, vielleicht ist der Abrieb im Vergleich zum sonstigen Verschleiß auf dem Taxi-Weg zu vernachlässigen, vielleicht blockt die Reifenindustrie... Zeit für Verschwörungen!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Immerhin hat sich jemand die Patentierung ein paar Euronen kosten lassen:
Patent DE202011102983U1 - Luftantrieb für Flugzeugräder - Google Patents

Warum es das noch nicht gibt -- keine Ahnung. Vielleicht schätzt man die (marginale?) Bremswirkung, vielleicht ist der Abrieb im Vergleich zum sonstigen Verschleiß auf dem Taxi-Weg zu vernachlässigen, vielleicht blockt die Reifenindustrie... Zeit für Verschwörungen!

Vielleicht gibt es damit Probleme beim Einfahren des Fahrwerks nach dem Start?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Alles eine Abwägung von Kosten (Technik, Entwicklung, Zulassung, Gewicht, Wartung) und Nutzen (Ersparnis, Zeitvorteil).
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Nein, das Problem sind die Kreiselkräfte!

Das (schnell) drehende Rad würde dem Piloten einen ganzen Haufen neue Probleme einbringen.
Einfach probieren: Man nehme ein Fahrrad-Rad samt Achse in die Hand, bringe es auf Drehzahl und versuche es dann zu kippen.....
Macht Spaß. Wäre aber an einem Flugzeug etwas unheimlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Außerdem will man solche Reifen-Gummitaschen auch nicht abgerissen auf der Bahn haben, wo sie dann der nächste einsaugt.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.915
748
MUC, near OBAXA
Witzig, die letzten 5 Beiträge ohne Zitat reden alle von was anderem, ohne dass man genau erkennt worum es geht?
Kreiselkräfte? Gummitaschen?

Es ging doch anfangs um den zu vermeidenden Pushback und den Einbau von E-Motoren in Front-Gear, oder? Da sind die Kreiselkräfte wohl beherrschbar. :rolleyes:
Ich dachte auch zuerst dass die Zertifizierungskosten gescheut werden, aber wenn man die externen Links so liest ist die zu erwartende langfristige Ersparnis (bis zu 3% der Kerosinkosten durch Rollen... nicht nur Pushback) ja doch erheblich, und würde wohl einer Zertifizierung bzw. dem Aufwand nicht im Wege stehen.
Ich denke mal das kommt schon noch...
Der Taxibot mag eine Zwischen-Erscheinung werden, aber wie es scheint ist der Achsenmotor ja doch schon weiter als man denkt.
 
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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Witzig, die letzten 5 Beiträge ohne Zitat reden alle von was anderem, ohne dass man genau erkennt worum es geht?
Kreiselkräfte? Gummitaschen?
Die Frage wurde etwas weiter oben angeschnitten.

... und schon im Landeanflug die Räder auf die Landegeschwindigkeit beschleunigen könnten um Reifen zu "sparen".
Hat hierzu vielleicht jemand News, wie es hierzu um die Entwicklung wirklich steht und ob man so ein System schon in naher Zukunft an Flugzeugen antreffen wird?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.915
748
MUC, near OBAXA
Nein, das Problem sind die Kreiselkräfte!

Das (schnell) drehende Rad würde dem Piloten einen ganzen Haufen neue Probleme einbringen.
Einfach probieren: Man nehme ein Fahrrad-Rad samt Achse in die Hand, bringe es auf Drehzahl und versuche es dann zu kippen.....
Macht Spaß. Wäre aber an einem Flugzeug etwas unheimlich.
Die Frage wurde etwas weiter oben angeschnitten.

Sorry, war etwas polemisch von mir, mir war schon klar dass es um die Radgeschwindigkeit beim Landen ging.
Ich denke aber dass das technisch kein Problem ist:
Nach dem Start das Rad abbremsen und gear up.
Vor der Landung: mit Bremse angezogen gear down, und dann Bremse lösen.

Ich denke eher dass hier die Kosten der Zertifizierung den (imho überschaubaren) Einsparungen im Wege stehen.
Und die "Gummitaschen" auf der Runway sind in der Tat nicht zu vernachlässigen, da wird die Reifenindustrie auch nicht gerade scharf auf das Risiko / die Haftungsfrage sein.
 

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Einfliegen der Triebwerke?

Nachdem ich gerade bei Lh-Taufnamen.de gesehen habe, dass Lufthansa die "19.02.2015: [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]D-ABYS (B747-830) Auslieferung“
[/FONT] bekommen hat, stelle ich mir die Frage ob neue Triebwerke ähnlich wie neue Autos „eingefahren“ werden müssen.

Konnte dazu in der Suchfunktion nichts finden
LG Stefan
[FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]
[/FONT]
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
Hab ich noch nie von gehört und könnte mir auch nicht vorstellen wie das möglich sein soll.
Es wird ohnehin immer soweit wie möglich derated.
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.126
625
Nur weil LH ein neues Fluggeraet erhalten hat, heisst das nicht automatisch, dass auch die Triebwerke neu sind.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.268
12.516
IAH & HAM
Neufahrzeug richtig einfahren < Rat & Tat < Service & Zubehör < Volkswagen Nutzfahrzeuge

Ich kenne jemanden, der hat extra seine Beziehungen bei der Materialsteuerung spielen lassen, damit der seinem Fahrzeug zugeordnete Motor, natürlich rein zufällig, für den Motorenprüfstand aus der Linienfertigung gezogen wurde. :censored:

Da man keinen Ölwechsel mehr nach der Einfahrtzeit braucht, sind die Hinweise der Hersteller offensichtlich nur um die Kunden zu beruhigen. Sowohl die Qualität der Schmierstoffe als auch die Fertigungstoleranzen bei der Motorenhersstellung machen ein Einfahren von Autos überflüssig!
S
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Da man keinen Ölwechsel mehr nach der Einfahrtzeit braucht, sind die Hinweise der Hersteller offensichtlich nur um die Kunden zu beruhigen. Sowohl die Qualität der Schmierstoffe als auch die Fertigungstoleranzen bei der Motorenhersstellung machen ein Einfahren von Autos überflüssig!
S

Es gibt mittlerweile Steuergeräte welche den einen oder anderen Parameter aktiv erlernen. Dieses geschieht in den ersten Zyklen.

Es gab sogar schon Versuche welche einen Logistikmode anfänglich steuerten. Damit konnten die Verlader nur Schrittgeschwindigkeit fahren, bis in der Übergabeinspektion dann der Normalmodus aktiviert wurde.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Ich versuch's jetzt mal mit einer ernsthaften Antwort: Ein Einfliegen mit reduzierter Leistung o.ä. gibt es bei Triebwerken nicht.

Bei manchen Modellen werden allerdings nach wenigen Stunden (50 - 200) zusätzlich die Filter (Öl / Kraftstoff) und ggf. auch das Öl gewechselt um eventuelle kleine Rückstände aus der Fertigung zu entfernen.