Wo / wann fliegt denn bei Dir ein Flugzeug in > 1000 m Höhe vorbei?
(bzw. was heißt > 1000m? kann auch 10,000 m Höhe sein?)
Etwas über 1000m über Grund ist nicht viel, und da sollten die entweder im Steigflug sein (da ist das Triebwerk aber laut und deutlich zu hören), oder im Anflug auf einen Flughafen sein...., dabei kommt es aber stark auf Anflugphase an, d.h. Konfiguration etc.
Versuch einer Beschreibung zum Thema: Jaulen
Was kann man es (unter anderem) in MUC beobachten:
Situation: Anflug aus West
Flugzeuge, die auf der südlichen Bahn landen und aus Osten kommen. schwenken zwischen Moosinning und Neuching auf eine zur Landebahn parallele Route ein, die über Fischerhäuser, Garching bis ca Dachau geht, dann kommt die 180 grd Kurve in Richtung Piste.
Beobachtung im südlichen Moos zB Fischerhäuser.
Flughöhe 2500 – 3500 m, vereinzelte Flieger kommen aber auch erheblich tiefer daher mit ca 1500m und weniger. Teilweise befinden sich die Maschinen in einem leichten Sinkflug, aber sonst ist es ein relativ konstanter Flug-Verlauf, kein Fahrwerk wird ausgefahren, keine Klappen werden wirklich heftig verstellt oder sonst so was.
Um das Jaulen zu hören, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:
Niedrige Flughöhe ca 1500 m oder weniger und der Beobachter muß direkt unter der Route sein, es ist offensichtlich nur in einem schmalen Korridor zu hören.
Das Geräusch beginnt, wenn zum Flugzeug der Erhebungswinkel von ca 30 grd beträgt und schwillt dann an unter Veränderung der Frequenz an. Wenn das Flugzeug ca. senkrecht über dem Beobachter ist, verebbt das Jaulen in ganz kurzer Zeit und es ist nur noch das „normale“ Triebwerksgeräusch mit deutlich geringerem Pegel als des Jaulens zu hören.
Auf Grund der Fluglage und des Pegels sind andere Geräusche (Fahrwerk, Hydraulik, Klappen, Aerodynamik oder sonst was) auszuschließen, es sind lediglich Treibwerksgeräusche aus diesen Entfernungen wahrnehmbar.
Auf Grund der Frequenzänderung spielt sicher der Dopplereffekt eine wesentliche Rolle.
Eintrittsgeräusch der Triebwerke?