DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
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Danke schonmal für die Erläuterungen!

war Vueling.
 

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
99
76
Lufthansa D-ABVY

Guten Abend,

ich war gestern in Frankfurt und hab mal eine Rundfahrt gemacht. Dabei ist mir die 747-400 D-ABVY aufgefallen. Sie steht gerade auf einer Abstellfläche nahe zu Terminal 3 (irgendwann mal). Auf ihren Flügeln und Wingtips sind schwarze Punkte. Wozu sind diese gut?
IMG_1914.jpg

IMG_1920.jpg

Ich habe zuerst gedacht, dass sie vielleicht bei LH-Technik ist, aber sie wurde gerade von LSG beladen.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Educated guess: Messpunkte, um vielleicht das Verhalten der Flügel während des Fluges besser in Modellen modellieren zu können? Google hat nix geholfen und ich hab so was auch noch nicht gesehen.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Messpunkte ist mir auch ls erstes in den Sinn gekommen. Aber diese sind irgendwie ziemlich groß, wobei moderne Scanner auch sowas genau erfassen können und kleinste Bewegungen aufzeichnen können.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Warum beginnt man denn in denn verschiedenen Flugzeugtypen oder allgemein nicht mit der Sitzreihe 1 und lässt die Nummerierung durchlaufen ?



z.b. bei China Eastern im A319.

Die Domestic First beginnt mit Reihe 6 dann 7 - dann kommt der Vorhang .

Die Y beginnt dann nach dem Vorhang mit 31.
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Warum beginnt man denn in denn verschiedenen Flugzeugtypen oder allgemein nicht mit der Sitzreihe 1 und lässt die Nummerierung durchlaufen ?



z.b. bei China Eastern im A319.

Die Domestic First beginnt mit Reihe 6 dann 7 - dann kommt der Vorhang .

Die Y beginnt dann nach dem Vorhang mit 31.
Wird gerne bei kleineren Fliegern gemacht. Wenn dann eine größere Maschine eingesetzt, können einfach die neuen Reihen gefüllt werden ohne großes Umsetzen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.570
Bei den Buchstaben geht das auch: Ethiopian macht das z.B., selbst der kleineste Flieger (Dash 8) hat die Nomenklatur vom groessten (777): AC JL. Somit ist ein L-Platz immer das rechte Fenster, und man kann ohne Probleme eine Dash 8 durch eine 777 ersetzen. Waere in der Dash 8 das rechte Fenster ein D (AB CD), saessen die Passagiere irgendwo im Mittelblock.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Wird gerne bei kleineren Fliegern gemacht. Wenn dann eine größere Maschine eingesetzt, können einfach die neuen Reihen gefüllt werden ohne großes Umsetzen.
Das wurde vereinheitlicht, somit Reihen 1-4 First, 5-... Business, 31-... Y1 Eco Kabine, 61-... Y2 Eco Kabine.
Soll dazu dienen dass es ein einheitliches Bild abgibt.

Und das ist dann unabhängig in 319, 330, oder 777
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Warum beginnt man denn in denn verschiedenen Flugzeugtypen oder allgemein nicht mit der Sitzreihe 1 und lässt die Nummerierung durchlaufen ?

Gibt auch Zahlen die in manchen Ländern mit Unglück verbunden sind. So fehlt bei LH immer Reihe 13 und glaube ich Reihe 17, das glaube ich die "italienische 13" ist.
 
H

HGFan

Guest
Frage an die Piloten welche Freq nutzen die in Europa Aktuell für VDL mode 2?
THX
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Gibt auch Zahlen die in manchen Ländern mit Unglück verbunden sind. So fehlt bei LH immer Reihe 13 und glaube ich Reihe 17, das glaube ich die "italienische 13" ist.

Ja das kenne ich auch aus Asien ,
die 4 .
In Hongkong z.b. da fehlen gleich einige Zahlen an den Fahrstühlen und Zimmernummern.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Ist es sinnvoll dies jedem zugänglich zu machen?

Das müsstest Du die ICAO fragen die solche Infos frei zugänglich ins Internet stellen. ;)

Zudem braucht sich niemand wundern wenn jemand mithört wenn Frequenzen unverschlüsselt übertragen werden. Ein Verbot wäre/ist da so sinnvoll wie ein Halteverbot vor einer Bank um Banküberfälle zu verhindern.
Wer nicht will dass man abhört sollte etwas verschlüsseln.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Das müsstest Du die ICAO fragen die solche Infos frei zugänglich ins Internet stellen. ;)

Zudem braucht sich niemand wundern wenn jemand mithört wenn Frequenzen unverschlüsselt übertragen werden. Ein Verbot wäre/ist da so sinnvoll wie ein Halteverbot vor einer Bank um Banküberfälle zu verhindern.
Wer nicht will dass man abhört sollte etwas verschlüsseln.

Und die sensiblen Daten (ATN CPDLC) sind eh verschlüsselt. Von daher viel Spaß beim Lauschen, wenn mal wieder ein gelangweilter Co-Pilot seiner Holden eine Nachricht schickt oder sie ihm die Einkaufsliste für später. ;)
 
H

HGFan

Guest
Dann gibts natürlich noch SATCOM wo die Piloten drüber funken aber das ist ne andere baustelle.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Zudem braucht sich niemand wundern wenn jemand mithört wenn Frequenzen unverschlüsselt übertragen werden. ...Wer nicht will dass man abhört sollte etwas verschlüsseln.

Und die sensiblen Daten (ATN CPDLC) sind eh verschlüsselt. Von daher viel Spaß beim Lauschen, wenn mal wieder ein gelangweilter Co-Pilot seiner Holden eine Nachricht schickt oder sie ihm die Einkaufsliste für später.

Ich habe kein Problem wenn mitgehört wird, was offenbar nicht sicherheitssensibel ist.
Ich hätte aber ein Problem damit, wenn dort irgendwelche Wichtigtuer stören, möglicherweise in der guten Absicht Wichtiges beizutragen. Und solange man bei Manchem schon in der geschriebenen Fassung den Sinn beim besten Willen nicht erkennen kann, stört sowas unaufgefordert verbal sicher enorm.
 
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Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.273
935
BER / COR
Ich habe kein Problem wenn mitgehört wird, was offenbar nicht sicherheitssensibel ist.
Ich hätte aber ein Problem damit, wenn dort irgendwelche Wichtigtuer stören, möglicherweise in der guten Absicht Wichtiges beizutragen. Und solange man bei Manchem schon in der geschriebenen Fassung den Sinn beim besten Willen nicht erkennen kann, stört sowas unaufgefordert verbal sicher enorm.
Viel mehr als irgendwelche Zuhörer, stören diejenigen die einfach der Meinung sind dass man Flugplatzfrequenzen als Quatschfrequenz für das Abendessen benutzen kann...
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.824
664
KLU/GRZ
Ist es sinnvoll dies jedem zugänglich zu machen?

Frequenznutzungspläne müssen öffentlich zugänglich sein, damit sich jeder daran halten kann und es auch berücksichtigen kann - es müssen sich ja auch die unterschiedlichen Hersteller und Nutzer darauf abstimmen. N.b.b. diese werden bei uns auch per gesetzlicher Verlautbarung verkündet (VO Funk, wenn mich meine grauen Zellen nicht verlassen).

Gewisse Daten kann und will man hier auch nicht verschlüsseln, gerade was die Eigenposition von Lfz betrifft. Stell dir mal vor, es gibt ein Problem mit dem Schlüsselaustausch, die Kryptos geraden ausser Synch oder einfach eine Seite hat den falschen Schlüssel geladen, und nun kann man die Position nicht dekodieren und dadurch kommt es zu einen Unfall.
 
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