DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
Eine Überführung auf drei von vier Triebwerken ist zulässig, weil der Quad leer auch noch mit deren zwei fliegen kann. Eine Frage der Redundanz, wie alles in Bereich Aviation :)

Hat nix mit Boring oder Bus zu tun. Und - wenn ich richtig orientiert bin - am stabilsten gebaut waren seinerzeit die Douglas Commercials (DC-Serien).

Ask the Captain: Can a 4-engine jet fly on 2 engines?

N

no_way_codeshares

Guest

Eine Überführung auf drei von vier Triebwerken ist zulässig, weil der Quad leer auch noch mit deren zwei fliegen kann.

Womöglich eine gute Gelegenheit den Bezug zu BA268 zu erklären?
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Airways_Flight_268

Und zumindest soweit es die Redundanz betrifft, gilt dies auch für Airbus: Virgin Atlantic removes Airbus slogan - Boeing and Aerospace News - das war ja leider nicht der einzige auflackierte Werbeslogan, den Virgin entfernen musste, nachdem sie von der Realität eingeholt wurde. Der andere lautete "no_way_..........":(

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
In meinem Log fuehrt Boeing gegen Airbus mit 350:323; und die 737 gegen den 320 mit 233:230 (y) (2015 sei Dank: 40:22 bzw. 30:18.)

Auch wenn es eigentlich OT ist ... :eek:

Das subjektive Gefühl von Power und Beschleunigung ist an Board einer 737 wesentlich intensiver als beim A32x.
Die T7 fühlt sich soviel intensiver, kraftvoller an als ein A300/310/33x/343/346.

"Dank" geändertem Flugverhalten/-Routen/-Flottenplanungen sind mir die "neuen" 787/350/380 immer noch verwehrt geblieben. :-(:cri:
Daher kann ich diesbezüglich leider nichts sagen.

Speziell während eines in Eco absolvierten Fluges, im Reiseflug, im Narrow-Body kann ich getrost auf Boeing verzichten.
Dies hat nichts mit Fettleibigkeit o.ä. zu tun.
Aber als einem kräftig, in den Schultern etwas breiter gebauten, tendenziell kleinen Menschen geht es mit eher um die Sitzbreite als um den Sitzabstand. Und hier gewinnt Airbus den Vergleich ein um jedes mal (gehöre zur Fenster-Sitz-Fraktion ;)): Im Airbus kippe ich einfach zur Seite und der Platz ist ausreichend, in der Boeing muss ich mich verdrehen.

Beide haben allerdings keine Chance gegen Embraer ... ;) :D (y)
Die beschleunigen zwar auch nicht sooo spektakulär wie die 737, vollführen aber mitunter wirklich nette Manöver bei wirklich interessanten Steigraten.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das subjektive Gefühl von Power und Beschleunigung ist an Board einer 737 wesentlich intensiver als beim A32x.
Die T7 fühlt sich soviel intensiver, kraftvoller an als ein A300/310/33x/343/346.

Das kommt natürlich auch sehr auf die Beladung an. Mit einem kleinen Bus auf einem ferry flight (z.B. nur 2 Piloten und ein Beobachter) lassen sich schon auch ganz passable bis spektakuläre Sachen machen, wenn er voll ist natürlich nicht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
a) worin? Öllecks? Ausfall?

Fluege :)

b) A318, A2319 und A321 mitgezählt?

A320-Familie, ja.
Fuenf 318,
56 319 (davon ein LR),
131 320 (davon zwei -100),
38 321 (elf -100, 27 -200).

Fwiw, die 233 737 verteilen sich auf
vier -200,
44 -300,
24 -400,
22 -500,
drei -600,
36 -700 (davon zwei BBJ),
95 -800,
fuenf -900 (davon vier ER)

Mal sehen, wie lange ich die 737 noch vor dem 320 halten kann - in Europa wird es ja immer schwieriger, noch 737-Fluege in signifikanter Zahl zu "bolzen".

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das kommt natürlich auch sehr auf die Beladung an. Mit einem kleinen Bus auf einem ferry flight (z.B. nur 2 Piloten und ein Beobachter) lassen sich schon auch ganz passable bis spektakuläre Sachen machen, wenn er voll ist natürlich nicht.

Was natürlich auch von großer Relevanz für uns PAXe ist im Linienbetrieb ist. ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was natürlich auch von großer Relevanz für uns PAXe ist im Linienbetrieb ist. ;)

Im Prinzip schon, weil es da ja auch sehr schlecht gebuchte, kurze (mit wenig Sprit) und vollgestopfte, längere Flüge gibt. Das Abfluggewicht macht einen riesigen Unterschied.

Mit einem leeren Jet kann man so allerlei Spass haben und, um dich wenigstens teilweise zu bestätigen, mit den kleinen Boeings sogar ein bisschen mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
Koennte passieren - allein, die Sitzzuweisung nervt mich, wie Du weisst ;)

Wobei: Ich versuche ja immer, neue Flugplaetze "mitzunehmen", und da hat FR noch einige im Portfolio, die mir fehlen. Das wird dann aber, hinsichtlich 320 vs. 737, Wizz ausgleichen, bei denen Exoten-Routen wie Lublin-Doncaster u.ae. auf der To-Do-Liste stehen.

Nein, ich lasse es auf mich zukommen und buche einfach, was mir Spass macht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Boeing CH-47 Chinook

Mir brennt schon länger die Frage unter den Nägel wie solch ein Ungeheuer gesteuert wird.
Gleiches Cockpit wie jeder normale Hubi auch?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Gut, soweit man auf den Bildern erkennen kann, wie normal eben Fußpedale für den Heckrotor (Drehen um Hochachse), Steuerknüppel für Cirkularpitch (Flugrichtung), Ziehhebel für Kollektivpitch (genereller Blattanstellwinkel) für mich auf den Bildern nicht ersichtlich.

Bleibt noch die Frage bei betätigen von Cirkularpitch, wie ist der Heckrotor mit eingebunden?
Die Steuerung der Drehung um die Hochachse müsste somit auch durch ansteuern einer Circularpitch des Heckrotors erfolgen?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Wenn beide Spoiler in der ausgefahrenen Position bleiben und sich nicht mehr einfahren lassen, hat ein Flugzeug (z.B. eine B738) genug Schub- und Auftriebkraft, um in der Luft zu bleiben, oder bedeutet es zwangsweise einen Absturz?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wenn beide Spoiler in der ausgefahrenen Position bleiben und sich nicht mehr einfahren lassen, hat ein Flugzeug (z.B. eine B738) genug Schub- und Auftriebkraft, um in der Luft zu bleiben, oder bedeutet es zwangsweise einen Absturz?

Die Zulassung eines Flugzeugs basiert auf der Erfüllung vorgegebener Zielwert (eg Steigerate, Beschleunigung usw.) in verschiedensten Flugzuständen. Dabei werden alle Flugzeugsysteme
einbezogen, d.h. wenn die Spoiler eine Auswirkung auf die Flightenevlope darstellen, die der Zulassung
widersprechen, dann muss der Flugzeugbauer mit entsprechenden Änderungen (eg Sicherungen wie Auto Retraction, oder
Verkleinerung des Abtriebs) das gerade biegen.

Grundsätzlich sind Spoiler "Gift" für die von Nachhaltigkeit und Sparsamkeit geprägte heutige Flugdurchführungs
Philosophie.

So gehen Airbus und Boeing in der Sache ganz unterschiedliche Wege:

Bill sagt: Spoilers und Flaps sind keine gute Kombination - und nicht parallel zu nutzen.
Was nichts daran ändert, dass es bis zu einem bestimmten Flapsetting geht und zulässig ist.

Toulouse sagt: Spoilers und Flaps sind eine "Einheit" und werden so regelmäßig planmäßig parall
benutzt. Auf dem A330 soll man mit der Speedbrake "fully extended" landen können, wenn das auch nicht
empfohlen wird.

Ich schätze dass bei der Philosophie und Design die notwendige Technik eine grosse Rolle spielt: Flaps und
Speedbrake sind aufwändige und mitunter robuste (damit schwere) Systeme die Payload kosten und bei falscher
Bedienung bzw nicht schonender Flugzeugführung viel Zeit und Geld kosten können.

Auf der 738 hat die Speedbrake (auch als Bügelfalte verschrien)
quasi keine "Bremswirkung" über 250 Knoten,
sie liefert aber einen Beitrag zu größerer
Sinkrate.

Zuletzt bearbeitet:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Habe hier mal eine neue Frage:

bin letzte Woche ab STR geflogen, Flugzeug (A320) stand am Finger.
Nach dem Einsteigen wurden wir auf den Taxiway gepusht und sind losgerollt.

Nun das Merkwürdige: Beim rollen an die 25, etwa auf Höhe des GAT, kam es mir geräuschmäßig so vor, als ob die Cockpitbesatzung erst dort, also schon nach einigem Rollen das 2. Engine angelassen hätte.

Kann das sein? Kenne es eig. sonst nur so, dass man nach dem Pushen beide anlässt und dann erst losrollt.

Oder kann das, wie von mir oben beschrieben, wenn es etwa schnell an die Runway gehen muss, auch erst nach dem losrollen gemacht werden?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Singe Engine Taxi (hauptsächlich zum Spritsparen) ist bei vielen (amerikanischen) Airlines inzwischen Standard. Es gibt IMHO nur einige Ausnahmen, in denen das nicht erlaubt ist (zum Beispiel mancherorts beim Kreuzen einer aktiven Start-/Landebahn).

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Ja. Aber ungewöhnlich beim Taxi Out.

Airbus hat afaik auf Single-Aisle A318/19/20/21 eine publizierte "Single engine out taxi" Prozedur.

Spart allerdings "nur" Sprit - kaum Zeit, denn die Engine Warm Up Zeit von 2 Minuten und der
Flight Control Check muessen mit "all engines running" durchgeführt werden.

Geht auch nicht (not recommended) in icy conditions wegen anti ice, nicht bei hohem Start Gewicht und auch nicht
wenn die Rollwege sehr hügelig (bergauf) sind.

Und dann gibt es noch irgendeine Besonderheit was die Bremswirkung angeht - muesste man nachlesen können.

Welche Airline war das? 4U / EW?