DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.572
Das bezieht sich auf die Brandschutzwand zwischen Cockpit und Motor. Wenn man den Schubhebel gegen diese "Firewall" schiebt, schiebt man ihn ganz nach vorne.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Bleistiftsweise so:
I'm reminded of a story of - I believe it was a military transport - where an A/C departed at MGTW and had a catastrophic engine failure which threw parts into the adjacent engine causing it to fail as well. Demonstrating incredible airmanship and judicious use of flaps and of course firewalling the remaining 2 engines the crew managed to bring it around for a landing.

The 2 remaining engines were dripping oil and obviously wasted. In the inevitable hearing, a maintenance officer pointed out that the 2 good engines were ruined and why did the pilot firewall them - he said - 'cause there was no way to get any more power out of them.

Good on 'em.

What does it cost when you "firewall" an engine? [Archive] - PPRuNe Forums
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Beim Seenotrettungskreuzer heißt das "Die Fahrthebel auf den Tisch legen".
 
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Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
311
30
NRW
Eine kleine Frage, die sich auf das "Einfliegen" von Triebwerken bezieht: Warum müssen Triebwerke vor dem Start nicht warmlaufen? Die Zeit zwischen Anlasssen des Triebwerks (nach Pushback) und Start kann ja insbes. auf kleinen Flughäfen schnell weniger als 1 Minute sein. Oder wärmen sich Öl, Schmiermittel etc. so schnell auf?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Eine kleine Frage, die sich auf das "Einfliegen" von Triebwerken bezieht: Warum müssen Triebwerke vor dem Start nicht warmlaufen? Die Zeit zwischen Anlasssen des Triebwerks (nach Pushback) und Start kann ja insbes. auf kleinen Flughäfen schnell weniger als 1 Minute sein. Oder wärmen sich Öl, Schmiermittel etc. so schnell auf?
Dafür gibt es je nach Muster verschiedene Procedures (zeitbasiert nach Startup, so 2-5 Minuten), meist jedoch reicht es wenn die maßgeblichen Temperaturen und Druckverhältnisse im grünen Bereich sind.

Das Warmlaufen wie man es ja von Kolbenmotoren vor dem Startlauf kennt geht bei Jets eben ein wenig schneller...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich an die Physiker oder Aerodynamiker unter euch geht:

Wenn ich bei mir auf dem Balkon sitze und ab und an (je nach Wetterlage) ein Flugzeug in mittlerer Höhe (geschätzt >1000m) vorbeifliegt, dann gibt es ab und zu ein "Jaulen" bevor man das gewöhnliche und leisere Triebwerksgeräusch hört. Das "Jaulen" kommt nicht direkt vom Flugzeug, sondern hört sich so an als ob es irgendetwas mit der Atmosphäre oder so zu tun hat.

Besser wie "Jaulen" kann ich das Geräusch leider nicht beschreiben. Es ist fast so wie ein Überschallknall, nur dass es weder knallt, noch sehr laut (aber trotzdem deutlich zu höhren) ist. :)

Hat jemand eine Idee durch was dieser Effekt hervorgerufen wird?
 
S

szg

Guest
Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich an die Physiker oder Aerodynamiker unter euch geht:

Wenn ich bei mir auf dem Balkon sitze und ab und an (je nach Wetterlage) ein Flugzeug in mittlerer Höhe (geschätzt >1000m) vorbeifliegt, dann gibt es ab und zu ein "Jaulen" bevor man das gewöhnliche und leisere Triebwerksgeräusch hört. Das "Jaulen" kommt nicht direkt vom Flugzeug, sondern hört sich so an als ob es irgendetwas mit der Atmosphäre oder so zu tun hat.

Besser wie "Jaulen" kann ich das Geräusch leider nicht beschreiben. Es ist fast so wie ein Überschallknall, nur dass es weder knallt, noch sehr laut (aber trotzdem deutlich zu höhren) ist. :)

Hat jemand eine Idee durch was dieser Effekt hervorgerufen wird?

Schaue mal hier rein:

http://www.mucforum.de/showthread.p...equente-Geräusch-einer-A319-320-321-im-Anflug
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Wo / wann fliegt denn bei Dir ein Flugzeug in > 1000 m Höhe vorbei?
(bzw. was heißt > 1000m? kann auch 10,000 m Höhe sein?)
Etwas über 1000m über Grund ist nicht viel, und da sollten die entweder im Steigflug sein (da ist das Triebwerk aber laut und deutlich zu hören), oder im Anflug auf einen Flughafen sein...., dabei kommt es aber stark auf Anflugphase an, d.h. Konfiguration etc.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Das im MUCforum beschriebene Geräusch auf das sich vermutlich die Frage bezieht kommt v.a. bei Geschwindigkeiten über der Klappengeschwindigkeit vor. Ich höre das auch immer wieder und jedesmal ist es einer der A320-Familie. Ich vermute entweder ausgefahrene Flightspoiler zum bremsen oder das Ausfahren der Landescheinwerfer (die klappen beim A320 unter dem Rumpf aus, merkt man sogar in der Kabine am lauter werdenden Brausen).
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Ich habe auch mal eine Frage:

Saß letzte Woche im Flieger 4U DUS - CDG und aus dem Cockpit kam (sinngemäß) folgende Aussage:

"wir freuen uns das sie alle bereits zeitig an Bord sind, wir beginnen nun mit einem ausserplanmäßigen Triebswerksstart am Gate, da wir heute beim Start nur das hintere Triebwerk zur Verfügung haben und der Start daher vom Boden gesteuert wird. Dies dauert nun 4-5 Minuten und dann folgt pünktlich der Pushback." Es wurden auch noch weitere Begriffe verwendet, aber wirklich verstanden habe ich davon nix.

Was ist dort im Cockpit für ein Prozedere abgehalten worden ?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Klingt für mich danach, dass die APU (das Hilfstriebwerk im Heck, das am Gate den Lärm verursacht), nicht funktioniert hat. Die APU liefert neben Strom aber auch die Druckluft, die benötigt wird, um ein Haupttriebwerk überhaupt erst zu starten. Die Aufgabe muss dann ein sogenanntes Bodenstartgerät (Air Start Unit) übernehmen.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Wo / wann fliegt denn bei Dir ein Flugzeug in > 1000 m Höhe vorbei?
(bzw. was heißt > 1000m? kann auch 10,000 m Höhe sein?)
Etwas über 1000m über Grund ist nicht viel, und da sollten die entweder im Steigflug sein (da ist das Triebwerk aber laut und deutlich zu hören), oder im Anflug auf einen Flughafen sein...., dabei kommt es aber stark auf Anflugphase an, d.h. Konfiguration etc.

Im MUC Forum haben sie es schöner Beschrieben wie ich. Scheine da auch nicht ganz alleine zu sein, die die "Stimmen" (=Geräusche) hört. :) Ich wohne im Westen von München und da kommt das öfters vor. Wie hoch die Flieger da noch genau sind kann ich nicht sagen.
 

chaosallover

Neues Mitglied
16.05.2013
11
0
Klingt für mich danach, dass die APU (das Hilfstriebwerk im Heck, das am Gate den Lärm verursacht), nicht funktioniert hat. Die APU liefert neben Strom aber auch die Druckluft, die benötigt wird, um ein Haupttriebwerk überhaupt erst zu starten. Die Aufgabe muss dann ein sogenanntes Bodenstartgerät (Air Start Unit) übernehmen.
Das würde ja bedeuten, dass man mit defekter APU fliegen darf? Ich dachte die strengen Sicherheitsstandards der Luftfahrt lassen so etwas nicht zu... Hat der A320 eine RAT, die eine Notspannungsversorgung sicherstellen kann?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Eine kleine Frage, die sich auf das "Einfliegen" von Triebwerken bezieht: Warum müssen Triebwerke vor dem Start nicht warmlaufen? Die Zeit zwischen Anlasssen des Triebwerks (nach Pushback) und Start kann ja insbes. auf kleinen Flughäfen schnell weniger als 1 Minute sein. Oder wärmen sich Öl, Schmiermittel etc. so schnell auf?

Auf kleinen Flughäfen sind die Turn-around Zeiten auch deutlich kürzer, da dort üblicherweise kleine Jets zum Einsatz kommen. Für die meisten Flüge dürften die Triebwerke noch auf Temperatur vom letzten Flug sein.

Das würde ja bedeuten, dass man mit defekter APU fliegen darf?

Ja, wieso nicht. Man kann ja auch mit defekter Batterie Auto fahren. Etwas Starthilfe um den Motor in Schwung zu bekommen und danach läuft das Ding.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Stimmt es, dass Abwasser aus dem Waschbecken nicht in den Toilettentank geht, sondern gleich über Bord abgeworfen wird?
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
763
203
DUS
Nein. Das hättest Du dann als Eiwürfel auf deiner Terasse (oder deinem Kopf....):D
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Stimmt es, dass Abwasser aus dem Waschbecken nicht in den Toilettentank geht, sondern gleich über Bord abgeworfen wird?

Ja und es fallen einem keine keine Einwürfel auf den Kopf, da das Wasser an beheizten Auslässen fein zerstäubt wird und verdampft.
Wastewater from the galleys and from the sinks in the lavatories drains overboard through two anti-iced drain masts.

z.B. für die A320 auf Seite 4 beschrieben: http://www.smartcockpit.com/docs/A320-Water_and_Waste.pdf
 
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