ANZEIGE
Dann gibts natürlich noch SATCOM wo die Piloten drüber funken aber das ist ne andere baustelle.
Klugscheissmodus ein - über SATCOM wird wenn telefoniert und nicht gefunkt
Dann gibts natürlich noch SATCOM wo die Piloten drüber funken aber das ist ne andere baustelle.
Klugscheißmodus 2 an: Und was ist mit Datalink und FANS über Inmarsat? [emoji6]Klugscheissmodus ein - über SATCOM wird wenn telefoniert und nicht gefunkt
Klugscheißmodus 2 an: Und was ist mit Datalink und FANS über Inmarsat? [emoji6]
Deswegen habe ich ja geschrieben "wenn" - Cockpit Voice ist Telefonie, Datendienste werden derzeit auch über Swift64 gerouted, also sind ebenfalls ISDN- (Telefonie) basierend. Air Safety Services für SwiftBroadBand sind immer noch nicht approved (ARINC-781 wird gerade einer Revision unterzogen), wird durch die ICAO vor 2018 sicherlich auch nicht stattfinden - analog gilt das auch für FANS.
Mag ja technisch gesehen richtig sein, aber gemäß Duden bedeutet telefonieren "(mit jemandem) mithilfe eines*Telefons*sprechen" und funken "durch Funk übermitteln".Deswegen habe ich ja geschrieben "wenn" - Cockpit Voice ist Telefonie, Datendienste werden derzeit auch über Swift64 gerouted, also sind ebenfalls ISDN- (Telefonie) basierend. Air Safety Services für SwiftBroadBand sind immer noch nicht approved (ARINC-781 wird gerade einer Revision unterzogen), wird durch die ICAO vor 2018 sicherlich auch nicht stattfinden - analog gilt das auch für FANS.
Frequenznutzungspläne müssen öffentlich zugänglich sein, damit sich jeder daran halten kann und es auch berücksichtigen kann - es müssen sich ja auch die unterschiedlichen Hersteller und Nutzer darauf abstimmen. N.b.b. diese werden bei uns auch per gesetzlicher Verlautbarung verkündet (VO Funk, wenn mich meine grauen Zellen nicht verlassen).
Gewisse Daten kann und will man hier auch nicht verschlüsseln, gerade was die Eigenposition von Lfz betrifft. Stell dir mal vor, es gibt ein Problem mit dem Schlüsselaustausch, die Kryptos geraden ausser Synch oder einfach eine Seite hat den falschen Schlüssel geladen, und nun kann man die Position nicht dekodieren und dadurch kommt es zu einen Unfall.
Funkst Du oder Telefonierst Du mit deinem Handy ?Mag ja technisch gesehen richtig sein, aber gemäß Duden bedeutet telefonieren "(mit jemandem) mithilfe eines*Telefons*sprechen" und funken "durch Funk übermitteln".
Somit wäre, im sprachlichen Sinne, ein Satcom Telefonanruf auch immer eine Funkverbindung und somit die Aussage von HGFan nicht ganz falsch. [emoji6]
Hmm, gutes Argument. Also telefoniere ich gerade mit dem VFT? [emoji1] [emoji1] [emoji1]Funkst Du oder Telefonierst Du mit deinem Handy ?
Frequenznutzungspläne müssen öffentlich zugänglich sein, damit sich jeder daran halten kann und es auch berücksichtigen kann - es müssen sich ja auch die unterschiedlichen Hersteller und Nutzer darauf abstimmen. N.b.b. diese werden bei uns auch per gesetzlicher Verlautbarung verkündet (VO Funk, wenn mich meine grauen Zellen nicht verlassen).
Nicht VO Funk sondern in der Frequenzzuweisungsverordnung.
Nur - wissen wo wer funkt ist das eine, ob du die Berechtigung dazu hast, dies zu empfangen, ist das andere. So lange du es im stillen Kämmerlein machst, kann dir praktisch keiner etwas, wenn du aber darüber sprichst, kann es ärgerlich werden.
Funkst Du oder Telefonierst Du mit deinem Handy ?
Ich bin Techniker, kein Jurist und meine Amateurfunkprüfung ist schon mehr als 20 Jahre her ... Vollzugsordnung für den Funkdienst und Frequenznutzungsplan gehen zumindest bei uns in Österreich Hand in Hand. Aber Du hast voll und ganz Recht, wenn man schon "versehentlich" Nachrichten, die weder CQ noch für einen selbst bestimmt sind, empfängt, darf diese man weder weitergeben, noch weitergeben, dass man solche Nachrichten überhaupt empfangen hat.
Du bist Nutzer einer Funkstation, die ein einem lizenzierten Funkbereich aktiv ist und für die Dein Provider die Lizenz erworben hat.
Als Betriebsart verwendest Du GSM und nutzt es zur Übertragung von Sprache.
Du bist Nutzer einer Funkstation, die ein einem lizenzierten Funkbereich aktiv ist und für die Dein Provider die Lizenz erworben hat.
Als Betriebsart verwendest Du GSM und nutzt es zur Übertragung von Sprache.
Wird dann eigentlich mein Notebook mit WLAN Modul auch zu einer Funkstation ?
Funkst Du oder Telefonierst Du mit deinem Handy ?
Sowohl technisch als auch rechtlich : Ja
Du übermittelst mittels einer dazu geeigneten Einrichtung Informationen mittels elektromagnetischen Wellen = Funk
Grenzfall ist, wenn Du mit einer normale Glühlampe CW machst.
Auch WLAN hat zugewiesene Frequenzbereiche und es gibt eine allgemeine Betriebserlaubnis die einige Parametern festschreibt, zB max Leistung.
Selbst (Funk-) Autoschlüssel fallen darunter.
Hier ist es so, dass nicht in allen Ländern die selben Frequenzbereiche freigegeben sind, daher gibt es für einige Länder spezielle Versionen.
Für den Nutzer gibt es keine Konsequenzen, für den "In-Verkehr-Bringer" sehr wohl.
Visa upon arrival kann in Russland nur(!) in Moskau arrangiert, sonst nirgends.
so so was ist dann Comsat BT oder Sicral?Klugscheissmodus ein - über SATCOM wird wenn telefoniert und nicht gefunkt
In deutschland soll das mit hören von Satcom nicht strafbar sein.Nur - wissen wo wer funkt ist das eine, ob du die Berechtigung dazu hast, dies zu empfangen, ist das andere. So lange du es im stillen Kämmerlein machst, kann dir praktisch keiner etwas, wenn du aber darüber sprichst, kann es ärgerlich werden.
Ich suche eh ein paar Leute die in AT ihr Flugfunkzeugniss machen wollen.Du bist Nutzer einer Funkstation, die ein einem lizenzierten Funkbereich aktiv ist und für die Dein Provider die Lizenz erworben hat.
bei uns in at heist es "Terrestrische Systeme, die europaweite elektronische Kommunikationsdienste erbringen können".und ich bin mir jetzt nocht sicher, ob ein Mobiltelefon auch rechtlich als Funkstation angesehen wird
Ja. "Drahtlose lokale Netzwerke (RLAN) Breitband- Datenübertragungssysteme"Wird dann eigentlich mein Notebook mit WLAN Modul auch zu einer Funkstation ?
so so was ist dann Comsat BT oder Sicral?In deutschland soll das mit hören von Satcom nicht strafbar sein.Ich suche eh ein paar Leute die in AT ihr Flugfunkzeugniss machen wollen.
bei uns in at heist es "Terrestrische Systeme, die europaweite elektronische Kommunikationsdienste erbringen können".Ja. "Drahtlose lokale Netzwerke (RLAN) Breitband- Datenübertragungssysteme"
Beispiel in AT sind alle Freq. in den PDF der Austrocontrol drinnen. Ich habe sie woanders alle zusammen gefasst.
Spannender sind die Freq. für Bodendienste *gg*.