Gibt es grosse Kerosin Preis Unterschiede in D ?
Ist der Preis/Liter für alle Gesellschaften gleich oder gibts Mengenrabatt ?
Für D habe ich keine Quelle gefunden, aber für US gibt's sehr viele Daten bzgl. Jet A Preisen, z. B. hier:
https://www.globalair.com/airport/region.aspx
Der Preis hängt von der lokalen Infrastruktur, dem Dienstleister und vielen anderen Faktoren ab. JFK soll aber beispielsweise vergleichsweise sehr günstige Kerosinpreise haben, weil der dortige Dienstleister Allied Aviation quasi komplette Kontrolle über die Infrastruktur hat und die entstehenden Ersparnisse an den Kunden weitergibt. LH ist übrigens über ihre Holding zu 50% an AFS, einem großen deutschen Dienstleister für Flugzeugbetankungen (z.B. in HAM, DUS, MUC, SXF, DRS, CGN), beteiligt.
Weiterhin gibt es im Bereich Fuelling Solutions einige Anbieter, die sich auf globales Handling von Flugzeugbetankungen spezialisiert haben. Beispiele dafür wären UVair oder World Fuel Services. Neben Regierungs- und Geschäftsreiseflugzeugen richtet sich dieser Service auch an kommerzielle Airlines. Diese Gesellschaften bilden dann sozusagen den Mittelmann zwischen dem eigentlichen Dienstleister wie Shell oder Aral und der Airline. Sie werben unter anderem mit ihren im Vergleich zu einer einzelnen Airline besseren Verhandlungspositionen, was Kerosin betrifft. Beispiel: LH hat in FRA sicherlich eine exzellente Verhandlungsposition, was eventuelle Mengenrabatte angeht. Das sieht in HKG aber ganz anders aus, wo LH als Airline relativ wenig Kerosin einkauft (man betankt ja nur den Rückflug nach FRA). Ein Mittelmann, der in HKG auch für AF, KL, BA, SK, JL, TG usw. die Betankung organisiert, hat dann tatsächlich eine bessere Position. Als Fuelling Solutions Anbieter ist die Aushandlung von Preisen natürlich nur eine von mehreren möglichen Leistungen. Die Verträge mit diesen Mittelmännern sind aber jeweils auch individuell verhandelt. Von daher ist es am Ende für Außenstehende schwer zu sagen, wer wo wieviel für Kerosin zahlt.
Interessante Nebengeschichte: Zum Bezahlen von außerplanmäßigen Betankungen gibt's in der Regel eine Firmenkreditkarte bzw. Tankkarte an Bord. Da gab's mal einen netten Vorfall bei AF, siehe
Air France pilot asks passengers to chip in for fuel after unscheduled landing in Damascus | Daily Mail Online