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Eine unabhängige Überwachung existiert nicht - stichprobenartige Kontrollen
durch das LBA sind höchst höchst höchst selten. Weitere Audits sind zwar
vorgeschrieben und werden durchgeführt - aber sie sind mehr formaler
Natur als "faktische Einzelprüfung".
Im Cockpit ist das auch nicht anders: Wenn ich auf den Instructor den
Examiner (also den Prüfer)für ein bestimmtes Flugzeug Muster setzen
möchte, dann absolviert man einen entsprechenden Syllabus der mit
einem Check Flug (Prüfung) abschließt. Den "Prüfer" kann man selbst
dem LBA vorschlagen - und in 99.1% folgt das entsprechende Referat
dem Vorschlag. Der Prüfer ist dann eben meist aus der eigenen Firma
- ein KollegIn also - der eine Prüfung im Namen des LBA abnimmt.
Das LBA kann aber natürlich auch einen anderen Prüfer bestimmen.
Das System ist trotzdem safe - denn Kontrolle muss sorgsam mit
Augenmaß durchgeführt würde, sonst erreicht man genau das Gegenteil
von mehr Sicherheit...
durch das LBA sind höchst höchst höchst selten. Weitere Audits sind zwar
vorgeschrieben und werden durchgeführt - aber sie sind mehr formaler
Natur als "faktische Einzelprüfung".
Im Cockpit ist das auch nicht anders: Wenn ich auf den Instructor den
Examiner (also den Prüfer)für ein bestimmtes Flugzeug Muster setzen
möchte, dann absolviert man einen entsprechenden Syllabus der mit
einem Check Flug (Prüfung) abschließt. Den "Prüfer" kann man selbst
dem LBA vorschlagen - und in 99.1% folgt das entsprechende Referat
dem Vorschlag. Der Prüfer ist dann eben meist aus der eigenen Firma
- ein KollegIn also - der eine Prüfung im Namen des LBA abnimmt.
Das LBA kann aber natürlich auch einen anderen Prüfer bestimmen.
Das System ist trotzdem safe - denn Kontrolle muss sorgsam mit
Augenmaß durchgeführt würde, sonst erreicht man genau das Gegenteil
von mehr Sicherheit...