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Triebwerk 1 wird angelassen. Nach kurzer Zeit wird dann AUF der Parkposition mit angezogener Bremse auf dem laufenden Engine ordentlich Schub gegeben sodass die ganze Kiste wackelt, sicher für 10-15 Sekunden....Danach wird dann ganz normal Engine Nummer 2 angelassen und wir rollen los.
Wenn der Ablauf wirklich so war wie beschrieben, dann ist ein Crossbleed Start imho ziemlich unwahrscheinlich der Hintergrund.
Ansonsten gibt es noch viele, viele andere Möglichkeiten die theoretisch denkbar wären...
... Ob die Druckluft zum Anlassen nun von der APU, vom anderen Triebwerk oder vom externen Airstarter kommt, ist dem Triebwerk so was von egal.
Das Triebwerk "weiss" gar nicht um die Quelle der Zapfluft - es gibt nämlich nur ein "Ende" im Triebwerk.
Was die Wartung / Zuverlässigkeit von APUs angeht: Ich würde sagen dass bei einer normalen Airline "at any given time" zwischen 30 und 50 % inop sind - überall auf der Welt.
Eine APU ist für normalen (nicht ETOPS) Flugbetrieb "nice to have" - aber nicht sicherheitsrelevant.
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