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Frage an die Experten:
Bin ich nicht.
Ist eine derartige Eisbildung auf dem Flügel
noch "normal" oder schon bedenklich?
Vollkommen unbedenklich.
Ich vermute mal, dass da irgendein
System ausgefallen/unabsichtlich abgeschaltet wurde, oder?
Nein. Deine Beobachtung ist zu 99,9% nicht auf einen
Systemfehler/ausfall/fehlbedienung zurueck zu führen.
Sondern ein täglich wohl zigfach zu beobachtendes physikalisches
Phänomen, das potentiell jedes Flugzeug betrifft, welches unter bestimmten
atmosphärischen Bedingungen unterwegs ist.
Das Flugzeug ist bei bis zu -56C im Reiseflug unterwegs. Das Kerosin in den
Außen-Tragflächentanks wird aufgrund der großen "Außenfläche" besonders
"schnell" durchgekühlt. Sind die Tanks nun relativ voll - dann kommt der
sehr kalte Sprit mit der Außenfläche in Kontakt, das Alu friert und darauf
kondensiert und friert die Luftfeuchte.
Das ist besonders dann akut, wenn die Crew mit "excess" Fuel (sog.
Tankering - man bringt den Sprit für den Rueckweg mit) unterwegs ist.
Durch "umpumpen" des Kerosins von den Außentanks auf den Center Tank
kann man diesem Phänomen begegnen.
Es gibt Piloten, die schwören dass das "Fuel Transfer" in flight die Temperatur
auch anheben könnte (der Sprit läuft ja durch die "warmen" Triebwerkszellen) -
technisch ist das aber nicht belegbar.
Das Phänomen spielt übrigens eine sehr große Rolle bei kurzen "Turn Arounds"
am Boden (also Bodenzeit zwischen Ankunft und Abflug). Es gilt grundsätzlich
vor dem Start das "Clean Wing" Konzept - d.h. es sind nur marginale
Eis/Frostverunreinigungen der Tragflächenunter- und oberseite tolerabel.
Im Zweifelsfall muss sogar enteist werden - das kostet natürlich viel Geld, und
wiegt den Vorteil des Tankering in den meisten Fällen überhaupt nicht auf.
Die Diskussion um Ryanairs Tankpolicy kommt einem spontan in den Sinn -
hierzu ist zu sagen, dass die 738 (wie alle 737 Muster) viel weniger anfällig
für den Wing Frost sind, als die Airbus Familie - so sagt man.
Richtig spannend wird es auf der Langstrecke - bei einer inflight diversion
und der falschen "Wetterzone" kann es passieren, das man bei 40°C Außentemperatur,
91% Luftfeuchte eine komplett vereiste Tragfläche hat - an einem Flughafen wie Nairobi
oder Perth eine Riesennummer: Es gibt keine Enteisung dort...