DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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aelbler

Erfahrenes Mitglied
kann ich bestätigen, zur 25 geht es bergab und das wird soviel ich weiß gemacht um die Bremsen nicht zu warm zu bremsen.

Sieht man regelmäßig sowohl vom Spotterhügel aus als auch von Real. Es gab auch schon Fälle welche am Ende des Taxivorganges zur 25 warme Bremsen hatten - die dann warten mussten bis die Bremse wieder auf gewisse Temperasturen abgekühlt waren.
 

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Hallo zusammen,

Bin gespannt, ob jemand versteht, was ich meine und es mir vielleicht erklären kann:
Bei den Airbus 319-321 höre ich häufig im Flug so kleine, dumpfe Schläge, gefühlt von unten. Ein bisschen so, als wenn jemand was auf den Kabinenboden fallen lassen würde. Nicht oft auf einen Flug,aber doch fast bei jedem, den ich mache.
Ist das irgendwie vom Druck aus dem Frachtraum?
Danke für eine eventuelle Aufklärung :)
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bin gespannt, ob jemand versteht, was ich meine

Nein.

und es mir vielleicht erklären kann:
Bei den Airbus 319-321 höre ich häufig im Flug so kleine, dumpfe Schläge, gefühlt von unten. Ein bisschen so, als wenn jemand was auf den Kabinenboden fallen lassen würde. Nicht oft auf einen Flug,aber doch fast bei jedem, den ich mache.
Ist das irgendwie vom Druck aus dem Frachtraum?
Danke für eine eventuelle Aufklärung :)

Maybe

Wenn Du ein wenig präziser wirst...

In welcher Flugphase (Start / Steigflug / Reiseflug / Descent...)?
Wo sitzt Du?
Airline?
Name des Capo?

:confused:
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
311
30
NRW
Du meinst aber nicht das Geräusch, das entsteht, wenn das Fahrwerk eingezogen wird? Das ist das einzige Geräusch, das mir einfällt, dass man als "dumpfen Schlag" beschreiben könnte. Ist in der Startphase, relativ kurz nach dem Abheben zu hören.
 

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Also es geht schon um den normalen Flug ohne Start und Landung, würde jetzt mal alles zwischen 3.000 und 30.000 Fuß sagen, hat nichts mit dem einfahren der Räder oder der Klappen etc zu tun, das kann ich schon unterscheiden ;)
gehört bisher von Reihe 1-30, also kein Platz spezifisches Geräusch.. ich kann es leider nicht wirklich genauer beschreiben, sonst könnte ich es mir vielleicht selber erklären.. aber bei ca 50 Flügen im Jahr ist das Geräusch auf jeden Fall in über 50% der Fälle mal zu hören. Ich erkenne aber auch kein Muster, also Frequenzen, Dauer oder Häufigkeit.. nur dass es gefühlt immer von unten kommt, ist wiederkehrend..
Danke af jeden Fall schonmal für die Lösungsversuche - vielleicht helfen meine Ausführungen ja noch ein bisschen..
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.020
2.413
FRA
Wenn man in einer A32x am Flügel sitzt, spürt man in einigen Maschinen Vibrationen vom Triebwerk, als wäre man in einem Diesel-Omnibus unterwegs.

Woher kommen diese Vibrationen? Von der Frequenz her müssen sie vom Low Pressure Compressor stammen. Aber dort sollte sich eigentlich nichts abnutzen...
 
H

HGFan

Guest
So ich muss auch mal wieder was fragen.
Die Sitze sind ja alle miteinander an einer Schiene im Boden verankert.
Führen diese Schienen über andere Metallteile weiter zur Außenhaut des Flugzeug?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
So ich muss auch mal wieder was fragen.
Die Sitze sind ja alle miteinander an einer Schiene im Boden verankert.
Führen diese Schienen über andere Metallteile weiter zur Außenhaut des Flugzeug?
Nachtigall, ick hör dich trapsen...
Was hast du denn jetzt geplant? Antennenkabel an die Sitzschiene klemmen und den Flugzeugrumpf als Antenne missbrauchen?
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
ich würde grundsätzlich sagen nein, damit würde man ja grundsätzlich den faradayschen Käfig aufbrechen und die Kabine in einen Großraumgrill verwandeln. (Lasse mich da gerne eines besseren überzeugen, war aber nun mein erster Gedanke dazu ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ich würde grundsätzlich sagen nein, damit würde man ja grundsätzlich den faradayschen Käfig aufbrechen und die Kabine in einen Großraumgrill verwandeln. (Lasse mich da gerne eines besseren überzeugen, war aber nun mein erster Gedanke dazu ;-))

Grundsätzlich falsch ;) den inneren leitenden Teil eines faradayschen Käfig kannst du problemlos berühren (elektrische Influenz)
 
H

HGFan

Guest
Antennenkabel an die Sitzschiene klemmen und den Flugzeugrumpf als Antenne missbrauchen?
Richtig!
Jetzt stellt sich nur die frage wie man berechnen kann welche Freq das Teil arbeitet.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Also es geht schon um den normalen Flug ohne Start und Landung, würde jetzt mal alles zwischen 3.000 und 30.000 Fuß sagen, hat nichts mit dem einfahren der Räder oder der Klappen etc zu tun, das kann ich schon unterscheiden ;)
gehört bisher von Reihe 1-30, also kein Platz spezifisches Geräusch.. ich kann es leider nicht wirklich genauer beschreiben, sonst könnte ich es mir vielleicht selber erklären.. aber bei ca 50 Flügen im Jahr ist das Geräusch auf jeden Fall in über 50% der Fälle mal zu hören. Ich erkenne aber auch kein Muster, also Frequenzen, Dauer oder Häufigkeit.. nur dass es gefühlt immer von unten kommt, ist wiederkehrend..
Danke af jeden Fall schonmal für die Lösungsversuche - vielleicht helfen meine Ausführungen ja noch ein bisschen..

Ich würde auch auf das WC tippen.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Richtig!
Jetzt stellt sich nur die frage wie man berechnen kann welche Freq das Teil arbeitet.

Alle metallischen Rumpfelemente sind leitend verbunden.
Das Stichwort "conductive path" liefert hier tiefergehende Hintergründe.

Ich bezweifele allerdings, dass sich die Rumpfoberfläche einem bestimmten Freq
bereich zuordnen lassen. Aber spannende Frage. Bei U Booten gibt es
Niederfrequenzantennen die um den gesamten Rumpf "gewickelt" sind.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.822
664
KLU/GRZ
Alle metallischen Komponenten und insbesondere auch alle elektrischen Geräte werden in einem LFZ über Masse miteinander verbunden (common ground), unter anderem auch damit bei einem Blitzschlag alles am potential des faradyschen Käfigs liegt.

Antennen auf einem Flugzeug werden asymmetrisch gegen diesen Ground angespeisst, das geht sogar soweit, dass man oft metallplatten rund um die Antennen im Rumpf vorsehen muss, damit die Antennen funktionieren, dies nennt man dann Ground Plane.

U-boote ziehen kilometerlange Drähte noch, welche über resonanzkreise (antennenverkurzung) dann im ELF Frequenz dann kommunizieren, wird ganz selten auch in der mitärischen Luftfahrt verwendet.