DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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HGFan

Guest
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wird ganz selten auch in der mitärischen Luftfahrt verwendet.
Jop irgend ein SIGINT/ ELINT Flugzeug hat so eine an Board.
Es ist halt unpraktisch hinter sich eine Km Langes Stahlkabel hinter her zu ziehen. Von der gefahrt für andere Luftfahrzeuge reden wir mal nicht.

Ich würde halt gerne versuchen was man alles so empfangen kann "über das Flugzeug".
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.819
664
KLU/GRZ
Jop irgend ein SIGINT/ ELINT Flugzeug hat so eine an Board.
Es ist halt unpraktisch hinter sich eine Km Langes Stahlkabel hinter her zu ziehen. Von der gefahrt für andere Luftfahrzeuge reden wir mal nicht.

Ich würde halt gerne versuchen was man alles so empfangen kann "über das Flugzeug".

Ich glaube nicht, dass du viel empfangen wirst, wenn du deinen Antenneneingang so praktisch "auf Masse" legst. Abgesehen davon muss die Antenne ja auf die gewünschte Wellenlänge angepasst sein, damit man vernünftig was empfangen kann... Ein einfacher Draht in der richtigen Länge ist oft die beste Antenne.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
Wobei Lambda 1 = Länger der Antenne = Länge der Trägerwelle.

Ein U Boot arbeitet mit ELF Frequenzen von 75-85Hz. Das ergibt einen Lambda 1 von hunderten km langen Antennen. Das schleppt kein U Boot hinter sich her ;) "Flugfunk" sollte sich meines Wissens nach ungefähr um die 120MHz liegen. Das ergibt nach Adam Risen eine Wellenlänge von 2,5m. Also selbst mit Lambda 1 zu verschmerzen ;)
 

jeanluc

Neues Mitglied
23.01.2017
2
0
Heute früh war die Heizung / Klima in einem A320 defekt, d.h. es wurde keine Wärme in die Kabinen geleitet. Flug wurde dann annulliert. Was ist denn dafür die Ursache und kann sowas nicht durch Inspektionen / Wartungsarbeiten verhindert werden ?
 
H

HGFan

Guest
"Flugfunk" sollte sich meines Wissens nach ungefähr um die 120MHz liegen.
118 - 137*
* der ist auch ein wenig aufgeteilt nur nutzt es niemanden "passiv" rein zu hören weil man nicht weis in welchen ATC der Pilot gerade ist.
Lang oder Längstwelle sind interessant.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Heute früh war die Heizung / Klima in einem A320 defekt, d.h. es wurde keine Wärme in die Kabinen geleitet. Flug wurde dann annulliert. Was ist denn dafür die Ursache und kann sowas nicht durch Inspektionen / Wartungsarbeiten verhindert werden ?

alles kann mal ausfallen, auch bei bester Wartung. Die Kabinenheizung für die Paxe dürfte eines der wenigen Teile an einem Flzg sein, welches nicht redundant ausgelegt ist (die Experten mögen mich korrigieren). Wie zB auch die Nespressomaschine; wenn die ausfällt ist halt auch doof gelaufen. Mehrmals erlebt dass dort die Inspektion versagt hat und ich kein vernünftiges Koffein bekommen habe.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Gestern bei EW auf HAM OSL gab es kurz vor der Landung eine Durchsage durch die Stewardess, die ich als eigenartig empfunden habe: Aufgrund von schlechtem Wetter in OSL wäre es bei diesem Flug nicht ausreichend, die Handys im Flugmodus eingeschaltet zu lassen. Aus Sicherheitsgründen solle jeder bitte sein Handy komplett ausschalten (sehr dichter Nebel unter 100m, unmittelbar darüber klare Sicht, neuer A320 mit Sharklets). Die Dame ist dann auch tatsächlich durch die Kabine gegangen und hat jeden (wir waren insgesamt nur 27 Paxe) der ein Handy oder Kopfhörer sichtbar hatte, darauf angesprochen und sich noch einmal vergewissert, dass das Gerät auch wirklich aus war. War ihr bloß langweilig oder gibt es da tatsächlich irgendwelche neuen Regularien, die ich gestern das erste Mal erleben durfte?
 

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Also es geht schon um den normalen Flug ohne Start und Landung, würde jetzt mal alles zwischen 3.000 und 30.000 Fuß sagen, hat nichts mit dem einfahren der Räder oder der Klappen etc zu tun, das kann ich schon unterscheiden ;)
gehört bisher von Reihe 1-30, also kein Platz spezifisches Geräusch.. ich kann es leider nicht wirklich genauer beschreiben, sonst könnte ich es mir vielleicht selber erklären.. aber bei ca 50 Flügen im Jahr ist das Geräusch auf jeden Fall in über 50% der Fälle mal zu hören. Ich erkenne aber auch kein Muster, also Frequenzen, Dauer oder Häufigkeit.. nur dass es gefühlt immer von unten kommt, ist wiederkehrend..
Danke af jeden Fall schonmal für die Lösungsversuche - vielleicht helfen meine Ausführungen ja noch ein bisschen..

Lag vorgestern auf Reiseflughöhe in meinem HeiABettchen und habe auch mehrmals gehört, wie jemand unter mir "eine Schranktür geschlossen" hat. Die beiden vorderen WCs waren nicht besetzt, aber gleichwohl halte ich die Idee, daß es von den WCs herrührt auch für am wahrscheinlichsten (ich hab allerdings auch sonst keine Idee): Ich hatte mal erlebt, daß Mutti hinten links eine Windel ins WC geworfen hatte, und darauf hin die WCs der ganzen linken Reihe ausgefallen waren. Die sind also irgendwie über Katakomben verbunden ;)
 
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HGFan

Guest
daß Mutti hinten links eine Windel ins WC geworfen hatte
Ja dann solltest ihr sagen das sie das nächste mal im Pensionistenheim bleibt wenn sie ihre Windel noch mal ins Klo schmeisst.
 

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Hat jemand eine Ahnung, weshalb auf meinen beiden Devices regelmäßig nach einer gewissen Flugdauer das GPS ausfällt?
Ich hatte zunächst an das Erreichen einer bestimmten Reiseflughöhe oder Geschwindigkeit gedacht (ohne daß ich daraus eine physikalische Erklärung ableiten könnte), aber ich habe danach auch schon erlebt, daß es bei Reisegschwindigkeit und -flughöhe noch funktionierte.

Meine letzte Beobachtung ist, daß nach einem Beenden der App (z.B. Scout) auf großer Höhe und anschließendem Neustart das GPS nicht wiedergefunden wird.

Wahrscheinlich aber sind diese "Beobachtungen" alle nur Zufall.

Über eine funktionierende Karte würde ich mich wirklich freuen. Ich mag es zu sehen, wie man über die Dörfer flitzt, und auch, immer genau das. was ich aus dem Fenster sehe, zuordnen zu können.
Wenn jemand also eine Alternative, die ggf. auch Geld kosten darf, empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
H

HGFan

Guest
Hat jemand eine Ahnung, weshalb auf meinen beiden Devices regelmäßig nach einer gewissen Flugdauer das GPS ausfällt?
Du redst jetzt schon von normalen Consumer Produkten?
aber ich habe danach auch schon erlebt, daß es bei Reisegschwindigkeit und -flughöhe noch funktionierte.
Ja weil die meisten Empfänger nur für das Auto gemacht sind und eventuell ab den Parameter X annehmen das sie "gestört" sind.
Meine letzte Beobachtung ist, daß nach einem Beenden der App (z.B. Scout) auf großer Höhe und anschließendem Neustart das GPS nicht wiedergefunden wird.
Jo Telefone sind oft dumm da hast du 0 möglichkeiten den GPS Chip zu steuern.
Ein weiteres Problem ist das du aus den Flugzeug meistens nur eine Seite zb links oder rechts siehst und nicht alle Sat. Was helfen kann ist wenn du zu der anderen Seite des Flugzeug gehst. Achtung das kann zu Irritationen der Crew führen!
Über eine funktionierende Karte würde ich mich wirklich freuen.
Dann verwende eine GPS Maus für den Pc die man in einen "Flug Modus" schalten kann. Dadurch sinkt die Genauigkeit zwar aber sie funktioniert auch bei grossen höhen und geschwindichkeiten.
Wenn jemand also eine Alternative, die ggf. auch Geld kosten darf, empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
Klar in wie weit willst du dich beschäftigen damit?
 
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Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Ja dann solltest ihr sagen das sie das nächste mal im Pensionistenheim bleibt wenn sie ihre Windel noch mal ins Klo schmeisst.

Nein, ich habe mir für den Rest des Fluges die Ersatzwindel aus ihrem Vorrat genommen.

RiesenbabyKostmStramplerHellblau.jpg
 

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Du redst jetzt schon von normalen Consumer Produkten?Ja weil die meisten Empfänger nur für das Auto gemacht sind und eventuell ab den Parameter X annehmen das sie "gestört" sind.
Jo Telefone sind oft dumm da hast du 0 möglichkeiten den GPS Chip zu steuern.
Ein weiteres Problem ist das du aus den Flugzeug meistens nur eine Seite zb links oder rechts siehst und nicht alle Sat. Was helfen kann ist wenn du zu der anderen Seite des Flugzeug gehst. Achtung das kann zu Irritationen der Crew führen!
Dann verwende eine GPS Maus für den Pc die man in einen "Flug Modus" schalten kann. Dadurch sinkt die Genauigkeit zwar aber sie funktioniert auch bei grossen höhen und geschwindichkeiten.
Klar in wie weit willst du dich beschäftigen damit?

Ja, ein Samsung-Telefon und ein iPad.

Wie gesagt, weder der Parameter "Höhe", noch "Geschwindigkeit" kann zur Abschaltung geführt haben.

Mangelnde Sicht auf Satelliten klingt für mich plausibel.

GPS Maus klingt interessant, bedingt für mich aber auch die Anschaffung eines kleinen Notebooks oder das Mitschleppen eines meiner großen. Aber wenn das dann wirklich zuverlässig funzen sollte, wäre es mir die Unterhaltung wert.

Beschäftigen möchte ich mich damit möglichst gar nicht, ich möchte es nur nutzen.

Nochmals danke für den Überblick. Das sind doch schon mal Ansatzpunkte!
 
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goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Weil es die möglichkeit gibt das es das ILS stört.

Auch im Flugmodus? Wenn Nichts gesendet wird dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied zu einem aktiven MP3-Player oder Dergleichen geben?

Ich bin z.B. letztes Jahr in dickem Nebel in HAM gelandet, saß vorne auf dem Jump, und damals hat auch keiner der Piloten die Kabinencrew gebeten, dass die Passagiere besonders auf das Handyverbot hingewiesen werden sollen, obwohl es natürlich auch ein Autoland war. Daher die Frage, in welchen Situationen dies erforderlich ist?
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Auch im Flugmodus? Wenn Nichts gesendet wird dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied zu einem aktiven MP3-Player oder Dergleichen geben?

Ich bin z.B. letztes Jahr in dickem Nebel in HAM gelandet, saß vorne auf dem Jump, und damals hat auch keiner der Piloten die Kabinencrew gebeten, dass die Passagiere besonders auf das Handyverbot hingewiesen werden sollen, obwohl es natürlich auch ein Autoland war. Daher die Frage, in welchen Situationen dies erforderlich ist?

Das hängt damit zusammen, wie der Flieger in Bezug auf Portable Electronic Devices vom Hersteller getestet und zugelassen wurde. In manchen Szenarien kann es dann sein, dass der Betrieb von PEDs auch im Flugmodus bei Low Visibility Approach Operation nicht zulässig ist während der restlichen Flugphasen aber schon.

Genaueres steht hier in der Air-OPS: http://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Air Ops Easy Access Rules_Rev. 7_Oct 2016.pdf

AMC1 CAT.GEN.MPA.140 Portable electronic devices, Seite 842 im pdf.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
War ihr bloß langweilig oder gibt es da tatsächlich irgendwelche neuen Regularien, die ich gestern das erste Mal erleben durfte?

Nun natuerlich war der FA Langweilig - und außerdem hat Sie schon lange auf eine
Gelegenheit gewartet den Gast zu maßregeln :-(

Die CAA hat zu diesem Issue vor vielen Jahren schon ein Paper publiziert,
leider keine O-Quelle mehr, aber hier:

http://gpsinformation.net/airgps/gsm_intf1.pdf

siehe Chapter 5.7

Multiple telephone use by passengers subscribing to different
networks would generate interference at different frequencies that
exceeds demonstrated susceptibility levels of some aircraft equipment.

Ich meine das die Netzsuche für GSM Geräte besonders hohe Leistungsabgabe
bedeutet.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die Kabinenheizung für die Paxe dürfte eines der wenigen Teile an einem Flzg sein, welches nicht redundant ausgelegt ist...

Es ist imho nicht redundant, weil es "die" Kabinenheizung in einem A320 nicht gibt.

Die Klimatisierung und Bedruckung der Kabine geschieht über ein ziemlich komplexes System mit
unterschiedlichen Bauteilen, die afaik allesamt redundant sind.

Die Quelle des Ungemachs für "keine Warmluft" in der Maincabin kann trivial sein, wie unendlich
tief im System liegen:

Trivialst: Cabin Temperature Sensor blocked
(mögliche simple Solution: 2 Euro Stueck und das davor liegenden Staubfiltergitter mal kräftig "ausschlagen")

Komplex: Air Mix Valve blocked

Das Gegenteil zu "zu kalt" kommt wohl auf Jets öfters vor: Es ist zu warm...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.082
4.154
Z´Sdugärd
Mal ne Frage an die Technik oder die Piloten...

Bei neuen Flugzeugen hast ja nur noch einen Sidestick. Der ist auf der Fahrerseite ja links und auf der Beifahrerseite rechts. Was passiert wen der Copilot Linkshänder und der Pilot Rechtshänder ist? Dumm gelaufen? Steuert der mit der rechten Hand und mit der linken am Schubregler? Kann man das "konfiguriere" wie am Modellheli?
 
H

HGFan

Guest
Ich bin linkshänder und verwende die Pc Maus mit rechts....
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Tja, dumm gelaufen... nur Linkshänder dürfen Captain werden!

So gravierend wird es nicht sein, auch ein Rechtshänder kann mit der linken Hand arbeiten. Sieht man übrigens recht gut auf Baustellen bei Bagger, die werden auch beidhändig bedient.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Bei neuen Flugzeugen hast ja nur noch einen Sidestick.

Nein. Es gibt neben Toulouse (nach wie vor) einen 2. Hersteller für Verkehrsflugzeuge - sitzt irgendwo bei Seattle ;)

Was passiert wen der Copilot Linkshänder und der Pilot Rechtshänder ist?

Spielt imho keine Rolle - unabhängig davon, ob man Links- oder Rechtshänder ist.

Auf dem Airbus ist es für Trainer/Prüfer, die naturgemaess links wie rechts aktiv sind, wichtig das
"motorische Gedächtnis" unter Kontrolle zu haben - und zwar in einer "anspruchsvollen" aber
seltenen Phase des Fluges: Beim Landeabbruch / go-around.

Das "motorische Gedächtnis" für einen Capo ist trainiert auf "rechter Arm": Austrecken - "linker Arm": Ziehen.

U.u. doofe Sache, wenn man (mal) rechts sitzt...

Linkshänder unter den TRE/TRIs (Prüfer / Trainer) sagen von sich wohl gern: Nicht alle Kapitäne sind Linkshänder. Aber die Besten.

Wird man TRE/TRI (egal ob Boeing oder Airbus) schreibt der LBA Syllabus übrigens eine Sim Session für "Right Hand Seat Flying" vor - 3 Starts / 3 Landungen mit den üblichen "Störungen".

P.S. Bei einem Heli ist das übrigens GANZ ANDERS - ein Flugzeug ist dagegen ja für die größten Grobmotoriker leicht zu fliegen - viele Heli Piloten die ich kenne können nur mit ihrer "starken" Hand z.B. hovern.
 
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