DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.020
2.413
FRA
ANZEIGE
Es ist keine richtig technische frage, aber:

wenn ein Passagier bei einem Druckverlust in der Kabine nicht rechtzeitig die Sauerstoffmaske anzieht und deshalb das Bewusstsein verliert, bedeutet es einen sicheren Tod, oder hat man eine gewisse Ueberlebenschance? Wie lange dauert es in so einem Fall, bis die Maschine von der Reiseflughoehe auf eine Flughoehe mit einem ausreichenden Luftdruck sinkt?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ

wenn ein Passagier bei einem Druckverlust in der Kabine nicht rechtzeitig die Sauerstoffmaske anzieht und deshalb das Bewusstsein verliert, bedeutet es einen sicheren Tod, oder hat man eine gewisse Ueberlebenschance? Wie lange dauert es in so einem Fall, bis die Maschine von der Reiseflughoehe auf eine Flughoehe mit einem ausreichenden Luftdruck sinkt?

Das lässt sich nicht so klar sagen. Die "Variablen" beginnen mit der Frage, ob der Druckverlust langsam ist oder schlagartig erfolgt, denn das hat einen grossen Einfluss auf den tatsächlichen Druck in der Kabine. So kann es durchaus sein, dass der Druck (ergo auch Sauerstoffgehalt) während des Notabstiegs zumindest teilweise noch da ist und die Masken runter kommen, obwohl es in der Kabina zu keinem Zeitpunkt schlimmer ist als ein Druck/Sauerstoffniveau vergleichbar 4.000 Meter. Da werden Leute zwar "sluggish" aber wahrscheinlich nicht mal bewusstlos.

Bei einer explosiven Dekompression bei FL400 dauert es bei großer Sinkrate gut und gerne 4-5 Minuten bis die Aussenluft wieder ohne Maske ausreicht. Aber selbst davon sollte man bei guter Konsitution nicht sterben sondern aus der Bewusstlosigkeit wieder aufwachen. Zu Spätfolgen aus dem Sauerstoffmangel kann ich nichts sagen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.309
84
MUC
Aus der VFR-Fliegerei kann ich sagen, dass man ohne Sauerstoff übr 10.000ft nicht länger als 15min fliegen soll.
Nun ist der Otto-Normal-VFR Flieger allerdings sehr selten auf diesen Höhen oder höher. Aber wenn ich zum Beispiel zur Zugspitze fliege und im Alpenvorland der Luftraum Charlie erst bei 13.000ft beginnt, dann bin ich auch schon länger als 15min über 10.000ft gewesen. Ich fange dann relativ bald an zu gähnen aufgrund des Sauerstoffmangels. Ist immer mein eigenes Warnzeichen.

Auf FL400 sieht das ganze natürlich etwas anders aus. Da bin ich nah bei kingair9.

Vom Fallschirmspringen kenne ich es, dass wir bis 4000m hochfliegen ohne Sauerstoff und dort dann aus der Maschine springen. Somit ist der Aufenthalt nicht all zu lange.
Springen wir aus 6000m, dann fliegen wir mit Sauerstoff hoch. Allerdings tragen wir den nicht dauernd, sondern wechseln uns ab und nehmen ab und zu mal etwas frische Luft aus den Geräten. Allerdings auch nur im Flieger. In der Luft ist der Abstieg ja dann eh relativ schnell.

• Like
Reaktionen: bursche99

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Ist der gleiche Rumpf vom selben Hersteller, jedoch je nach Version mit unterschiedlicher Länge.
Der Unterschied dürfte in den Unterhaltskosten liegen und zwar heftig, nur zu einem geringen Teil in den Anschaffungskosten.
650km/h ist für eine Turboprop verdammt schnell und bei Flügen bis ca 45min dürftest Du kaum einen Unterschied bemerken.
Ob der Jet auch hinten leiser ist, weiss ich nicht, der wesentliche Unterschied dürften die Vibrationen sein.
Die Dash ist wesentlich lauter als die CRJ, vor allem ist sie aber deutlich günstiger in Anschaffung und Betriebskosten. Mal auf die Schnelle gesucht und gefunden:

CRJ9
38 million $ (Neupreis)
11.19 cent per NM
14.72 cent per seat per NM
76 Sitze bei typischer Konfiguration

Dash
27 Million $ (Neupreis)
7.59 cent per NM
10.26 cent per seat per NM
74 Sitze bei typischer Konfiguration

Im Vergleich dazu hat die E195 die selben Betriebskosten pro Sitz (14.68 Cent per seat per NM) bei 108 Sitzen in typischer Konfig, ist aber recht teuer, Listenpreis 47 Mio $.
Quelle http://planes.axlegeeks.com/compare/298-301-305/Bombardier-CRJ900-vs-Bombardier-Q400-vs-Embraer-195

LH hatte die Dash ja immer nur bei IQ nicht selbst betrieben, und die kleinen CRJ wurden schnell ausgeflottet, gegen die E-Jets, nur die großen CRJ9 fliegen noch, wird aber auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA

Dazu mal ein paar "Zitate" aus dem Erste-Hilfe-Training für Laien: dort wird mittlerweile Beatmung bei Herzstillstand nicht mehr gelehrt bzw. geübt für Laien, da man davon ausgeht, dass eine ausreichende, andauernde Herzdruck-Massage für die Sauerstoff-Versorgung des Körpers und Gehirns für etliche Minuten ausreicht (genug Sauerstoff im Blut, solange es zirkuliert.)
D.h. Alarmierung und dann anschließende andauernde Herzdruck sollte ausreichen um den Körper zu versorgen bis der Sani da ist. (hierbei die Theorie dass der nach 3-5 min da ist.)
Daraus kannst Du klar ableiten dass bei andauerndem Herzschlag und Atmung bei Bewusstlosigkeit im Notabstieg es ausreicht bis Du wieder unten bist. Und wenn Dir der Nachbar nach ein paar Minuten die Maske auflegt bist Du schnell wieder da, hoffentlich. (y)

Soviel zur Laienmedizin, aber wir haben ja auch ein paar fliegende Doktoren, die zerreißen vielleicht meine obenstehende Beschreibung?

Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Guter Link, danke,
wobei man fairerweise CRJ700 und E170 mit der Dash 8 vergleichen müsste und interessant wären sicher auch ATR72 und F70.
Sehe ich nicht so, siehe oben, CRJ9 und Dash400 haben beide ca. 74/76 Sitze in typ. Konfig, und das ist was in der Hauptsache zählt.
Bei meiner Betrachtung habe ich mich auf v.a. auf LH (und ein wenig AB) bezogen wg. der Original-Frage von Andinett.

• Like
Reaktionen: perkeo

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.309
84
MUC
Dazu mal ein paar "Zitate" aus dem Erste-Hilfe-Training für Laien: dort wird mittlerweile Beatmung bei Herzstillstand nicht mehr gelehrt bzw. geübt für Laien, da man davon ausgeht, dass eine ausreichende, andauernde Herzdruck-Massage für die Sauerstoff-Versorgung des Körpers und Gehirns für etliche Minuten ausreicht (genug Sauerstoff im Blut, solange es zirkuliert.)
D.h. Alarmierung und dann anschließende andauernde Herzdruck sollte ausreichen um den Körper zu versorgen bis der Sani da ist. (hierbei die Theorie dass der nach 3-5 min da ist.)
Daraus kannst Du klar ableiten dass bei andauerndem Herzschlag und Atmung bei Bewusstlosigkeit im Notabstieg es ausreicht bis Du wieder unten bist. Und wenn Dir der Nachbar nach ein paar Minuten die Maske auflegt bist Du schnell wieder da, hoffentlich. (y)

Soviel zur Laienmedizin, aber wir haben ja auch ein paar fliegende Doktoren, die zerreißen vielleicht meine obenstehende Beschreibung?

Das ist der eine Grund, warum das geändert wurde. Der andere Grund ist, dass man festgestellt hat, dass viele Leute die erste Hilfe gar nicht erst begonnen haben, weil sie sich vor Mund-zu-Mund bzw. Mund-zu-Nase Beatmung geekelt haben.

N

no_way_codeshares

Guest
Die Dash ist wesentlich lauter als die CRJ, ...
Dash 8 backstage
Bei den Lärmemissionen liegt die Q-400 weit unter den Werten eines Jets. Ein 70-Sitzer ist etwas 4 dB lauter als der Turboprop.

Ist nicht der gleiche Rumpf.
In der Tat habe ich Bestätigung für meine irrtümliche Annahme nur in Internetforen gefunden.

Sehe ich nicht so, siehe oben, CRJ9 und Dash400 haben beide ca. 74/76 Sitze in typ. Konfig, und das ist was in der Hauptsache zählt.
Bei meiner Betrachtung habe ich mich auf v.a. auf LH (und ein wenig AB) bezogen wg. der Original-Frage von Andinett.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Canadair_Regional_Jet
700er = 70, 900er = 90 Plätze

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
bursche99 meinte:
Die Dash ist wesentlich lauter als die CRJ, ...
Dash 8 backstage
In der Tat habe ich Bestätigung für meine irrtümliche Annahme nur in Internetforen gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Canadair_Regional_Jet
700er = 70, 900er = 90 Plätze
Meine Aussage mit der Lautstärke bezog sich auf den Passagier im Flieger, nicht die Lärmemission. Drinnen ist die Kiste unangenehm laut, während der CRJ drinnen angenehm leise ist (das Raumgefühl ist in der Dash viel besser.)
Ich denke alles gesagt, ohne?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Der CRJ ist aber auch innen nur halbwegs angenehm solange Du im vorderen Drittel sitzt. In der letzten Reihe auf Höhe der Düsen stirbt man fast...

• Like
Reaktionen: 1 Person

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Zudem bilde ich mir ein, dass in der Dash der größte Störfaktor die Lüftung/Klima ist. Wenn diese kurzfristig mal aus ist finde ich es inne (im vorderen Teil) recht angenehm und sogar ruhiger als in einem Jet. Sobald die Klima aber an ist rauscht das Ding wie Hölle. Ist das Einbildung oder kann das wer bestätigen?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Triebwerk Drehrichtung
Ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob die Triebwerke am linken und rechten Flügel die gleiche Drehrichtung haben oder ob sie gegenläufig ausgelegt sind?

• Like
Reaktionen: rotanes

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Triebwerk Drehrichtung
Ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob die Triebwerke am linken und rechten Flügel die gleiche Drehrichtung haben oder ob sie gegenläufig ausgelegt sind?

Bei Turbinentriebwerken spielt die Drehrichtung des Fans (1st Stage)
kaum eine aerodynamische Rolle - im Gegensatz zu Propellertriebwerken oder
konventionellen Kolbenmotoren mit Propellern - deshalb haben die
Triebwerkshersteller sich, zwecks Vereinfachung bei der Produktion
meist auf eine Drehrichtung festgelegt.

RR macht es als britisches Unternehmen natuerlich anders - Derby
produziert "Gegen-den-Uhrzeigersinn". Zumindest in den Stages 1 und 2 -
die 3. Stufe läuft gegenläufig.

Alle anderen PW usw. "im Uhrzeigersinn". Hier gibt es nur 2 Stufen.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Als kleine Ergänzung hierzu vllt noch:

Das GEnx (787, 747-8) ist das einzige GE Triebwerk, bei dem der Fan (N1) ebenfalls wie bei RR "clockwise" (von vorn betratchtet) dreht.

• Like
Reaktionen: rotanes und Fare_IT

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Du hast natürlich Recht. Ich habe die Formulierung aber absichtlich so gewählt, da man bei RR gern von "our engines spin clockwise, others (PW, GE, ...) go counterclockwise" spricht :)

• Like
Reaktionen: Fare_IT

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Hallo zusammen, hab eben folgendes Bild entdeckt. Seit wann rollt man mit aktiver Schubumkehr bis auf den Taxiway? Oder ist das was Neues beim A320 Neo? Hab das so noch nie gesehen... kenne es eigentlich nur so, dass die Schubumkehr noch auf der RWY wieder deaktiviert wird und man dann die RWY vacated.:confused:

Foto Pegasus Airlines Airbus A320-251N TC-NBG

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
[video]https://www.bing.com/videos/search?q=schubumkehr+r%c3%bcckw%c3%a4rts&&view=det ail&mid=71300041FA56BD7299DD71300041FA56BD7299DD&F ORM=VRDGAR[/video]Oder verfahren und der Captain setzt ein paar Meter zurück?

Zuletzt bearbeitet:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
[video]https://www.bing.com/videos/search?q=schubumkehr+r%c3%bcckw%c3%a4rts&&view=det ail&mid=71300041FA56BD7299DD71300041FA56BD7299DD&F ORM=VRDGAR[/video]Oder verfahren und der Captain setzt ein paar Meter zurück?

Kann man das mit dem 320? Erinnere mich, dass die ATR das kann und auch die C-17.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
kenne es eigentlich nur so, dass die Schubumkehr noch auf der RWY wieder deaktiviert wird und man dann die RWY vacated.

Toulouse ist hier nicht gefragt, sondern der Triebwerkshersteller mit seinen Vorschriften.
Oben drauf kommen dann die airlinespezifischen internen Vorgaben.

Good airmanship sagt: 1. Thrust Reverser on Runway ONLY to prevent FOD (Foreign Object Damage) 2. Below 60 Knots Reverse Idle only (unless required)

Es soll in STR öfter zu sehen sein, dass Flieger zur 25 rollen und auf dem Taxiway die Reverser öffnen - habe ich gehört.

Die ATR bei EW hat das (wenn der Flughafen das auch erlaubt!) ständig gemacht - auch die italienischen Kollegen der LH Gruppe in MUC habe ich dabei schon beobachtet vor einigen Jahren.