DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Bei den kleinen Airbussen fällt mir das auch extrem auf. Beim 330er hab ich ncoh nix derartiges vernommen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA

Zitat aus dem Link:
"die triebwerksschaufeln sind leicht "schwimmend" eingehängt, bzw dieses spiel ist gewollt, weil dadurch wuchtet sich das triebwerk beim hochdrehen von selbst aus."

Ist also genau wie bei der Waschmaschine. Je höher die Drehzahl, ums so "runder" läuft das Schleudern.
Hab' mir extra ein Spinner Paint auf die Glastür gemalt... Danach musste ich die Trommel fixieren und jetzt dreht halt die Maschine drum herum, damit sich die Spirale auch bewegt. Leute, macht das einen Wind im Badezimmer =;
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
http://www.aero.de/news-26451/Airbus-A350-1000-schliesst-Laermtests-ab.html

Im letzten Absatz steht: " In den Rädern sind Sicherheitsventile installiert, die vorher platzen, so dass der Reifendruck kontrolliert entweicht, ohne dass ein Schaden entsteht. Das Flugzeug steht dann lediglich mit platten Reifen auf der Startbahn."

Gilt das auch für den späteren Liniendienst oder werden diese Ventile nur bei den rejected Take Off Tests verwendet?
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
http://www.aero.de/news-26451/Airbus-A350-1000-schliesst-Laermtests-ab.html

Im letzten Absatz steht: " In den Rädern sind Sicherheitsventile installiert, die vorher platzen, so dass der Reifendruck kontrolliert entweicht, ohne dass ein Schaden entsteht. Das Flugzeug steht dann lediglich mit platten Reifen auf der Startbahn."

Gilt das auch für den späteren Liniendienst oder werden diese Ventile nur bei den rejected Take Off Tests verwendet?
Sind immer drin.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.081
4.153
Z´Sdugärd
Zitat aus dem Link:
"die triebwerksschaufeln sind leicht "schwimmend" eingehängt, bzw dieses spiel ist gewollt, weil dadurch wuchtet sich das triebwerk beim hochdrehen von selbst aus."

Ist also genau wie bei der Waschmaschine. Je höher die Drehzahl, ums so "runder" läuft das Schleudern.
Hab' mir extra ein Spinner Paint auf die Glastür gemalt... Danach musste ich die Trommel fixieren und jetzt dreht halt die Maschine drum herum, damit sich die Spirale auch bewegt. Leute, macht das einen Wind im Badezimmer =;

Ich würd nicht Wuchtmaschine sagen sondern noch promitiver: CD, DVD und Blueray player. Diese Laufwerke drehen auch sehr schnell. Und do willst garnet wissen wie unwuchtig die Medien so sind. Da funzt das mittel Kugel(n) auch s. Locker reingelegt und wens rennt wuchtet es sich selbst.

So aber mal meine Frage:
Bei den Türes siehst ja immer von aussen den Hinweis "When red light flashing...." Sprich Auchtung wen das rote Lichtle an ist steht die Kabine unter Druck. Was soll das den? Die Türen könnte ja von aussen nur einer aufmachen wen das Ding am Boden steht. Also eine Atmosphäre Druck. Kann der Druck in der Kabine den wirklich deutlich höher sein als der auf dem Boden? Und wen ja....für was?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.762
1.395
Am Boden würde ich annehmen, geht es nicht um den Kabinendruck, sondern ob die Slides noch "armed" sind.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Es geht um den Kabinendruck:
Kann ja durchaus mal sein dass was kaputt ist und es nicht schnell genug angepasst ist und man somit in der Kabine einen höheren Druck hat... Ist dann nicht so toll wenn man aufmacht und es sich schlagartig ändert...Könnte bisschen Ohrenschmerzen geben ;)
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.081
4.153
Z´Sdugärd
Das ist mir schon klar. Ich frage mich eben nur warum man einen so hochen Druck erzeugen muss. Reicht es den nicht aus den Druck auf dem Boden in der Kabine zu halten? Dann wäre auch "wen was kaputt ist" der Druck nicht wirklich höher beim öffnen.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Der Druck entweicht ja an Zig stellen während des Fluges... Waschbecken, Abfluss in den galleys, undichte Türen etc.
Und daher wird viel Druck aufgebaut.
Auch werden die Türen gegen den Rahmen gepresst damit diese nicht nach innen auf gehen können während des Fluges.


Die Druckverhältnisse wie am Boden auch im Flug? Leider nicht so einfach.
Im Flug wird ja ein Kabinendruck von 8000 Fuß/ etwa 2.348 m angestrebt.

Interessant dazu Der Artikel auf Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Druckkabine?wprov=sfla1
 
H

HGFan

Guest
Wieso ist das Internet über die LH so viel günstiger als bei den anderen Airlines (die ja das selbe Equitment einsetzen können)?
 
H

HGFan

Guest
Beid er Lufthansa kostet das Internet onboard weniger als zb bei Eurowings.
Wieso nutzt Eurowings nicht das selbe System wie die Lufthansa damit sie günstiger sein können?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
Beid er Lufthansa kostet das Internet onboard weniger als zb bei Eurowings.
Wieso nutzt Eurowings nicht das selbe System wie die Lufthansa damit sie günstiger sein können?

Prinzipiell muss man zwischen Narrowbody und Widebody unterscheiden - das Uralt Panasonic System, dss LH auf der Widebody-Flotte im Einsatz hat, stammt ursprüglich noch von Boing ("Connextion by Boing") und ist mehrmals umgebaut worden. Auf Narrowbodies dies jetzt nachzurüsten macht keinen Sinn, nicht nur weil es dafür auch keine STCs gibt.
LH und OS verwenden für die Narrowbodies Inmarsat GX (Inmarsat to supply Austrian Airlines with GX Aviation), welches statt dem Ku- das Ka-Band nutzt. Es wird gemunkelt, dass Inmarsat hier sehr günstig angeboten hat, da sie unbedingt einen Launching-Customer brauchten - ich kenne jetzt die Endkundenpreise nicht, aber vom EK her sollte es eigentlich umgekehrt sein.
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
Inmarsat betreibt ausschließlich geostationäre Satelliten und hat mit der letzten Generation, den GX, noch nicht genug Kunden - ganz im Gegenteil zu den I4s, die oft überlastet sind.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.761
6.780
Vermutlich keine technische Frage, aber auch keinen eigenen Thread wert: Gestern sind wir HAM-BRU ca. 30min verspätet gestartet, die Begründung aus dem Cockpit lautete "Paperwork". Anscheinend musste sogar nochmal ein Auto zum Flughafengebäude geschickt werden, um fehlende Dokumente zu holen. Der Rückflug BRU-HAM war im Abflug dann sogar 60min Verspätet. Alle waren rechtzeitig an Bord, aber wieder "Paperwork". Was genau ist darunter zu verstehen, und ist man 2017 wirklich noch darauf angewiesen Papiere physisch in der Hand zu halten?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
@FF

ACARS Printer / Uplink im Flugzeug defekt (meine Vermutung)

Deswegen Papier "Druck" (Loadsheet (Beladungsplan für Weight
&Balance)) am nächsten Drucker notwendig.

Welche Airline?
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Gibt auch Airlines wie Transavia, Easyjet usw. bei denen die Piloten das Loadsheet selbst im Cockpit rechnen. Der Vordruck mit den Zahlen kommt dabei (bei vielen Airlines) noch auf Papier per Hand vom Büro ins Cockpit.. Wenn also auf dem Vordruck ein grober Fehler war, oder sich an den Zahlen was massiv ändert, dann kann es vorkommen, dass ein Teil Papierarbeit neu besorgt und ausgefüllt werden.