DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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Durchmesser Warteschleife

Piloten sind faul - deshalb lieben sie "Daumenregeln", in Deinem Fall:

"1% der Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed / GS) = Radius des Wartenschleifen "Turns" in NM"

eg 210 Knoten GS = 2,1 NM Kurvenradius
eg 180 Knoten GS = 1,8 NM Kurvenradius

Die "langen Seiten" des sog. Racetrackpatterns sind 1 Minute bzw 1:30 Min "lang" (je nach Flughöhe / ATC).

Übrigens war der Flieger dabei gefühlsmäßig in der Waagerechten.

Die "Orientierung" im Raum wird über die Flimmerhärchen im Ohr gewonnen. Wenn Du den "Kopf" ruhig hälst,
dann stellen sich die Härchen auch in den "Kurve" wieder "gerade" - und vermitteln so die Illusion einer Lage im Raum,
die so gar nicht echt ist.

Das ist eines der Phänomene die das Fliegen nach Instrumenten so "anspruchsvoll" macht - und bestimmte Verhaltens
regeln erfordert, z.B. Kopf stillhalten / keine schnellen Bewegungen bei Flug in Wolken / ohne Aussensicht.

Ganz extrem wird das Phänomen in der Zentrifuge, z.B. beim Upset Recovery Training - wenn man hier den Kopf bewegt,
wird es "wild".
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Dabei fällt am Nachthimmel auf, das nicht alle Flugzeuge das vermeintlich gleiche, lichttechnische Erscheinungsbild haben. Manche blinken, manche nicht, manche leuchten hell, manche nur dunkel, das eine blitzt rot, gar in unregelmäßigen Doppelfolgen, das nächste blitzt weiss...und...und...und...

Es gibt Bauart / Zulassungs Vorschriften - aber aufgrund des technischen Fortschritts unterschiedliche Umsetzungen - v.a. LED Technik ist hier "schuld".

e.g. alte "Blitzlichter" (Strobes im klassischen" Sinn) und moderne LED Strobes, die eine sichtbare "Dimm - Ein / Dimm - Aus" Phase haben, daran erkennt man z.B. eine 787 auf 1000 Meter bei schlechter Sicht.

Dann verfolgen die Kollegen aus Toulouse und Renton verschiedene Licht "Synchronisierungs" Taktiken, Airbus wirkt getaktet, d.h. die roten Beacons und die Strobes sind "im Takt" - bei Boeing blitzt und funkelt es "asynchron" afaik.

Obendrauf kommen noch bauartbedingte Besonderheiten - die 747-8 hat z.B. 2 Strobes am Heck (wegen der APU) - andere Maschinen nur 1 Blitzlampe.

Auch Flugzeugtypspezifisch gibt es Unterschiede, so gibt es 737-800 mit "normalen" Strobes, und "LED" Strobes usw.

Nun, und die Wahrnehmung vom Boden hängt natuerlich auch von Wetter / Atmosphäre usw ab...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Die "Orientierung" im Raum wird über die Flimmerhärchen im Ohr gewonnen. Wenn Du den "Kopf" ruhig hälst,
dann stellen sich die Härchen auch in den "Kurve" wieder "gerade" - und vermitteln so die Illusion einer Lage im Raum,
die so gar nicht echt ist.

Konnte aus dem Fenster sehen und musste nach unten schauen um die Erde zu sehen. Wenn der Flieger zur Seite geneigt ist, liegt die Erde auf Augenhöhe. Daher meine Feststellung über die "Waagerechte".
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Grundsätzlich geht es um das "gesehen werden". Signale sind das nicht.
Links rot, rechts grün außen am Flügel.
Die Ladelichter und die "blitzenden" Strobelight werden je nach Betreiber unterschiedlich gehandhabt. Immer beim Landen, immer bei Starten volle Beleuchtung. Abschaltung je nach company. Entweder schon nach der Checkliste im Steigflug aus oder mit der cruise checklist.
Die tail Beleuchtung mit den landing lights an uns aus, kann aber auch abgekoppelt davon sein.
Bei schlechter Sicht und Nachts an sich zumindest strobe lights an, was bei kleinen langsamen Flugzeugen im Zweifel mehr hilft als wenn man mit 900 km/h durch die Wolken rast und ein anderes strobe light dann eher zu spät sehen würde :(
An sich "common sense".
Bei military ops ist das nochmal anders, ich denke da landet und starteet man im Kriegsgebiet eher ganz ohne Beleuchtung.
Rotes Licht - Beacon genannt:
Ist an ab dem Zeitpunkt wenn die Triebwerke gestartet werden bis zu den Zeitpunkt wo sie auf Parkposition wieder ausgeschaltet werden.
Symbolisiert für das Bodenpersonal " Gefahr, da passiert was, weg bleiben".

Weißes Blitzlicht - Strobes:
Ab der Startfreigabe bis zum abrollen von der Bahn nach der Landung. Den genauen Grund weiß ich leider nicht, kann ich aber gerne mal erfragen und dann mitteilen.


Landing Light: wird mit den Strobes an und aus geschaltet, müssen unter 10.000 Fuß an sein ( zumindest in Europa und China ). Meistens wird im normalen Anflug das an den Tragflächen genutzt und erst ab der Landefreigabe auch das am Bugfahrwerk dazu geschaltet.

Grüne und rote Lichter: um zu erkennen wo welche Seite ist.

Die normalen Leuchten am Heck: müssen mindestens 2 sein, eine an, die andere dafür auf SBY falls erste kaputt geht.


Das mit LED wurde bereits erwähnt.
Sieht man bei der B787 sehr extrem am Beacon, das ist extrem hell.


Bei weiteren Fragen dazu, immer her damit.
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Weißes Blitzlicht - Strobes:
Ab der Startfreigabe bis zum abrollen von der Bahn nach der Landung. Den genauen Grund weiß ich leider nicht, kann ich aber gerne mal erfragen und dann mitteilen.

Die Strobe Lights sind Anti Collision Lights und werden angeschaltet, sobald das Flugzeug eine aktive Startbahn befährt und erst wieder ausgeschaltet, wenn die Bahn nach der Landung verlassen wird. Die Lampen sind recht hell und pulsieren außerdem, um das Flugzeug für andere Flugzeuge gut sichtbar zu machen. Am Boden (also beim Taxi usw.) kann das andere Piloten und das Bodenpersonal aber ablenken und eventuell blenden, weswegen die Strobes erst auf der Bahn eingeschaltet werden.

Der Rest wurde ja schon geklärt. Vielleicht noch ganz interessant: Viele Flugzeuge haben Wing Lights, die die Vorderkante der Tragflügel beleuchten. So kann visuell geprüft werden, ob sich Eis gebildet hat.
 
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
bzgl roten und grünen Lichtern an den Tragflächen:

Rechts ist grün und links ist rot. Zum einen um zu erkennen, ob sich das Flugzeug weg oder auf einen zu bewegt und zum anderen (so komisch es klingen mag) als "rechts-vor-links" Regelung analog gleichrangiger Kreuzungen im Straßenverkehr.

Kreuzen Flugzeuge auf annähernd gleichem FL, sieht man von links kommend nur das rote Licht am linken Flügel, was soviel wie "Vorfahrt gewähren" aussagt. Von rechts kommend sieht man nur das grüne Licht, da der Rumpf die Sicht auf das Rote blockiert.
 
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H

HGFan

Guest
bezüglich lichter da gabs mal einen vorfall wo eine maschine auf der landebahn vergessen wurde und ein anderes flugzeug rein krachte
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.758
10.806
CPT / DTM
Ohne es genau zu wissen würde ich spontan raten, dass das weniger mit "Raumangebot" und der Dicke der Isolierung* zu tun hat (zwischen Innenverkleidung und Rumpfhaut ist bei beiden Typen etwa genausoviel Platz), sondern schlicht mit der Form der Maschine, genau genommen der Form der Nase, um die die ganze Luft im Flug herum muss. Die Nase der Boeing 747 ist ein Design von 1968, als man sich um Lärmreduzierung noch nicht so viel Gedanken gemacht hat. Der A380 ist fast vier Jahrzehnte jünger. Die Form des A380 ist daher nicht so sexy, dafür sind die Windgeräusche bedeutend geringer.

*Keine Airline schleppt umsonst zusätzliche Isolierung rum, wenn es auch mit weniger geht. Das ist extra Gewicht und das kostet Treibstoff und das kostet Geld.

Ohne es genau zu wissen...... Ja, den Eindruck habe ich auch. Die Distanz zwischen Innenverkleidung und Rumpfhaut sieht man ja sehr gut an den Fenstern. Beim A380 sind da geschätzte 18 cm, bei der 747-8i nur ca. 6 cm...... Moderne Isolierungen in dieser Dimension wiegen so gut wie gar nichts.....
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ist der Krach im Flieger denn überhaupt dem "Fahrwind" geschuldet? Oder sind es eher die Engines, die den Radau veranstalten?
Meine mich dunkel an meinen C Flug zu erinnern das es dort ruhiger war.
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Die Strobe Lights sind Anti Collision Lights und werden angeschaltet, sobald das Flugzeug eine aktive Startbahn befährt und erst wieder ausgeschaltet, wenn die Bahn nach der Landung verlassen wird. Die Lampen sind recht hell und pulsieren außerdem, um das Flugzeug für andere Flugzeuge gut sichtbar zu machen. Am Boden (also beim Taxi usw.) kann das andere Piloten und das Bodenpersonal aber ablenken und eventuell blenden, weswegen die Strobes erst auf der Bahn eingeschaltet werden.

Die orangenen Anti-Collision Lights sind ab Pushback bis Ausschalten der Triebwerke am Gate bei der Ankunft eingeschaltet. Die Erklärung bzgl. der Strobes ist korrekt.
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Ohne es genau zu wissen...... Ja, den Eindruck habe ich auch. Die Distanz zwischen Innenverkleidung und Rumpfhaut sieht man ja sehr gut an den Fenstern. Beim A380 sind da geschätzte 18 cm, bei der 747-8i nur ca. 6 cm...... Moderne Isolierungen in dieser Dimension wiegen so gut wie gar nichts.....

Genau darum have ich das ja auch qualifiziert :rolleyes: und nicht (wie andere manchmal) absolute aber unqualifizierte Behauptungen aufgestellt. Wie habe ich mir das neulich erst sagen lassen:

Das "Spiel" geht schöner Miteinander -
weniger Gegeneinander.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Die orangenen Anti-Collision Lights sind ab Pushback bis Ausschalten der Triebwerke am Gate bei der Ankunft eingeschaltet. Die Erklärung bzgl. der Strobes ist korrekt.

Fliege zwar nur Einmots, aber ich kenne es so, dass das rote (!) Anti Collision Light vor dem Start des Motors ein und frühestens nach dem Abstellen des Motors ausgeschaltet werden. Das ACL ist also am Boden auch eine Warnung für Personen vor laufenden Triebwerken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.761
9.734
irdisch
Der rote Beacon warnt vor dem Anlassen und Laufen der Triebwerke. Er wird leicht vorher eingeschaltet, im Rahmen der Checkliste dazu. Es gibt verschiedene Sitten, welche Lichter man wann anstellt. In den USA wird der Landescheinwerfer oft mit Vorliegen der Landefreigabe eingeschaltet. Blitzlichter dagegen werden dort häufig erst deutlich nach dem Start eingeschaltet, weil das Blenden der Towerlotsen dort als extrem unhöflich gilt.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Der rote Beacon warnt vor dem Anlassen und Laufen der Triebwerke. Er wird leicht vorher eingeschaltet, im Rahmen der Checkliste dazu. Es gibt verschiedene Sitten, welche Lichter man wann anstellt. In den USA wird der Landescheinwerfer oft mit Vorliegen der Landefreigabe eingeschaltet. Blitzlichter dagegen werden dort häufig erst deutlich nach dem Start eingeschaltet, weil das Blenden der Towerlotsen dort als extrem unhöflich gilt.

Du willst ernsthaft behaupten, dass es in den USA gängig sei, Strobes erst DEUTLICH NACH dem Start einzuschalten? Wie kommst du zu der Annahme? Hast du das schonmal gesehen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Bei schlechter Sicht und Nachts an sich zumindest strobe lights an, was bei kleinen langsamen Flugzeugen im Zweifel mehr hilft als wenn man mit 900 km/h durch die Wolken rast und ein anderes strobe light dann eher zu spät sehen würde :(

Bei sehr schlechter Sicht werden die Strobes sogar teilweise ausgeschaltet weil man sonst im Cockpit durch den aufgeleuchteten Nebel herum das Blitzen selber abbekommt und das nicht gerade zum Wohlbefinden der Cockpitcrew beiträgt.



Dann verfolgen die Kollegen aus Toulouse und Renton verschiedene Licht "Synchronisierungs" Taktiken, Airbus wirkt getaktet, d.h. die roten Beacons und die Strobes sind "im Takt" - bei Boeing blitzt und funkelt es "asynchron" afaik.

Airbus besitzt zudem immer zwei weiße Strobes in der Flügelspitze (Backup) die nacheinander angehen. Dadurch hat man bei Airbus diesen charakteristischen weißen "Doppelblitz" den sonst niemand hat.

Auch sehr markant sind die Strobes der E-Jets von Embraer. Von hinten gesehen gehören die zum hellsten was am Himmel unterwegs ist.


Der rote Beacon warnt vor dem Anlassen und Laufen der Triebwerke. Er wird leicht vorher eingeschaltet, im Rahmen der Checkliste dazu. Es gibt verschiedene Sitten, welche Lichter man wann anstellt. In den USA wird der Landescheinwerfer oft mit Vorliegen der Landefreigabe eingeschaltet. Blitzlichter dagegen werden dort häufig erst deutlich nach dem Start eingeschaltet, weil das Blenden der Towerlotsen dort als extrem unhöflich gilt.

Die schaltet man wie schon weiter oben erwähnt an wenn man auf die Runway rollt und aus wenn man sie verlässt. Hier geht es um das gesehen werden durch anderen Traffic. Am Boden sollte man sie ausschalten um das Bodenpersonal nicht zu blenden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Ist der Krach im Flieger denn überhaupt dem "Fahrwind" geschuldet? Oder sind es eher die Engines, die den Radau veranstalten?
Meine mich dunkel an meinen C Flug zu erinnern das es dort ruhiger war.



Den Lärmpegel zwischen Triebwerk im Reiseflug und im Leerlauf kann man am Beginn des Sinkflugs gut erkennen. Ebenfalls den Unterschied zwischen Reiseflug und Steigflug. Es ist auf jedem Fall beides.

Die Reisegeschwindigkeit macht allerdings auch was aus, je schneller desto weniger Triebwerkslärm wird über die Luft auf die Kabine übertragen.
Der Lärm (=Vibrationen) der über die Struktur übertragen wird bleibt logischerweise gleich. Da ist es eher eine Frage welche Frequenzbereiche in der Kabine dadurch angeregt werden.

Den Lärm durch die Aerodynamik bekommt man auch gut mit wenn Klappen und Fahrwerk gefahren werden. Zudem gilt je weiter vorne desto weniger Triebwerkslärm, da der größte Lärm am Abgasstrahl ist. Man muss sich ja nur mal in einen Canadair oder einer Fokker in die ersten Reihen setzen und einmal in die letzten. Ebenfalls übel ist die 777 im hinteren Bereich.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.761
9.734
irdisch
Hast du das schonmal gesehen?

Ja. Vielmals. Wird dort auch so gelehrt.(Vielleicht nicht bei LH)

AIM 4-3-23. Use of Aircraft Lights
e. Prior to commencing taxi, it is recommended to turn on navigation, position, anti*collision, and logo lights (if equipped). To signal intent to other pilots, consider turning on the taxi light when the aircraft is moving or intending to move on the ground, and turning it off when stopped or yielding to other ground traffic. Strobe lights should not be illuminated during taxi if they will adversely affect the vision of other pilots or ground personnel.

f. At the discretion of the pilot*in*command, all exterior lights should be illuminated when taxiing on or across any runway. This increases the conspicuousness of the aircraft to controllers and other pilots approaching to land, taxiing, or crossing the runway. Pilots should comply with any equipment operating limitations and consider the effects of landing and strobe lights on other aircraft in their vicinity.
 
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