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Durchmesser Warteschleife
Piloten sind faul - deshalb lieben sie "Daumenregeln", in Deinem Fall:
"1% der Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed / GS) = Radius des Wartenschleifen "Turns" in NM"
eg 210 Knoten GS = 2,1 NM Kurvenradius
eg 180 Knoten GS = 1,8 NM Kurvenradius
Die "langen Seiten" des sog. Racetrackpatterns sind 1 Minute bzw 1:30 Min "lang" (je nach Flughöhe / ATC).
Übrigens war der Flieger dabei gefühlsmäßig in der Waagerechten.
Die "Orientierung" im Raum wird über die Flimmerhärchen im Ohr gewonnen. Wenn Du den "Kopf" ruhig hälst,
dann stellen sich die Härchen auch in den "Kurve" wieder "gerade" - und vermitteln so die Illusion einer Lage im Raum,
die so gar nicht echt ist.
Das ist eines der Phänomene die das Fliegen nach Instrumenten so "anspruchsvoll" macht - und bestimmte Verhaltens
regeln erfordert, z.B. Kopf stillhalten / keine schnellen Bewegungen bei Flug in Wolken / ohne Aussensicht.
Ganz extrem wird das Phänomen in der Zentrifuge, z.B. beim Upset Recovery Training - wenn man hier den Kopf bewegt,
wird es "wild".