DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
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Servus zusammen,

hab schon das halbe Internet durchforstet aber bin mit der gefundenen Antwort noch nicht zufrieden. Daher nun hier:

Auf meinem Flug von ZRH nach TXL hab ich vorgestern in einiger Entfernung einen Flieger mit tiefschwarzem Kondens(?)streifen beobachtet. Habe ich so noch nie gesehen. Bei weiterem Beobachten - so lang es eben ging - meine ich, dass das Ding auch einige enge Kurven geflogen ist, was vermutlich eher gegen einen Passagierjet sprechen würde. In anderen Foren sprach man von Schatten durch die der Kondensstreifen dunkel erscheint. Der Kurvenflug, das längere Beobachten und andere Flugzeuge mit normalen Kondensstreifen sprechen auf jeden Fall dagegen.

Waren das die Freunde in Olivegrün? Oder wer macht noch solchen Dreck da oben?

Merci
fs
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Sofern kein Triebwerk brennt ist der Kondenzstreifen wenn dann weiss.
Natürlich wenn kein Licht drauf scheint ist der dunkel.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Auf meinem Flug von ZRH nach TXL hab ich vorgestern in einiger Entfernung einen Flieger mit tiefschwarzem Kondens(?)streifen beobachtet.

Das passiert, wenn der Kondensstreifen im Schatten einer höher gelegenen Wolkenschicht ist und deshalb nicht von der Sonne beleuchtet wird. Dann sieht er auf dem hellen Hintergrund in der Tat recht schwarz aus.

Sowas kann man auch von der Erdoberfläche beobachten: nach dem Sonnenuntergang sind Kondensstreifen von hoch fliegenden Flugzeugen noch hell, während sie bei tiefer fliegenden Maschinen bereits dunkel sind, weil die Sonne (gesehen von dieser Flughöhe) schon untergegangen ist.
 
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fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
Das passiert, wenn der Kondensstreifen im Schatten einer höher gelegenen Wolkenschicht ist und deshalb nicht von der Sonne beleuchtet wird. Dann sieht er auf dem hellen Hintergrund in der Tat recht schwarz aus.

Sowas kann man auch von der Erdoberfläche beobachten: nach dem Sonnenuntergang sind Kondensstreifen von hoch fliegenden Flugzeugen noch hell, während sie bei tiefer fliegenden Maschinen bereits dunkel sind, weil die Sonne (gesehen von dieser Flughöhe) schon untergegangen ist.

Ja, das sind die Antworten, die ich schon ergoogelt hatte.
ABER:
- Andere Flugzeuge zu gleicher Zeit hatten einen normalen weißen Kondensstreifen
- Auch aus wechselnder Perspektive blieb der Streifen tief schwarz
- Es war ca 17:15 also durchaus noch vor Sonnenuntergang
- Viele Wolken gabs oberhalb nicht, wobei natürlich bei tiefem Sonnenstand und tieferen Wolken das doch möglich wäre. Hm... Sah schon spooky aus. Aber siehe obersten Punkt: Andere Flugzeuge hatten einen normalen Kondensstreifen.

Das einzige was ich gefunden hatte war:

"Wenn mann schwarze Streifen hinter einem Flugzeug sieht, sind das Rußartikel, diese kommen fast nur bei militärischen Strahlflugzeugen vor wegen den nachbrenner. Da bei der F-4 PHANTOM der Luftwaffe meistens sehr schwarze Rußstreifen entstehen, wird sie im Volksmund "Luftverteidigungsdiesel" genannt."

Ist das plausibel?
 
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ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Abgesehen von dem schlechten Deutsch ist es plausibel, ja.

Die F4F ist allerdings bei der Luftwaffe seit ein paar Jahren ausgemustert. Aber stimmt schon, die haben immer eine ganz schöne Sauerei veranstaltet.

Wenn du von ZRH nach TXL geflogen bist, kann es freilich sein, dass es ein EF aus Neuburg a.d.D. oder ein Tornado (eher noch ein kleiner Dreckspatz) aus Büchel war.

Allerdings kann man natürlich auch nicht ausschließen, dass es sich um militärische Flugobjekte anderer Staaten handelte.
 
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Sandmansdummy

Reguläres Mitglied
06.01.2015
37
0
Moin,
99% der User hier werden vermutlich mitleidig Lächeln, aber ich weiß es leider nicht wirklich, also sorry für den Dilettantismus. :eek:
Das heulende Geräusch in diesem Video, was bei 1:07 einsetzt und etwas 6 Sekunden dauert, wird da das Fahrwerk wieder eingefahren?

Grüße,
Olli
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Und warum sollte im Final die PTU laufen? Da sind doch alle Systeme / Engines "on".
Beim Anlassen, und den Dackelquäler beim Abstellen kennen wir als PTU, aber hier?

Die Flaps sind zwar schon draußen, aber die Slats sieht man nicht. Irgendwas wird halt ein- oder ausgefahren.

Fürs Fahrwerk fehlt das klassische Rumpeln beim Einrasten.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Jetzt wird es sehr "technisch"...

Und warum sollte im Final die PTU laufen? Da sind doch alle Systeme / Engines "on".

Entscheidend ist nicht ob die "engines" laufen, sondern die "Fülle" des Green / Yellow Hyd Reservoir afaik.

Die Höhe in der in dem Video das Geräusch auftritt, würde ich mit rund 1500 Fuss schätzen.

Das ist exakt die Höhe die man afaik min haben muss damit die "PTU inhibit" Logik der Freunde aus Toulouse
nicht (mehr) greift. Mit anderen Worten, die "PTU inhibition logic" des Airbus hat eine zeitlich und hoehenmaessige Limitierung iirc :confused:

Aber alles Mutmaßungen und der Versuch eine Antwort zu liefern.

Es kann, wie gesagt, genauso ein "unlogischer PTU Selbsttest" sein oder eine Hydraulikpumpe.

You never know...
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Das ist die PTU imho (koennte aber auch eine Hydraulikpumpe sein)

Eindeutig die PTU, Hydraulikpumpen erzeugen viel höhere und konstante Töne.

Entscheidend ist nicht ob die "engines" laufen, sondern die "Fülle" des Green / Yellow Hyd Reservoir afaik.

Nicht die "Fülle", sondern ganz einfach der Druck ist entscheidend dafür, dass die PTU anspringt.


Gruß, Matthias
 
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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Wie hoch ist die Rumpftemperatur nach der Landung?
Von -50Grad im Reiseflug bis zum öffnen der Laderaumtür, wieviel Kälte speichert der Rumpf.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Wie hoch ist die Rumpftemperatur nach der Landung?
Von -50Grad im Reiseflug bis zum öffnen der Laderaumtür, wieviel Kälte speichert der Rumpf.
Und wieviel Reibungswärme trägt zur Erwärmung im cruise level und bei Start und Landung bei.
(wenn man bedenkt dass die Concorde recht warm, auch innen zum Anfassen wurde...)
Zugegeben, Mach 2 ist nicht das selbe wie Mach 0.8 einer CRJ oder so...
Mal im Ernst, ich glaube nicht dass der Rumpf jemals -50° hat...
Aber interessieren tut's mich auch.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Rotes Licht - Beacon genannt:
Ist an ab dem Zeitpunkt wenn die Triebwerke gestartet werden bis zu den Zeitpunkt wo sie auf Parkposition wieder ausgeschaltet werden.
Symbolisiert für das Bodenpersonal " Gefahr, da passiert was, weg bleiben".

Heute in CDG - bei einer über Rollwege geschleppten AF Triple Seven - waren die auch an. In FRA ist das m.W. beim Schleppen zum Abstellen oder zum Flugsteig nicht der Fall.
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Wie hoch ist die Rumpftemperatur nach der Landung?
Von -50Grad im Reiseflug bis zum öffnen der Laderaumtür, wieviel Kälte speichert der Rumpf.

Im Reiseflug ist der Rumpf vielleicht nicht auf -50°C, aber auch auf der Innenseite deutlich unter 0°C. Gemessen habe ich es nie, aber es gibt "Raureif" von innen auf der Haut. Die ist aber nur ca. 1,5mm dick, Aluminium hat einen relativ hohen Wärmeeindringkoeffizient (den gibt es wirklich), von innen wird "geheizt" und der Sinkflug dauert relativ lang. Ich würde deshalb erwarten, dass der Rumpf bei der Landung nicht viel kälter als die Umgebungstemperatur ist. Bei dickeren Strukturen und natürlich am Flügel (keine "Heizung", aber abgekühlter Treibstoff drin) wird das anders aussehen.


Gruß, Matthias
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
In der Atmosphäre ist es normalerweise im Reiseflug so um die
-54° SAT (Static Air Temperature), bedingt durch die Bewegung
des Flugzeugkörpers durch die Luft erhöht sich die SAT auf etwa
-30° TAT (Total Air Temperature).

Das wäre dann auch die Temperatur der Zelle imho.

Richtig kalt in der Atmosphäre ist es mit maximal -95°C, in Europa
in seltenen Fällen mal um die -70°C.

So schnell die Zelle abkühlt, so schnell erwärmt sie sich wieder (wenig Masse) -
am Boden ist die OAT Outside Air Temperature = Zellentemperatur imho.

Abgesehen von den Stellen, an denen z.B. kalter Treibstoff "kühlt".

Wenn es kalt wird in der Atmosphäre lohnt es mal einen Blick in die
Handbücher zu werfen - zum einen wegen der Treibstofftemperatur, zum anderen
wegen der niedrigst zulässigen Betriebstemperatur des Flugzeugs: A320 -70°,
744 und 748 bis -80°.

Der A330 / 320 hat für die Kühlung sogar einen Skin Temperature Fühler (für einen
Lufteinlass).
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Abgesehen von den Stellen, an denen z.B. kalter Treibstoff "kühlt".

Vor vielen Jahren habe ich ein Praktikum bei der LH Technik in FRA gemacht. Dort wurde eine 747-400 in die Halle gezogen die von einer Langstrecke gekommen ist, nachdem am alle ausgestiegen sind. Über die nächsten 1-2 Stunden hat sich durch die kalten Treibstoffreste zuerst Reif und dann ein Eispanzer durch das Kondenswasser an einigen Stellen gebildet der nur langsam weggetaut ist. War beeindruckend zum anschauen.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Gibt's separate Schalter für die Landescheinwerfer, oder gehen sie automatisch an, sobald das Fahrwerk herausgefahren wird? Warum werden die Landescheinwerfer bereits im Anflug eingeschaltet, und nicht erst kurz vor dem Aufsetzen?
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Gibt's separate Schalter für die Landescheinwerfer, oder gehen sie automatisch an, sobald das Fahrwerk herausgefahren wird? Warum werden die Landescheinwerfer bereits im Anflug eingeschaltet, und nicht erst kurz vor dem Aufsetzen?

Ja, haben einen separaten Schalter. In der Regel werden die Landelichter im Sinkflug bei FL100 wegen der besseren Sichtbarkeit eingeschaltet.
Manche Businessjets haben sogar blinkende Landelichter an den Tragflächen als Option. Die sind nochmals auffälliger als welche die nur an sind.

Unter FL100 -> blinkend
Ab Landefreigabe -> normal an
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Gibt's separate Schalter für die Landescheinwerfer, oder gehen sie automatisch an, sobald das Fahrwerk herausgefahren wird?
Ja, gibt es. Es sind auch nicht unbedingt alle Landescheinwerfer am Fahrwerk angebracht. Daher gehen sie nicht automatisch an, sobald das Fahrwerk ausgefahren wird.

Warum werden die Landescheinwerfer bereits im Anflug eingeschaltet, und nicht erst kurz vor dem Aufsetzen?
Da fallen mir 2 Gründe ein. Erstens aus dem Grunde, dass man nicht nur besser sehen, sondern auch besser gesehen werden will - die Landescheinwerfer sind die hellsten Scheinwerfer, die man hat. Zweitens will man kurz vor dem Aufsetzten bestimmt alles mögliche monitorieren, aber nicht noch zwischendurch die Schalter für die Scheinwerfer suchen.
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Gibt's separate Schalter für die Landescheinwerfer, oder gehen sie automatisch an, sobald das Fahrwerk herausgefahren wird? Warum werden die Landescheinwerfer bereits im Anflug eingeschaltet, und nicht erst kurz vor dem Aufsetzen?

Ergänzend zu den völlig korrekten Ausführungen vor mir: Unter 10.000ft fliegen viele VFR aircraft, da heißt es sehen und gesehen werden. Außerdem bedeutet das Ausschalten/Einschalten der Landing Lights bei vielen Airlines auch das Ende bzw. den Anfang vom Sterile Cockpit, also keine Privatgespräche mehr, keine Formulare ausfüllen etc. Das will man natürlich nicht erst kurz vor dem Aufsetzen haben.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
[...] Landescheinwerfer, oder gehen sie automatisch an, sobald [...]

Automatisch kenne ich nur von Business Jets (Falcon / Gulfstream z.B.) - und zwar im Falle eines RA TCAS Alerts
(Warngerät für gefährliche Annäherung): Die Landescheinschwerfer gehen in den "Pulse" Mode (an aus an aus...).

Ansonsten gibt es zum Thema "Lichter Nutzung" zwei maßgebliche Ansätze:

1. Basic Airmanship (entweder Kapitän oder Pilot-flying)
2. Die SOPs (Standard Operating Procedures) der jeweiligen Airline,
die auch auch oft "when appropriate" als "Aufweichung" enthalten.

In Nordamerika fliegen viele Airlines unter FL180 mit LL "on" - was an der Luftraumstruktur liegt.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Was heißt EIS?

Moin,

Immer wieder steht in Artikeln bei der Auslieferung von Flugzeugen: " das EIS verschiebt sich ....".
Ich bin anscheinend zu blöd für Google, mag mir jemand kurz mich blamieren und erklären, für was das steht. Steht für Erstauslieferung, klar , aber Abkürzung für was?
Vielen Dank !