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Aber: woran erkennt der Busfahrer, dass sich die Maschine gleich in Bewegung setzen würde? Vielleicht hat sie ja nur die Triebwerke warm gemacht? Gibt's da geheime Handzeichen o. ä.?
Er muss auf das Taxi Light (bei den meisten Flugzeugtypen am Bugrad) achten. Das taxilight ist (per SOP der meisten airlines) immer an, wenn sich das LFZ bewegt. Wartet man an einer Kreuzung, schaltet man es ab, damit signalisiert man kreuzendem Verkehr zusätzlich, dass man wartet.
Das Beacon light wird vor dem Triebwerksstart angeschaltet. Für den Busfahrer ist dies entscheidend, ob er hinter dem Flieger (z.B. Wenn er noch am Gate steht) kreuzen darf.
In der Praxis, wird das in FRA gerne "übersehen" und nur auf die gelbe Rundumleuchte des Schleppers geachtet. Wenn "one Engine at the Gate, idle power" gestartet wird (wegen APU inop und dann Cross Bleed Start) muss ein Follow Me die Fahrstraße sperren.