DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
ANZEIGE
Aber: woran erkennt der Busfahrer, dass sich die Maschine gleich in Bewegung setzen würde? Vielleicht hat sie ja nur die Triebwerke warm gemacht? Gibt's da geheime Handzeichen o. ä.?

Er muss auf das Taxi Light (bei den meisten Flugzeugtypen am Bugrad) achten. Das taxilight ist (per SOP der meisten airlines) immer an, wenn sich das LFZ bewegt. Wartet man an einer Kreuzung, schaltet man es ab, damit signalisiert man kreuzendem Verkehr zusätzlich, dass man wartet.
Das Beacon light wird vor dem Triebwerksstart angeschaltet. Für den Busfahrer ist dies entscheidend, ob er hinter dem Flieger (z.B. Wenn er noch am Gate steht) kreuzen darf.
In der Praxis, wird das in FRA gerne "übersehen" und nur auf die gelbe Rundumleuchte des Schleppers geachtet. Wenn "one Engine at the Gate, idle power" gestartet wird (wegen APU inop und dann Cross Bleed Start) muss ein Follow Me die Fahrstraße sperren.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Neben Airport-abhängigen Beschränkungen gibt es auch die Aircraft-spezifischen Empfehlungen:

Anhang anzeigen 105932

Ein Airbus-Kutscher meinte hierzu mal im pprune, daß es bei A32X keine vom Herstelelr vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit gäbe sondern daß diese aus den SOP der Airlines käme.

Airline abhängig (SOP)

Airport abhängig - Frankfurt zB gibt es "high speed taxi" Clearances gelegentlich

Es gibt aber auch eine wichtige technische Komponente: Reifentemperatur und "melting" plugs. Wenn mit mtow gerollt wird, und das in Dubai bei 40C dann ist schnelles Rollen u.U. sehr unangenehm wenn der Startlauf abgebrochen wird.

Als Daumenregel 20 Knoten straight, 10 Knoten Turn... wenn die Autobrakes anspringen, auf dem Avro bei paar und dreissig Knoten die Spoiler rauskommen oder im der Kurve die Querruder wirksam werden, dann ist man uU zu schnell...
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
143
40
FFM
servus zusammen,
da ich nun gestern endlich meinem 747(-8 von CA) Erstflug hatte und mir dort ein Phänomen nicht erklären kann habe ich dazu eine Frage:

Beim Starten, meiner Einschätzung nach irgendwo um den Punkt wo das Flugzeug abhebt, hat das ganze Flugzeug mal kurzzeitig 3-5 Sek extrem vibriert. Also wirklich so sehr, dass der ganze Innenraum geklappert hat und viele Insassen sehr erschrocken sind. Das war dann also wir richtig "Airborn" waren auf einmal schlagartig weg. Fühlte sich irgendwie an als ob man über Rasen gerollt wäre oder eine Turbine Unwucht hätte:) - nur als Vergleich. Natürlich war nichts passiert, der Flug ging dann ganz normal weiter bis FRA. Das ist mir so aber noch bei keinem anderen Flugzeug so extrem aufgefallen (z.B. 777 oder A380).
Was ist da genau passiert, denke ja nicht dass das ein 747 Problem ist oder? Sind das irgendwelche "Turbulenzen" die bei der niedrigen Startgeschwindigkeit und dem gleichzeitig hohen Gewicht auftreten? Oder hat der Pilot zu früh/spät rotiert, kommt sowas in Frage? Beim A380 hab ich sowas bisher noch nicht erlebt.

Vielen Dank bereits :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Beim Starten, meiner Einschätzung nach irgendwo um den Punkt wo das Flugzeug abhebt, hat das ganze Flugzeug mal kurzzeitig 3-5 Sek extrem vibriert.

Bist Du ganz sicher, dass es nicht ein paar Sekunden später beim Einfahren des Fahrwerks passiert ist? Da gibt's in der Tat oft Vibrationen, wegen der kurzzeitig geöffneten Fahrwerksklappen, die die Aerodynamik stören.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.306
82
MUC
Wenn das Bugrad angehoben wird rotiert es weiter und die Schwingungen sind spürbar. Hört dann beim Auslaufen des Rads bzw. einfahren auf.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.171
7.936
Beim Starten, meiner Einschätzung nach irgendwo um den Punkt wo das Flugzeug abhebt, hat das ganze Flugzeug mal kurzzeitig 3-5 Sek extrem vibriert. Also wirklich so sehr, dass der ganze Innenraum geklappert hat und viele Insassen sehr erschrocken sind. Das war dann also wir richtig "Airborn" waren auf einmal schlagartig weg.

Ich kann es nicht erklären, hatte das exakt gleiche Phänomen bei meinem ersten Flug auf einer 747-400 der LH aber auch. Ich hab da damals (mangels „Flugerfahrung“) auch ganz schön blöd geguckt. Es war allerdings schlagartig vorbei als das Fahrwerk eingefahren war. Seither habe ich das als Besonderheit der 744 im Kopf abgespeichert. Interessanterweise tritt es bei einer 747-8i aber nicht auf.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Hat die A346 auch mal gerne, am liebsten hot and high, oder wenn bumsvoll und gut vollgetankt; und immer kurz nach rotate. Tippe auf Eigenfrequenz des Vogels, evtl. wenn die (niedrige) Strömungsgeschwindigkeit über den Flügel die ganze Kiste zum Schwingen bringt (da kein Bodenkontakt die Frequenz mehr "bremst".

Ist aber Laien-Spekulation, für die Klappen des Fahrwerks kenne ich dieses "Schütteln" als zu stark.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Werden Flugzeugräder nicht ausgewuchtet? :eek:
Bei den großen Fliegern nicht. Da werden nur grob die Schwerpunkte der Reifen und Felgen gegeneinander positioniert. Beim Startlauf rappelt eh alles, da spielen ein paar nicht ausgewuchtete Räder keine Rolle mehr.

Die Vibrationen kommen von den Hauptfahrwerksrädern nach dem Abheben. Beim Einfahren werden diese automatisch abgebremst und die Vibrationen hören schlagartig auf.
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
143
40
FFM
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung :)

@cockpitvisit
ist natürlich schwer zu schätzen, aber ich würde sagen das war kurz nach Vr. Also man merkt das der Flieger vorne schon hoch geht aber hinten noch nicht ganz in der Luft ist.
Das Fahrwerk wird dann ja erst etwas später eingezogen. Das hört man ja doch relativ gut am wesentlich geringen "Windgeräusch" wenn die Klappen zugehen.

@Brainpool
kehrt man in so einen Fall zum Flughafen zurück? Man weiß ja nicht genau ob was kaputt ist und hat immerhin ein 10h Flug vor sich (PEK-FRA)

@travelben und stefanb
dachte auch erst an das Hauptfahrwerk. Das Bugrad ist da ja gefühlt schon in der Luft gewesen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Räder eine 747-8 so extrem zum vibrieren bringen. Und warum ists dann bei anderen Fliegern nicht?

@bursche99
ja sowas halte ich für am realistischsten. Da es gefühlt erst dann eintrat als das Flugzeug komplett den Bodenkontakt verlor. Und es war dann relativ schnell wieder vorbei. Noch bevor man das "Klacken" des eingefahrenen Fahrwerks gehört hat.

@longhaulgiant
bei mir war es gestern aber eine 747-8 ;) war flug ca931 vom 20.okt. Ich würde nur behaupten das es vor einfahren des Fahrwerks schon wieder weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich denke hier spielen viele versch. Effekte eine Rolle:

Je höher das TOW, desto schneller wird gestartet - wenn das Bugrad (auf der 74X ~ 160 Kg / Rad) den Boden verlässt ist der "Gyro"effekt umso größer

Die 747 braucht tendeziell mehr Speed als die AB - ergo mehr Gyro Effekt.

Der Gyro Effekt wird durch "ausgeschlagene Lager" mehr Vibrations erzeugen - ergo älteres Flugzeug tendenz mehr Vibrationen (auch wenn das Fahrwerk natürlich regelm erneuert wird)

Die Reifen werden sehr wohl gewuchtet, aber nicht das "Gear Assembly" komplett.

Die Unwucht wird auch dadurch verstärkt, dass einzelne Reifen getauscht werden - war früher anders ;-)

Nun gibt es auf der 744 noch ein Sonderthema: Die Reifen werden während der Retraction vom Anti Skid System gebremst, der Reifen darf nicht drehen wenn er ins Bay gezogen wird. Das System ist so ausgelegt dass der "Haltepunkt" immer zufällig ist. Damit will der Ing vermeiden, dass der Reifen immer wieder an der gleichen Stelle den Touch Down aushalten muss, sich so flat spots bilden, und dadurch " unrund " werden. Bei vielen älteren Systemen klappt das nicht mehr so gut im Alter.

Zu guter Letzt hat die 744 im Landing Gear Bay eine "Gummi Bremsfläche" an der Decke...wenn der Reifen langsam rotierend in touch kommt rumpelt es.

...und nirgens im Flugzeug ist man dem Gear so nah wie in der Nase...
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Gestern mal genau drauf geachtet, war zwar ne A320, aber ich saß genau in der Mitte:
Kurz nach dem Abheben beginnt das Schütteln und Rütteln, man merkte genau dass das vom Hauptfahrwerk und den noch rotierenden Rädern kam (man hat es "bollern" gehört, ich saß ziemlich genau drüber.)
Der ganze Vogel wird davon durchgerüttelt, hat sicherlich auch was mit Strömungsgeschwindigkeit und Eigenfrequenz zu tun, aber der Impuls kommt wohl ziemlich sicher von den Rädern.
Kurz vor dem Einklappen hört es auf bzw. lässt nach, --> da die Räder abgebremst werden.
 
  • Like
Reaktionen: stephanb

mkuehne1969

Neues Mitglied
31.10.2017
7
0
Bei allen die das Haupfahrwerk (z.B. 747) ist es deutlich wahrnehmbarer als bei einem A320.
Es tritt auf wenn die Belastung weg ist und sich frei drehen kann.

Grüße aus RS
 
H

HGFan

Guest
but said they accessed the aircraft’s systems through radio frequency communications, adding that, based on the RF configuration of most aircraft, “you can come to grips pretty quickly where we went” on the aircraft.
Jo falsche ACARS Messages und so weiter kann man problemlos versenden.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Jo falsche ACARS Messages und so weiter kann man problemlos versenden.
Das war aber nicht der Punkt, er ist über RF reingekommen...
Und reinkommen heißt nicht dass er gespoofte Packages vom Flieger aus versendet hat.
Vielleicht (wahrscheinlich!) hat er ein paar spoofs an den Flieger geschickt und damit ne Lücke aufgerissen, und damit ist er bis ins... ? gekommen.
(Wohin kommt man da? Radio, klar, Wetter, was noch?)
 
H

HGFan

Guest
Kommt darauf an ob das System ACARS/ VLD (!?) an einen Bus System hängt.
Zb. bei den Auto hacken hat es auch so funktioniert das sie über die Internet Verbindung ins Bus System Daten einfügen konnten.
 
H

HGFan

Guest
Ich will sterben wie ich gelebt habe: Im Flug.
Tja wenn du glaubst was die armen irren hier für Gerüchte verbreiten bitte.
Ich kleide mich sehr ausgewählt. Erst kürzlich habe ich meine Farbe der neuen Kleidung optimiert.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wer sich ein Bild davon machen möchte, dem empfehle ich nach "Wenn fragen zum verbrechen werden!" zu googeln :rolleyes:

Wie meinen? Ich dachte dies sei der Technical Thread - HGFan hat hier mutmaßlich einiges beizutragen, was für viele hier spannnend sein könnte, so auch für mich. Leider sind die Posts entweder extrem technisch oder kryptisch, oder irgendwie"ausgerutscht" (ist mir kürzlich auch passiert).

Wer nicht fragt bleibt dumm + wer nicht (mehr) fragen darf, der lebt imho in einer "verbesserungswürdigen" Welt...