DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
die Frage, wie so etwas technisch überhaupt möglich ist?

Nach der Landung muss es möglich sein - damit Passagiere den Flieger verlassen können, wenn es brennt.

Ich glaube, einen Überdruck gibts's eh nur in der Luft - schließlich spürt man keinen Druck in den Ohren nach dem Schließen der Tür.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Nach der Landung muss es möglich sein - damit Passagiere den Flieger verlassen können, wenn es brennt.

Ich glaube, einen Überdruck gibts's eh nur in der Luft - schließlich spürt man keinen Druck in den Ohren nach dem Schließen der Tür.

Nicht ganz korrekt. Nach dem Schließen der Türen bleibt der Druck erstmal konstant, erst beim Start/ kurz davor steigt der Druck. Wer mehr wissen will darf gerne bei Wikipedia oder der LH Technik nachlesen (Artikel: Druckkabine).

Allerdings ist die Druckdifferenz in niedriger Höhe (wir reden hier über vielleicht 50-300m) so gering, dass man die Tür auch dann öffnen könnte. Hat bis jetzt zum Glück aber noch niemand versucht.
 
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masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Nicht ganz korrekt. Nach dem Schließen der Türen bleibt der Druck erstmal konstant, erst beim Start/ kurz davor steigt der Druck.

Auch nicht ganz korrekt: Der (Absolut-) Druck in der Kabine sinkt während des Steigflugs. Was steigt, ist die Druckdifferenz, aber auch die nicht bei oder kurz vor dem Start, sondern erst während des Steigflugs.


Gruß, Matthias
 
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shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Abgesehen von dem schlechten Deutsch ist es plausibel, ja.

Die F4F ist allerdings bei der Luftwaffe seit ein paar Jahren ausgemustert. Aber stimmt schon, die haben immer eine ganz schöne Sauerei veranstaltet.

Wenn du von ZRH nach TXL geflogen bist, kann es freilich sein, dass es ein EF aus Neuburg a.d.D. oder ein Tornado (eher noch ein kleiner Dreckspatz) aus Büchel war.

Allerdings kann man natürlich auch nicht ausschließen, dass es sich um militärische Flugobjekte anderer Staaten handelte.

Das kann ich so nicht bestätigen, es ist korrekt das die F4 "quasi" ausgemustert ist. Jedoch gibt es noch ein Paar für Übungszwecke bei der Firma (Luftzieldarstellung u.ä.) Diese sind in Bayern genauer gesagt in Ingolstadt/Manching stationiert. Gehören zur WTD 61. Und sie fliegen definitiv regelmäßig. ETSH (Holzdorf) steht regelmäßig Alternate für die gute.
Und die Dinger rußen sondergleichen, aber auch die gute alte PA200 aka Tornado rußen wenns drauf ankommt. Genauso wie die CH53, wobei ich behaupte das man einen Hubschrauber von einem Jet oder einer Fläche unterscheiden kann :p Aber die CH zieht auch verdammt enge Kreise und rußt dir die Hütte voll ;)
 
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interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Das kann ich so nicht bestätigen, es ist korrekt das die F4 "quasi" ausgemustert ist. Jedoch gibt es noch ein Paar für Übungszwecke bei der Firma (Luftzieldarstellung u.ä.) Diese sind in Bayern genauer gesagt in Ingolstadt/Manching stationiert. Gehören zur WTD 61. Und sie fliegen definitiv regelmäßig.
Auch die WTD-61 hat ihre F-4 längst ausgemustert.
http://www.flying-wings.com/wtd61-f-4f-flyout
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Es ist nicht wirklich eine Frage rund ums Flugzeug, aber ich finde keinen besseren Thread.

Wo werden eTickets primär gespeichert - bei der Airline selbst, oder im Reservierungssystem (Amadeus etc.)?

Z. B. wenn ich ein LH-Ticket über ein mit Amadeus verbundenes Reisebüro buche - gibt Amadeus die Buchungsanfrage an LH IT-Systeme weiter? Oder ist es andersrum, und LH fragt selbst bei Amadeus nach, ob es noch freie Plätze in konzern-eigenen Flugzeugen gibt?

Falls eTickets im Reservierungssystem primär gespeichert werden - wie gehen Airlines mit dem Risiko eines Datenverlusts um? Das wäre ja eine vorprogrammierte Pleite der Airline. Und Reservierungssysteme haben bestimmt nicht so viel Kapital, um alle Schadenersatzansprüche in so einem Fall zu bedienen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wo werden eTickets primär gespeichert - bei der Airline selbst, oder im Reservierungssystem (Amadeus etc.)?

Ich fürchte auf die Frage "wo wird das eTicket" gespeichert wird es keine Antwort geben können, denn "das" eTicket ist ja nur eine ein-eindeutige Zahlenfolge...

Diese "Zahlenfolge" wird durch die Ticketausstellung "erstellt" - daran schließen sich je nach Buchungskanal (also GDS / Diorect Connect NDC / Website ) vollkommen "unterschiedliche" Prozesse wie Abrechnung z.B. an.


Ich empfehle folgenden Lesestoff

https://skift.com/2017/03/17/luftha...cess-as-british-airways-is-poised-to-copy-it/

Lufthansa: Auch Allianz geht auf Direct Connect

Lufthansa: Direct Connect für Siemens

Lufthansa Group Extends Its NDC Direct Connect Relationship with Farelogix

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/60/media_208945660.pdf

Die Stichworte sind NDC, Direct Connect

Auch dieser Thread

http://www.vielfliegertreff.de/luft...distribution-cost-charge-ab-01-09-2015-a.html

liefert viele Details - hier passt Deine Frage auch besser hin imho.


Wie die Airlines mit dem Risiko des Datenverlustes umgehen weiss ich nicht - aber das wird ähnlich sein, wie eine Bank mit den Kontodaten ihrer Kunden umgeht...
 
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shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
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8
FMO


Das ist richtig, aber wenn ich den Anruf bekomme bekommen wir sowohl Callsign als auch die Zeit von bis, das von wo, den Flugzeugtyp, und wie viel davon....von daher kann ich euch zu 100% Sagen das F4 keine PA200 ist ;) Ob Mans glaubt oder nicht die Fliegen sogar Muster die offiziell nie in der Truppe waren....es gibt Zivilfirmen die dem WTD61 zu arbeiten, sprich es sind zwar Zivilisten die dennoch für die Bundeswehr arbeiten und im WTD61 integriert sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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9.733
irdisch
Aber in Manching stehen quasi ständig Spotter am Zaun, denen eine aktive F-4 "Phantom" niemals entgehen würde. Vielleicht eine Douglas A-4 "Skyhawk"? Die gibt es tatsächlich als Zieldarsteller von Privatfirmen.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Die A4 kommt, zumindest bei uns immer aus Wittmund. Aber ist ja auch egal, ich weiß nur das es ne F4 war, weil ich selbst meinte das die doch gar nicht mehr im Betrieb sind. Wurde mir dann seitens WTD61 verneint. Mit dem Zusatz das noch ein "paar" dort sind. Was ein paar bedeutet keine Ahnung. Ich gebe dir allerdings recht das Spotter sie wohl erkennen würden. Evtl kommen die auch von woanders und Manching meldet die nur an weil sie für die fliegen. Dann muss ich euch recht geben und mich geschlagen geben :D jedenfalls haben wir regelmäßig f4 aus manching aufm Bord stehen. :yes: Aber ich bin ja glücklicherweise raus aus der Firma :D
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Mal ein paar Fragen zu Vorfahrtsregeln am Boden. Flugzeuge haben ja Vorfahrt vor Bodenfahrzeugen, soweit ich weiß.

Gilt das auch für geschleppte Flugzeuge? Und gilt das auch für Flugzeugschlepper, die ohne Flugzeug auf dem Taxiway unterwegs sind - haben sie Vorfahrt z. B. vor Passagierbussen, die auf gekennzeichneten Wegen für Bodenfahrzeuge fahren?

Außerdem: ich wurde vor ein paar Tagen, wie so oft in FRA, mit dem Bus zum Flugzeug gebracht. Als wir unterwegs waren, hat der Bus vor einer MD-11F angehalten, die rechts von unserem Fahrweg mit angelassenen Triebwerken, aber ohne eingeschaltete Scheinwerfer stand. Nach ~1 Minute setzte sich die Maschine in Bewegung, kreuzte unseren Fahrweg, anschließend ist unser Bus weiter gefahren.

Aber: woran erkennt der Busfahrer, dass sich die Maschine gleich in Bewegung setzen würde? Vielleicht hat sie ja nur die Triebwerke warm gemacht? Gibt's da geheime Handzeichen o. ä.?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
(...)
Aber: woran erkennt der Busfahrer, dass sich die Maschine gleich in Bewegung setzen würde? Vielleicht hat sie ja nur die Triebwerke warm gemacht? Gibt's da geheime Handzeichen o. ä.?

Beacon lights on?

--> "Beacon lights are flashing red lights fitted on the top and bottom fuselage of an aircraft. Their purpose is to alert ground crew and other aircraft that an engine is starting up, running or shutting down, or that the aircraft is about to start moving."
 
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CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Gilt das auch für geschleppte Flugzeuge? Und gilt das auch für Flugzeugschlepper, die ohne Flugzeug auf dem Taxiway unterwegs sind - haben sie Vorfahrt z. B. vor Passagierbussen, die auf gekennzeichneten Wegen für Bodenfahrzeuge fahren?...

Soweit ich weiss
geschleppte Fugzeuge: JA, Flugzeug ist Flugzeug
Schlepper alleine: NEIN, normales Bodenfahrzeug

EDIT: Noch gefunden, Seite 13
https://www.leipzig-halle-airport.de/mediapool/13-02-26_verkehrsregeln_01-04-2013.pdf
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.733
irdisch
Flugzeuge haben immer Vorfahrt. Fast alle Flughafenfahrzeuge bleiben auf Fahrstraßen und kommen nicht auf die eigentlichen Vorfelder, bzw. nur an eine belegte Position wenn dort direkt gearbeitet werden muss. "Grundlos quer" über die Vorfelder, Rollwege etc. wird nie gefahren, außer durch Schlepper, Feuerwehr im Einsatz, Verkehrsleiter etc. Die haben dann aber Kontakt zum Tower/Ground und überblicken die Gesamtlage und haben ihren Grund.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.178
1.132
TXL
apropos Taxiway: Gibt es eigentlich maximale Rollgeschwindigkeiten auf den Taxiways ? Wahrscheinlich Airport-und Aircraft-abhängig ?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
apropos Taxiway: Gibt es eigentlich maximale Rollgeschwindigkeiten auf den Taxiways ? Wahrscheinlich Airport-und Aircraft-abhängig ?

Neben Airport-abhängigen Beschränkungen gibt es auch die Aircraft-spezifischen Empfehlungen:

737NG.png

Ein Airbus-Kutscher meinte hierzu mal im pprune, daß es bei A32X keine vom Herstelelr vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit gäbe sondern daß diese aus den SOP der Airlines käme.
 
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