DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Leanen ist das Abmagern des Gemisches bei Kolbenmotoren, hat mit Derated Thrust Takeoff bei Strahltriebwerken nichts zu tun. Letzeres macht man aus Lärm- und Verschleißgründen solange man die volle Leistung nicht braucht. Bei großer Dichtehöhe wird bei Kolbenmotoren dagegen geleant, damit man gerade die volle Leistung rauskriegt.
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Hier im Thread geht es darum Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, aber auch um interessante Details mit interessierten Foristi zu teilen.
 
H

HGFan

Guest
Ist es eigentlich erlaubt einen Laserpointer aus einen Flugzeug auf den Boden zu richten?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ist es eigentlich erlaubt einen Laserpointer aus einen Flugzeug auf den Boden zu richten?
Warum kennt man den Fragesteller bevor man den Namen gelesen hat?
Nein Nein Nein, ist nicht erlaubt, Ist völlig verboten. Außerdem sieht man von welchem Sitz der Laser geleuchtet hat, dann wartet die BuPo am Gate und führt eine Firstclass Behandlung bei dir durch.
 
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deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Die PTU startet "automatisch" auf Basis von Signalen der Hydraulik System Drucksensoren.

Die PTU hat ein Selbsttest-Programm (hörbar am Boden, wie von Dir beschrieben).

Ansonsten sollte die PTU standardmaessig nicht zu hören sein.

Ausser: Es liegt ein "anormaler" Systemzustand vor, i.d.R.

- ein Hyd Kreislauf "off" wegen Leckage, Engine failure, hyd pumpe an der engine defekt

dann springt die ptu an...

ABER das scheint in deinem Fall nicht der Fall gewesen zu sein...das haettest Du sonst sicher bemerkt.

In Deinem Fall war wahrscheinlich die PTU Drucksensorik "bekannt" defekt, wenn die Line Maintenance das gecheckt hat und die PTU in "beide" Richtungen (2 Hyd Systeme) Druck liefern kann, dann kann man damit für eine begrenzte Zeit fliegen (sog Minimum Equip List Item) bevor man in die Werft muss...


Danke... interessant, dass das auf zwei meiner Flüge dauerhaft auch während des Flugs hörbar war. Also defekte Sensorik :) Hab meiner Freundin erzählt is alles normal... Hätt ich das mit der defekten Sensorik erwähnt.. wäre lustig geworden
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
In der Eco lässt sich die Armlehne am Gang meist entweder gar nicht, oder nur mit einem zusätzlichen Aufwand hochklappen.

Das hat den Nachteil, dass der am Gang sitzende Fluggast aufstehen muss, um den Weg zum Fensterplatz freizumachen, anstelle einfach die Armlehne hochzuklappen und sich Richtung Gang zu drehen.

Warum ist es so? Hat das irgendwelchen technischen oder sicherheitsrelevanten Grund?
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Das hält den Gang frei, sonst stößt der Wagen eher mal an. In diversen Youtube-Videos wird der "geheime Knopf" gezeigt, mit dem du die Armlehne dennoch hochklappen kannst und zum Babo der Eco aufsteigst.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Nehmen wir mal als Beispiel einen A330-200 und stellen uns vor in der Heckküche ruft jemand Freibier aus.
Die ganze Meute läuft nach hinten.
Ab wann ist das Gewicht der Paxe größer als die Steuerkraft des Höhenleitwerks?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nehmen wir mal als Beispiel einen A330-200 und stellen uns vor in der Heckküche ruft jemand Freibier aus.
Die ganze Meute läuft nach hinten.
Ab wann ist das Gewicht der Paxe größer als die Steuerkraft des Höhenleitwerks?

Da fehlt noch die Komponente Geschwindigkeit, da die Wirksamkeit ja von der Menge der Luft abhängig sein muss, die dort anströmt.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Nehmen wir mal als Beispiel einen A330-200 und stellen uns vor in der Heckküche ruft jemand Freibier aus.
Die ganze Meute läuft nach hinten.
Ab wann ist das Gewicht der Paxe größer als die Steuerkraft des Höhenleitwerks?

Also bei unseren Luftwaffen A310 MRTT, kommt es schon öfter vor das die Pax Verteilung beim Start von hinten nach vorne aufgefüllt wird zwecks Trimmung! Also hält das Höhenleitwerk das ganz sicher aus, denn es muss ja eh bis zu 8-10g aushalten.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Wie läuft eigentlich die Kreditkarten-Autorisierung beim Bordverkauf? Gibt's da einen Datenkanal, oder geschieht alles offline, in der Hoffnung, dass die Karte noch Deckung hat.

Musste heute bei BA (LHR-FRA) die PIN eingeben - bedeutet es, dass die Zahlungen online geprüft werden? WiFi am Bord habe ich keins bemerkt...
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Wie läuft eigentlich die Kreditkarten-Autorisierung beim Bordverkauf? Gibt's da einen Datenkanal, oder geschieht alles offline, in der Hoffnung, dass die Karte noch Deckung hat.

Musste heute bei BA (LHR-FRA) die PIN eingeben - bedeutet es, dass die Zahlungen online geprüft werden? WiFi am Bord habe ich keins bemerkt...

PIN ist auf der Karte gespeichert, braucht keine Verbindung.

Zwei Beispiele, die das untermauern: ich hatte mal Probleme mit ner neuen Karte, trotz PIN-Eingabe nicht durch, aber nur in den USA passiert. Diverse Verkäufer meinten, das wäre ein typisches Mastercard-Problem. Auf mein x-tes Verlangen hin hat dann Mastercard die Logs angeschaut und von genau den PoS null Verbindung registriert.
Andererseits verwendet meine Bank eine 2way authentication mittels einer Box, in welche ich meine Karte reinsteck, den Code von der Login-Seite eingebe und erst nach Eingabe des PINs in der Box einen neuen Code generiert, mit dem ich mich einloggen kann. Die Box funktioniert ohne Wifi oder Handynetz.

Edit: fällt mir grad noch ein, LX hatte 2015 sogar noch n Abzug der Karte gemach mit diesem Durchschlagspapier, da das Gerät nicht funktionierte. Scheint also durchaus auf dem Hoffnungsprinzip zu basieren.
 
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M

makezoni

Guest
Mal eine wohl recht simple Frage.
Ich bin derletzt von IST via MLE nach CMB geflogen, ein Airbus A330-300 war das Fluggerät.

Der Start in IST erfolgte voll besetzt. Nichts spektakuläres als Vielflieger.
In MLE sind dann bis auf 15 Personen alle ausgestiegen und wir sind weiter geflogen.

Der Start in MLE war total krass, so einen Schub hab ich noch nie erlebt, und ich bin echt schon einiges unterwegs gewesen in der Luft. ;)

Jetzt meine Frage:
Lag das daran, dass einfach mehr Schub gegeben werden musste, weil evtl. die Startbahn kürzer ist in MLE?
oder
Lag das an den 250 Personen inkl. deren Gepäck, welche ausgestiegen sind plus dem geringeren Abfluggewicht (Sprit usw.) ?
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Jetzt meine Frage:
Lag das daran, dass einfach mehr Schub gegeben werden musste, weil evtl. die Startbahn kürzer ist in MLE?
oder
Lag das an den 250 Personen inkl. deren Gepäck, welche ausgestiegen sind plus dem geringeren Abfluggewicht (Sprit usw.) ?

Ich vermute das zweite, kenne aber die Startbahn in MLE nicht. Ich war aber schon auf vielen (Test-) Flügen in praktisch leeren Flugzeugen, und die beschleunigten und stiegen meistens beeindruckend schnell.


Gruß, Matthias
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
185
9
Alleine die 250 Passagiere plus deren Gepäck stellen ein erhebliches Mindergewicht dar, was man auch im Flugzeug ähnlich wie im Auto merkt. Für die Strecke von MLE nach CMB braucht es ja auch nicht mehr allzuviel Kerosin. Je nach Wetterbedingungen (Luftdruck, Temperatur, evtl. feuchte Piste) verkürzt sich der Entscheidungspunkt. Auch gibt es steilere und weniger Steile Abflugverfahren. In MLE ist die Piste zwar nicht extrem kurz aber immerhin fast 1 km kürzer als zb. in Frankfurt. Je nach Flugzeugtyp empfindet man den Schub auch recht unterschiedlich. Da die A330-300 auch ein recht hohes Frachtvolumen hat kann das natürlich auch eine Rolle spielen.
 
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HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Das ist die "Düse" vom Halon-Feuerlöscher in den Abfalleimer.
Der sollte aber dann mit Deckel verschlossen sein damit es drin bleibt und das Feuer erstickt.

So etwas ist in JEDEM Abfalleimer auf Flugzeugen

der Abfalleimer wäre zu, aber ich habe die Klappe für's Foto aufgehalten :D
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
Das ist die "Düse" vom Halon-Feuerlöscher in den Abfalleimer.
Der sollte aber dann mit Deckel verschlossen sein damit es drin bleibt und das Feuer erstickt.

So etwas ist in JEDEM Abfalleimer auf Flugzeugen

Ich widerspreche Dir nur ungerne aber nicht jeder Abfalleimer hat nen Löscher.
Nur die in den Toiletten und das auch nur bei Fliegern mit über 19 Sitzplätze oder einer Kabinenlänge von über 18,29 m.

Nicht dass jetzt jemand mal mit nem PJ unterwegs ist und dann in Panik verfällt, wenn kein Löscher im Abfalleimer ist. :)
 
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