DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
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Mal eine wohl recht simple Frage.
Ich bin derletzt von IST via MLE nach CMB geflogen, ein Airbus A330-300 war das Fluggerät.

Der Start in IST erfolgte voll besetzt. Nichts spektakuläres als Vielflieger.
In MLE sind dann bis auf 15 Personen alle ausgestiegen und wir sind weiter geflogen.

Der Start in MLE war total krass, so einen Schub hab ich noch nie erlebt, und ich bin echt schon einiges unterwegs gewesen in der Luft. ;)

Jetzt meine Frage:
Lag das daran, dass einfach mehr Schub gegeben werden musste, weil evtl. die Startbahn kürzer ist in MLE?
oder
Lag das an den 250 Personen inkl. deren Gepäck, welche ausgestiegen sind plus dem geringeren Abfluggewicht (Sprit usw.) ?

Ein leerer A330 "geht" schon ganz schoen:

https://www.youtube.com/watch?v=a7O1v6l_19k

:D
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich widerspreche Dir nur ungerne aber nicht jeder Abfalleimer hat nen Löscher.
Nur die in den Toiletten und das auch nur bei Fliegern mit über 19 Sitzplätze oder einer Kabinenlänge von über 18,29 m.

Nicht dass jetzt jemand mal mit nem PJ unterwegs ist und dann in Panik verfällt, wenn kein Löscher im Abfalleimer ist. :)

(Again) Grundsolide Infos von StephanB - merci!
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Ich habe das Thema im FR24 Topic ja schon angesprochen: ist der A320 bzw. A321 wirklich so ein Low-Performer, dass der nicht vollgetankt für einen 4h Flug in ACE über die Vulkane wegkommt? Die ganzen 737s die heute ACE-Skandinavien fliegen, was meistens 4h+ ist, kommen ohne Tankstopp da hoch, sprich die müssen ja dann voll sein? Kann mir das mal ein Insider erklären? :idea:
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Kann mir das mal ein Insider erklären? :idea:

Bin ich nicht - aber heiße Luft und Tee Kommentare kann ich liefern ;)

Aber ich habe Deine Frage u.U. gar nicht verstanden - insofern mal ein Schuss ins "Blaue":

Die 737 hat eine groessere Steigrate als ein 320/321 - ABER der 320/321 hat eine höhere Steiggeschwindigkeit, so dass er bei Erreichen eines identischen Cruise Levels rund 10 Meilen "Vorsprung" gegenüber der 737 hat.

Im Übrigen ist der A320/321 bei einem "Weight per Seat" Vergleich deutlich schwerer als eine 737.

Der A321 steigt im Übrigen deutlich schlechter als ein 320 - auf langen Sektoren sieht man meist Cruise Level von 310 / 320. Auch am Ende eines 4-5h Sektors sieht man selten mehr als FL350 in einem A321.

Aber mit "Low Performer" hat das alles genauso wenig zu tun, wie ein A340-300 ein "Low Performer" ist :idea:
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich kann auch nur Spekulationen beitragen, nämlich das man mit 2x Tanken für jeweils die 1/2 Strecke deutlich Sprit spart gegenüber 1x Volltanken für die Gesamtstrecke (wegen des niedrigeren Flugzeuggewichtes). Außerdem kann man ggf. noch mehr Fracht mit nach hause nehmen (Apfelsinen oder was da sonst geerntet wird auf der Insel).

Häufig weht ja auch ein starker NO-Passat dem Flieger entgegen auf dem Rückflug von dort, aber heute war der Wind laut der Wetterkarte eigentlich eher schwach...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Da müssen wir aber dann die Rechnung mit Anflug (vernachlässigbar) und Start in Sevilla (vor allem der!) machen, die ja doch auch extra Sprit kosten. Sowie Flughafengebühren..
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Die zusätzliche Kuriosität, warum der Condor A321 ACE-HAJ OHNE Zwischenstopp geflogen ist, trotz längerer Strecke und fast gleichzeitig. Nicht ausgebucht - weniger Last?
 
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190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Aussage der Crew war wohl entweder Koffer da lassen, um leichter zu sein und voll zu tanken, oder eben in Sevilla runter (wie eben auch 3 oder 4 andere Condor ex. ACE heute)...
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Aussage der Crew war wohl entweder Koffer da lassen, um leichter zu sein und voll zu tanken, oder eben in Sevilla runter (wie eben auch 3 oder 4 andere Condor ex. ACE heute)...
Klingt für mich (ich bin Vollblut-Laie) danach, als geht es eher um das Abfluggewicht. Die Bahn in ACE ist nur 2400m lang. Wenn dann hohe Temperaturen und ungünstiger Wind dazu kommen, könnte ich mir vorstellen, dass das Startgewicht ein Problem ist.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.880
373
airside
Natürlich geht es um das Abfluggewicht. Wurde doch auch nie etwas anderes behauptet.

Andere Faktoren wie Wind, Luftdruck, Länge der Bahn, sind gar nicht beeinflussbar. Das Abfluggewicht bis zu einem gewissen Grad schon.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Allgemein bekannt ist, dass nicht das Kerosin das gefährliche ist sondern die Gase welches es bildet. Daher werden Flugzeuge, zumindest im militärischen Bereich, soweit mir bekannt, immer vollgetankt abgestellt. Gleiches gilt auch für Wartungsmaßnahmen.

Wie ist es im zivilem Bereich? Dort fliegen die Maschinen ja nur in den seltensten Fällen vollgetankt los, im Gegensatz zum Militär. Werden die Maschinen abends vollgetankt und am nächsten Tag auf die korrekte wirtschaftliche Menge wieder enttankt?
Sind die Maschinen zu den Checks stehts vollgetankt? Ausnahmen mal außen vor gelassen, falls arbeiten am Fuel System anstehen.

Oder ist das Thema im zivilem Bereich ganz anders gelöst?
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Allgemein bekannt ist, dass nicht das Kerosin das gefährliche ist sondern die Gase welches es bildet. Daher werden Flugzeuge, zumindest im militärischen Bereich, soweit mir bekannt, immer vollgetankt abgestellt. Gleiches gilt auch für Wartungsmaßnahmen.

Wie ist es im zivilem Bereich? Dort fliegen die Maschinen ja nur in den seltensten Fällen vollgetankt los, im Gegensatz zum Militär. Werden die Maschinen abends vollgetankt und am nächsten Tag auf die korrekte wirtschaftliche Menge wieder enttankt?
Sind die Maschinen zu den Checks stehts vollgetankt? Ausnahmen mal außen vor gelassen, falls arbeiten am Fuel System anstehen.

Oder ist das Thema im zivilem Bereich ganz anders gelöst?

Zu checks kann ich nichts sagen, aber am Abend wird das Flugzeug in der Regel nicht vollgetankt. Enttankung ist zudem nicht ganz unkompliziert und wird versucht möglichst zu vermeiden.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Daher werden Flugzeuge, zumindest im militärischen Bereich, soweit mir bekannt, immer vollgetankt abgestellt.

Bei einer Besichtigung eines Fliegerhorstes im Rahmen eines Schulausflugs, das ist gute 37 Jahre her..., wurde uns erklärt dass die Tanks mit einer Schaummasse gefüllt sind, welche sich bei Einschüssen aufbläht und die Einschusslöcher verschließt.
Dieses sei der Grund warum die Tanks immer gefüllt sein müssen.
Ob man uns damals Blödsinn oder Nato-Geheimnisse erzählt hat?
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Mindest-Ja, es ist ein Thema.

Kerosin hat ähnliche Eigenschaften wie Diesel und damit weit weniger "gefährlich" als Benzin (Benzin= einziger Gefahrstoff, der ohne Alternsnachweis und Mengenbegrenzung verkauft werden kann)
 
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ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also bei der Transall sowie bei den Airbussen der Luftwaffe wird nicht immer vollgetankt, es wird wenn überhaupt nach einem Flug auf eine festgelegte Spritmenge aufgetankt, da man ja nie weiß wie Beladung und Flugstrecke beim nächsten Auftrag aussehen!
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Bei einer Besichtigung eines Fliegerhorstes im Rahmen eines Schulausflugs, das ist gute 37 Jahre her..., wurde uns erklärt dass die Tanks mit einer Schaummasse gefüllt sind, welche sich bei Einschüssen aufbläht und die Einschusslöcher verschließt.Dieses sei der Grund warum die Tanks immer gefüllt sein müssen.Ob man uns damals Blödsinn oder Nato-Geheimnisse erzählt hat?
Das Thema Schaum im Tank ist denke ich überholt und kommt aus einer Zeit in der noch viel mit der Bordkannone gekämpft wurde. Heutzutage wird wohl eher mit Raketen aufeinander geschossen. So die Theorie.
Also bei der Transall sowie bei den Airbussen der Luftwaffe wird nicht immer vollgetankt, es wird wenn überhaupt nach einem Flug auf eine festgelegte Spritmenge aufgetankt, da man ja nie weiß wie Beladung und Flugstrecke beim nächsten Auftrag aussehen!
Ich hab mich noch etwas schlau gemacht.Die Transall wird standardmäßig mit 8-10t betankt wenn sie im Flugdienst ist. Maximal könnte sie 12,4t.Ich schlussfolgere daraus, das zivile Maschinen im Flugdienst so betankt werden wie es wirtschaftlich Sinn macht. Und nur zur Wartung dann wirklich voll getankt werden.
 
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powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Ich kann auch nur Spekulationen beitragen, nämlich das man mit 2x Tanken für jeweils die 1/2 Strecke deutlich Sprit spart gegenüber 1x Volltanken für die Gesamtstrecke (wegen des niedrigeren Flugzeuggewichtes). Außerdem kann man ggf. noch mehr Fracht mit nach hause nehmen (Apfelsinen oder was da sonst geerntet wird auf der Insel).

Häufig weht ja auch ein starker NO-Passat dem Flieger entgegen auf dem Rückflug von dort, aber heute war der Wind laut der Wetterkarte eigentlich eher schwach...

Hy,

vom Verbrauch mag das manchmal stimmen, ob es ökonomisch ist, ist nicht immer so.

Der Youtuber Captain Joe hat mal ein sehr gutes Video zu dem Thema gemacht. Inkl. Vergleichsrechnung Gebühren usw.


Cheers
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wobei wir die ursprünglichen Fragen des Jusers MUC Newcomer

Wie ist es im zivilem Bereich? Dort fliegen die Maschinen ja nur in den seltensten Fällen vollgetankt los, im Gegensatz zum Militär. Werden die Maschinen abends vollgetankt und am nächsten Tag auf die korrekte wirtschaftliche Menge wieder enttankt?
Sind die Maschinen zu den Checks stehts vollgetankt? Ausnahmen mal außen vor gelassen, falls arbeiten am Fuel System anstehen.

Oder ist das Thema im zivilem Bereich ganz anders gelöst?

wohl als eindeutig beantwortet ansehen dürfen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.733
irdisch
Es gibt Airlines, die jeweils da randvoll tanken, wo der Sprit für sie am billigsten ist. Ryanair zum Beispiel. Das ist das sogenannte Tankering, wofür es wechselnde Listen gibt. Vorteil ist auch, dass man viele kurze Bodenzeiten ohne zwischenzeitliches Nachtanken schafft.

Zum Thema Inert: Die US Navy füllt die sich leerenden Tanks ihrer 737 (Poseidon) m.W. aus Brandschutzgründen mit Stickstoff. Die machen sowieso viele gute Dinge und haben nicht brennbare Kabelbäume als Extra eingebaut.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.153
Z´Sdugärd
Frage: Z.B. bei der Dash 8 (und auch bei anderen Geräten die ich mir nicht gemerkt habe) treten während des Fluges oder bei Landung immer die selben komischen Geräusche auf. Bei der Dash z.B. wens zum Gate geht oder am Gate selbst ca 30 sec. lang wie wen man einen Zylinder aufpumpt.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
an manchen Fliegern sieht man aussen aufgeklebte „Beschnittmarken“, dh kleine rote Ecken um zB ein Fenster. Heute beim E-Jet auf Höhe Reihe 5/6.
Wollen die da im Notfall den Flieger auffräsen, oder für was ist das gut?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
an manchen Fliegern sieht man aussen aufgeklebte „Beschnittmarken“, dh kleine rote Ecken um zB ein Fenster. Heute beim E-Jet auf Höhe Reihe 5/6.
Wollen die da im Notfall den Flieger auffräsen, oder für was ist das gut?

Genau das.

OPS 1.800

Marking of break-in points

An operator shall ensure that, if designated areas of the fuselage suitable for break-in by rescue crews in emergency are marked on an aeroplane, such areas shall be marked as shown below. The colour of the markings shall be red or yellow, and if necessary they shall be outlined in white to contrast with the background. If the corner markings are more than 2 metres apart, intermediate lines 9 cm x 3 cm shall be inserted so that there is no more than 2 metres between adjacent marks.
 
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