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Allgemein bekannt ist, dass nicht das Kerosin das gefährliche ist sondern die Gase welches es bildet. Daher werden Flugzeuge, zumindest im militärischen Bereich, soweit mir bekannt, immer vollgetankt abgestellt. Gleiches gilt auch für Wartungsmaßnahmen.
Wie ist es im zivilem Bereich? Dort fliegen die Maschinen ja nur in den seltensten Fällen vollgetankt los, im Gegensatz zum Militär. Werden die Maschinen abends vollgetankt und am nächsten Tag auf die korrekte wirtschaftliche Menge wieder enttankt?
Sind die Maschinen zu den Checks stehts vollgetankt? Ausnahmen mal außen vor gelassen, falls arbeiten am Fuel System anstehen.
Oder ist das Thema im zivilem Bereich ganz anders gelöst?
Bei Kleinflugzeugen kommt noch der Faktor Überladung dazu. Gleichzeitiges Volltanken und alle Sitze füllen schliesst sich i.d.R. gegenseitig aus. Daher ist es bei unserem Clubflieger die Regel, dass ohen Anweisung zum Abstellen nicht über 3/4 gefüllt wird. Es wird vom jeweiligen nächsten Piloten missionsabhängig aufgefüllt.