DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
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Allgemein bekannt ist, dass nicht das Kerosin das gefährliche ist sondern die Gase welches es bildet. Daher werden Flugzeuge, zumindest im militärischen Bereich, soweit mir bekannt, immer vollgetankt abgestellt. Gleiches gilt auch für Wartungsmaßnahmen.

Wie ist es im zivilem Bereich? Dort fliegen die Maschinen ja nur in den seltensten Fällen vollgetankt los, im Gegensatz zum Militär. Werden die Maschinen abends vollgetankt und am nächsten Tag auf die korrekte wirtschaftliche Menge wieder enttankt?
Sind die Maschinen zu den Checks stehts vollgetankt? Ausnahmen mal außen vor gelassen, falls arbeiten am Fuel System anstehen.

Oder ist das Thema im zivilem Bereich ganz anders gelöst?

Bei Kleinflugzeugen kommt noch der Faktor Überladung dazu. Gleichzeitiges Volltanken und alle Sitze füllen schliesst sich i.d.R. gegenseitig aus. Daher ist es bei unserem Clubflieger die Regel, dass ohen Anweisung zum Abstellen nicht über 3/4 gefüllt wird. Es wird vom jeweiligen nächsten Piloten missionsabhängig aufgefüllt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Wozu dienen die nach oben gerichteten Fenster(?) im Cockpit im wirklichen Leben, und warum lassen sie sich öffnen?

Frankfurt-Olympia-Empfang-100~_v-gseaclassicxl.jpg
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Notausstieg aus dem Crewrest.

Aeh Cockpit + Rest, das Hatch ist im Cockpit.

siehe (nice Video) https://www.youtube.com/watch?v=2y5lNVbBeiU aus längts vergangenen Tagen.

Bei 03:19 sieht man etwas sehr wichtiges: Das die abgeseilten Crew Members die Drähte zur Seite ziehen -
sonst wirds "doof". Die Frage was man tun soll, wenn man unmöglich am Rumpf bleiben kann wurde afaik nie
beantwortet.

Spannend auch die Frage, was passiert wenn der Rumpf nicht "normal" liegt, sondern bspw auf dem Schwanz
liegt, und dadurch die Distanz Boden -> Hatch groesser ist: Bei den alten 742/743 Frachtern gab es eine
Vorgabe nach aktueller Beladung, bis zu welchem Limit des "Center of Gravitiy" man den Abseilmechanismus
nutzen durfte.

Der Abseilmechanismus - auch "inertial reels" genannt - hat schonmal eine rühmliche Rolle bei einer
Entführung siehe Escape Hatch on Flight Deck Used by Cockpit Crew - latimes gespielt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Letzte Woche habe ich von der Kabine beim Tanken in MUC zugeguckt. Betankt wurde mit einem kleinen Fahrzeug, das Kerosin aus einem "Kanaldeckel" im Boden.

Der Tankwart hat den Kanaldeckel geöffnet, sein Fahrzeug per Schlauch verbunden, Pylonen aufgestellt, aber auch aus dem Bodentank neben dem Schlauch noch ein Kabel rausgeholt (wenige cm, mit nem Stecker dran) und daran eine Kabeltrommel eingesteckt. Mit der ist er ca 1 Meter Richtung seines Autos gegangen und hat sie dann abgestellt.

Erst dachte ich, das wäre Erdung oder Datenübertragung zur Abrechnung oder so und würde jetzt ebenfalls mit dem Auto verbunden. Aber die Kabeltrommel blieb da ohne weitere Bedeutung stehen.

Wozu?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.015
2.408
FRA
Mit welchen Callsigns fliegen Militärmaschinen, wenn sie unter der Kontrolle von zivilen Fluglotsen sind?

Als es noch die US Luftwaffenbasis in FRA gab, haben anfliegende US-Transportflugzeuge sich als "Yankee XXX" im Flugfunk identifiziert ("XXX" war immer eine 3-4 stellige Zahl, soweit ich mich erinnern kann).

Aber was bedeutet "XXX"? Gibt's beim Militär Flugnummern, oder wird ähnlich zu General Aviation einfach die Registrierungsnummer der konkreten Maschine genommen?
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also die allgemeinen Callsigns sind einfach GAF (German Air Force) plus 3 zahlen (zufällig aber auch für bestimmte Routen gleich). Bei den Fighter und Tanker sind es meist Namen (Tiger etc.) plus eine bzw 2 zahlen.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Letzte Woche habe ich von der Kabine beim Tanken in MUC zugeguckt. Betankt wurde mit einem kleinen Fahrzeug, das Kerosin aus einem "Kanaldeckel" im Boden.

Der Tankwart hat den Kanaldeckel geöffnet, sein Fahrzeug per Schlauch verbunden, Pylonen aufgestellt, aber auch aus dem Bodentank neben dem Schlauch noch ein Kabel rausgeholt (wenige cm, mit nem Stecker dran) und daran eine Kabeltrommel eingesteckt. Mit der ist er ca 1 Meter Richtung seines Autos gegangen und hat sie dann abgestellt.

Erst dachte ich, das wäre Erdung oder Datenübertragung zur Abrechnung oder so und würde jetzt ebenfalls mit dem Auto verbunden. Aber die Kabeltrommel blieb da ohne weitere Bedeutung stehen.

Wozu?
... würde mich auch interessieren
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.745
57
OWL
Oh die Hubschrauber wurden getrennt auf GAF und German Army!

Und noch als Nachsatz, es haben alle bei Übungen und Einsatz Name.

Hier eine Liste wie es sein könnte, ist aber nicht mehr aktuell....
The Guide's Internet Callsign list - Germany (DE)

Die Hubschrauber, welche an der ehemaligen Heeresfliegerwaffenschule, jetzt Internationales Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg stationiert sind, fliegen hier gerne mit HELIxxx oder GAF vorbei.
 
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ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Die Hubschrauber, welche an der ehemaligen Heeresfliegerwaffenschule, jetzt Internationales Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg stationiert sind, fliegen hier gerne mit HELIxxx oder GAF vorbei.

Ja das ist aber Ausbildungsbedingt und zählt halt zur Übungen! [emoji6] wie gesagt Namen ändern sich häufig aber im Regelbetrieb wird GAF o. German Army genommen.
 
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interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
@cockpitvisit:
Ein recht kurzweiliger Artikel ist hier zu finden: Military callsigns • C-Aviation

Also die allgemeinen Callsigns sind einfach GAF (German Air Force) plus 3 zahlen (zufällig aber auch für bestimmte Routen gleich).
GAF plus drei Zahlen stimmt soweit, aber Zufälle gibt es da eher weniger. Jedem Verband und Typ sind eine Reihe von dreistelligen Rufzeichen zugeordnet. Für Übungen etc. werden auch immer wieder welche festgelegt. Wobei das nur für Transporter & Hubschrauber der Luftwaffe und die Flugbereitschaft gilt. Es gibt noch mehr Kombinationen.

Oh die Hubschrauber wurden getrennt auf GAF und German Army!
Die Trennung gab es doch schon immer. GAF für die Luftwaffe, GAM für die Heeresflieger und GNY für die Marine.

Ja das ist aber Ausbildungsbedingt und zählt halt zur Übungen! [emoji6] wie gesagt Namen ändern sich häufig aber im Regelbetrieb wird GAF o. German Army genommen.
Die Namen ändern sich eher selten und diese sind fest zugewiesen. Die UH-1 in Niederstetten z.B. waren viele Jahre als Joker unterwegs.
Die Frage wäre was Du unter Ausbildung, Übung und Regelbetrieb verstehst? Ein GAFxxx kann genauso ein Ausbildungsflug sein wie Tiger o.ä.!
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
Die Trennung gab es doch schon immer. GAF für die Luftwaffe, GAM für die Heeresflieger und GNY für die Marine.
Hubschrauber waren nur früher immer Teil der Heeresflieger. Um 2012 herum wurden die CH-53 aber von den Heeresfliegern der Luftwaffe unterstellt, die anderen Muster blieben aber alle bei den Heeresfliegern (plus den neuen NH-90) - um dieses Detail ging es dem OP wahrscheinlich.
 
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interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Hubschrauber waren nur früher immer Teil der Heeresflieger. Um 2012 herum wurden die CH-53 aber von den Heeresfliegern der Luftwaffe unterstellt, die anderen Muster blieben aber alle bei den Heeresfliegern (plus den neuen NH-90) - um dieses Detail ging es dem OP wahrscheinlich.
Das ist nicht korrekt. Die Luftwaffe hatte die letzten Jahrzehnte immer eigene Hubschrauber. Die Hubschrauber der Flugbereitschaft gehörten und gehören zur Luftwaffe. Zudem hatte jedes Lufttransportgeschwader die UH-1D im Bestand. Mit diesen Hubschrauber stellte die Luftwaffe lange Jahre auch den Such- und Rettungsdienst SAR (außer Nord - und Ostsee, das ist Aufgabe der Marine) sicher. Wie weiter oben bereits erwähnt hat auch die Marine Hubschrauber (Sea King & Lynx). Hubschrauber waren also mitnichten etwas exklusives der Heeresflieger.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
Das ist nicht korrekt. Die Luftwaffe hatte die letzten Jahrzehnte immer eigene Hubschrauber. Die Hubschrauber der Flugbereitschaft gehörten und gehören zur Luftwaffe. Zudem hatte jedes Lufttransportgeschwader die UH-1D im Bestand. Mit diesen Hubschrauber stellte die Luftwaffe lange Jahre auch den Such- und Rettungsdienst SAR (außer Nord - und Ostsee, das ist Aufgabe der Marine) sicher. Wie weiter oben bereits erwähnt hat auch die Marine Hubschrauber (Sea King & Lynx). Hubschrauber waren also mitnichten etwas exklusives der Heeresflieger.

Ok, ich habe die Umgliederungen sehr stark vereinfacht dargestellt (und die Marineflieger absichtlich weggelassen, da die ein eigenes Kapitel für sich sind). In der Tat war die UH-1D immer ein Sonderfall, auch mit der SAR Aufgabe im Inland. Mir ging es um die "klassischen Heeresflieger", wie sie in der DSK aktuell zusammengefasst sind.

Und mit dem Tausch "NH-90" gegen "CH-53" im Speziellen wird der UH-1D Nachfolger dann wieder zu den Heersfliegern wandern, dafür ist aber ein langjähriges Heeresflieger-Asset nun bei der Luftwaffe ... Wieviele UH-1D und NH-90 sind denn eigentlich noch beim HSG-64 ? Gibt es sonst noch ein Geschwader der Luftwaffe, dass Helos betreibt? die LTG 62 und 63 haben ja alle abgeben ...

Btw.: Die Heersflieger hatten auch mal Flächenflieger ;-) ... aber jetzt wird es OT und geht schon sehr in die Geschichte und Detail ...
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
262
68
Kurze Frage, ergeben aus einem anderen Thread:

Wurde die Regel, dass die Window-Blinds beim Start und der Landung oben sein müssen aufgehoben / aufgeweicht? Oder vielleicht auch nur bei US-Airlines / Delta im speziellen?

Bin vor 2 Wochen mit DL von AMS in die USA und zurück geflogen. Bei beiden Flügen war die C voll, und bei beiden Flügen waren ca. die Hälfte der Blinds beim Start und der Landung unten.
FAs sind auch durch die Kabine und haben die Leute auf das Festmachen des Fernsehers und das Aufrechtstellen des Sitzes hingewiesen, die Blinds waren ihnen aber egal. Und es war jetzt auch nicht ein Einzelnes, so dass man es aus Versehen hätte übersehen können...
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Wieviele UH-1D und NH-90 sind denn eigentlich noch beim HSG-64 ? Gibt es sonst noch ein Geschwader der Luftwaffe, dass Helos betreibt? die LTG 62 und 63 haben ja alle abgeben ...
Die Luftwaffe hat Cougar bei der Flugbereitschaft in TXL und das HSG-64 hat die CH-53 in Holzdorf und Laupheim. In Laupheim sind auch die neuen H145M für die KSK stationiert. Die Teppichklopfer gibt es nur noch beim Heer in Niederstetten und an den SAR-Standorten. NH-90 sind auch alle beim Heer.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
Die Luftwaffe hat Cougar bei der Flugbereitschaft in TXL und das HSG-64 hat die CH-53 in Holzdorf und Laupheim. In Laupheim sind auch die neuen H145M für die KSK stationiert. Die Teppichklopfer gibt es nur noch beim Heer in Niederstetten und an den SAR-Standorten. NH-90 sind auch alle beim Heer.

Dann war ich mit meiner Aussage ja doch nicht so falsch: Die Luftwaffe fliegt nun die CH-53, während die anderen Helo's mit Masse beim Heer sind ... Exoten in kleineren Stückzahlen mal ausgenommen.