Flugzeugspezifische Geräte, und gerade die, die viel Strom aufnehmen (darunter sind auch die Staubsauger und bestimmt auch medizinische Geräte für den Gebrauch an Bord), werden vermutlich allesamt mit 115V/400Hz versorgt. Verbraucherelektronik verträgt aber 400Hz nicht, und deshalb wird an den Sitzen 115V mit 50Hz oder 60Hz bereitgestellt, aber nur mit relativ geringer Leistung. Ob es immer 60Hz sind, weiß icht nicht, vermute es aber, es ist eben doch alles sehr amerikanisiert in so einem Flugzeug, auch bei Airbus. Wirkliche 60Hz sind es natürlich auch nicht, denn es ist ja kein Sinus, man hat also zwangsläufig auch Anteile bei 120Hz, 180Hz, 240Hz usw. Ob es dafür einen Standard gibt? Bestimmt, aber den kenne ich nicht. Mir reicht dafür ein bisschen gesunder Menschenverstand, die Erfahrung mit elektrischen (Mess-) Geräten an Bord bei vielen Testflügen. Und schließlich muss ich mich technisch auch noch mit der Elektronik in Sitzen auseiandersetzen, aber nicht spezifisch mit deren Netzfrequenz.
Gruß, Matthias