DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.297
9.195
irdisch
ANZEIGE
Praxis kommt eben nicht mit der Erfahrung, wenn man immer direkt nach dem Abheben den Autopiloten einschalten muss und nur noch Autoland macht und quasi niemals durchstarten darf, wie manche Airlines es vorschreiben.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.393
422
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.937
7.572
Der Artikel arbeitet leider eine Sache nicht heraus: der hohe Grad an fehlender Professionalität des ATC Operators. Das war nicht der einzige Vorfall dieser Art. Gleicher Operator hat sowas ähnliches kurz zuvor (ich meine im Abstand weniger Tage) mit einer anderen Maschine einer anderen Airline gebracht. Hier wäre eine Sonderprüfung der charakterlichen Eignung dieses Ops angezeigt. Ein pissing contest hat in der Fliegerei absolut nichts verloren und der legte es mindestens zum zweiten Mal, wahrscheinlich sogar noch öfter, drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.065
2.997
Die Praxis kann erstens nicht alles abdecken und zweitens kommt sie eh mit der Erfahrung.
Das ist ein Trugschluss. Gerade im Liniendienst auf der Langstrecke sitzt man stundenlang nur rum und schaut dem A/P bei der Arbeit zu. Wirkliches Fliegen findet da kaum noch statt. - Höchstens 2x im Jahr im SIM. Da hat man aber das Problem, dass die Simulatoren für viele Extremsituationen überhaupt kein Modell haben. Sinnvoll trainieren kann man das so nicht. Immerhin gehört inzwischen Upset Recovery zur Ausbildung, das ist schonmal ein Fortschritt. Generell wäre es nicht schlecht, jeden mal für 2 x 1h in eine Extra 300 zu stecken. So lernt man die Grundbegriffe (extrem wichtig im Verkehrsflugzeug: Unload in einer Upset Recovery) wirklich praktisch.
Ich habe schon Verkehrspiloten mit > 10 Jahren Erfahrung eine C172 fliegen gesehen. Die konnten nicht mal mehr die Höhe halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Praxis kommt eben nicht mit der Erfahrung, wenn man immer direkt nach dem Abheben den Autopiloten einschalten muss und nur noch Autoland macht und quasi niemals durchstarten darf, wie manche Airlines es vorschreiben.
Da gibt es viele Beispiele: Viele Airlines erlauben den Piloten nicht mal einen Raw Data Anflug. Visual Pattern: Fehlanzeige.
Allerdings hat da in den letzten Jahren ein Umdenken eingesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.190
8.915
Ich habe damit gerechnet, dass das Argument kommt:
- Ja, aber die Unterstützungssysteme/FBW zeigen in der Praxis zumindest keinen Sicherheitsnachteil, wenn nicht sogar einen starken Sicherheitsvorteil
Ja, aber sie zeigt eine Verschiebung bei den Unfällen. Bestimmte kommen praktisch nicht mehr vor, neue bis dahin unbekannte dazu. Und nach einiger Zeit setzt eine Gewöhnung ein.

Wie Niki Lauda schon sagte, man muss den Flieger wie das Rennauto mit dem Arsch spüren können ;-)
Was allerdings auch zu Fehleinschätzungen führen kann... Bei einem Auto mit ABS und ESP hilft dir ein gutes A***gefühl auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.393
422
Ja, aber sie zeigt eine Verschiebung bei den Unfällen. Bestimmte kommen praktisch nicht mehr vor, neue bis dahin unbekannte dazu.
Was ja auch zu erwarten ist (und natürlich die Anpassung des Ausbildungsprofils erfordert - was ich ja mit meiner Argumentation meine). Und am Ende zählt vor allem, ob es dadurch sicherer geworden ist.