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Evtl. die Mindestlaufzeit der Triebwerke am Boden noch nicht erreicht? Kann auf kleineren Flughäfen durchaus vorkommen, da die Taxi-Distanzen nicht sehr lang sind.
Klingt nicht abwegig, wenn aber Faktor Zeit relevant ist, warum dann Gas geben, die Datejust beim Kapitän tickt dadurch nicht schneller.Evtl. die Mindestlaufzeit der Triebwerke am Boden noch nicht erreicht? Kann auf kleineren Flughäfen durchaus vorkommen, da die Taxi-Distanzen nicht sehr lang sind.
Nein, wir standen (nach völlig normalem Abbremsen) und es wurde mit gezogener Handbremse 2 Minuten Gas gegeben, was du sitzend auch am wackeln/rütteln, abgesehen von der Akustik, gut gemerkt hast.Ich kann Dir Frage für die 76W nicht beantworten.
Aber für alle drei Kleinflugzeuge, die ich selbst fliegen kann und darf, steht in der Checklist entweder zum Start oder Ende des Taxi ein Vollbremstest drauf.
Bei den „Großen“ erlebt man das auch oft direkt nach dem Anrollen.
Vielleicht kann es das gewesen sein?
Vielleicht war ein Triebwerksparameter ein bisschen daneben und man wollte mal gucken wie das unter Belastung aussieht?Nein, wir standen (nach völlig normalem Abbremsen) und es wurde mit gezogener Handbremse 2 Minuten Gas gegeben, was du sitzend auch am wackeln/rütteln, abgesehen von der Akustik, gut gemerkt hast.
Das gibt es nur bei Kolbenmotoren.Aber für alle drei Kleinflugzeuge, die ich selbst fliegen kann und darf, steht in der Checklist entweder zum Start oder Ende des Taxi ein Vollbremstest drauf.
Das könnte durchaus sein. Ich hatte während der zwei Minuten schon leise Befürchtungen, es könnte etwas nicht stimmen und es geht ans Gate zurück. Was sich ja dann aber nicht bewahrheitet hat.Vielleicht war ein Triebwerksparameter ein bisschen daneben und man wollte mal gucken wie das unter Belastung aussieht?
Vielleicht auch ein Parameter in der Kabinenluftversorgung. Im Bleed air System gibt es ein paar etwas anfälligere Komponenten (hohe Temperatur, viel Vibration), und vielleicht wollten sie sehen ob es mit der Zapfluft aus dem vorderen Auslass (Kompressorstufe niedrigeren Drucks, hier IP und HP) funktioniert, der bei höherer Leistung benutzt wird.Vielleicht war ein Triebwerksparameter ein bisschen daneben und man wollte mal gucken wie das unter Belastung aussieht?
....Single Engine Taxi(...)
Bei 80% der taxi Strecke wurde auf einmal gestoppt, gefühlt Bremse rein und, lass es zwei Minuten gewesen sein, moderat Gas gegeben, als wollte man etwas auf Temperatur bringen, irgend einen Druck aufbauen, oder ich weiß es eben nicht.
(...)
Nein, die liefen bereits beide.....Single Engine Taxi
Ich habe damit gerechnet, dass das Argument kommt:
- Ja, aber die Unterstützungssysteme/FBW zeigen in der Praxis zumindest keinen Sicherheitsnachteil, wenn nicht sogar einen starken Sicherheitsvorteil
- Bei Webseiten programmieren mag das nicht heikel sein, aber Software kann sehr heikel werden, entweder, wenn man damit einmal die globale Windowsinfrastruktur lahmlegt, oder wenn damit lebenswichtige Systeme gesteuert werden
Edit: Da du noch "oder nicht fliegen können" hinzugefügt hast: Weder der FBW-Mainstreampilot kann nicht nicht fliegen, noch kann der Pythonprogrammierer nicht nicht programmieren. Es ist eine andere Art zur fliegen/programmieren, dem Fortschritt angepasst. Natürlich brauchst du noch C Programmierer für Kernelprogrammierung (wobei das mit Rust wohl demnächst auch wegfällt), und du brauchst die Profipiloten, die in das Auge von Hurricane Milton fliegen können. Aber das ist dann irgendwann nur noch eine Nische.
In Bezug auf die Pilotenausbildung? Uff. Das würde mich wundern, wenn in der Luftfahrt eigentlich alles kontinuierlich besser und sicherer wird und ausgerechnet die Pilotenausbildung nicht Teil davon ist."Verschlimmbesserung"
Das MPL Konzept ist ein klarer Rückschritt bei der Ausbildung. Der einzige Zweck ist es, Geld zu sparen. Die echte fliegerische Ausbildung kommt dabei viel zu kurz.In Bezug auf die Pilotenausbildung? Uff. Das würde mich wundern, wenn in der Luftfahrt eigentlich alles kontinuierlich besser und sicherer wird und ausgerechnet die Pilotenausbildung nicht Teil davon ist.
Das Profil eines Piloten ist halt heutzutage ein komplett anderes und statt fliegerisches Können macht heute einen guten Piloten aus, die Systeme und Prozesse gut zu verstehen und vorausschauend zu handeln.
Korrelation != KausalitätIn den USA und Kanada, wo handwerkliches Fliegen noch was gilt, fliegt man weltweit am sichersten.
Joa, also OZ214 ist sicher ein gutes Beispiel für dein Argument.Das MPL Konzept ist ein klarer Rückschritt bei der Ausbildung. Der einzige Zweck ist es, Geld zu sparen. Die echte fliegerische Ausbildung kommt dabei viel zu kurz.
Vorteile auf Seiten der fliegerischen Fertigkeiten gibt es überhaupt keine, nur Nachteile.
Die Folgen davon konnte man in den letzten Jahren auf tragische Weise sehen: AF443, OZ214, 2Z2283... Es gibt zahlreiche weitere Beispiele.
Natürlich ist die Systemkenntnis bei den heutigen hochautomatisierten und komplexen Flugzeugen sehr wichtig - sie kann aber die fliegerischen Fertigkeiten nicht ersetzen, wenn es mal "um die Wurst geht".
Inzwischen hat allerdings in der Industrie ein Umdenken eingesetzt.