DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.949
2.249
FRA
ANZEIGE
Wäre da der Ansatz über Flugnummer/-strecke und Datum nicht zielführender?

Gemäß dem Dateinamen entstand das Foto am 11.03.2023 um 09:10 Uhr. Der Blick aus dem Fenster zeigt den weitläufigen Strand von Nizza. Demzufolge entstand das Foto aus Flug LH 1058 FRA-NCE, der an jenem Tag von der D-AIRL durchgeführt wurde - einem A321-100 ;)
Danke! Ich habe halt nur die Gold-Mitgliedschaft bei FR24, und ich war generell neugierig ob man den Typ an der Tragfläche mit dem Triebwerk erkennen kann.
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
282
400
Durchsage heute ein paar Minuten vor der Landung bei AF in einer E190:

Due to operational reasons the captain has asked to switch off all cellphones including those that are already in flight mode.

Kann das jemand erklären?
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.420
810
Wie bekommt man die Pax heutzutage dazu, die Handys auszuschalten? Gefühlt hängt ja auch im Flieger jeder nur noch an seinem Smartphone, ein Großteil mit Kopfhörern, das heißt die Durchsage geht dann ohnehin an einem Teil vorbei und hat keine Wirkung? Selbst wenn die Crew dann durch den Gang läuft und den ersten auf den sie stoßen dazu zu bewegen versucht, sein Handy auszuschalten, geht vermutlich eine Diskussion los?

Oft frage ich mich sowieso, wie viele Pax auf Grund Sonderrechten welche sie sich selbst zuordnen selbst auf das Umschalten in den Flightmode ''verzichten'' und das Netz auch beim/nach dem Takeoff so lange nutzen, wie denn eben noch eine Verbindung da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
282
400
Vermutlich ein ILS-Anflug bei schlechterem Wetter. Da will er keinerlei Störrisiko eingehen.
Es gab zwar leichte Turbulenzen, aber das war von schlechtem Wetter sehr weit entfernt… 🤔

Wie bekommt man die Pax heutzutage dazu, die Handys auszuschalten?
Neben denen, die bewusst das Handy eingeschaltet lassen gibts sicherlich auch noch einige, die damit einfach überfordert sind oder das Tablet mit SIM im Handgepäck völlig vergessen
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.949
2.249
FRA
Gab's jemals eine Störung an einem Flugzeug, die durch ein Handy oder sonstiges elektronisches Gerät verursacht wurde? Oder ist die Angst vor Handys und eingeschalteter Elektronik rein von theoretischer Natur?

Bei einem Blitzeinschlag dürfte es für eine kurze Zeit elektromagnetische Felder geben, die alles übersteigen was die Elektronik am Bord produzieren kann...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.996
2.881
Gab's jemals eine Störung an einem Flugzeug, die durch ein Handy oder sonstiges elektronisches Gerät verursacht wurde? Oder ist die Angst vor Handys und eingeschalteter Elektronik rein von theoretischer Natur?
So richtig nachgewiesen nicht.

In 99,9% der Fälle wird es eh nichts machen. Interessant ist halt so etwas wie ein CAT III ILS, das muss schon alles sehr präzise sein.

Bei einem Blitzeinschlag dürfte es für eine kurze Zeit elektromagnetische Felder geben, die alles übersteigen was die Elektronik am Bord produzieren kann...
In diesem Fall weiß man aber, was gerade passiert. Häufig ist danach auch einiges im Eimer.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Gab's jemals eine Störung an einem Flugzeug, die durch ein Handy oder sonstiges elektronisches Gerät verursacht wurde?
Schwer zu sagen.
Es gab viele Störungen in Flugzeugen die man im Labor mit dem Handy auslösen kann. Beweisen, dass es im Flug das gleiche war kann man schwerlich.

Die empfindlichsten Bauteile sind optische Rauchsensoren, bei jeden Feuer-Fehlalarm (und davon haben wir Hunderte jedes Jahr) könnte also ein Handy schuld sein. Viele haben deshalb auf die ionisierenden Sensoren zurückgerüstet, die sind unempfindlicher.
Das ILS wird eher von den Handys der Spotter am Zaun gestört, als von denen an Bord.

An Bord wird es eigentlich nur interessant, wenn die EMI Abschirmung irgendwo defekt ist. Das ist schwierig zu finden und kann lange unbemerkt bleiben.
Wenn du also bei irgendeinem elektronischen System die Redundanz verlierst und auf ein einziges angewiesen bist, ist es sicher keine dumme Idee alle vermeidbaren Störungen zu vermeiden, und die Passagiere zu bitten die Handys abzuschalten.

Wie bekommt man die Pax heutzutage dazu, die Handys auszuschalten?
Genauso wie die Cell Broadcast Funktion hat auch jedes Handy eine Zwangsabschaltungs-Funktion eingebaut. Die könnte man nutzen, wenn man wollte.
Mit einem SkyMarshal an Bord könnte man es wohl auch mit vorgehaltener Waffe erzwingen... Das Recht es anzuweisen hat die Crew.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und 190th ARW

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Davon hab ich noch nie gehört und konnte auch nach Suchen nichts finden. Kannst du mal einen Link zu dem Thema Zwangsabschaltung teilen?
Muss ich mal nach suchen. Steht glaube ich im ETSI GSM Standard drin.
Um eine Netzüberlastung bei Katastrophen zu vermeiden, und es den Rettungskräften, Feuerwehr, Polizei etc. vorzubehalten gibt es genauso wie die Cell Broadcasting Funktion auch eine Deaktivierungsfunktion in allen Handys. Gab es jedenfalls mal vor 20 Jahren, aber da es Cell Broadcasting auch immer noch gibt, erwarte ich dass auch die noch existiert.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.375
393
Muss ich mal nach suchen. Steht glaube ich im ETSI GSM Standard drin.
Um eine Netzüberlastung bei Katastrophen zu vermeiden, und es den Rettungskräften, Feuerwehr, Polizei etc. vorzubehalten gibt es genauso wie die Cell Broadcasting Funktion auch eine Deaktivierungsfunktion in allen Handys. Gab es jedenfalls mal vor 20 Jahren, aber da es Cell Broadcasting auch immer noch gibt, erwarte ich dass auch die noch existiert.
Ok so kann ich mir das vorstellen, wobei das dann eher ein "Zwangs""flug""modus" ist und kein Zwangsabschalten.

Die Frage ist, ob das praktisch auch umsetzbar ist. Dazu müsste sich das Telefon auf die Mobilfunkstation des Flugzeugs einwählen, sofern vorhanden. Gerade wenn man niedrig fliegt, kann aber der Mobilfunkmast vom eigentlichen Provider deutlich attraktiver wirken...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Ok so kann ich mir das vorstellen, wobei das dann eher ein "Zwangs""flug""modus" ist und kein Zwangsabschalten.
Die frühen Handys hatten keinen Flugmodus (sie konnten ja nichts, ausser via Mobilfunknetz telefonieren und simsen...), von daher war es eine komplette Abschaltung.
Wenn es heute noch existiert, dürfte es in der Tat ein Zwangsflugmodus sein.

Gerade wenn man niedrig fliegt, kann aber der Mobilfunkmast vom eigentlichen Provider deutlich attraktiver wirken...
Man müsste dann in jedem Flugzeug einen kleinen "Mobilfunkmast" installieren, der während des Boardingvorgangs aktiv ist, und bis zum "boarding complete" sämtliche Mobiltelefone deaktiviert, dann abgeschaltet wird.
Das wurde vor ungefähr 25 Jahren ernsthaft diskutiert, aber für unpraktikabel befunden.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.375
393
Man müsste dann in jedem Flugzeug einen kleinen "Mobilfunkmast" installieren, der während des Boardingvorgangs aktiv ist, und bis zum "boarding complete" sämtliche Mobiltelefone deaktiviert, dann abgeschaltet wird.
Wie gesagt, man muss die Handys auch dazu bringen, sich in den "Mast" einzuwählen, am Boden wird das Telefon aber immer das Netz des eigenen Netzbetreibers bevorzugen.
 

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Ich packe folgende Erlebnisse samt Fragen mal hier rein.

Gibt es Vorschriften, dass man am Notausgang sitzend keine kleine Bauchtasche (Portemonnaie, Handy, Powerbank drin) angelegt haben darf? Zum ersten Mal erlebt, dass die in den Bin musste.
Auf der anderen Gangseite mussten aber 1,5 Liter Wasserflasche, Buch und Brötchen in Dönergröße nicht verstaut werden. Jacken müssen ja auch nach oben (oder angezogen werden).

Dem Herren neben mir wurde vermutlich beim Check-In der Mittelplatz zugewiesen. Widerwillig ließ er mich an den Fensterplatz klettern und rutschte dann auf den Gangplatz, der frei blieb. So weit, so gut. Während des Fluges setzte sich dann sein Kind, ca. 3 Jahre, auf den Mittelplatz und wurde von ihm bespaßt. Bis auf ein paar Fußtritte gegen meine Beine war das Kind unauffällig.
Nur: Seit wann dürfen Kinder in der Notausgangsreihe sitzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Denn sollte ein Notfall eintreten, könnte es ja durchaus möglich sein, dass ein zurückspazieren zum angestammten Platz nicht mehr möglich ist..
Die Flugbegleiter haben es gesehen aber nicht eingegriffen.
Der Flug war mit Ryanair.

Ebenfalls ein Ryanair-Flug: ein Pax drückt etwas an der oberen Abdeckung rum, die Schwimmweste kommt raus und konnte nicht zurückgedrückt werde. Also sollte ein Techniker kommen. Wahrscheinlich, weil die Zeit drängte (Nachtflugverbot), wurde dann aber der Passagier kurzerhand samt Handgepäck ausgeladen, mit Polizei abgeholt. Andere Plätze waren frei. Argumentiert wurde mit Sicherheitsaspekten. Wieso dieser Umstand? Der Pax war vorher unauffällig und eher schüchtern wusste wahrscheinlich nicht, was er tut. Weiß jemand, wieso das so gehandhabt wurde? Passagierdaten dürfte die Airline ja gehabt haben. Und Probleme hat der Passagier auch nicht gemacht. In anderen Flugzeugen sind die Westen ja auch unter den Sitzen.

Über Antworten würde ich mich freuen!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.710
1.272
Eigentlich erlebe ich Ryanair bei Sicherheitsaspekten recht strikt. Umgekehrt ist das Kabinenpersonal aber abseits der normalen Abläufe eher desinteressiert/auf andere Verkaufsprozesse fokussiert.

Bei dem Schwimmwesten-Vorfall kann ich mir auch schlechte Kommunikation Kabine-Cockpit vorstellen. "Passagier hat die Schwimmweste entnommen" - und der Kapitän sagt einfach: "kommt nicht mit". Dass die Polizei kommt hat nicht unbedingt mit strafrechtlichen Konsequenzen zu tun, es kann je nach Flughafen und Staatsangehörigkeit des Passagiers so vorgesehen sein (Wiedereinreise, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: sveli

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.744
Wie gesagt, man muss die Handys auch dazu bringen, sich in den "Mast" einzuwählen, am Boden wird das Telefon aber immer das Netz des eigenen Netzbetreibers bevorzugen.
Das ist soweit ich das verstehe beim Cell Broadcastng explizit nicht der Fall, Egal ob in diese Zelle eingeloggt oder nicht, sogar ohne SIM Card, wenn du das Signal von der Zelle emfangen kannst, erreicht sie dich.

Gibt es Vorschriften, dass man am Notausgang sitzend keine kleine Bauchtasche (Portemonnaie, Handy, Powerbank drin) angelegt haben darf? Zum ersten Mal erlebt, dass die in den Bin musste.
Interessante Frage... Und wo ist die Grenze? Ist ein Brustbeutel noch OK, aber eine Bauchtasche nicht? Eine Kamera ist OK aber eine Kamera mit integrierter Tasche ist verboten? (beide früher unentbehrlichen Reiseaccesoirs und klare Touristen-Erkennungsmerkmale sind inzwischen Auslaufmodelle...)
Da ja auch eine Jacke mit vollen Taschen kein Problem ist, nur eben getragen werden muss, kann ich mir gut vorstellen dass die Bauchtasche normalerweise OK ist.

Der Pax war vorher unauffällig und eher schüchtern wusste wahrscheinlich nicht, was er tut.
Das macht ihn nicht unbedingt ungefährlicher...

Bei dem Schwimmwesten-Vorfall kann ich mir auch schlechte Kommunikation Kabine-Cockpit vorstellen. "Passagier hat die Schwimmweste entnommen" - und der Kapitän sagt einfach: "kommt nicht mit".
Denke ich auch. Unter Zeitdruck mit schlechtem Informationsstand getroffene Entscheidung. Nachvollziehbar, dass man niemanden an Bord haben will, der das Flugzeug auseinandernimmt.
Hatte auch schon mal eine Diskussion mit einem FA weil ich den falschrum montierten Sitzgurt abgemacht, und dann richtigrum angeschlossen habe :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.160
9.030
irdisch
Wenn die Weste fehlt, können sie nicht fliegen. MEL und so. Sowas ist ein Federal Offense in den USA. Dass die da streng reagieren, kann ich verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: sveli

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Vielen Dank für eure Antworten!

Da ich Ryanair auch eher strikt erlebe, hatte mich das Nicht-Eingreifen verwundert. Und über Kind in der Notausgangsreihe bin ich nach wie vor irritiert.

Die Crew auf dem Flug mit der Bauchtasche war ziemlich unfreundlich, mürrisch. Ob sie kompetent war, weiß ich nicht. Einen wie auch immer gearteten Notfall hätte ich mit denen nicht haben wollen (dieses Gefühl mag täuschen, ich hatte es aber bisher auf keinem Flug).

MEL könnte sein. Andererseits waren Plätze frei.