Ich packe folgende Erlebnisse samt Fragen mal hier rein.
Gibt es Vorschriften, dass man am Notausgang sitzend keine kleine Bauchtasche (Portemonnaie, Handy, Powerbank drin) angelegt haben darf? Zum ersten Mal erlebt, dass die in den Bin musste.
Auf der anderen Gangseite mussten aber 1,5 Liter Wasserflasche, Buch und Brötchen in Dönergröße nicht verstaut werden. Jacken müssen ja auch nach oben (oder angezogen werden).
Dem Herren neben mir wurde vermutlich beim Check-In der Mittelplatz zugewiesen. Widerwillig ließ er mich an den Fensterplatz klettern und rutschte dann auf den Gangplatz, der frei blieb. So weit, so gut. Während des Fluges setzte sich dann sein Kind, ca. 3 Jahre, auf den Mittelplatz und wurde von ihm bespaßt. Bis auf ein paar Fußtritte gegen meine Beine war das Kind unauffällig.
Nur: Seit wann dürfen Kinder in der Notausgangsreihe sitzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist. Denn sollte ein Notfall eintreten, könnte es ja durchaus möglich sein, dass ein zurückspazieren zum angestammten Platz nicht mehr möglich ist..
Die Flugbegleiter haben es gesehen aber nicht eingegriffen.
Der Flug war mit Ryanair.
Ebenfalls ein Ryanair-Flug: ein Pax drückt etwas an der oberen Abdeckung rum, die Schwimmweste kommt raus und konnte nicht zurückgedrückt werde. Also sollte ein Techniker kommen. Wahrscheinlich, weil die Zeit drängte (Nachtflugverbot), wurde dann aber der Passagier kurzerhand samt Handgepäck ausgeladen, mit Polizei abgeholt. Andere Plätze waren frei. Argumentiert wurde mit Sicherheitsaspekten. Wieso dieser Umstand? Der Pax war vorher unauffällig und eher schüchtern wusste wahrscheinlich nicht, was er tut. Weiß jemand, wieso das so gehandhabt wurde? Passagierdaten dürfte die Airline ja gehabt haben. Und Probleme hat der Passagier auch nicht gemacht. In anderen Flugzeugen sind die Westen ja auch unter den Sitzen.
Über Antworten würde ich mich freuen!