ANZEIGE
Hier das "offizielle" Boeing-Reparatur-Flowchart:
Solange man es gemäß Herstellerangaben anbringt.Nennt sich Speedtape und ist zertifiziert
Du hast verschwiegen, dass der A330 einen Ramp Return gemacht hat.Ich hätte mal ne Frage an andere Nordamerikaflieger.
Wir sind gestern auf 4Y 55 von Las Vegas nach FRA in Glasgow zum Tanken gelandet, weil: „die Winde nicht wie vorausgesagt funktioniert haben“
Reine Sicherheitsmaßnahme um nicht low fuel zu gehen denke ich mal aber schon ärgerlich wenn man darauf seinen direkten Anschluss verpasst.
Hat jemand so etwas schon mal gehört?
Laut Flightradar war ansonsten in FRA keine Maschine aus Nordamerika auch nur ansatzweise verspätet.
In zig Transatlantiks habe ich sowas noch nie gehört dass da so knapp kalkuliert wird. Rein interessehalber, die restliche Leistung von Discover in C motiviert sowieso nicht zur Wiederholung.
Woher weißt du das denn?Du hast verschwiegen, dass der A330 einen Ramp Return gemacht hat.
Ja, es ist durchaus gängige Praxis, Sprit heute sauknapp zu kalkulieren.Hat jemand so etwas schon mal gehört?
Mir ist schon klar was ein Moment ist. Eben deshalb frage ich mich halt, warum man nicht Passagiere mit mehr Gewicht von weiter hinten nach weiter vorn setzt (oder mehr als vier Passagiere). Die Verschiebung schätze ich mal auf 15KNm nach vorn statt 15kNm nach hinten. Ist das bei einem Flugzeug mit 70t Gewicht denn nennenswert für das Flugverhalten? Dürfte den Schwerpunkt doch nur um ganz wenige cm verschieben.Kraft x Weg
Könnte den grundlegenden Fehler beim balancing erklären, vielleicht Cargo anders geplant (weniger hinten), daher beim Einchecken die Passsagiere nach hinten gesetzt. Aber warum dann nur ~250kg um 12-13m nach vorn ungesetzt? mhh. Ich meine ich habe mich gefreut so ist es nicht.kommt ja zunächst mal drauf an wie der Vogel beladen ist... wenn der hintere cargo hold beladen ist schiebt man die Leute nach vorne...
grundsätzlich wird auch immer gerne um den Schwerpunkt (Flügelansatz) besetzt, wenn z.B. "gar nix" im hold ist... dann stört selbst die C... auch wenn man die natürlich nicht umsetzt.
Klingt sinnvoll, wäre hier egal, war ein EW-Flug, mit Service gabs da nahezu nichts zu tun.Manchmal sind es aber auch einfach Service Gründe... wenn alle vorne/mitte/hinten (aber gemeinsam!) sitzen geht der Service auf der Kurzstrecke schneller.
Alles schon erlebt.
Vielen Dank! Das war die Antwort die ich gesucht habe. Und echt spannend, das so ein großes Flugzeug nur 72,7mm Spielraum hat für den Schwerpunkt.Generell arbeiten die Airlines mit Zonen und Standardpassagiergewichten.
Da wird nicht jedes Umsetzen realistisch betrachtet, da ist es manchmal "schlimmer" eine 45 kg Person um eine Reihe nach vorne (in die nächste Zone) zu setzen, als eine 120kg Person um 4 Reihen nach hinten (von der ersten in die letzte Zonenreihe).
Nehmen wir mal einen A330, Der hat 181 Tonnen Zereo Fuel weight, Ihr wiegt 120gk, also 1/ 1500 des Flugzeugs.
Der A330 hat 7.27m Bezugsflügeltiefe und etwa 10% davon sind der zulässige Schwerpunktbereich, also darf der sich um 72.7mm schieben, ihr müsstet euch also um etwas mehr als einen Kilometer (!) umsetzen, um das Flugzeug von einer extremen Lage zur anderen zu schieben, das sind etwa 20 Kabinenlängen...
Mit anderen Worten: Die Cabin Crew hatte keine Lust. Ein Päärchen kannst du immer beliebig umsetzen, ohne das es irgendetwas ausmacht.
Nur wenn du es dem ersten erlaubst, fragt der zweite usw. Also besser gleich stoppen.
Mit LH A330 FRA - DFW voll besetzt, Tankstop in St Louis weg Gegenwind und Unwetter in DFW (keine Reserve für hold)Solange die das genau im Auge haben und bei Erfordernis zwischenlanden, sehe ich kein Problem. Der Rückenwind kann eben auch mal schwächer ausfallen.
Ähmmm, es sind 72,7 cm....Der A330 hat 7.27m Bezugsflügeltiefe und etwa 10% davon sind der zulässige Schwerpunktbereich, also darf der sich um 72.7mm schieben
Hat es natürlich nicht (s.o.)Und echt spannend, das so ein großes Flugzeug nur 72,7mm Spielraum hat für den Schwerpunkt.