Befallen im Sinne von unbrauchbar werdend. Steht ja alles auf der Webseite erklärt. Virus hatte niemand gesagt.
aircraft are being targeted with fake GPS signals, quickly leading to complete loss of navigational capability. 12 separate reports have been now received by OPSGROUP, and in most cases the IRS becomes unusable, VOR/DME sensor inputs fail, the aircraft UTC clock fails, and the crew have been forced to request vectors from ATC to navigate.
Das passiert. Sag dazu, was Du willst.
Es wirkt sich weitergehend aus. Was soll denn die Wortklauberei?
Klar, sonst würden die Behörden nicht aktiv werden.Ist Folgendes ein relevantes Problem für die kommerzielle Luftfahrt?
On 17 February 2023 EASA issued an SIB on this topic
Also Verarbeitungskette, wenn das besser ist.Weil es nur die aktuelle Datenverarbeitung betrifft, aber nicht das System als solches. Und auch nicht die Flugdaten im FMS, die werden dabei auch nicht verändert. Das GPS Signal wird manipuliert und über eine Verarbeitungskette fällt dann blöderweise das INS aus, das man halt im Flug nicht neustarten kann.
Sollte über einen Angriffsvektor wirklich einmal das INS oder gar FMS von einem Schadcode befallen werden, hätte dies eine ganz andere Dimension - daher ist es für mich hier wichtig, klare Begriffe zu verwenden. Und man muss ja Leute, die nicht so tief in der Materie drinnen sind, nicht gleich verschrecken.
Mir wäre langfristig wohler wenn die "Hersteller" (der Avionik- / Cockpit- / Nav-Systeme) aktiv würden und sowohl spoofing als auch jamming in ihre Test- und Acceptance Kriterien mit aufnehmen bzw. schleunigst für "Ausfallsicherheit" sorgen.Klar, sonst würden die Behörden nicht aktiv werden.
GNSS Outage Leading to Navigation / Surveillance Degradation
man erinnert sich dass alle Sicherheits-relevanten Systeme redunant sein müssen... das GPS-Signal hat keine Redundanz und somit müssen ("Verarbeitungskette") die nachgelagerten und beigeschalteten System ausfallsicher (um)gebaut werden.Also Verarbeitungskette, wenn das besser ist.
Das wird technisch schwierig bis unmöglich. Zumal sich der "Erfinder" des GPS ausdrücklich die Möglichkeit des jammens/spoofens hat hineinkonstruieren lassen.Mir wäre langfristig wohler wenn die "Hersteller" (der Avionik- / Cockpit- / Nav-Systeme) aktiv würden und sowohl spoofing als auch jamming in ihre Test- und Acceptance Kriterien mit aufnehmen bzw. schleunigst für "Ausfallsicherheit" sorgen.
Sie wurde nur regional aufgehoben, etwa während der Golfkriege. Der Rest ist ein separates System, das Du nicht bei e-bay kriegst.Selective Availability war nicht regional sondern global. Und ist schon seit mehr als 23 Jahren Geschichte.
Sie wurde nur regional aufgehoben, etwa während der Golfkriege.
Der Rest ist ein separates System, das Du nicht bei e-bay kriegst.
Ist klar.
Glaube nicht, dass wir das Gleiche meinen.
Trotzdem ist die Basis gleich, viele uralte Empfänger funktionieren nach wie vor, die Satellitensignale kan man nach wie vor mit einer bodengestützten Stelle "simulieren" oder mit einem starken Signal auf gleicher Frequenz stören.Es ist ja schon mal falsch, GPS heute mit dem GPS aus den 90ern/Golfkriegen gleichzusetzen. GPS wurde kontinuierlich weiterentwickelt,
Sage ich ja, Spoofing ist beim militärischen Kanal viel schwieriger. Um ein falsches Signal zu generieren muss man erstmal das richtige kennen und seine Verschlüsselung verstehen... Sonst kann man nur Jammen, ein unbrauchbares Signal produzieren aber kein gezielt falsches.Ein chiffriertes, wie beschrieben. Eine ganz andere Datenqualität und Robustheit. Es ging hier ja um Spoofing.
Differentioal GPS hat nur die künstlichen Fehler wieder entfernt, die zuvor absichtlich auf das zivile Signal aufmoduliert worden waren.macht differential GPS mittlerweile überflüssig
Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
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3. falsche Zeichen oder Signale gibt
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