DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
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Wenn ein Flughafen überschwemmt wird, wie tief darf das Wasser sein, ohne dass darin stehende Flugzeuge eine Reparatur/extra Wartung benötigen?

Ich glaube, dass das sehr schnell zu einem Problem werden kann, aber vor allem vom CAMO abhängig ist, was noch akzeptiert wird und was eine Wartung verlangt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.147
Kommt auch auf die Art des Wassers an, wenn lehmiger Schlamm oder Salzwasser (Sturmflut) zwischen die Bremsscheiben kommt, kann das die Bremsleistung oder Lebensdauer massiv beeinflussen.

aber vor allem vom CAMO abhängig
Hoffentlich nicht!
Eigentlich sollte man erwarten, das jede CAMO (bzw. jeder Operator in Ländern ohne das CAMO Konzept) sich an die Instructions for Continued Airworthiness ("Handbücher") der Hersteller hält...

Zumindest eine ausführliche Inspektion ("ausserplanmäßige Wartung") benötigt das Flugzeug auf alle Fälle.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ
Kommt auch auf die Art des Wassers an, wenn lehmiger Schlamm oder Salzwasser (Sturmflut) zwischen die Bremsscheiben kommt, kann das die Bremsleistung oder Lebensdauer massiv beeinflussen.


Hoffentlich nicht!
Eigentlich sollte man erwarten, das jede CAMO (bzw. jeder Operator in Ländern ohne das CAMO Konzept) sich an die Instructions for Continued Airworthiness ("Handbücher") der Hersteller hält...

Zumindest eine ausführliche Inspektion ("ausserplanmäßige Wartung") benötigt das Flugzeug auf alle Fälle.

Aber auch hier gibt es halt einen gewissen Interpretationsspielraum. Gerade in solchen Fällen hängt es dann oft von einer Einzelentscheidung ab, ob der Flieger in eine Maintenance muss oder nach einer visual Inspection weiter fliegen kann.
Je nach Land aber such Geschäftsfeld, in dem der Flugzeugbetreiber unterwegs ist, sind die Unterschiede groß.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Guten Morgen zusammen, bin gerade eben zufällig auf folgenden Flug bzw. seinen Verlauf/sein Routing gestoßen.


Dabei kam mir die Frage, ob es nur den Anschein erweckt oder tatsächlich so ist, dass auf dieser Strecke, abgesehen von Start und Landung, tatsächlich ein nahezu perfekter Bogen ``mit`` der Erdkrümmung geflogen wurde und die Piloten demnach so gut wie keinerlei Kursänderungen auf dem zehnstunden-Trip vorzunehmen hatten?

Wie seht ihr das? Dürfte ja dann ein entspannter Ritt gewesen sein?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.147
Google mal nach NATS...
OK, ist inzwischen der Name eines populären Open-Source Massaging Systems... Dann google lieger nach North Atlantic Track System...

Normalerweise fliegt man nicht sauberen Großkreis über den Atlantik, da sich dann die Flugbahnen der verschiedenen Routen wild kreuzen würden, in einer Gegend ohne vollständige Radarabdeckung.

In modernen Flugzeugen ist jede Route entspannt, wenn einmal programmiert.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.581
4.247
DTM
@190th ARW
Die Flugstrecke sieht in der Tat nach einem schönen Teilstück eines Großkreis‘ aus.
Kurskorrekturen wurden aber dennoch vorgenommen. Das fällt bei FlightRadar24 aber nicht sofort ins Auge. Wenn man ein bisschen genauer hinschaut, sieht man aber welche.
Im Diagramm ist auch schön das Step-Climb-Procedure dieses Langstreckenflugs erkennbar.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das ist wohl mehr die automatisierte Kurs- und Kartendarstellung. In Wirklichkeit bestimmt der Wind die Route stärker. Da wird schon mal weiter ausgeholt.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
657
217
Südbaden

Wirft für mich erstmal mehr Fragen als Antworten auf. Was ist mit der Redundanz?
Und wozu überhaupt so einen menschenähnlichen Bot? Bringt doch nur zusätzliche Fehlerquellen. Warum nicht einen erweiterten Autopiloten mit Zugriffsmöglichkeiten vom Boden? Klänge vermutlich zu langweilig…
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
664
KLU/GRZ

Wirft für mich erstmal mehr Fragen als Antworten auf. Was ist mit der Redundanz?
Und wozu überhaupt so einen menschenähnlichen Bot? Bringt doch nur zusätzliche Fehlerquellen. Warum nicht einen erweiterten Autopiloten mit Zugriffsmöglichkeiten vom Boden? Klänge vermutlich zu langweilig…

Ich schätze Mal es geht um Fördermittel 😉… An der Verbesserung des Autopiloten/FMS und der Anbindung an den Boden wird seit Jahren geforscht, blockieren tut hier vor allem die Pilotengewerkschaft - da hier auf Kurzstrecke bald mal der PNF eingespart werden könnte (ich war mal an einem Forschungsprojekt beteiligt) - offiziell geht es vor allem um Optimierung der Flugrouten - das meiste wird über SESAR und IRIS gefördert, btw
 

Luftikus

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08.01.2010
23.736
9.704
irdisch
Das Problem ist, dass man keine erfahrenen Piloten mehr erzeugt, wenn immer nur noch einer im Cockpit sitzt, natürlich jeweils ein Rookie. Normalerweise lernt der FO von den Kapitänen (und umgekehrt).
 
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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.815
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KLU/GRZ
Das Problem ist, dass man keine erfahrenen Piloten mehr erzeugt, wenn immer nur noch einer im Cockpit sitzt, natürlich jeweils ein Rookie. Normalerweise lernt der FO von den Kapitänen (und umgekehrt).

Fully agreed - das traurige bei den ganzen Forschungsprojekten ist, dass es in Wahrheit um ganz andere Interessen geht, da werden halt Themen, die gerade "hip" sind, gerne als Vorwand genommen ... aktuell ist es AI und alles, was die Luftfahrt "greener" macht
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.147
Ein ganz neues Phänömen: Elsfeuer... ;)
IMG_0172.PNG

Erstaunlich, dass sowas noch nie zu einem größeren Problem geführt hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Nochmal lesen... El_sfeuer sind selten!
Und ja, sollte witzig sein (der Post, nicht der Schreibfehler)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.184
3.177
Dabei kam mir die Frage, ob es nur den Anschein erweckt oder tatsächlich so ist, dass auf dieser Strecke, abgesehen von Start und Landung, tatsächlich ein nahezu perfekter Bogen ``mit`` der Erdkrümmung geflogen wurde und die Piloten demnach so gut wie keinerlei Kursänderungen auf dem zehnstunden-Trip vorzunehmen hatten?

Um einen sauberen Großkreis zu fliegen, braucht es (außer wenn es am Äquator lang geht oder genau nach N oder S) ständige Kursänderungen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Um einen sauberen Großkreis zu fliegen, braucht es (außer wenn es am Äquator lang geht oder genau nach N oder S) ständige Kursänderungen.
🤣
Ja, der Kompasskurs muss ständig geändert werden, dass macht er aber völlig automatisch während man schnurstracks geradeaus fliegt...
In einem rein mechanischen Flugzeug braucht man gar nichts zu tun, da kann man stur geradeaus fliegen. Schlechte Flight Management Systeme / Autopiloten muss man ständig nachjustieren.

Gute Flight Management Systeme / Autopiloten machen das so sanft, das man glaubt so gut wie keinerlei Kursänderungen auf dem zehnstunden-Trip vorzunehmen.
Auch die Höhenstufen die man oft fliegt (je leichter das Flugzeug wegen verbranntem Sprit wird, desto höher liegt die wirtschaftlichste Flughöhe) merken nur sehr aufmerksame Passagiere.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Nach Kompass fliegt das kaum noch einer, sondern nach GPS, und Wind und Abdrift, Wetter etc. müssen immer berücksichtigt werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Nach Kompass fliegt das kaum noch einer, sondern nach GPS,
Trotzdem fliegst du nach einem Steuerkurs im Koordinatensystem, und der ändert sich permanent entlang eines Großkreises. Du schneidest die Meridiane alle unter verschiedenen Winkeln. Aber die sind natürlich rein virtuell. Egal ob du nun Kompass und magnetisch Nord oder GPS und geographisch Nord benutzt.