Vor allem wenn man kein Mainstream-Muster fliegt...Ersatzreifen hat man nur in ganz speziellen Ausnahmefällen mit an Bord.
Eben weil Reifen und Felge zusammenbleiben, kompatible Reifen gibt es, kompatible Felgen selten.Kompatibel mit anderen Mustern sind Räder selten.
Man fliegt es ein, wartet auf die Post.Deswegen meine Frage was macht man an Flughäfen z.B. in Indien wenn man ein Rad braucht vor Ort.
Da kann nicht mal schnell der LH Bulli kommen.
Hatte ich auch schon mal mit BA in CPT: Vogelschlag bei der Landung (B744). 1 oder 2 Fan Blades verbogen. Teile und Techniker wurden dann am nächsten Morgen mit dem LHR-CPT mitgebracht. Mittag / Nachmittag Fan Blades getauscht und mit 24h Verspätung ging es dann los.AKL, die United B744 überragte in meiner Erinnerung das Flughafen Hauptgebäude in Auckland, alle saßen fertig zum Abflug (20:00 local) und der Captain kam mit der Durchsage "Leider haben wir ein Hydraulik-Problem an den Flaps (oder Spoiler oder so), damit können wir zwar starten aber nicht in LAX landen.... (er meinte die Bahn sei zu kurz..)" und "das Teil wird nun mit der nächsten Thai aus BKK eingeflogen und dann hier eingebaut..... wir treffen uns morgen nachmittag an gleicher Stelle wieder..." -> 24 Stunden delay
Deswegen meine Frage was macht man an Flughäfen z.B. in Indien wenn man ein Rad braucht vor Ort.
ETOPS Kennung auf der Bugradklappe
Die Hacker "ändern nicht den Kurs", sie stören das Navigationssystem an Bord.
Es ist jedenfalls nicht wie eine Fernsteuerung durch Hacker, aber so liest es sich oben. Das ist eine offenbar professionell gemachte Störung im iranisch-irakischen Grenzgebiet. Wenn man die Bordsysteme im fraglichen Gebiet isoliert benutzt, werden die falschen Daten nicht geladen und alles funktioniert wie gewohnt weiter.
Flights misled over position, navigation failure follows
Update - Thursday Sep 28 Since publishing Monday’s risk warning on complex navigation failures following fake GPS signals, we have received further concerning reports from operators, mirroring the same events. The impact of the nav failures is becoming clearer, with one operator almost entering Iraops.group
Neu ist, dass die Störung nacheinander auch andere Navigationssysteme an Bord befallen kann, wenn man die nicht rechtzeitig isoliert.